• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachen nur noch für Premium-Mitglieder??

Hellvet

Geocacher
Hall z´sammen.
Ich möchte hier mal meinen Unmut äussern :motz: . Im Raum Südbaden (Lörrach, Kandern, Schopfheim) werden inzwischen fast nur noch Premium-Caches gelegt. Warum in drei Teufels Namen? Ich kann das in einzelnen Fällen verstehen, wo hinter den Dosen gewaltig viel Mühe steckt und mit jedem Gelegenheitscacher das theoretische Risiko steigt, dass das Ding kaputt geht.
Aber muss jetzt jede Nullachtfuffzehn-Dose (und das meine ich so) als Premium-Cache gelegt werden?
Ich selbst bin Premium-Mitglied, habe aber Cache-Buddies, die keine sind. Und denen verhagelt diese Unart zunehmend den Spass am Cachen .
Wie gesagt: Kein Problem bei wirklich ausgefeilten Dosen, aber bitte nicht jede zum tausendsten Mal in die Baumwurzel deponierte Filmdose als Premium deklarieren.
Gruss, Hellvet
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es ist als Basic-Member möglich, PM-only Dosen zu loggen. Da Du als PM Zugriff auf die PQ und Listings hast ist das doch dann eigentlich kein Problem.
 

Torsten007

Geocacher
Zumal es die freie Entscheidung der Owner ist, wie sie ihre eigene Dose listen möchten, egal was es auch ist. Damit muss jeder nun mal leben!

Außerdem: Gerade die langweiligen Dosen kann man doch verschmerzen, da würde ich mich doch eher bei den guten aufregen.
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Naja, ob langweilig oder nicht, ist egal. Mir scheint es derzeit eine Mode zu sein. Und wenn das Schule macht, brauchen wir uns über Basic-only-Caches bald keine Gedanken mehr zu machen.@mmonk: wenn du mein posting richtig lesen würdest, wäre dir aufgefallen, dass es nicht um mich geht.
Klar bleibt es dem Owner über lassen. Nur was soll das?
 

Torsten007

Geocacher
Wenn es dadurch weniger Cacher gibt, auch ok.

Entweder man zahlt, oder kennt jemanden mit PM Account, oder man begnügt sich mit den übrigen Caches.
Der Owner entscheidet und damit muss man nun mal leben. Wäre ja auch noch schöner, wenn mir jemand vorschreiben würde, ob mein Cache PM only sein darf oder nicht.
 

Schnueffler

Geoguru
Bei der Flut, die aktuell an neuen Cachern zum Spiel dazu kommt, würde ich es auch nicht anders machen. Dazu noch diverese Firmen, die aus den Caches anderer Geld machen wollen. Daher würde ich auch jeden Cache aktuell als PM machen.
 

Koeff

Geocacher
Also ich habe da ganz klar getrennt. Aufwendige Sachen schon privat, weil wirklich nicht jeder Neuling das rum brechen soll.
Normale Dosen für jedermann. Und ich denke, das es so auch nicht verkehrt ist.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, auch mit schönen Dosen das Cachen zu beginnen.
Später können dann aufwendige Konstruktionen kommen.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
@ Schnueffler: Womit dann vor allem eine Firma mit Deinen Caches verdient: GS :irre:

@ Hellvet: Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es gibt da eine tolle Altenative: Opencaching.de
 

Bursche

Geowizard
Ich hatte schon mal überlegt, ob man die Koordinaten dieser PMOs nicht irgendwie bei google eintragen könnte, so dass jeder der nach dem gc-Code sucht, die Koordinaten finden kann und sie auch auf google maps angezeigt werden.
 
OP
Hellvet

Hellvet

Geocacher
Mrs.Pommelhorst schrieb:
@ Schnueffler: Womit dann vor allem eine Firma mit Deinen Caches verdient: GS :irre:

@ Hellvet: Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es gibt da eine tolle Altenative: Opencaching.de

zum Thema `toll`: in dieser Gegend heisst das etwa 20 Dosen und fertig. Das Benzin Geld für weitere Caches sollte man dann eher für einen Premiumaccount anlegen.

Zu deinem ersten Punkt kann ich dir nur beipflichten.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hellvet schrieb:
zum Thema `toll`: in dieser Gegend heisst das etwa 20 Dosen und fertig. Das Benzin Geld für weitere Caches sollte man dann eher für einen Premiumaccount anlegen.

Es steht in Eurer Macht das zu ändern. Es ist mühsam, aber bei uns in der Gegend funtkioniert das Konzept. Wir legen seit geraumer Zeit nur noch OConlies, die zwar lange verschmäht wurden aber inzwischen erfreuen auch die sich reger Nachfrage und die Anzahl OCler bei uns in der Gegend ist deutlich gestiegen. Es muß aber einer mal den Anfang machen uns sich auch nicht zu schade dafür sein und bei jeder sich bietenden Gelegeheit Werbung dafür zu machen. Wir haben inzwischen weit über 50 OConlies und es werden sicher noch mehr. Und ob Du es glaubst oder nicht. Unabhängin davon sind wir bei GC durchaus PMs und werden es auch bleiben, denn die PQs möchten wir nicht missen.

P.S. Gruß an die alte Heimat, habe mal ne Zeit in Lörrach gewohnt :)
 

flopp

Geomaster
Hellvet schrieb:
Mrs.Pommelhorst schrieb:
@ Hellvet: Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es gibt da eine tolle Altenative: Opencaching.de

zum Thema `toll`: in dieser Gegend heisst das etwa 20 Dosen und fertig..

Stimmt, bei euch da unten ist wirklich wenig bei OC los. Ein bisschen nördlicher in Freiburg kann man aber über 250 OC-Caches finden: http://www.opencaching.de/map2.php?lat=48.002465&lon=7.81031&zoom=11&mode=fullscreen, aber da helfe ich auch fleißig mit, die Anzahl hoch zu halten :roll:
 

flopp

Geomaster
ka_be schrieb:
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Das war es bei uns auch, bis wir hier gewütet haben :D : .http://www.opencaching.de/map2.php?mode=fullscreen

Das mit dem verlinken auf die Karte üben wir noch ein bisschen, ok? :smile:

Genau :roll:

@Mrs. Pommelhorst da fehlen die Koordinaten. Auf der OC-Karte einfach oben auf den Stern klicken, dann bekommt man einen kompletten Link zur aktuellen Ansicht.
 
Torsten007 schrieb:
Wenn es dadurch weniger Cacher gibt, auch ok.

Entweder man zahlt, oder kennt jemanden mit PM Account, oder man begnügt sich mit den übrigen Caches.
Der Owner entscheidet und damit muss man nun mal leben. Wäre ja auch noch schöner, wenn mir jemand vorschreiben würde, ob mein Cache PM only sein darf oder nicht.

Gerade wenn man jemanden mit PM Acc kennt (ich wage mal zu behaupten das sind die meisten) ist das ganze PM only gedudel doch hinfällig! ^^ Da kann man das auch gleich lassen.

Schliesslich (und GS bestimmt, nicht der Owner! ^^) darf jeder die Caches suchen und loggen, also für den Popo.
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
ka_be schrieb:
Das mit dem verlinken auf die Karte üben wir noch ein bisschen, ok? :smile:

Jawohl http://www.opencaching.de/map2.php?lat=51.215673&lon=7.645315&zoom=12&mode=fullscreen

Besser so?

@ flopp: Danke fürs nicht nur lästern, sondern gleich erklären wie es richtig geht :^^:
 

eifriger Leser

Geomaster
Die opencaching.de Diskussion im Zusammenhang mit PMOC verstehe ich jetzt nicht. Es geht doch darum, dass manche Owner die Caches auf geocaching.com als PMOC listen, ergo ist es doch recht unwahrscheinlich, dass sie ihre Caches dann auf anderen Platformen für "alle" listen. :roll:
Ich denke vielen BM würde es schon reichen, wenn sie die PMOCs automatisch auf eine Ignorliste tun können, d.h. sie von den Listings nicht belästigt werden. Es gibt doch nichts frustrierenderes, als wenn man auf der Live-Karte Cache für Cache anklickt um dann zu erfahren "du kommst da nicht rein" bzw. aufgefordert werden 9,99 - 29.99 € zu löhnen. Natürlich kann jeder Owner selbst entscheiden ob er einen Cache für alle oder nur für PM listet, aber ich finde es halt schon schräg wenn ganze Waldflächen von einem Owner mit PMOC zugeballert werden bzw. grundsätzlich alle Caches als PMOC gelistet werden. Meiner Meinung nach wird durch die PMOC in erster Linie erreicht, daß immer mehr BM zu PM werden und damit dem Kommerz vorschub geleistet wird.
BTW Ich empfehlen mal allen PM sich "spaßhalber" als BM auf Geocaching.com anzumelden und dabei auch den Ad-Blocker ausgeschaltet zu lassen. :roll:
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Die ist wohl aufgekommen, weil ich OC als Alternative angeboten habe bei der es das Premiumgeschisse nicht gibt...... :eek:ps:

Die Tendenz jeden Sch.... als PMO zu listen gibt es hier auch. Stört uns jetzt nicht besonders, aber den Kopf schütteln wir schon manches Mal und stellen auch durchaus beim Log mal die ketzerische Frage warum denn dieser Cache nun PMO sein mußte :irre: . So kommt man dem vielleicht am ehesten bei. Wenn man diejenigen, die sich da ganz besonders wichtig nehmen ein bischen vorführt. Bei besonders aufwändigen Caches sehe ich da durchaus noch eine gewisse Daseinsberechtigung, obwohl auch das die Dosen nicht unbedingt schützt. Ich glaube vor allem kaum, dass der Jäger, der partout seinen Wald freihalten will sich von 30 € abschrecken läßt. Wenn man den Flurschaden mal beziffern möchte den unsereins( vor allem in Rudeln) anrichten kann liegt man da bestimmt deutlich drüber.......
 
Oben