• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Micros in Glatten

Sokrates

Geocacher
Welche Finals sind "noch" erlaubt. Wie erklärt man einer 85 Jährigen das geocaching und wie gehen wir miteinander um?

Reicht das für einen Fred? :lol:
 

Bösewicht

Geocacher
Also ich finde dafür gibt es ein einfaches Rezept:

Alles was den Anderen an Leib und Seele oder Materiellem verletzt ist nicht ok.

So finde ich es schlecht Caches auf Privatgrund (außer natürlich auf ausdrücklichem Wunsch) zu verstecken, oder Privat oder Gemeingut dadurch zu beschädigen.

Genau so übel finde ich aber vorschnelle Äußerungen und unbedachte Kommentare die jemanden verletzen oder beleidigen können.

Das negative an geschriebenem Text ist einfach, das er Humor oder nette Frozzeleien, selbst durch Smilies unterstützt, nur ganz schlecht transportiert.
So wird eine humorvoller "Seitenhieb" schnell zur scharfen Stichwaffe.

Wenn man etwas schlecht findet soll man dies sagen. Aber bitte auf der sachlichen Ebene.
 

Lacki

Geonewbie
Also Mädels und Jungs :lol: ,

dann bringen wir auch mal ein paar Smilies rein...

Ok der Cache ist frech von der Lokation, doch da gibt es weitaus schlimmeres zum loggen(sucht mal nach Sonnenfächer in KA.....) .

Haize hatte eine kurze (1 h...) Unterhaltung mit der netten Dame und Ihr erklährt das diea Leut do nix hee macha, diea henn älle bloss Spaß a der Sach!

Alles verstanden?

Kurz um die Serie geht weiter, 4 ist frei gegeben, und für 5 geht uns gerade der mindestabstand zu den anderen aus...- Glatten ist eben nicht so groß :p

Gruß Lacki
 

Tomsle

Geocacher
Also wir hatten Spaß dabei uns vor der Oma zu verstecken..... :shock:

Man muss halt mal kreativ sein. Allerdings ist es schon besser, wenn die gute Dame jetzt wieder ruhig schlafen kann. Die Mauer hat nur ca. 4 mögliche Stellen; alles andere müsst Ihr in der Mauer lassen, sonst bricht das ganze ein......

Also Spaß behalten, Form wahren, sportlich bleiben......
 

Nox Fräse

Geocacher
Es geht bestimmt nicht darum jemanden zu demoralisieren oder darum, dass Caches nur noch auf dem Silbertablett serviert werden sollen.
Wenn man sich allerdings schon öfter in Sachen Öffentlichkeitsarbeit engagiert hat,
muss man auch feststellen, dass es auch ernst zu nehmende Interessenskonflikte gibt.
Und dazu gehört ganz klar das unerwünschte Betreten von fremden Grund und Boden.

Wenn Logeinträge schon darauf hinweisen, dass es Ärger mit den Anwohnern gibt und sogar schon mit der Polizei gedroht wurde, dann ist die Location vielleicht doch etwas fragwürdig oder auch evtl. etwas das Thema Geocaching verfehlt?
Klar, es muss nicht jeder jeden Cache machen, aber man kann ja mal drüber nachdenken.

Natürlich soll es weiterhin lustige, spannende und auch Caches mit Nervenkitzel geben,
aber bitte nicht auf Kosten Unbeteiligter und auch bitte nicht so, dass Geocaching in schlechtes Licht gerückt wird.

Auf jeden Fall war es für mich eine ganz neue Erfahrung, dass man gleich derart eins auf die "Fresse" bekommt, wenn man sich mal ironisch und kritisch zu einem Cache äußert.
Wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein!

Schöne Grüße

Nox Fräse
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nox Fräse schrieb:
Auf jeden Fall war es für mich eine ganz neue Erfahrung, dass man gleich derart eins auf die "Fresse" bekommt, wenn man sich mal ironisch und kritisch zu einem Cache äußert.
Wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein!
Das ist doch normal. Letztens kam extra einer ins Board der sonst nie hier war weil er sich angesprochen gefühlt hat.
 

haize

Geonewbie
Hallo alle zusammen!
Möchte mich bei allen, die ich durch meinen Kommentar mit Weicheier und Sumser beleidigt habe ENTSCHULDIGEN!!

Hatte nicht mit einer so großen Reaktion gerechnet.
War eigentlich auch nicht böse gemeint und ich wollte auch niemandem zu Nahe treten.

Gruß Haize
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
Nachdem ich diesen Fred eröffnet habe wird wohl nun ein Kommentar von mir erwartet :shock:
Ich warte bis alle Beteiligten eine Nacht darüber geschlafen haben.
Das Ergebnis bis dato "Cache archiviert" / Owner hat sich entschuldigt und ist etwas pikiert / Finder beurteilen das Final unterschiedlich / Der Besitzer der Mauer will den Cache da nicht haben / ... so ab und an wurde sich im Ton vergriffen.
So weit so gut :roll:
Das bekommen wir noch besser hin :)
Schließlich ziehen wir alle am gleichen Strang - wir haben Spaß am cachen
 

BKS

Geonewbie
Das hätte eigentlich schon vor 3h ins Forum sollen, aber unser Heimnetz ist abgestützt, also kommt es jetzt erst rein:

Es gibt Spielregeln an die sich jeder der einen Cache auslegt zu halten hat. Ein Cache auf Privatgelände, zumal an einer so exponierten Stelle geht einfach nicht. Was wir am Sonntag da erlebt hatten machte keinen Spaß. Wie im Log geschrieben kamen wir noch nicht einmal zur Suche, da schlug die Oma schon Alarm. Wir haben wirklich vermieden uns irgendwie auffällig zu verhalten, sind nur an der Mauer vorbeigelaufen. Die alte Dame war jedoch offensichtlich schon so genervt von dem Gesuche in dem Mäuerchen, dass sie lautstark loskeifte, um Hilfe rief und drohte die Polizei zu rufen. Nachdem sie ihre Verwandtschaft rausgeschickt hatte, versuchten wir dann die ganze Sache aufzuklären, dass es sich um eine Art Schnitzeljagd handelt und wir auf der Suche nach einem Hinweiß seien, der in der Mauer versteckt sei. Die Verwandtschaft erzählte uns dann, dass schon die ganze Woche Leute dagewesen seien und in der Mauer gesucht hätten. Die Oma maulte weiter von ihrem Fenster aus. Wir versuchten zu beruhigen und zu erklären was wir und die Suchenden vor uns an der Mauer wollten. Nachdem die "aus dem Haus geschickten" besämpftigt - sich aber der Nachbar, der mittlerweile durch die lautstarke Oma aus dem Haus getrieben wurde, einschalten wollte - zogen wir uns mit einer Entschuldigung zurück.

Eigentlich gingen wir als unser GPSR auf die Mauer zeigte davon aus, dass die Mauer zum Haus des Cacheowners gehört oder zumindest die ganze Sache abgesprochen sei.

Natürlich ist es vielleicht möglich die Oma immer wieder auszutricksen oder mag es dem ein oder anderem Cacher möglich sein irgendwie zu loggen. Aber früher oder später beißt ein Cacher ins Graß schließlich wissen nicht alle (Versteck liegt mitten im Ortskern nahe der Kreuzung) was man da an der Mauer macht. Wenn ich bei meinen Nachbarn sehen würde wie jemand in ihrer Mauer "rumstochert" würde ich vielleicht auch Alarm schlagen.

Wenn die Verwandtschaft die alte Dame nicht beruhigt hätte und wir in der Mauer gesucht hätten- glaube ich wirklich das sie die ihre Drohung wahr gemacht hätte und die "Grünen" gerufen hätte. Selbst wenn die "Mauerbesitzer" eingeweiht sind so kann es an dieser Stelle immer wieder zu "Missverständnissen" kommen (Passanten, Nachbarn ect.).

Um diesem vorzubeugen ist es wirklich besser wenn der Cache umzieht, zumal die Mauer nun wirklich nicht den stabilsten Eindruck machte.

Die "Weicheier und Sumser". :wink:

-----------------------------------------------------------------
Da der Cache mittlerweile Geschlossen ist halte ich es für sinnvoll den Fred zu schließen.
Ansonsten wollte ich hier die Gemüter zu keinem Zeitpunkt durch meinen Log anheizen. Es würde mich freuen wenn man sich mal bei einer der nächsten Gelegenweiten im Gelände oder bei einem Catchertreffen die Hand gibt und „Graß über die Sache wachsen läst“.
 

Nox Fräse

Geocacher
Hallo Haize, hallo Lacki.

Lacki, du hast mich priv. angemailt wie man den Cache wieder "reorganisieren" kann.
(Ich hoffe, es ist nicht unsittlich wenn ich das hier erwähne?).
Also ich würde dir/euch empfehlen, den Cache einfach archiviert zu lassen und einen neuen Cache mit gleichem Namen (ja das geht) zu basteln. Ihr habt doch rings um Glatten schöne Wälder und Landschaften in denen man sich richtig prima austoben kann. Vielleicht ein kleiner Rundweg bei dem man Glatten immer im Auge behält, das würde doch auch toll zum Namenspaten passen.

Ich bin mir da ganz sicher, dass ihr uns mit ein bisschen Überlegung noch richtig humorvoll aufs Glatt(en)eis führen könnt, so dass ihr schöne Logeinträge erntet und wir kräftig schmunzeln müssen und uns auch noch gerne und lange an die Tour/Abenteuer erinnern können.

Also, nicht verzweifeln, aller Anfang ist schwer.
Die Dose bringen wir bei Gelegenheit vorbei – ich melde mich vorher bei dir.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif


PS. Den Fred bitte nicht schließen, wirkt sonst so wie ein Redeverbot oder nach einem letzten Schlusswort. Das Ende ergibt sich ganz automatisch und die älteren Beiträge rutschen ja von ganz alleine nach unten.
 

Lacki

Geonewbie
Na da haben wir ja ordentlich eines auf die Fresse bekommen, und werden deshalb alle Caches in Glatten sofort schließen!


-----------Lacki-----------------












































Ok- war nur ein Scherz :)

Sorry, das es etwas hektisch wurde am WE, doch das die gute Frau - die ja wirklich harmlos ist, wie gesagt ich kenne Sie seit ca 30 Jahren..., ist ja sonst nicht so.
Gut wir werden den Cache umbetten in ein interessanteres Gefilde- allerdings auch unter Argusaugen - extrem eingeweiter Personen, sobald die Dose durch Nox am besprochen Platz- Haize Home - abgegeben wird.

Ach ja- keine Angst- uns gehen die Ideen nicht aus, und aufs Glatt- Eis haben wir ja schon ein paar geführt... (siehe Log bei Micro 3..)

Habe da noch nen nettes Rätzel auf der Höhe... angelegt- wurde gegen 8 Uhr heute freigegeben.


Wir sind am überlegen, ob der Micro 5 so bleiben soll, denn der ist auch interessant versteckt. Habe mich mal mit meinem Lehrmeister (To...e) unerhalten, und habe keine Kritik bekommen. Also schaun mer mal was passiert.

Kann allen Beteiligten nur sagen- Glatten ist immer eine Reise wert- bald folgen noch weiter nette Caches!

Lacki
 

Lacki

Geonewbie
b]So um die Sache hier mit den Logs in den Caches mal aufzuräumen, und verschiedene Ungereimtheiten mal zu klären:[/b]
(Ich will ja schließlich ohne ein Blaues Auge, aber auch ohne zukünftige psychologische Betreuung, weil nicht ausgesprochenes in mir gährt, weiter diesem Hobby fröhnen, und auch mal ein Treffen besuchen)

NOX:

Habe es nicht ok gefunden, das Du den Micro 1 entfernt hast. Bringe Ihn bitte an den ausgemachten Ort.
Würde gerne mal von einem wie Dir was lernen und erfahren über die Cacheologie- eben Auge in Auge.
Muss jetzt einfach mal gesagt werden.

Retobea:

Wenn jemand über 1000 Founds hat finde ich diese Logs und Telefonate fast schon peinlich. Alle deine Vorgänger haben auch geloggt, ohne solche Joker zu ziehen und so eine Aktion am Telefon zu starten. Als Tip- man muß nicht jeden Cache sofort loggen-machnmal muß man ein 2. ode 3. mal vorbeikommen- es geht eben nicht alles im Drive Inn Verfahren. Mußte ich mal sagen, weil mich und Haize das gestern tierisch aufgeregt hat.

So- alle die was zu sagen haben zu meinen oder Haizes und meinen Caches, tuts bitte hier und jetzt, oder im "privaten" unter [email protected]

Das diese Schache ein für alle mal vom Tisch ist.

Denn ich will mit eigentlich den Spass nicht verderben lassen.

Lacki
 

Nox Fräse

Geocacher
Lacki schrieb:
NOX: Habe es nicht ok gefunden, das Du den Micro 1 entfernt hast. Bringe Ihn bitte an den ausgemachten Ort. ...
Hallo Lacki,
das mache ich auf jeden Fall. So bald ich wieder Richtung Glatten komme werde ich die Dose bei dir abgeben, hatte ich ja auch schon per Email versprochen – bitte noch um etwas Geduld.
Dass dich das so ärgert konnte ich ja nicht ahnen, war ja nur gut gemeint. :(
Lacki schrieb:
Würde gerne mal von einem wie Dir was lernen und erfahren über die Cacheologie- eben Auge in Auge. ...
Auch das können wir prima bei einem oder auch gerne zwei Bier machen.
Hauptsache du schiebst mir dabei nicht gaaanz heimlich einen Micro in die Tasche, man weiß ja nie. :lol:

Wenn dein Schnaps nicht blind macht, will ich gerne mal ein Auge riskieren :wink:
Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

retobea

Geocacher
Also wenn ich hier schon persönlich angesprochen werde,will ich mich auch mal im forum rechtfertigen(wo ich mich sonst nicht so aufhalte)
Wenn ich caches hier in meiner Ecke mache,fahre ich gern auch zwei und dreimal an,aber 50 km oneway wegen ein paar schlecht gemachten micros tue ich mir nicht an,da fahre ich lieber hundert Kilometer für einen schönen wandermulti.Ich habe mich bewusst mit meiner Kritik in den logs zurückgehalten,und nur versucht neutral zu schreiben was man hier verbessern könnte.Kritik würde ich äussern,wenn ein erfahrener Cacher einen Cache legt,der so weit off ist.Meiner Meinung nach sollten auch die anderen Finder so ehrlich sein und konstruktive Vorschläge in die logs schreiben und nicht nur "Danke alles prima".Ich denke das andere auch telefoniert haben,es nur nicht im log erwähnen,was ich grundsätzlich bei jeder Hilfe mache.Ich finde es unfair gegenüber den nachfolgenden Suchern sich nicht klar zu äussern,wenn irgendwo was hakt.Und wenn ein micro-final 30m im off liegt,kann er einfach ohne hint oder telejoker nicht gefunden werden,ausser man hat sehr viel Glück oder schon im Vorfeld einen Tipp bekommen.
Es ist mir ein Anliegen dass unser Hobby allen Spass macht und niemand verärgert,damit meine ich auch muggels.Was denkst Du,denken sich die Mütter,wenn fremde Leute einen Spielplatz absuchen?Wenn ich keine Ahnung von dem hätte was die dort treiben, würde ich die Polizei rufen,und das ist dann für den Sucher wie auch für Dich als owner ein richtiges Ärgerniss!Deine Idee mit den Glatten micros fand ich eigentlich recht gut,aber warum legst Du nicht erst mal einen schönen RegularTradi oder Multi und wartest dann die Reaktionen ab?Fehler und Offs können jedem mal passieren,auch denen die schon länger dabei sind,aber ich habe noch selten erlebt dass sich nach Erwähnung einiger Mängel jemand so aufregt ohne diese Mängel abzustellen.Ich habe doch in den logs jeweils geschrieben was man zur Mängelbeseitigung tun könnte.Wenn Du zum Beispiel beim Vierer den hint in die Beschreibung schreibst den Du mir am Telefon gegeben hast,dann kann den cache auch jemand finden der keinen Telejoker zur Verfügung hat.Auch beim Fünfer ist ein hint dringend notwendig.
Ich als owner halte es bei meinen caches so,dass jeder den Cache finden kann ohne mehrmals anzufahren,denn das macht wirklich nur Spass bei einem 4 oder 5 Sternecache,der aber die Sterne nicht durch heftige offs sondern durch komplexe Aufgabenstellungen verdient hat.Bei rue de la croix bin ich bestimmt 5 oder 6 mal gewesen,aber da war der Anfahrtsweg auch nicht gar so weit.Du willst doch sicher dass die Leute bei Deinen Caches Spass haben und auch Deine nächsten besuchen,also feile doch etwas an Deinen Bestehenden und bastle uns als Nummer 6 einen,der über jegliche Kritik erhaben ist.
Es liegt mir nämlich viel daran dass es noch viele schöne caches im Schwarzwald gibt,nicht nur Riesenwandermultis sondern auch die kleinen raffinierten machen viel Laune wenn sie sauber gestrickt sind,denn wie immer im Leben ist die richtige Mischung das Beste. :wink:
Grüssle retobea
P.S.Mir ist übrigens nichts peinlich im Leben,sonst wäre ich nicht Cacher aus Leidenschaft,wer schonmal einen Stadtcache nach einem Höhlencache gemacht hat weiss was ich meine...
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
Es wird ruhiger in Glatten und das ist auch gut so. Nachdem sich wohl in der Zwischenzeit die Gemüter etwas abgekühlt haben wage ich (wird glaube ich auch nicht gerne gesehen :twisted: ) einen Versuch der Zusammenfassung:

1. Lege KEINE Micros ! Sie sind (i.d.R) bei den „Profis" verpönt und „verbrennen" nur eine schöne location.

2. Solltest du gegen Punkt 1 verstoßen wähle eine völlig unsinnige Lokalität aus, möglichst auf Privatgrund, dort wir nämlich ein normaler Cache nicht gelegt.

3. Lege KEINE Multis! Die „altgedienten" schwören auf Tradis. Die Wegstrecke sollte sich zwischen 4,23 und 5,18 km bewegen. Höhenunterschied zwischen 198 und 267,5m (bitte nur abwärts).

4. Da wir keine Micros legen sind die Koordinaten Angaben relativ flexibel zu handhaben. Zwischen 15 und 30m Off sind ein gutes Mittel.

5. Bei der Angabe der Wegstrecke ist die gefahrene Strecke bereits enthalten. (Inkludiert) Diese Strecke wird auch häufig als Drive In bezeichnet. Hieraus ergibt sich folgende Faustformel: Entfernung zum Cache = Gesamtstrecke - Drive In - Laufstrecke/2.

6. Es wird bei groundspeak bald 3 neue Icons geben die klar darüber Auskunft informieren wie sich der Handy-Empfang am Final darstellt. D1/D2/O2 available, not available, owner without phone.

7. Wer etwas für die Statistik tun will, sollte tunlichst vermeiden jeden Cache am Wegesrand mitzunehmen - sofort degradiert man sich zum Statistikcacher. Ich empfehle hierzu die Wiedereinführung der Tupperparty's (die Ehefrauen werden's danken). Jeder bringt ne Dose mit, jeder darf loggen, keiner braucht etwas zu bestellen. Sollten sich noch teilweise diverse Coins in den Dosen befinden, ist es unerlässlich Beruhigungstropfen im Arzneischrank zu haben - der Eine oder Andere wird sicher hyperventilieren.

8. Cachen macht süchtig. Wer's nicht glaubt fragt seinen Arzt oder Apotheker. (oder reto)


Ich hoffe damit sind sämtliche Klarheiten beseitigt.

Ich weiß schon warum ich die Cacher-community so mag. :D

... und die Microschwemme nimmt kein Ende :?
 

Nox Fräse

Geocacher
Eine Micro-Dosen-Übergabe hat es mittlerweile auch gegeben.
Ganz unerwartet haben wir uns beim Checkpoint Charlie getroffen.
Plauderei und Schnitzel waren prima. Dann gabs noch ein lecker Bier und zum Schluss haben wir gemeinsam auf die Filmdosenindustrie angestoßen – prost.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 
OP
S

Sokrates

Geocacher
Nox Fräse schrieb:
Ganz unerwartet haben wir uns beim Checkpoint Charlie getroffen. Plauderei und Schnitzel waren prima. Dann gabs noch ein lecker Bier und zum Schluss haben wir gemeinsam auf die Filmdosenindustrie angestoßen – prost.

Nox Fräse
noxhut.gif

Da sag noch Einer, die Schwarzwälder (Nox rechne ich jetzt einfach mal dazu :wink: ) wären stur und uneinsichtig.

Wir können eben alles, außer ... Micros.
 
Oben