• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gehört der Akkuschrauber zukünftig zur GC-Grundausstattung?

J_682

Geocacher
… oder anders gefragt: Wer macht denn so etwas? Über das Motiv kann man nur spekulieren.

Sabotage an einem Nachtcache in der Nähe von Freiburg: Wo ist Großmutters Kaffeemühle NC (GC2NXDE)

Da es ein PM only Cache ist, hier ein Auszug aus einem der letzen Logs:

Auch das Finale war dann schnell entdeckt. Doch was war das? Die "Dose" ging nicht auf! Vielleicht gab es irgendeinen geheimen Mechanismus, den wir betätigen mussten? Nach einer ganzen Weile Rumprobieren haben wir dann den Telefonjoker gezogen und einen Vorfinder angerufen. "Die Dose geht doch ganz einfach auf" war seine erstaunte Antwort. Nach nochmaligem Untersuchen der Dose dann die Entdeckung: Die Dose war mit zwei Spax-Schrauben zugeschraubt und die Schraublöcher waren mit Holzspachtel (?) getarnt worden, so dass sie nicht gleich auffallen!!! Eindeutige Cache-Sabotage!
 

ElliPirelli

Geoguru
Bei Spax Schrauben und mit Holzspatelmasse gefüllt, geh ich mal davon aus, daß das der Owner war. Damit man eben nicht aufschraubt.

Sollte man unterwegs vielleicht einen Code zusammen suchen, um damit die Dose zu öffnen?
 

1887

Geomaster
Moin,

es gibt auch magnetgesteuerte Mechanismen. Wenn Schrauben zugespachtelt sind, gehören sie nicht aufgeschraubt!

Grüße
1887
 

adorfer

Geoguru
1887 schrieb:
es gibt auch magnetgesteuerte Mechanismen. Wenn Schrauben zugespachtelt sind, gehören sie nicht aufgeschraubt!
Der Owner hat's disabelt und kündigt eine Finaldose an, die nicht zugeschraubt werden könne.

Tja, so ist das mit der Mißgunst unter den Geocachern: Wenn die Community hinreichend groß und damit anonym geworden ist, dann passieren eben auch solche Dinge.
Naja, immerhin keine Morddrohungen....
 
OP
J_682

J_682

Geocacher
Als ich den Cache vor ein paar Wochen gefunden habe, war die Box einfach zu öffnen. Es war nicht das Owner-Team, dass hier handwerklich aktiv geworden ist. Die Schrauben gehören definitiv nicht zum Cache. Schaut Euch die letzen Logs einfach mal an.

Wir haben uns entschlossen den NC erst einmal zu disablen.
In diesem NC steckt viel Arbeit und Mühe,ständiges Warten..... Das Stages zerupft werden, Stage 2 war heute ganz weg und das die Finalbox zuschgeschraubt wurde ist einfach schade.
Ob und wie es hier weitergeht müssen wir uns noch überlegen.
 

ElliPirelli

Geoguru
Na, zugeschraubt kann man nun nicht auf Grobmotoriker schieben, wenn es nicht der Owner war.... Zumal Spax Schrauben sich nicht mit dem Victorinox mal eben öffnen lassen...

Schon merkwürdig, welche Blüten der Neid treibt.
Da hat jemand echte Freude an Sabotage, oder? :???:
 

Trracer

Geowizard
Es kommen mehr Leute zum Geocaching, da sind auch Idioten bei. Es sind zwar Einzelfälle wenn es einen aber selber betrifft könnte man an die Decke gehen.
 

flopp

Geomaster
J_682 schrieb:
… oder anders gefragt: Wer macht denn so etwas? Über das Motiv kann man nur spekulieren.

Sabotage an einem Nachtcache in der Nähe von Freiburg: Wo ist Großmutters Kaffeemühle NC (GC2NXDE)

Da es ein PM only Cache ist, hier ein Auszug aus einem der letzen Logs:

Flopp schrieb:
Auch das Finale war dann schnell entdeckt....

Ha, da wurde ja mein Log zitiert!

Also, um das mal (teilweise) aufzuklären: Nach dem Fund des Caches habe ich ein längeres Telefongespräch mit der Ownerin geführt. Die Finaldose ist tatsächlich sabotiert worden, wie auch einige andere Stationen des Caches (UV-Reflektoren entfernt, Stationsreflektoren umgehängt). Diese Sabotageaktion muss von Cachern ausgeführt worden sein, da zum Finden der einzelnen Stationen detailliertes Wissen über den Cache nötig ist.
Erschreckend ist, mit wie viel Energie der Cache kaputt gemacht worden ist. Die Schrauben waren tatsächlich professionell versenkt und getarnt worden, so dass wir diese zuerst gar nicht bemerkt haben.

Scheinbar gab es im Vorfeld unschöne Unstimmigkeiten zwischen der Ownerin und einigen anderen Cachern, so dass auch schon potenzielle Täter feststehen.

Schade, dass manche das Hobby so überernst nehmen und auch vor solchen Aktionen nicht zurückschrecken.

Grüße
Flopp
 

Geo Aussi

Geomaster
Es ist echt nicht zu glauben was manche mit diesem Hobby machen :kopfwand: .
Es ist ein Hobby und kein
"Ich räche mich jetzt beim anderen weil er irgendetwas nicht nach meiner Nase gemacht hat"-Spiel
Das kapieren manche einfach nicht :motz: .

Ich habe es mal gesehen, dass sich jemand die Mühe gemacht hat einen Nachtcache komplett
(außer Station 1) zu entfernen. Nichts blieb mehr übrig.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

adorfer

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Es ist ein Hobby und kein
"Ich räche mich jetzt beim anderen weil er irgendetwas nicht nach meiner Nase gemacht hat"-Spiel
Doch, es ist genau das.
Zumindest gibt es offensichtlich vielerlei Cacher, die genau daran Spass haben.
Und dafür ist es sogar eine ziemlich gute Platform in der man solche fiesen Spiele ziemlich lange treiben kann, ohne dafür etwas auf die Schnauze zu bekommen.

Trolle im Netz gibt's ja schon ewig. Geocaching bringt das auf eine eine RL-Ebene.
Das Eintreffen von E.M4ng, A.P0s7, D.B0s4u ist eigentlich schon längst überfällig...
 

Geo Aussi

Geomaster
-jha- schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Es ist ein Hobby und kein
"Ich räche mich jetzt beim anderen weil er irgendetwas nicht nach meiner Nase gemacht hat"-Spiel
Doch, es ist genau das.
Zumindest gibt es offensichtlich vielerlei Cacher, die genau daran Spass haben.
Und dafür ist es sogar eine ziemlich gute Platform in der man solche fiesen Spiele ziemlich lange treiben kann, ohne dafür etwas auf die Schnauze zu bekommen.
Ich glaube es sollte mal eine Plattform für solche Cacher eingeführt werden.
 

adorfer

Geoguru
imprinzip schrieb:
Und das heißt übersetzt jetzt was?
schwaches Leetspeak. Ich will die nicht auch noch per Google herlocken.

Anyway, wenn ich http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=53801&start=11 lese: (Finalbox gemuggelt und auf eine eingezäunte T5-Location so angebracht, dass es die Polizei oder besorgte Bürger sehen und die die Polizei das Ding per Kampfmittelräumung wegholt.)
Es wird immer schlimmer!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geo Aussi schrieb:
Es ist ein Hobby und kein "Ich räche mich jetzt beim anderen weil er irgendetwas nicht nach meiner Nase gemacht hat"-Spiel
Dazu bloggte ich vor einiger Zeit schon mal: http://www.nwct.de/archives/31-CB-Funk.html
 

Trracer

Geowizard
So was geht so lange gut, bis man irgendwann zum Chubby Kid wird und dann ist das Geschrei groß. http://www.break.com/fights/chubby-kid-snaps-and-slams-bully-2023531
 
Oben