• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

1. Neubulacher Geocaching-Event

SSN

Geonewbie
Am ersten Novemberwochenende bzw. dem letzten Wochenende der Herbstferien, nämlich vom 4.-6.11.2011 findet das 1. Neubulacher Geocaching-Event statt.

Hauptteil des Events ist ein großer Multicache-Orientierungslauf für Wanderer, Walker, Moutainbiker, E-Biker und Reiter mit integrierten Stationen, an denen kleine Aufgaben aus den Themenbereichen Orientierung, Bewegen in der Natur, Erste Hilfe und Geschicklichkeit/Sportwissen zu bewältigen sind.

Für GPS-Neueinsteiger gibt es Einführungsseminare und ein schönes Rahmenprogramm mit Geocacher-Abend (mit Brauereiführung und Livemusik) und verschiedenen Möglichkeiten, den Umgang mit dem GPS-Gerät zu üben.

Alle Infos unter http://www.schwarzwald-sportzentrum.de/geocaching.html.

flyer_web.jpg
 

cahhi

Geowizard
Den Punkt am Ende wegnehmen...

Schon lustig:

[...]E-Biker, die Fitness [...] unter Beweis stellen

gemeinsam mit der A, B, C, D, E und F sowie G und H herzlich ein zum
Mit freundlicher Unterstützung durch die I und J!

10 Sponsoren+Veranstalter ist schon ne Leistung!
treten jeweils mehrere Teams gegeneinander an
Ja, so geht Geocaching

Mitarbeiter von K stellen aktuelle Garmin-Geräte vor, die zu günstigen Konditionen vor Ort erworben werden können.
Oh, Sponsor 11

1. Neubulacher Geo-Caching-Event
Da ist ein Bindestrich zuviel.

Pferdespaß in der Reithalle
Ja, genau. :)

Findet man dieses Event eigentlich auf gc.com? ;)
 
OP
S

SSN

Geonewbie
Danke für die Anmerkungen. Hier nochmal der korrekte Link: http://www.schwarzwald-sportzentrum.de/geocaching.html.

Danke auch für die Blumen - 10 Veranstalter unter einen Hut zu bringen, ist tatsächlich nicht ganz ohne.

Der Schwarzwald ist gerade für die älteren Semester ein extrem anspruchsvolles Radrevier, das auch mit elektrischer Unterstützung ein gewisses Maß an Fitness voraussetzt. Übrigens trainieren tatsächlich auch Leistungssportler auf E-Bikes. Die höhere Trittfrequenz bewirkt später eine höhere Wattzahl auf dem normalen Rad.

Wer dem Orientierungslauf handelsübliches Geocaching vorzieht, sei auf die vielen Caches in der Neubulacher Umgebung verwiesen. Zum Geocacher-Abend am Samstag oder zu anderen einzelnen Programmpunkten sind auch Nichtteilnehmer herzlich willkommen!
 

Zappo

Geoguru
SSN schrieb:
..........handelsübliches Geocaching........

Nur FALLS man es nicht wußte:

"handelsübliches" Geocaching besteht aus Dosen, die Geocacher für Geocacher legen und dann auf entsprechenden Webseiten bzw. Plattformen veröffentlichen - kostenlos und unorganisiert.

Ein "Geo-caching-Event" ist eine Veranstaltung von Geocachern für Geocacher - ebenfalls kostenlos.

Wenn man schon was "nachempfindet", sollte man soviel Anstand haben, andere Ausdrücke und Bezeichnungen dafür zu wählen. Insbesonders wenn der Ansatz so ganz anders ist als die Vorlage.
Wobei ich nix dagegen habe, daß jemand Geld verdient - mach ich ja auch - und das Angebot mag ja durchaus in Ordnung gehen. Ich befürchte auch, daß das die Zukunft ist - ABCDXYZ-zertifiziertes Cachen mit den entsprechenden "Berechtigungsscheinen" der zuständigen Wald/Liegenschafts/Umweltverbänden. Nur: Zur Zeit geht das Gottseidank noch anders - und bei Euch treffen sich Leute, die irgendwas mit dem GPS suchen - das sind nicht automatisch "Geocacher".

Wie gesagt: eine Frage von Anstand und Stil.

Gruß Zappo
 

cahhi

Geowizard
Zappo schrieb:
und bei Euch treffen sich Leute, die irgendwas mit dem GPS suchen - das sind nicht automatisch "Geocacher".

Genau das ist der Punkt. Was sollen "echte" Geocacher dort? Wie ihr GPS funktioniert, wissen sie vermutlich besser als der Dozent und müssen sich auch keines leihen, schon gar nicht die "Katze im Sack" für 10 EUR pro Tag.
Reiten in der Halle und eine Brauereibesichtigung macht man evtl. wenn man gerade nicht Cachen ist, Cacher mit E-Bikes und Nordic-Walking-Sticks sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Ok, wir sind also nicht die Zielgruppe. Warum wird das dann aber hier beworben?
 
OP
S

SSN

Geonewbie
Liebe Leute,

die Situation ist folgende.

Viele Gemeinden schmücken sich mittlerweile mit Geocaching-Angeboten, darunter auch Neubulach. Diese Form des Geocachings funktioniert so, dass man sich bei der Stadtinfo eine Rätselmappe und ggf. ein Leihgerät abholt und dann auf eigene Faust loszieht.

Die Sport- und Tourismusanbieter arbeiten seit einiger Zeit daran, unsere Gegend - den Nordschwarzwald - für hiesige und auswärtige Naturfreunde attraktiver zu machen. Dazu gehören Projekte wie "Wanderreiten Nordschwarzwald", ein E-Bike-Tankstellen-Netz und GPS-geführte Rad-, Wander- und Reittouren.

Unsere Idee ist es nun, all diese Projekte mit einem Geocaching-Spiel zusammenzubringen. Das Spiel an sich ist aufgebaut wie ein klassisches Geocaching, also ein Suchen von Verstecken anhand von Koordinaten, die sich aus Rätseln an den jeweiligen Verstecken ergeben. Zusätzlich gibt es an einigen dieser Punkte Stationen unserer Mitveranstalter, an denen Aufgaben bewältigt werden müssen, um die Koordinaten für das nächste Cache zu erhalten.

Das Event ist unserer Ansicht nach eine gute Möglichkeit, neue Interessenten für das Geocaching zu begeistern. Wir haben Verständnis dafür, wenn Geocaching-Profis ein solches Spiel möglicherweise nicht reizvoll finden. Es bietet aber eben doch vielen Einsteigern die Möglichkeit, mit Technik und Spielsystem in Berührung zu kommen, ohne komplett auf sich allein gestellt zu sein.

Da es sich hierbei um das erste derartige Projekt bei uns handelt, sind wir für Eure Kritik und eventuelle Verbesserungsvorschläge dankbar!

Die Teilnahmegebühren konnten wir aufgrund der hinzugewonnen Sponsoren übrigens deutlich senken. Wir hoffen, dass 15 Euro vertretbar sind - Leihgeräte gibt es kostenlos, Kinder bis 10 Jahre sind frei und Jugendliche unter 18 Jahren und Gruppen ab vier Personen erhalten 10% Rabatt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Urs
 

Zappo

Geoguru
SSN schrieb:
.....Da es sich hierbei um das erste derartige Projekt bei uns handelt, sind wir für Eure Kritik und eventuelle Verbesserungsvorschläge dankbar!
Hallo Urs,

nicht daß die Kritik nicht schon vorher anklang:

Niemand wird oder kann jemand verbieten, irgendeine Orientierungs-Schnitzeljagd-Stadtrallye-Sightseeing-Veranstaltung auszuloben - ob Gemeinde, Tourismusverband oder Privatunternehmer. ICH frag auch niemanden, wenn ich meine Freizeitgruppe mit irgendwelche Aktionen aufs Motorrad oder durch den Wald scheuche.
Es ist auch völlig irrelevant, ob die Veranstaltung für Anfänger-/Hobby-/Profi- oder Flachcacher :D geeignet ist und wieviel das kostet. Das wird der Markt richten.

NUR: Warum in Dreiteufelsnamen werbt Ihr mit dem Ausdruck Geocaching? Geocaching ist halt was anderes als mit dem GPS durch den Wald rennen - da gibts geschriebene und ungeschriebene Gesetze und eine wie auch immer geartete Community.
Und natürlich auch die Bezeichnung "Geocaching-Event" http://www.cachewiki.de/wiki/Cachetypen.

Mir ist etwas unklar, warum man etwas Bestehendes nicht respektieren kann. Ist es soooo schwer, sich einen anderen Namen auszudenken? Meines Wissens ist der Name nicht geschützt - trotzdem werde ich nicht mit dem 1. Schröcker Kleintierzucht-Event werben, nur weil ich meinen Hamster auf den Balkon stelle. Das nenne ich dann eben Hamstershow - aus RESPEKT vor dem schon 30 Jahre ortsansässigen Kleintierzuchtverein.

Das Faß "über den Sinn", Leuten das Cachen und den Nordschwarzwald nahezubringen, mach ich gar nicht erst auf. Beide waren schon immer (na gut, Cachen etwas weniger lang :D ) da, und wer wollte, konnte ohne Probleme hingehen oder mitmachen. Da brauchts keine "Veranstalter".

Gruß Zappo
 

Schnueffler

Geoguru
Hier zahl ich 15€ für einen Cache. Wenn ich mal ins Internet schaue, dass finde ich unzählig viele Caches, die es alle kostenlos gibt. Warum also 15€ dafür bezahlen? Nur um etwas erzählt zu bekommen und an die Hand genommen zu werden? Das kann ich auch von Geocachern kostenlos haben. Nennt sicht hier Event-Cache. Und das ist etwas ganz anderes als Euer Geocaching-Event. Denn unsere Events sind kostenlos! Und man findet da sogar Freunde und keine Haalsabschneider!

Also sucht Euch für Euer Kind einen anderen Namen aus. Das Ding hat absolut gar nichts mit einem unserer Events zu tun. Der Name Event-Cache ist einfach schon mit etwas Anderem belegt!
 
Oben