• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LostPlaces und legendäre Caches in der Ortenau?

nimue

Geocacher
Hallihallo,

ich habe letzten Sonntag Blut geleckt und möchte gerne mehr LostPlaces besuchen. Da ich kommendes Wochenende mal wieder in Achern bin, werfe ich hier in die Runde: Gibt es in der weiteren Umgebung (gerne auch noch etwas weiter :D ) empfehlenswerte LostPlaces?

Ansonsten würde mich interessieren, ob es in der Ecke auch Must-Have-Caches gibt? Hier in Neckarsulm könnte ich z.b. die Matrix-Reihe von flowcatcher nennen. Dafür reisen die Leute auch von weiter her an. Gibt es in der Ortenau auch so was?

Liebe Grüße
nimue
 

Kappler

Geowizard
So richtig wilde Lost places gibt es hier unmittelbar eigentlich nicht viele.

Der 2134-Nachtcache käme der Sache am nächsten, dann eventuell noch 08/15 in Achern und Hohlraum bei Kappelrodeck...

Etwas weiter weg natürlich die Ultra-Klassiker im Isteiner Bunker kurz vor Basel:
Extrem 1 - Lack of Space
Beton, Steine, Scherben (der steht allerdings etwas auf der Kippe, da die Polizei plant, ein wichtiges Loch zubetonieren zu klassen... also schnell noch hin! Es lohnt sich)
ELoS 1 UV Observer
Tr.Sch.1.Ost

Wobei für die letzteren beiden Kletterausrüstung erforderlich ist... Aber die beiden Ersten sind auch gut ohne spezielle Ausrüstung machbar. Wenn man nicht "dreck- und spinnenfeste Kleidung" als spezielle Ausrüstung sieht.
 
OP
N

nimue

Geocacher
Hallo Kappler,

vielen Dank für die Tipps!

08/15 kenne ich schon :)
Hohlraum ist ein Mystery :roll: (die ignoriere ich meistens, aber jetzt werde ich ihn mir nochmal genauer ansehen :D )

2134-Nachtcache wäre vielleicht auch was fürs Grill-Event-Wochenende mit einem 4er-Team (alleine traue ich mich nicht :eek:ps: )

Extrem 1 - Lack of Space - klingt guuuuut! Allerdings auch relativ weit, aber vielleicht auch etwas für ein 4er-Team und dann gemeinsam hinfahren *hmmm*

Klettern kann ich leider nicht (einmal Kletterhalle mit ein bisschen Klettern und Abseilen zählt nicht).

"Tr.Sch.1.Ost" ... den habe ich übrigens nicht gefunden mit der Keyword-Suche :???:

Liebe Grüße
nimue
 

Kappler

Geowizard
nimue schrieb:
Macht ja nix - Klettern kann ich sowieso nicht...
Das kann man alles lernen... :D
Meine Schwester (Tante Petra) hat auch ihre ersten Seilaufstiegsversuche beim Wiederaufstieg aus dem tiefen Loch im Bunker gemacht. Und sie käscht immer noch... ;)

Es gibt hier in Kappelrodeck noch ein paar Interessenten für die ganzen Istein-Caches. Vielleicht könnt ihr ja beim Grillen was vereinbaren...
Für einen zweiten Anlauf mit den Kletteraktionen habe ich schon angeboten, als Sicherungspersonal mitzugehen.

Die Nachtcache-Anfrage hast du aber schnell abgeschickt... :D
 
OP
N

nimue

Geocacher
Kappler schrieb:
Es gibt hier in Kappelrodeck noch ein paar Interessenten für die ganzen Istein-Caches. Vielleicht könnt ihr ja beim Grillen was vereinbaren...

Auja!

Kappler schrieb:
Für einen zweiten Anlauf mit den Kletteraktionen habe ich schon angeboten, als Sicherungspersonal mitzugehen.

:gott:

Der Hermes reizt mich ja auch total, aber damit wäre ich völlig überfordert und nur mitgehen, andere klettern lassen und dann auch mitloggen ist irgendwie nicht mein Ding.

Kappler schrieb:
Die Nachtcache-Anfrage hast du aber schnell abgeschickt... :D

Na klar... die Zeit rennt ja schließlich davon :D
 

Kappler

Geowizard
Der Hermes ist nicht so wild... aber auch ein genialer Lost Place, den ich in meiner Auflistung vergessen hatte.
Wenn man sicherheitshalber einen Klettergurt und ein Klettersteigset ausleiht und sich kurz zeigen lässt, wie man es benutzt, kann den eigentlich jeder machen, der auf den Birnbaum in Herrn von Ribbecks Garten raufkommt... (oder auch den Kirschbaum im eigenen Hinterhof)

Ansonsten braucht man vor allem viel Geduld beim Suchen und darf keine Angst vor nächtlichen Geräuschen in den Ruinen haben... Unsere Mädels (damals 8 und 10 Jahre alt) waren jedenfalls begeistert.
 
OP
N

nimue

Geocacher
Kappler schrieb:
Der Hermes ist nicht so wild... aber auch ein genialer Lost Place, den ich in meiner Auflistung vergessen hatte.
Wenn man sicherheitshalber einen Klettergurt und ein Klettersteigset ausleiht und sich kurz zeigen lässt, wie man es benutzt, kann den eigentlich jeder machen, der auf den Birnbaum in Herrn von Ribbecks Garten raufkommt... (oder auch den Kirschbaum im eigenen Hinterhof)

Ansonsten braucht man vor allem viel Geduld beim Suchen und darf keine Angst vor nächtlichen Geräuschen in den Ruinen haben... Unsere Mädels (damals 8 und 10 Jahre alt) waren jedenfalls begeistert.

Ohhh... mensch klingt das gut :gott:
Vielleicht finde ich ja demnächst mal einen erfahrenen Kletterer und Beschützer vor nächtlichen Gefahren :D
 

Schnueffler

Geoguru
Für Kletteraktionen bin ich auch immer zu haben. Allerdings bin ich noch nicht so fit am Seil, dass ich das anderen auch schon zeigen kann. Aber wenn das Seil einmal liegt, komme ich problemlos hoch und runter.

Und wem Stuttgart nicht zu weit ist, dem kann ich auch das "Traum(a)-Haus-West" empfehlen. Einfach nur genial.
 

Kappler

Geowizard
Vielleicht kommt ja jemand zum Grillen, der den Hermes noch nicht gemacht hat...

Ansonsten sind wir (ein Teil der Kappelrodecker Cacher) gelegentlich gemeinsam unterwegs, um einen Nachtcahe zu absolvieren. Meistens allerdings recht kurzentschlossen. Vielleicht lässt sich je hier mal was vereinbaren (vorausgesetzt, du kannst dich dann rechtzeitig aus dem Schwabenland befreien).

Aber da wir meistens Kinder dabeihaben, darf es nicht gar zu spät werden und daher ist die Nachtcache-Saison für uns jetzt erstmal gelaufen...
 
OP
N

nimue

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Und wem Stuttgart nicht zu weit ist, dem kann ich auch das "Traum(a)-Haus-West" empfehlen. Einfach nur genial.

DAS steht seit Ölav auch auf meiner Liste :D

Kappler schrieb:
Vielleicht kommt ja jemand zum Grillen, der den Hermes noch nicht gemacht hat...

Das wäre ja schön :)

Kappler schrieb:
Ansonsten sind wir (ein Teil der Kappelrodecker Cacher) gelegentlich gemeinsam unterwegs, um einen Nachtcahe zu absolvieren. Meistens allerdings recht kurzentschlossen. Vielleicht lässt sich je hier mal was vereinbaren (vorausgesetzt, du kannst dich dann rechtzeitig aus dem Schwabenland befreien).

Och, ich bin für jeden Spaß zu haben und wenn ich kurzfristig gefragt werde und dann aber nicht in Achern bin, ist ja auch nicht schlimm, oder? Ihr zieht ja sicher trotzdem los :D
Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich da vielleicht mal mit euch mitkommen könnte - vielleicht ergibt sich ja auf dem Event auch was. Nachdem ich nun ein paarmal mit anderen unterwegs war, weiß ich, wieviel Spaß das macht (wenn es nicht ZU viele Cacher sind).

Liebe Grüße
Susanne
 
OP
N

nimue

Geocacher
Na, da sollte sich also jemand finden lassen, der mich vor den nächtlichen Geräuschen beschützt :D Vielleicht geht Hubbalino (kommt auch aufs Event) auch mit, wenn er dann seine Klettererfahrung einpackt, wird das eine feine Sache.

ABER: Wenn ich die Logeinträge richtig interpretiere, ist das keine Sache von 2 Stunden - manche haben 8 Stunden gebraucht! :schockiert: Und dann am nächsten Morgen noch eine Schnapswanderung machen ist wohl zu viel des guten. Wäre aber auf jeden Fall direkt auf dem Event diskussionswürdig :^^:
 

Kappler

Geowizard
Für vor dem Schnapscsache würde ich den auch nicht empfehlen - 8 Stunden sind bestimmt nicht zu hoch angesetzt...
 
OP
N

nimue

Geocacher
Kappler schrieb:
Für vor dem Schnapscsache würde ich den auch nicht empfehlen - 8 Stunden sind bestimmt nicht zu hoch angesetzt...

Aber wie schon erwähnt (und eigentlich Topic *g*) ... das kommende Wochenende bin ich auch in Achern :D
Allerdings nach wie vor ohne Kletterausrüstung (und einer sollte zumindest mit etwas Ahnung davon dabei sein). Vielleicht lässt sich ja noch jemand finden... *fragend in die Runde schau* Aber ich denke, den müsste man dann bei 8 Stunden sowieso in zwei Anläufen machen, oder?
 
OP
N

nimue

Geocacher
Huhu,

wie ist eigentlich der "Get deep into Baden-Baden" ? Wie lange braucht man für den Cache normalerweise? Und wäre der für zwei Mädels alleine machbar?

Grüßle
Susanne
 

Kappler

Geowizard
Der ist auf jeden Fall machbar...
Wir waren letzten Sonntag in aller Frühe (Einstieg gegen 7:30) dort drin, und um die Zeit ist es weitgehend muggelfrei drumrum.
Gebraucht haben wir etwa 30-40 Minuten.
Beim Ausstieg waren dann schon mehr Muggels unterwegs, die angesichts der fröhlich in der Oos planschenden Kinder doch etwas befremdet geschaut haben... Besonders, da die Kinder doch etwas schneller waren als ihre krummrückigen Väter und somit zunächst alleine im Bach badeten.
 
OP
N

nimue

Geocacher
menno... ich weiß gar nicht, was ich alles machen soll in den zwei Tagen! Ich will wieder in den Schwarzwald ziehen! :(

Richtung Baiersbronn habe ich mir auch schon zig tolle Caches ausgesucht ... und den Wildsee... und die Felsenbücher... und Multis von Simone & Michael... und und und... :irre:
 
Oben