• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Biete: Unterstützung für NeuCacher im Raum Achern

MarcWinter

Geocacher
Mal andersrum als üblich: :^^:

Biete Unterstützung für Cacher-Neulinge im Raum Achern.

Nachdem ich die ersten hundert Caches geloggt und auch selbst einige gelegt habe, gebe ich das bislang gesammelte Wissen gerne an Interessierte weiter - auch wenn ich selbst noch nicht sooo lange dabei bin.

Bei Interesse bitte melden.
 

TKKR

Geoguru
Löblich!

Die Frage ist nur, finden die neuen Cacher auch diese Seite?

Ich habe das früher (als die Zahl der Neucacher noch überschaubar war) immer so gemacht, dass ich jedem neuen Namen der im Bereich von 20km aufgetaucht ist eine Mail geschrieben habe mit genau diesem Angebot und dem Termin des nächsten Events.
 
OP
M

MarcWinter

Geocacher
Danke für das Feedback!

TKKR schrieb:
... dass ich jedem neuen Namen der im Bereich von 20km aufgetaucht ist eine Mail geschrieben habe mit genau diesem Angebot und dem Termin des nächsten Events.

Heißt das, dass du gezielt Events veranstaltet hast, bei denen du einer Gruppe Neulingen die Grundlagen gezeigt hast?

Wenn ja: wird das nicht unübersichtlich, wenn man mit 10 Leuten oder mehr loszieht?
 

Schnueffler

Geoguru
Events finden halt immer irgendwo statt. Aber als Newbie sieht man die nicht sofort, denn zu viele andere Caches sind auf der Liste. Daher ist es vielleicht sinnvoll den Newbies solche Termin diretk zu schreiben.
 
OP
M

MarcWinter

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Events finden halt immer irgendwo statt. Aber als Newbie sieht man die nicht sofort, denn zu viele andere Caches sind auf der Liste. Daher ist es vielleicht sinnvoll den Newbies solche Termin diretk zu schreiben.

Ah - verstehe. Ich hatte allerdings eher daran gedacht jeweils einzelne Personen oder kleinste Gruppen mit auf Tour zu nehmen. Ich denke bei großen Events à la Geokur 2010 ist eine grundsätzliche Einführung recht schwierig, da einfach zu viel los ist - und bei kleineren Veranstaltungen die Hemmschwelle für Einsteiger recht groß sich hinzutrauen, weil sie befürchten, keine Ahnung von nix zu haben.
 

TKKR

Geoguru
Na ja, eine 'Einweisung' am Stammtisch bringt meist garnichts. Events sind dazu da um evtl Hemmschwellen abzubauen, um mal bei jemandem mit zu gehen. Geocacheunterricht ist ja nun wirklich nicht nötig. So kompliziert ist die Materie nicht. Bei so einem Unterricht ist der größte Nachteil, dass dort nur eine Meinung gepredigt wird.

Newies bei Events herzlich aufnehmen ist das Rezept schlechthin.
MarcWinter schrieb:
... und bei kleineren Veranstaltungen die Hemmschwelle für Einsteiger recht groß sich hinzutrauen, weil sie befürchten, keine Ahnung von nix zu haben.
Genau dazu ist ja die Mail um diese Angst zu nehmen.
 

TKKR

Geoguru
Nicht falsch verstehen:

Ich will Deine Idee zum Extra-Neulings-Event nicht schlecht machen. Er ist aber, aus meiner Sicht nicht dringend nötig.

Versuch es einfach mal und berichte davon.
 

nourutas

Geonewbie
Hi
danke für das Angebot... Wir kommen aus Offenburg und würden es gerne mal annehmen falls es noch besteht :)

Gibt es eine Suche, mit der man Casher in der Umgebung finden kann?

vlg
 
OP
M

MarcWinter

Geocacher
Hi nourutas,

klar - gerne. Schick mir bitte eine PN mit einer Mailadresse - ich melde mich bei dir.
 

Cathi86

Geonewbie
hallo MarcWinter,

meine Freundin und ich haben erst vor kurzem das GeoCaching entdeckt. Seither bin ich von dem Hobby sehr angetan. Bei uns in Seelbach kann man sich kostenlos die Geräte ausleihen, wo wir erst gestern zum 2. Mal auf alleinige Faust einen Cache suchen gingen - auf der Burgruine Lützelhard in Seelbach.
War ein schöner Cache für alle die das schöne Dorf Seelbach und ihre Umgebung lieben. Der Cache selbst war nicht leicht zufinden.

Gerne würde ich dein Angebot mal in Anspruch nehmen und noch mehrere Erfahrungen von schönen Caches zu sammeln.
Noch hab ich kein eigenes GPS Gerät, aber habe mir bereits ein Magellan (auf Empfehlung) ausgesucht, worauf nun gespart wird^^

Melde dich doch einfach mal - würd mich auf eine Tour und deine Tipps sehr freuen

Lg, Cathi
 

Schnueffler

Geoguru
Willst du wirklich ein Magellan nehmen? Schau mal hier ins Forum. Da wirst Du auch viele schöne Geräte von Garmin finden, die immer noch der Marktführer sind. Und dafür gibt es dann auch diele Tools und auch kostenloses Kartenmaterial.
 

Satananas

Geocacher
Links? :D nö rechts :D ach nee mitten drin...
Lies mal hier drin rum, da werden eigentlich alle Fragen behandelt, die man so haben kann: http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7

Meine Empfehlung bleibt im Moment das Garmin Dacota 20. Ganz einfach weil es für überschaubares Geld extrem viel bietet. Dass das Display ein wenig "schwächelt" merke ich persönlich im Cacher-Alltag überhaupt nicht. Aber für Geräte-Tips und Empfehlungen und Diskussionen gibt es eigene Threads - ich will hier jetzt keine Off-Topik-Diskussion lostreten...

Aber die beste Empfehlung VOR dem Kauf ist die: Nimm dir die verschiedenen Geräte in die Hand und probier sie aus!
Vielleicht "leiht" dir MarcWinter sein GPS ja mal beim gemeinsamen Probecachen :D und falls es mehr Leutz werden, dann hast du hoffentlich sogar die Qual der Wahl!
 

Schnueffler

Geoguru
Ich würde auch aktuell das Dakota 20 empfehlen. Vielleicht auch noch das etrex 30, wenn es dann auf den markt kommt. Genaues kann man aber erst sagen, wenn dieses Gerät zu kaufen ist. Aber das alles wäre ein Fall für das Garmin-Forum. da bist du dann auch in Sachen Kaufberatung richtig.

Die beste Empfehlung ist immer noch das Event. Einfach hin gehen und die Cacher auf ihre Geräte ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir ja jemand nicht mal sein Gerät zu spielen ausleihen wird. Es ist immer noch was Anderes, wenn man das Gerät mal selber in der Hand hat und damit rum macht. Dann siehst Du auch die unterschiedlichen Karten und kannst dir ein eigenes Bild machen.
 
OP
M

MarcWinter

Geocacher
Cathi86 schrieb:
Melde dich doch einfach mal - würd mich auf eine Tour und deine Tipps sehr freuen

Hi Cathi,

klar, gerne - wir planen gerade z.B. am Sonntag eine Tour. Schick' mir kurz eine PN mit deiner Mailadresse und ich lasse dir meine Kontaktdaten zukommen.

Gruß,

Marc
 

Cathi86

Geonewbie
hi,

die vorgeschlagenen Geräte sind mir etwas zu teuer, das "Magellan Explorist GC" kostet um die 170 € und ist bei mir die absolute Grenze. Dieses Gerät wurde mir empfohlen von einem Freund. Gefallen täte es mir auch, weil es alle Funktionen hätte die sowohl für Anfänger als auch Profi Cacher sind. Und das Farbdisplay wär auch klasse.
Aber ein günstigeres gleichwärtigeres wäre auch nich schlecht :p

@Marc Danke für deine Antwort-Mail.

Lg, Catherine.
 

Schnueffler

Geoguru
Dann nimm das etrex Legend HCx oder Vista HCx. Dakota hat halt den Vorteil, dass man darauf auch Cachebeschreibungen speichern kann. Das kann die etrex-Serie nicht.

Beim Magellan sind wohl die Karten nicht ganz so einfach zu bekommen, wie bein Garmin. Da bietet ja mittlerweile fast jede Outdoor-Webseite eigene Karten an.
 
Oben