• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungenaue GPS Signale wegen NATO Gipfel?

eilinger

Geocacher
Gestern sendete der SWR1 einen Bericht über den NATO-Gipfel. Da meinte eine Dame,
dass die Autonavis in der Gegend von Baden-Baden teilweise nicht mehr richtig funktionierten. War das ein schlechter 1. April Gag oder verschlechtern die Amis tatsächlich die Signale wegen dem ganzen Zauber?
Einige Owner haben mittlerweile in der Gegend ihre Caches deaktiviert, manche sogar abgeräumt, damit die Bombensuchteams nicht muggeln. :???:
Es würde mich schon mal interessieren welche Auswirkungen der Gipfel auf den Cacheralltag in der Gegend Kehl/Baden-Baden hat.

Grüße
Stefan
 

Kappler

Geowizard
Dass die GPS-Signale so kleinräumig verfälscht werden können, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder gibt es GPS-Störsender?

Ich tippe eher mal auf einen Aprilscherz.

Aber die Hysterie, die hier schon seit Wochen herrscht, ist schon beachtlich. Und das Polizeiaufgebot ist auch sehenswert...
Von daher war es auf jeden Fall sinnvoll, etliche Caches abzubauen. Speziell in Kehl und Baden-Baden wird wohl derzeit verstärkt nach "verdächtigen Objekten" gefahndet.
 
OP
eilinger

eilinger

Geocacher
Es gibt GPS Störsender. Das kann man sich sogar bei Dealextreme kaufen (in etwas kleinerer Ausführung).
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8758

Für einen April-Scherz war die Sendung fast etwas zu seriös.

Grüße
eilinger
 

FacesofFear

Geocacher
Da die GPS Satellite von den Amerikanern sind ist es möglich das man die Positionsbestimmung verfälscht. Darum hatten wir bei der Bundeswehr im Kryptobereich einen bestimmten Schlüssel weil Amerikaner im Angriffsfall die GPS Daten verfälschten. Dieser Schlüssel wurde dann den Verbündeten zugespielt um ihre GPS Geräte zu kallibrieren.

Ob das beim NATO Gipfel nun auch der Fall ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht das die deswegen das GPS über Deutschland abschalten.

mfg
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Da scheint aber was dran zu sein. Eine Bekannte die in der Nähe zur Grenze wohnt schrieb mir dies: Ich hab heute 80 emails bekommen - alle Caches hier sind off wegen Natogipfel!
 

FacesofFear

Geocacher
ich sagte ja abschalten :) verfälschen kann schon sein.

Wobei ich mich da der Meinung anschließen muss das es besser gewesen wäre die Caches zu deaktivieren.

Wenn se dann nen Cache finden geht das rambazamba wegen Bombe wieder los und die 1000enden Polizisten und Grenzschützer haben wenigstens etwas zu tun und stehen nicht nur wegen den Demoleuten da *achtung ironie*

mfg
 
OP
eilinger

eilinger

Geocacher
Das sie das GPS Signal nicht abschalten ist schon klar. Aber in Vergangenheit wurde das GPS Signal schon öfters temporär "verschlechtert" (z.B. 9/11).
 

Die8

Geocacher
Seit gestern bekomme ich hier in Lahr keine Internetverbindung mehr über UMTS.
Denke mal, dass das UMTS Netz durch die Polizei, Grenzschutz und Bereitschaftspolizei in Beschlag genommen wurde.
Das langsamere GPRS/EDGE Netz geht jedoch.

Gerade sind ca. 6 - 8 Hubschrauber über unser Haus Richtung Kehl/Straßburg geflogen.
 
ich sitz gerade mitten in der gelben sicherheitszone in baden-baden und kann nur bestätigen das man hier jetzt nicht cachen gehen sollte.
der secretservice hat autos mit störsendern am start die auch gps blocken
blog.php


ps: eine station meines caches in der roten zone [micro], ca 20cm neben einem zugeschweisten gullideckel wurde übrigends noch nicht entfernt
 

stoerti

Geowizard
Aber in Vergangenheit wurde das GPS Signal schon öfters temporär "verschlechtert" (z.B. 9/11).
Du meinst, die haben am 11.September das GPS Signal zwar gestört und die Flugzeuge sind trotzdem ins Ziel eingeschlagen? :D
 

treemaster

Geoguru
Kappler schrieb:
Dass die GPS-Signale so kleinräumig verfälscht werden können, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder gibt es GPS-Störsender?

Ich tippe eher mal auf einen Aprilscherz.

Aber die Hysterie, die hier schon seit Wochen herrscht, ist schon beachtlich. Und das Polizeiaufgebot ist auch sehenswert...
Von daher war es auf jeden Fall sinnvoll, etliche Caches abzubauen. Speziell in Kehl und Baden-Baden wird wohl derzeit verstärkt nach "verdächtigen Objekten" gefahndet.

Wir waren am Mittwoch in Kronthal zum klettern... nur noch 6 von 12 Satelliten auf dem Display... abends über Straßburg / Kehl zurück... was da in grün-weiß / blau-weiß / dunkelblau aufgefahren war spottete jeder Fußball-WM :irre:
 

DG5GSA

Geocacher
Hallo Forum,

war wärend des Nato Gipfels selbst im Kat-Schutz im Einsatz. Wir nutzen normale Autonavi`s die haben funktioniert. Das Garmin Vista hatte ich hin und wieder auch an, um Kabelstrecken zu vermessen, das tat auch was es sollte. UMTS war tot, GRPS und EDGE gingen.

Habe meine Caches in direkter Umgebung des Lahrer Flugplatzes auch deaktiviert.

Ansonsten waren groß keine Einschränkungen zu bemerken, also Bereich Lahr kann ich "Entwarnung" geben :)

Stefan
 
Oben