• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessante Caches im Südschwarzwald

Sim95

Geonewbie
Moin!
Im Sommer komme ich für zwei Wochen in den Südschwarzwald (nach Todtnau). Ich werde auch ein Auto haben und werde den ganzen Südschwarzwald erkunden. Welche Caches muss man dort unbedingt gemacht haben? Ich interessiere mich vorallem für Multis, vielleicht auch welche mit einer kleinen Wanderung vorher. Aber auch Tradis suche ich, wenn die Location interessant ist. Könnt ihr mir Caches empfehlen?
Viele Grüße
von Simon
 
OP
S

Sim95

Geonewbie
@Schnueffler: Tschuldigung, hab mich verdrückt.

@voronwe-the-guide: Nur ein Jugendlicher.
 

J_682

Geocacher
Hi Simon,

ohne weitere Einschränkungen des Cache-Charakters (bevorzugte D/T-Einstufung, Strecklänge, NC, ...) oder des Gebietes, würde das eine sehr lange Liste ergeben. Ich konzentriere mich mal auf Dein Stickwort Wanderung:

Eine wundervolle Tour ist der Etzenbacher Höhenweg (GC1RXXG, GC1RXXP, GC1RXXY, …, GC1RXZJ) vom Schauinsland nach Staufen (oder umgekehrt - je nach sportlichem Ehrgeiz). Alles Cachebare entlang der Strecke findest Du in dieser Bookmark-Liste.

Außerdem solltest Du Dir als Wanderfreund nicht die Wutachschlucht entgehen lassen. Ich mag den mittleren Teil am liebsten. Am besten Du parkst an der Schattenmühle, fährst mit dem Wanderbus von dort nach Döggingen und wanderst durch Gauchach- und Wutachschlucht zurück zu Deinem Auto. Die Landschaft ist grandios und an der Strecke liegen einige Tradis, ein Multi und zwei Earthcaches.

Kürzere Wanderungen mit wegweisenden Tradis sind die Zweribach-Runde (GC1CFGZ, GC1CFHN, GC1CFJ9, … ) bei St. Märgen oder die Zipfelmützen-Tour (GC27HKP, GC27HKR, GC27HKW, …) bei Lenzkirch. Als einzelner Multi bietet sich "Hinterwaldkopf / Das Erbe der Vorfahren" (GCK0GJ) an. Darüber hinaus hat das Team 5er-Pack auf fast jeden Gipfel des südl. Schwarzwalds eine Dose gelegt, die für den jeweiligen Aufstieg belohnt (siehe "Der Berg ruft" Serie).

Solltest Du auch gerne urbane Caches suchen, verweise ich auf dieses Thema: Cacheempfehlung Freiburg.

Beste Grüße,
J_682
 
OP
S

Sim95

Geonewbie
Hallo J_682!
Vielen Dank für die Tipps. Ein paar Caches von denen werde ich wohl machen.
Falls es noch jemand wissen will: Am besten wären Caches mit einer möglichst niedrigen T/D-Wertung. Nachtcaches gehen auch. Aber bei Wanderungen höchstens ca. 10 km Streckenlänge.
Simon
 

AndreaJ

Geocacher
Hallo Simon,

ich fahre im Oktober nach Bernau, nicht weit weg von Todtnau, wäre nett wenn Du nach Deinem Urlaub hier kurz schreibst wie es Dir in der Gegend gefallen hat bezüglich Cachen.

Gruß Andrea
 
Oben