• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(T5-) Kletterkurse - Wo und welcher?

jungfuxx

Geocacher
Hallo Zusammen

Gerne würde ich mein Wissen erweitern und einen Kletterkurs machen.

Ganz genial wäre das, wenn es einen solchen in Baden gäbe oder im benachbarten "Ausland" ;) , sodass die Anreise nicht ganz so lang ist.

Habt Ihr das schon Erfahrung gemacht und / oder ein Empfehlung?

Danke und Grüsse

jungfuxx
 

Schnueffler

Geoguru
geoclimbing.de bei Kallerobs in Wüstenrot. Da habe ich auch schon einen Kurs gemacht und war sehr damit zufrieden.
 

mbod77

Geocacher
Dem kann ich nur zustimmen, der Kurs bei Robert war spitze und wir sind auch schon für den Advanced Kurs dort angemeldet.
 
OP
jungfuxx

jungfuxx

Geocacher
Habe gelesen, dass dort auch Kurse angeboten werden, wenn man ein Gruppe zusammenbringt. Insofern ist das eine klasse Option, DANKE! :^^:
 

markgraefler

Geocacher
Hallo,

gibt es auch T5 Kurse in der Nähe von Südbaden (Freiburg / Lörrach)?

Bis nach Wüstenrot ist es leider kein Katzensprung.

Tommy
 
A

Anonymous

Guest
Die Kurse bei geoclimbing.de sind super. Kann ich nur empfehlen. Hab dort den Einsteigerkurs besucht.
 

markgraefler

Geocacher
Wir haben uns das alles mittlerweile von anderen Cachern zeigen lassen. Ist kein Hexenwerk und super leicht zu erlernen. Hat uns 25 Euronen gekostet.
 

Geo.Gecko

Geocacher
ich habe den hier gemacht

https://www.deine-dose.de/t5/118-kletterkurs-t5-geocaching-1.html

wenn du da abends raus gehst - hast du devinitiv was gelernt ;-)
 

DaGuppie

Geocacher
markgraefler schrieb:
Wir haben uns das alles mittlerweile von anderen Cachern zeigen lassen. Ist kein Hexenwerk und super leicht zu erlernen. Hat uns 25 Euronen gekostet.

Ihr habt da echt Geld dafür gezahlt? Also jeder der bei uns mitkommt, darf das gerne kostenlos erlernen^^ Uns wurde es auch von anderen Geocachern beigebracht und es hat rein gar nichts gekostet.
 

Manon Mitty

Geonewbie
Hallo ich suche nach Kletterkursen in der Gegend um Freiburg. Ich möchte auch meine Sohn (10 Jahre) mitbringen.

Wäre super wenn sich jemand meldet oder hier postet.
 

42Cacher

Geocacher
Leck mich am A....! Der Kurs ist aber verdammt teuer!

Gibt es denn bei Freiburg keinen erfahrenen T5-Cacher, der die Grundlagen vermitteln kann?
Früher sind wir doch auch nicht zu nem Kurs gerannt, da hieß es learning by doing...

Der Kurs ist erst der Anfang, da kommt dann noch einiges an Kosten dazu... (nur mal so zur Info)

Ich bin zu weit weg und hier würde ich den Kurs bei kallerobs empfehlen (http://www.geoclimbing.de/), der kostet nicht so viel (Grundkurs, 2 Tage, 80€ pro Person / Fortgeschrittenen Kurs, 2 Tage, 80€ pro Person)
 

cmowse

Geomaster
42Cacher schrieb:
Leck mich am A....! Der Kurs ist aber verdammt teuer!
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Die Kursgebühr bei Drayer liegt auf dem am Markt üblichen Niveau.

Dafür bekommt man informationen aus erster Hand.
Von Leuten, die nicht nur schnell rauf und runter kommen,
sondern sich auch sicher "im Baum" bewegen können.
 

fanzinies

Geocacher
Kann Kallerobs zu 100% empfehlen. Habe den Einsteigerkurs und den Advancedkurs besucht (mit meinem 12j. Sohn). Aufgrund des beruflichen Hintergrundes von Robert hat er für mich die fachliche Qualifikation solche Kurse durchzuführen. Kurs hat viel Spaß gemacht!!
 
A

azimut400gon

Guest
Man soll auch nicht Apfel mit Birnen und schon gar nicht Neben- mit Hauptberuflern vergleichen. Vielleicht ist aus das Angebot oder die Versicherung unterschiedlich. Manchmal kostet Qualität eben, oder manche wollen/müssen davon leben...
 

42Cacher

Geocacher
cmowse schrieb:
42Cacher schrieb:
Leck mich am A....! Der Kurs ist aber verdammt teuer!
Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Die Kursgebühr bei Drayer liegt auf dem am Markt üblichen Niveau.

Dafür bekommt man informationen aus erster Hand.
Von Leuten, die nicht nur schnell rauf und runter kommen,
sondern sich auch sicher "im Baum" bewegen können.
Sicher im Baum bewegen? Das können höchstens 15% aller T5-Cacher, die ich bislang gesehen habe.
Das geht schon aus Mangel an entsprechender Erfahrung und fehlendem Material nicht.
Und bei 80-90% aller Baumdosen muss man sich nicht im Baum bewegen.

Aber lassen wir das... :D
 
Oben