• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trauriger Leserbrief im Schwarzwälder Bote

Nox Fräse

Geocacher
Am 5. November 2005 erschien im Schwarzwälder Bote (Waldachtal und Umgebung) ein Bericht über Geocaching.

Überschrift:
Geocaching auf Vormarsch: Neuartige Freizeitbeschäftigung lockt belesene Naturfreunde auch ins Waldachtal.

Eigentlich war der Bericht gar nicht so schlecht, bis auf die Tatsache, dass wir Geocacher Geländerstreben und Schilder von Hydranten zählen, denn das sind doch die Navigationsaufgaben, die wir gar nicht so gerne mögen.

Am 18. November 2005 erschienen daraufhin zwei Leserbriefe.
Sollen wir die beiden Herren evtl. mal einladen um ihnen zu zeigen, wie facettenreich unser Hobby ist?
Was meint ihr dazu? (Bitte sachlich und fair bleiben.)

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif


1. Leserbrief
Betrifft: Thema: "Geocaching", Bericht "Schatzsucher wandern durchs Land" vom Samstag, 5. November.

>Ein Naturliebhaber hieß bislang "Naturliebhaber" oder "Naturfreund".
Jetzt heißt er neudeutsch "Geocacher". Allerdings, mit der "Modernisierung" des Begriffs scheint auch ein Wandel der Werte einherzugehen: Der Naturliebhaber schätzt die Natur um ihrer selbst willen. Der Geocacher gewinnt ihr ihren Reiz offensichtlich erst dadurch ab, dass er Geländerstäbe mit Parkuhren multipliziert - die eigene Bildung will schließlich ausgelebt und präsentiert sein. Der Naturfreund erfreut sich an der unangetasteten Schönheit der Natur und versucht, so wenig wie möglich einzugreifen. Der Geocacher lässt bei seiner Suche nach virtuellen "Schätzen" die von ihm so geschätzte Natur mittels GPS gerne auch dort am Elektrosmog teilhaben, wo sie sonst wenigstens noch halbwegs davon frei war - alles immer nach der bewährten Devise, dass die Umwelt erkundens- und bemerkenswert nur durch das wird, was der Mensch hinzufügt (weil sie ohne dessen "aufwertende" Zutaten nicht genug zu bieten hat?).
Schöne neue Welt! Bleibt nur eine Frage: Sollte solcher Art beflissenes bio- und ökologisches Bildungsbürgertum nicht besser in seinen virtuellen Cyber(natur)welten bleiben und die echte Natur dem guten alten Naturfreund überlassen, der sie zu schätzen und zu schützen weiß - so wie sie ist.
Thomas Trück, Oberwaldach<


2. Leserbrief
Betrifft: Thema: "Geocaching", Bericht "Schatzsucher wandern durchs Land" vom Samstag, 5. November.

>Das Schreiben von Herrn Trueck zum Thema „Geocaching“ spricht mir voll aus der Seele und hätte durchaus auch noch schärfer formuliert sein können.
Wie sollen sich denn ein heutiger Mensch ohne „Totallifecaching“ mittels GPS [Global Pathfinding System Anm. d. Red.] im Leben noch zurechtfinden?
Dr. Holger Mannal, Salzstetten<
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Einfach die beiden Herren einladen. Aber ganz wichtig für den ersten - er muss sich unbedingt vorher die passende Schutzkleidung von Herrn Pfaffenberg zulegen - http://www.loeblich.tk - ansonsten begibt er sich in absolute Horrorgefahr, da die Strahlen die unser GPS aussendet Gehirnbrand verursachen :p :p :p :p
 

Tomsle

Geocacher
Schade, dass jeder Leserbrief abgedruckt wird...... Man könnte ja mal eine Presstour für Leserbriefschreiber anbieten.

Ach ja, wer liest eigentlich leserbriefe??
 

Windi

Geoguru
Nox Fräse schrieb:
auch dort am Elektrosmog teilhaben, wo sie sonst wenigstens noch halbwegs davon frei war
Da rollen sich ja einem die Zehennägel auf. Die Funksignale der Satelliten treffen also nur dort auf die Erde wo sich gerade ein GPS-Empfänger befindet. :?

Nox Fräse schrieb:
GPS [Global Pathfinding System Anm. d. Red.]
Ich dachte immer das heisst Global Positioning System
 

Tomsle

Geocacher
Bei mir war gemeint, dass es traurig ist, dass die Presse jeden - auch unqualifizierten Beitrag abdruckt. Eléktrosmoke schafft ja immer eine nette plattform - auch bei Leuten, die davon nicht verstehen......
 

Nybbler

Geocacher
Nox Fräse schrieb:
Der Geocacher lässt bei seiner Suche nach virtuellen "Schätzen" die von ihm so geschätzte Natur mittels GPS gerne auch dort am Elektrosmog teilhaben, wo sie sonst wenigstens noch halbwegs davon frei war
24.gif

Stimmt, deshab immer Schutzkleidung tragen:
tinfoilhat-33779.jpg
 

wutzebear

Geoguru
Tomsle schrieb:
Bei mir war gemeint, dass es traurig ist, dass die Presse jeden - auch unqualifizierten Beitrag abdruckt.
Um so wichtiger scheint mir, dass jeder Kontakt zur Presse vorher gründlich abgewogen werden sollte. Ich habe in der Hinsicht wenig Gutes gelesen/gesehen/gehört.

Zum OP: ich glaube nicht, dass eine Einladung an die Leserbriefschreiber da groß was nützt. Der Schaden ist durch die Veröffentlichung der Briefe längst angerichtet. Was bringt es da noch, die beiden Schreiber nachträglich umzustimmen?
 
OP
Nox Fräse

Nox Fräse

Geocacher
wutzebear schrieb:
... Der Schaden ist durch die Veröffentlichung der Briefe längst angerichtet. Was bringt es da noch, die beiden Schreiber nachträglich umzustimmen?
Na ich finde, es lohnt sich immer für eine richtige Darstellung der Dinge einzusetzen.
Es geht dabei nicht um eine Belehrung oder Ähnliches.
Sollte sich tatsächlich die Meinung der beiden Herren mal ändern, oder sie ein wenig mehr Toleranz dazu gewinnen, hat sich der Aufwand doch gelohnt.
Ich weiß, klingt alles sehr optimistisch, aber wer schweigt stimmt zu.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

wutzebear

Geoguru
Mag schon sein, aber die ganzen Leser, die den beiden Briefen schweigend zustimmen (und das dürften deutlich mehr als 2 sein) erreichst Du halt nicht.
 
OP
Nox Fräse

Nox Fräse

Geocacher
wutzebear schrieb:
Mag schon sein, aber die ganzen Leser, die den beiden Briefen schweigend zustimmen (und das dürften deutlich mehr als 2 sein) erreichst Du halt nicht.
Das stimmt, aber je mehr gute Beiträge hier entstehen um so größer wird der WOW-Effekt wenn man diese bei Gelegenheit mal "veröffentlicht" bzw. darauf hinweisen kann. Es kann gar nichts besseres passieren, als dass man den Herren mal aufzeigt, dass sie mit ihrer Meinung doch recht allein im Wald stehen.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

wutzebear

Geoguru
Nox Fräse schrieb:
Es kann gar nichts besseres passieren, als dass man den Herren mal aufzeigt, dass sie mit ihrer Meinung doch recht allein im Wald stehen.
Das mag schon sein, aber
Nox Fräse schrieb:
aber wer schweigt stimmt zu
Ketzerisch nachgefragt: wieviele Leserbriefe gab's als Reaktion auf die Beiden negativen? Ich glaube nicht, dass die beiden Herren überhaupt bereit sind, Euch anzuhören. So negativ wie die beiden Briefe in meinen Ohren klagen, stehen deren Meinungen längst fest.

Ich weiß, von was ich rede: als Beamter muss ich unbestechlich sein und darf nix annehmen - nicht mal Vernunft! :wink:
 
OP
Nox Fräse

Nox Fräse

Geocacher
wutzebear schrieb:
...Ich glaube nicht, dass die beiden Herren überhaupt bereit sind, Euch anzuhören. ...
Lieber wutzebear,
lass uns lieber darauf konzentrieren, gute Beispiele für Geocaching zu sammeln,
als hier über Erfolgschancen eines Meinungswechsels der besagten Herren zu prognostizieren.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

wutzebear

Geoguru
Das sowieso! Nur in diesem speziellen Falle denke ich halt dass Hopfen und Malz verloren ist.

Ansonsten ist mir jeder Muggel willkommen, solanger er nur zuhört (und zwar mit beiden Ohren, anstatt mit einem Ohr zuzuhören und mit einer Hand gleich mitzustenografieren).
 

TobiStra

Geocacher
Ich könnte mir wirklich wichtigeres vorstellen als Leserbriefe zum Thema Caching.

Würde mal vorschlagen "Jäger mit Gewehr im Anschlag und deutlich wahrnehmbarer Schnapsfahne"

:shock: :shock: :shock:

War ein Erlebnis gestern im Wald das mir zu denken gab.
Immerhin waren in dem Waldstück einige Leute unterwegs auch mit Kindern.
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

solche Sachen kenne ich auch aus meinem anderen Hobby, den Amateurfunk. Hier hab ich die beste Erfahrung mit "weg ignorieren" gemacht. Es bringt einfach nichts zu versuchen solche Leute zu überzeugen. Bzw. es gelingt nicht..... Auserdem ist wie ja schon geschrieben wurde der Schaden für das Hobby sowieso schon da und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Aber zur aufmunterung mal eine Geschichte wo es für einen solchen "Beserwisser" schlecht ausging:
Ein Bekannter von mir hat mal Besuch von der Polizei bekommen weil sein nachbar angeblich seit mein Bekannter seine Antennen montiert hatte störungen im TV hatt. Er hat den Beamten dann gezeigt das die Antennen noch garnicht angeschloßen sind und deshalb nicht die Ursache sein kann. Die haben das eingesehn und wollten das dann dem Nachbarn verklickern. Der wiederum hat das überhaupt nicht eingesehn und auf eine Fachliche Messung durch das BAPT (das es wie jeder weiß schon ewig nicht mehr gibt) betanden. Tja er wurde aufgeklährt das er die Kosten tragen muß wenn es nicht das Verschulden des Funkamateurs ist usw.. er wollte es trotzdem. Funkmeßdienst is also gekommen und hat gemessen.
Und wißt ihr was das Ende vom lied war ???
1. Mein Bekannter (der Funkamateur) war fein raus weil er ja mit nicht angeschloßener Antennenanlage noch garnicht senden konnte...... Was den Funkmeßdienst dann zu genaueren Nachforschungen bewegt hat wieso dann dennoch Störungen im TV sein könnten. Daraus folge dann das:
2. Der Nachbar meines Bekannten hat ne Anzeige wegen betreiben von Geräten ohne FTZ Zulassung bekommen und durfte zusätzlich zu den Kosten für den Meßdienst noch ne satte Strafe zahlen.

Gruß,

thomas
 
OP
Nox Fräse

Nox Fräse

Geocacher
Sokrates schrieb:
... ond was welled Sie iberhaupt ?
@Nox ... und ich habe Dich gewarnt :D
4. Leserbrief, 22 November 2005: Ohne Schnickschnack
Betrifft: Thema: "Geocaching", Bericht "Schatzsuche" vom Samstag, 5. November.

>Wie so oft fragt man sich, auf wessen Seite Vorurteile zu suchen sind. Deshalb zwei Anmerkungen zum Thema Geocaching. Erstens verdient jeder die größte Anerkennung, der es unternimmt, mit Kindern die Welt zu erkunden. Dabei ist es egal, unter welcher Bezeichnung dies läuft. Aber muss es mit elektronischem Schnickschnack sein? Wäre es nicht erstrebenswert unserer Jugend zu zeigen, dass es noch Bereiche gibt, in denen man ohne jedes technische Beiwerk gut auskommen kann, die ohne sogar viel besser funktionieren?
Zweitens geht es eben um die geltend gemachten Besitzansprüche. Wer die Internetseite der Geocacher besucht, der gewinnt nicht den Eindruck, hierbei ginge es um die Entdeckung der Natur, mit freudigen Kinderaugen bei einer Schnitzeljagd, sondern eher um eine Camel-Trophy im Kleinformat. Da sollte man über jeden froh sein, der die Omnipräsenz der Internetgemeinde nicht überall kritiklos hinnimmt. Es wäre statt dessen ein schönes Ziel, unseren Kindern zu zeigen, dass es auch ohne Sensationslust und Selbstdarstellung geht – und jeder, der es einmal probiert hat, weiß: es geht!
Jedenfalls ist das Aufkommen einer Diskussion eine erfreuliche Entwicklung. Sie zeigt, dass es verschiedene Sichtweisen gibt, sich dem Thema zu nähern. Nur, es sollte keiner für sich in Anspruch nehmen, die Vorurteile nur bei den anderen zu suchen. Deshalb freue ich mich auf das gemeinsame Genießen der herrlichen Aussicht.
Thomas Trück, Waldachtal<
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist der Leserbrief, der heute erschienen ist und ich finde, es ist evtl. doch kein ganz so hoffnungsloser Fall wie ihr alle vermutet habt. :roll:
Zeigt doch mal ein paar positive Beispiele, die für Geocaching sprechen.
Könnte mir gut vorstellen, dass es hier doch noch zu einer gemeinsamen Probetour kommt.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wer den Schwarzwälder Boten liest ist doch eh nicht ernst zu nehmen... :wink: - siehe Avatar vom alten Nox.
Und wenn Geocacher schlecht wegkommen, kann das imho auch von vorteil sein - wenn geocaching volkssport wird, such ich mir was anderes.
 
OP
Nox Fräse

Nox Fräse

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wer den Schwarzwälder Boten liest ist doch eh nicht ernst zu nehmen...
:( :cry: :(
------------------------------------
Von Volkssport ist doch gar nicht die Rede und bis jetzt haben wir auch kaum einen verachtet der dabei ist.
Und wodurch bist du dazu gekommen bzw. wie lange bist du schon dabei - morgen nicht mitgezählt? :lol: :roll:

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 
Oben