• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Geschäft

Hallo liebe Cachergemeinde im Ortenaukreis. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken[ einen Laden mit Geocachingzubehör zu Eröffnen. Wollte mich Vorab einfach mal Umhören ob dafür auch Bedarf seitens der Cacher besteht. Würde das Geschäft gerne im Bereich zwischen Ettenheim und Lahr eröffen. Würde mich über Zuschrifften zu dem Thema sehr freuen. Gerne könnt Ihr mich auch per Mail kontaktieren: [email protected]
Liebe Grüße
Bavariashark67
 

Schnueffler

Geoguru
Na hoffentlich wird es sowas nicht auch noch bei uns in der Ecke geben. Alles, was man zum Cachen braucht, gibt es im Internet. Da brauche ich nicht noch nen Laden, der auch noch WErbung für unser Hobby macht.
 

Los Muertos

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Na hoffentlich wird es sowas nicht auch noch bei uns in der Ecke geben. Alles, was man zum Cachen braucht, gibt es im Internet. Da brauche ich nicht noch nen Laden, der auch noch WErbung für unser Hobby macht.

Genau so sehe ich das auch.
Wieso willst du denn so ein Laden aufmachen?
 

Zappo

Geoguru
Also ICH brauch keinen Cacher-Laden, und würde auch in keinen gehen. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß man in den Läden genau DAS schmerzbefreite Klientel antrifft, das ich eigentlich so gut es geht vermeide.

Ich kapier eh nicht, was man da kauft - schon mal selbst überlegt? Mit Petlingen zählbaren Umsatz zu machen dürfte ein hartes Brot werden, mit Hardware wie Taschenlampen, GPS und Coins haben sich schon andere - entsprechend dem Einkaufsverhalten auch Inet-Läden - positioniert und Kletter- und Tauchgeraffel wird wohl hautsächlich im Fachgeschäften gekauft werden.
Bleiben also vorgefertigte Fake-Verstecke ("der Tod der Kreativität"), Starter-sets ("dito"), Aufkleber, doofe T-shirts und Kappen. Ach ja, und Everwrite-Pens :D . Das bedient doch auch eher genau DIE unkreativen Leute, die eigentlich niemand braucht.

Selbst die etablierten Geocaching-Zubehör-Versandshops sind voll von Kleinwaren, die es jeweils woanders um die Hälfte billiger gibt. Diese Sachen einzukaufen, denen eine um drei Ecken angedichtete Geocache-Nutzung aufzustempeln und dann mit 50-100 % Aufschlag unters Volk zu bringen, halte ich jetzt nicht gerade für eine überzeugende Geschäftsidee.

Aber zähl doch mal nur die Kosten für Ladenmiete, Verbrauch, Werbung, Versicherung, Steuerberater und den ganzen Kram zusammen, dann weißt Du ja, was rumkommen muß. Da wirft wahrscheinlich ein Spezial-Wollladen für "Guerilla knitting" noch mehr Verdienst ab.

Gruß Zappo
 

legomania

Geocacher
Alles was ich zum Cache legen brauche finde ich im Supermarkt, Baumarkt oder in Papas Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen irgend etwas vorgefertigtes zu verwenden. Es ist ja gerade das kreative Balsteln und improvisieren was mir Spaß macht. An mir würde so ein Laden leider nichts verdienen.
 
OP
B

Bavariashark67

Geocacher
@legemania: es geht nicht um das reine legen des caches also nicht nur pet-linge und weiteres sondern auch dinge für den alltäglichen gebrauch nur eben individuell gestaltet wie z.b.: feurezeuge mit motiv nach wahl, signaturen auf eurem gps empfänger, schlüsselanhänger, taschenlampen mit gravur und und und
 

Schnueffler

Geoguru
Bavariashark67" wie z.b.: feurezeuge mit motiv nach wahl schrieb:
Damit man allen zeigen kann, dass man ein Geocacher it? Oder damit die Muggles schon von Weitem wissen, was du da machst?
Feuerzeuge mit GC-Logo brauche ich nicht. Gibt es billiger in jedem Supermarkt. Taschenlampen mit Gravur? Gibt es in jedem x-beliebigen Taschenlampen-Shop gratis dazu. Schlüsselanhänger? Mein Schlüssel ist eh schon dick genug!
 

Los Muertos

Geowizard
Bavariashark67 schrieb:
@legemania: es geht nicht um das reine legen des caches also nicht nur pet-linge und weiteres sondern auch dinge für den alltäglichen gebrauch nur eben individuell gestaltet wie z.b.: feurezeuge mit motiv nach wahl, signaturen auf eurem gps empfänger, schlüsselanhänger, taschenlampen mit gravur und und und

Lasse es lieber bleiben.

1. gibts dann schon mehr als genug und
2. braucht das eh keiner.

:hilfe: :hilfe:
 
OP
B

Bavariashark67

Geocacher
Vielen Dank für die wohl nicht zu ernst gemeinten Antworten. Erstens hatte ich für die Region Ortenaukreis angefragt, zweitens gibt es auch in jedem Dorf eine Metzgerei und drittens: wenn ihr euch für euer hobby schämt wieso betreibt ihr es denn?
Grüße
Bavariashark67
P.S. Werde wohl einen e shop eröffen
 

Schnueffler

Geoguru
Die Antworten waren durchaus Ernst gemeint. Und einen speziellen Geocaching-Shop mit einer Netzgerei zu vergleichen ist doch ziemlich weit hergeholt. Wieviele Cacher gibt es in Deiner Gegend? Wieviele davon würden 10 oder 20km fahren, nur um die Sachen zu kaufen, die sie im Internet zu einem günstigeren Preis bekommen? Denn etwas wirklich Neues konntest Du bis jetzt ja noch nicht nennen, was es lohnenswert machen würde, sich Deinen Shop genauer anzuschauen.

Und nein, wir schämen uns nicht für unser Hobby. Aber im Grunde lebt es doch davon, dass man etwas um Geheimen tut. Wenn jeder weiß, wo sich eine Dose befindet, dann macht es doch irgendwo auch keinen Spass mehr, danach zu suchen. Also warum muss man die Leute, die bis jetzt noch nie was von Geocaching gehört haben, mit der Nase drauf stossen, dass es sowas gibt? Damit unser Hobby irgendwann komplett verrissen wird und wir schon beim Aussteigen aus dem Auto mit "Hallo ihr Geocacher" begrüßt werden?
 

speedy2011

Geomaster
Bavariashark67 schrieb:
P.S. Werde wohl einen e shop eröffen
Ist ja auch fast das Gleiche :lachtot:

50% der Existenzgründer sind binnen fünf Jahren pleite.
Handel ist immer ganz vorne dabei.

Diese Idee ist so durchgeplant, da kann ja fast nichts schiefgehen :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich hole schonmal Popcorn...
 

Zappo

Geoguru
Bavariashark67 schrieb:
Vielen Dank für die wohl nicht zu ernst gemeinten Antworten. Erstens hatte ich für die Region Ortenaukreis angefragt, zweitens gibt es auch in jedem Dorf eine Metzgerei und drittens: wenn ihr euch für euer hobby schämt wieso betreibt ihr es denn?
Grüße
Bavariashark67
P.S. Werde wohl einen e shop eröffen
Na, die Antworten waren zumindest genauso ernst wie die etwas unterfundierte Anfrage. Oder machst Du Deine Lebensentscheidungen von Umfragen im Geoclub anhängig?
In jedem Dorf gibt's zwar eine Metzgerei, aber da es erstens mehr Kunden als Geocacher gibt und auch die Produktnachfrage durch biologische Tatsachen (Hunger) zwangsläufig nachwächst und immer wieder neu entsteht, hinkt der Vergleich ein wenig.

Und nein, ich schäme mich des Hobbys (noch) nicht *. Trotzdem finde ich, daß man das nicht rumposasunen sollte - die Unauffälligkeit des Tuns ist einer der Reize beim Cachen. Das mögen mittlerweile nicht alle so sehen - das sind aber dann per Definition keine Cacher. Ein Fußballer ist man ja auch nicht, wenn man in den DFB eintritt, den Ball aber mit der Hand spielt.

Gruß Zappo - und immer schön versteuern, gell :D

* Eines Feuerzeugs mit GC-Gravur würde ich mich aber schämen.
 
OP
B

Bavariashark67

Geocacher
Werde hier ja wohl nicht alles preis geben was ich anbieten würde, gibt zu viele nachahmer.....und welcher bayern fan z.b. läuft den ganzen tag mit wimpel, bierglas fahne und trikot herum? man kann die saxhen die erworben werden zuhause alleine nutzen und muss sie nicht zum cachen dabei haben. wer den hinweis mit der metzgerei nicht verstanden hat dem sei zu sagen das es nicht um den direkten vergleich ging sondern darum das es auch mind. 5000 metzgereien autohäuser bäcker und und und gibt. es kommt eben auf das angebot an.
 

lordronin

Geocacher
Sorry wenn das jetzt sarkastisch klingt:

Ich wohne in der nähe von Heidelberg – hier gibt es viele Metzgereien. Aber denkst Du ich fahre 700 km nach Berlin um die beste Bärchenwurst-Auswahl im Lande zu bestaunen, nur weil Metzger Meier in Kreuzberg die in seinem Angebot hat?

Nenn mir doch Mal bitte die Summe der Artikel die Du verkaufen möchtest, die Du aber hier aufgrund deiner Geheimhaltungsklausel nicht nennen möchtest, die ich nicht innerhalb von 10 Minuten Google-Suche in 10 Online-Shops finde.
 

legomania

Geocacher
Meine Antwort war durchaus ernst gemeint. Ich seh da einfach kein Bedarf. Weder zum legen noch zum suchen noch sonstwas.
Aber mach doch eine Metzgerei auf! Vielleicht mit Biofleisch. Das ist tatsächlich eine Marktlücke. Dafür würde ich ein paar Kilometer mehr fahren!

legomania
 

robbi_kl

Geowizard
Bavariashark67 schrieb:
Vielen Dank für die wohl nicht zu ernst gemeinten Antworten.
Ich bin mir ganz sicher, dass alle vorherigen Antworten ernst gemeint waren.Und ich schließe mich diesen Meinungen an. Es gibt keinen Bedarf für so einen Laden, der Kundenkreis wäre außerordentlich klein, die Pleite schon absehbar.

Ja, für einen Online-Laden, als eigener E-Shop oder über Ebay, würde ich die Chancen besser sehen. Aber auch hier gilt, dass der gemeine Cacher geizig ist und im Zweifelsfall woanders einkauft.
 
A

Anonymous

Guest
Bavariashark67 schrieb:
P.S. Werde wohl einen e shop eröffen
Mach ruhig einen richtigen Laden auf und lass Dich hier nicht von Deinen Plänen abbringen. In anderen Fällen wurde auch immer erst ganz laut geschrieben, man brauche sowas nicht, man wolle sowas nicht und man würde sowas nie betreten. Und dann war schon das Eröffnungsevent fast ein Mega und täglich wird denen die Bude eingerannt. Beim Geocaching wird nämlich grundsätzlich nichts so heiß gegessen, wie es hier im Geoclub gekocht wird. Und alle die jetzt dagegen sind werden den Laden besuchen, wenn sie denn mal in seiner Nähe sind. Da kannst Du Gift drauf nehmen.
 

robbi_kl

Geowizard
Es ist ja nicht so, dass es hier um Miesmacherei geht, aber ein Ladengeschäft nur für Geocaching-Bedarf wäre wirklich von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wie viele Leute in einem kleinen Dorf sind potentielle Kunden einer Metzgerei? Alle, von den wenigen Vegetariern mal abgesehen.

Und wie Leute in dem kleinen Dorf sind Cacher? Einer? Oder zwei?

Wie oft könnte man eine Metzgerei aufsuchen, um dort einzukaufen? Theoretisch täglich, weil viele Leute täglich Fleisch essen. Zumindest aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Und wie oft soll der eine Cacher, der in diesem Dorf wohnt, Cache-Zubehör kaufen? Einmal im Jahr einen PETling, den der Ladeninhaber mit 20 Cent Gewinn verkauft?

Und wie groß soll die Lagerhaltung für hochpreisige Artikel sein? Sollen zahlreiche GPS-Geräte, Taschenlampen und Rucksäcke vorrätig sein, die entsprechend hohe Einkaufskosten verursacht haben und die dann monatelang ungenutzt verstauben? Oder sollen solche Dinge erst auf Nachfrage bestellt werden? Dann geht der Cacher doch wieder woanders (nämlich online) einkaufen, denn lange warten will niemand.

Es würde nicht funktionieren, da bin ich mir ganz sicher.
 

speedy2011

Geomaster
Hier in der Nähe gibt es einen Cacherladen in einer Stadt mit 33.000 Einwohnern.
Öffnungszeiten: sieben Stunden pro Woche!!! (nicht pro Tag!)

Leben kann man davon bestimmt nicht.
 

Brüllhamster

Geocacher
In OG gibt es übrigens schon ein Geocaching Shop. Der läuft aber soviel ich weiß nebenher zum Hauptgeschäft. Hierfür wird auch nicht offensiv Werbung gemacht. Geocacher kennen diesen eben ;)
Ich seh hier auch wenig Bedarf für einen reinen Geocaching Laden. Schon gar nicht als alleiniges Standbein.
 
Oben