• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Hilfe für ein neues Versteck am Kaiserstuhl Baden-Wü

Danius

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher, :^^:

ich verfolge seid Herbst letzten Jahres den Trend Geocaching nun hab ich mich da mal rein gelesen und mich bei euch angemeldet.
Ich sag euch gleich mal worum es mir geht ;) . Seid August 2011 habe ich eine Wanderhütte (Vesperhütte) am Kaiserstuhl übernommen und baue nach und nach ein Programm für die Leute auf. Ich habe großes vor für euch Cacher auf jedenfall so das es für euch ein echtes Erlebnis wird. Ob Rätsel in Gedichtform oder Denkaufgaben die bewältigt werden sollen, habe da noch viele Ideen :^^: . Wir haben dafür eine sehr gute Lage und großes Potential den grossen sowie auch den kleinen Cachern unter euch ein einmaliges Abenteuer zu bieten.

Und da kommt ihr ins Spiel :hilfe:
Bräuchte jemand der mich da mal richtig coacht sowie ein GPS Gerät besitzt wegen den Koordinaten und wenn derjenige Lust hat, mit mir ein schönes Versteck aussucht. Soll natürlich nicht umsonst sein, bei einem gemühtlichen Getränk würde ich mir dann noch gerne Tipps geben lassen und Ideen mit euch austauschen. Das ganze würde ich gerne noch vor Mai auf die Beine stellen.

:gott: Würde mich freuen von euch per E-mail zu hören ( [email protected] ) und das bitte so schnell wie möglich :gott:

VlG Danius vom Silberberg
 

Olliwood

Geocacher
Hallo,

also, so ganz habe ich das jetzt nicht ganz verstanden - du möchtest eigene Caches legen, hast aber selbst kein GPS-Gerät?

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, dir mal irgendwo bzw. von irgendwem ein Gerät auszuleihen und selbst mal auf die Suche nach ein paar Geocaches zu gehen. Dann bekommst du schnell mit, wie das Ganze funktioniert, welche Formen von Caches es gibt ... Zuvor schau dich doch noch ein wenig auf den einschlägigen Portalen um, wo du die Geocaches gelistet findest:http://www.geocaching.com/map/default.aspx bzw. http://www.opencaching.de/map2.php Dort siehst du auch schnell, was in deiner Gegend schon alles an Caches versteckt liegt.

Hinsichtlich der Bedienung von GPS-Geräten weiß ich, dass Globetrotter in seinen Filialen Kurse anbietet. Vielleicht machen das auch andere Ausrüster, die bei dir in der Nähe sind???

Das Ganze ist schon recht komplex und ich denke, übers Ausprobieren kommst du am schnellsten da rein.

LG,
 

imprinzip

Geowizard
Olliwood schrieb:
[...]übers Ausprobieren kommst du am schnellsten da rein.
LG,

Ich fürchte, wenn du es richtig machen willst - dann solltest du das Ganze nicht nur ausprobieren...
Als Owner von Multis oder Mysteries ist es ratsam, gut mit der Materie vertraut zu sein.
Mein Tip:
Besorg dir ein GPS (als Owner von eigenen Dosen wirst du ein eigenes brauchen), kontaktiere Cacher in deiner näheren Umgebung und lass dich ordentlich in das Thema einführen und dann geh erst mal selber eine Weile cachen, bevor du eigene Caches auslegst.
Dann wirst du auch den Unterschied zwischen guten und weniger guten Caches kennenlernen und die Gefahr von Anfängerfehlern wird dadurch evtl. gemindert.

Viel Erfolg!
 

Olliwood

Geocacher
imprinzip schrieb:
und dann geh erst mal selber eine Weile cachen, bevor du eigene Caches auslegst.

Ich denke auch, bis Mai wird's 'n bissl knapp - lass dir da ruhig Zeit.

Aber du kannst in deiner Hütte ja trotzdem was für Geocacher anbieten - vielleicht Geocacher-Events (musst du aber auch erstmal ein wenig Erfahrung vorher sammln) oder Sonderangebote für die Cacher, die in der Gegend unterwegs sind ... :roll: :roll: :roll:
 

radioscout

Geoking
Du willst Kunden anlocken?
Vergiss Rätsel und Multis. Da kommen nur ganz wenige.

Du musst eine große Serie verstecken. Viele Caches in geringem Abstand. So was ist zwar hier im Forum sehr unbeliebt aber wenn Du Dir die Logs bei diesen Serien anschaust wirst Du sehen, daß sie gerne gesucht werden.

Achte aber auf jeden Fall darauf, daß die Caches naturverträglich sind. Am besten werden sie so versteckt, daß man sie finden kann, ohne den Weg zu verlassen und nicht suchen muss.
Sprich das auch vorher mit dem Förster ab.
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Du willst Kunden anlocken?
Vergiss Rätsel und Multis. Da kommen nur ganz wenige.

Du musst eine große Serie verstecken. Viele Caches in geringem Abstand. So was ist zwar hier im Forum sehr unbeliebt aber wenn Du Dir die Logs bei diesen Serien anschaust wirst Du sehen, daß sie gerne gesucht werden.

Achte aber auf jeden Fall darauf, daß die Caches naturverträglich sind. Am besten werden sie so versteckt, daß man sie finden kann, ohne den Weg zu verlassen und nicht suchen muss.
Sprich das auch vorher mit dem Förster ab.

Ich empfehle dir, auch ab und an die eigene Signatur zu lesen...
Oder nimm sie raus.
Du machst dich unglaubwürdig.
 

markgraefler

Geocacher
Na ja,

Geocaching um Kunden anzulocken???? Da mache ich sicher nicht mit. Das widerspricht doch der ganzen Sache. Und dann auch noch gegen Bezahlung!!!! Wir wollen das Hobby doch nicht noch mehr kommerzialisieren.

Am Schluss bekommt man dann das Final nur, wenn man in Dein Lokal geht. Ne Danke!

Sorry, aber das ist meine Meinung dazu.
 

JR849

Geowizard
Ok, ich fasse mal zusammen.
Du hast am Kaiserstuhl eine Wanderhütte und möchtest mit Geocaching den Umsatz ankurbeln.

Kein Problem: Hol dir beim nächstbesten Fotoladen eine Tüte Filmdosen, bastel dir Logbücher und leg die Caches im Abstand von 161 m (Mindestabstand) rund um die Hütte. Ab etwa 50 Dosen wird es für Geocacher richtig interessant, du wirst dich dann vor Kundschaft nicht mehr retten können.
Rätsel oder irgendwelche langen Wandermultis kannst du vergessen, das interessiert nur Wenige. Einfach nur eine große Anzahl Tradis, dann brummt der Laden. ;)

Traurig aber leider wahr
 
Oben