• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching HowTo - oder - Ein paar vergessene Benimmregeln

Bösewicht

Geocacher
Da es in dieser Region in den letzten Wochen vereinzelnd etwas ungeschickte Verstecke incl. einiger Diskussionen gegeben hat, möchten wir hier in diesem Fred erneut "Benimmregeln" für das Verstecken/Suchen sammeln.
Es würde uns freuen, wenn ihr aktiv mitsammelt, damit auch Neueinsteiger von euren Erfahrungen profitieren können.

Vielen Dank, es grüßt
Der Bösewicht :D & Nox Fräse
noxhut.gif
 

º

Geoguru
Folgende Sachen gehen schon einmal garnicht (was nicht auf Vollständigkeit beruht):
- Caches auf Land, welche in Naturschutzgebieten oder anderen geschützten Bereichen liegen.
- Caches, die vergraben sind. Es ist nicht angebracht, wenn man eine Schaufel, Hacke oder andere spitze Gegenstände zum Graben benötigt.
- Caches, die unrechtmäßigen Zugang zu öffentlichem oder privaten Besitz notwendig machen, um an Hinweise oder die Logmöglichkeit zu kommen.
- Caches auf archäologischen oder historischen Stätten. In den meisten Fällen sind in diesen Gegenden erhöhtes Fahrzeug- und Menschenaufkommen nicht förderlich.
- Caches, die in direkter Nähe zu aktiven Bahnstrecken liegen. Grundsätzlich benutzen wir den Abstand von 45 Metern, allerdings können eure lokalen Bestimmungen davon abweichen. Es gelten immer die örtlichen Gesetze.
- Caches in der Nähe von oder auf militärischen Liegenschaften.
- Caches in der Nähe von oder an öffentlichen Einrichtungen, die ein mögliches oder potentielles Ziel für terroristische Angriffe sein können. Dies beinhaltet unter anderem Autobahnbrücken, Dämme, Schleusen, Anlagen zur Energieerzeugung, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen.


scnr *gg* :D
 

Nox Fräse

Geocacher
- Vermeide Spielplätze oder ähnliche Einrichtungen, die besorgten Mütter werden es uns danken.
- Bedenke, dass nicht eingeweihte Anlieger/Anwohner sich sehr unwohl fühlen, wenn man in deren "Revier" rumschnüffelt.
- Gib den Suchenden eine Chance, sich relativ unauffällig verhalten zu können.
(Ausnahmen bestätigen die Regel. In Berlin haben wir mal auf einer Verkehrsinsel gesucht, das war schon etwas komisch, hatte auch einen gewissen Kick, hat aber auch nicht wirklich jemanden gestört – hoffe ich.)
Frage dich selber nach dem Auslegen: Lohnt es sich wirklich für andere sich dort hin zu begeben? Werden sie sich danach an die Location oder an das Erlebte erinnern?
Wenn ja, wird es ein guter Cache.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 
OP
Bösewicht

Bösewicht

Geocacher
Manche Cachbox erscheint mir wie ein Abfalleimer. Nur noch Müll drin.

- Es ist sinnvoll sich eine Hand voll Tauschgegenstände im Wert von 1-2 Euro zuzulegen. Mir persönlich kommt es nicht auf das Tauschen an - aber für die Kinder ist dies immer wieder eine Motivation und ein Highlight.
Also bitte: Wenn Ihr nichts gleichwertiges reinlegen könnt, bitte auch nichts rausnehmen.
Als Paradebeispiel fallen mir die Dosen vom Mensch ein. Die sind wirklich immer exzellent und mit Liebe ausgestattet.

Ausnahme: TBs - die müssen reisen sonst fühlen sie sich nicht wohl. :wink:

- Desweiteren finde ich zur Zeit immer öfter Lebensmittel und andere Dinge mit Duftstoffen in den Dosen (z.B. Kerzen, o.Ä.). Wenn jemand Füchse fangen möchte ist das ok :lol: - aber ansonsten gehört das nicht in die freie Natur. :? ( Ja, ich habe auch gedacht dass müsste man nicht mehr erwähnen... aber... )
 
OP
Bösewicht

Bösewicht

Geocacher
Hatte schon mal jemand Ärger mit Förster oder Jäger und kann uns seine Erfahrungen / Vorschläge posten ? Vielleicht Argumente für oder wieder aus deren Sicht ??
 

Nox Fräse

Geocacher
Bösewicht schrieb:
...Als Paradebeispiel fallen mir die Dosen vom Mensch ein. Die sind wirklich immer exzellent und mit Liebe ausgestattet.
@Bösewicht - Ja schon klar. So ist das, wenn man immer als erster dort erscheint, LOOL.

@TobiStra – Was meinst du, reicht das für 2 Bier? :lol: :lol:

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

Nox Fräse

Geocacher
Bösewicht schrieb:
Hatte schon mal jemand Ärger mit Förster oder Jäger ...
Über die Jäger und Förster wurde ja schon sehr viel hergezogen.
Wir haben das Glück, dass die Jungs hier im Waldachtal (ok, die meisten) unser Hobby ganz nett finden und uns sogar teilweise „unterstützen“. Ja, so was soll auch vorkommen.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 

TobiStra

Geocacher
Aus "leidvoller" Erfahrung möchte ich mal folgende Regel in die Runde werfen:

Tausche gleichwertig (TB/Coin gegen TB/Coin)

Ich habe nix dagegen einen TB oder Coin ohne Gegenleistung mitzunehmen, wenn man ihm weiterhelfen kann.

Hier oben im Norden kam mir kürzlich folgendes unter:
Finder geht noch mal zum Cache, nimmt Coin mit, logt sie nicht aus....

Finde ich persönlich nicht so nett
:cry: :evil:

Zum Thema NSG.
Da die Regeln bekanntermaßen ihren Urspung in den USA habe (sehr strikte Gesetzgebung im Bezug auf "National Park/Forest") sollte man hier den gesunden Menschenverstand einschlaten.
Beim Verstecken und beim Suchen.
Hätte sich immer jeder dran gehalten, hätte ich viele schöne Caches nicht gefunden und viel weniger Zeit in den schönsten Ecken der Natur verbracht.
 

º

Geoguru
Nox Fräse schrieb:
- Vermeide Spielplätze oder ähnliche Einrichtungen, die besorgten Mütter werden es uns danken.
:shock: Wie seht ihr denn aus?!? Wie Kinderschänder??? Ich versteck sogar Stages wenn der Spielplatz rappelvoll ist. Man muss nur mal die Mamis freundlich ansprechen und erklären was man da tut, dann kann man auch in Ruhe Koordinaten aufnehmen und Hinweise verbauen.

zu den NSGs:
Auch wenn da viele Caches liegen sollten, dann heisst das noch lange nicht, dass das auch ok ist. Siehe hier
Sachen von Schildern ablesen ist ok, aber irgendwas anbringen /verstecken schon nicht mehr.
 

Sokrates

Geocacher
Ich lese die ganze Zeit schon aufmerksam mit :wink: und komme nochmals auf die TB’s bzw. Coins zurück. Häufig liest man Logs: in: TB out: irgendwas. Auch ich habe mir angewöhnt, wenn ich einen TB rausnehme dafür etwas hineinzulegen. Dies wird immer wieder kontrovers diskutiert. Was ist nun „gentlemans way“ :lol: ?
 

Windi

Geoguru
Sokrates schrieb:
Häufig liest man Logs: in: TB out: irgendwas. Auch ich habe mir angewöhnt, wenn ich einen TB rausnehme dafür etwas hineinzulegen. Dies wird immer wieder kontrovers diskutiert. Was ist nun „gentlemans way“ :lol: ?
TBs und Coins sind keine normalen Tauschgegenstände.
Deshalb ist es vollkommen "legal" einen TB/Coin aus einem Cache zu entnehmen und nichts dafür rein zu tun. Ebenso sollte man nichts anderes aus einem Cache entnehmen wenn man nur einen TB/Coin reinlegt.
 

Nox Fräse

Geocacher
Sokrates schrieb:
...Was ist nun „gentlemans way“ :lol: ?
Die TBs usw. sind zum Reisen gedacht und ich glaube es freut sich jeder TB-Besitzer, wenn sein TB ein wenig weiter kommt.
Warum sollte man ihn denn nicht weiterbringen?
Vor allem wenn man evtl. sogar eine Mission damit erfüllen oder näher bringen kann?
Also ich werde TBs usw. immer transportieren, es sei denn, es ist vor Ort erkennbar und unerwünscht.
Was hat der TB-Besitzer davon, dass du zufällig noch einen weiteren TB zum Tauschen dabei hast?

Also ich freue mich über jede Bewegung meiner TBs, das ist mir 100 mal lieber als die so nervtötenden und einfallslosen Gegrapsche-Emails.

Schöne Grüße
Nox Fräse
noxhut.gif
 
OP
Bösewicht

Bösewicht

Geocacher
Windi schrieb:
Ebenso sollte man nichts anderes aus einem Cache entnehmen wenn man nur einen TB/Coin reinlegt.

Genau. Ich bin der gleichen Meinung - sonst ist die Büchse im schlimmsten Fall nach kurzer Zeit leer.

Apropos: Ich hab hier einen TB der nach London will. Hat jemand über Pfingsten einen Trip vor ? :wink:
 
OP
Bösewicht

Bösewicht

Geocacher
Sokrates schrieb:
Auch ich habe mir angewöhnt, wenn ich einen TB rausnehme dafür etwas hineinzulegen.

Find ich persönlich nicht verpflichtend, aber ein feiner Zug. Hängt bei mir aber auch immer mit der Sympathie zum Cache an sich ab. Wenn mir ein Cache gar nicht gefällt tu ich mir auch schwerer etwas zu "opfern". Das Tauschen ist für mich die letzten Monate auch absolut belanglos geworden. Aber für die Kinder ist es eine echte Enttäuschung wenn es in der Box aussieht wie bei uns im gelben Sack. :cry:

Auch ist die Selbstlosigkeit immer mehr aus der Mode gekommen - selten dass die zerrissene Tüte einer Cachebox mal vom Cacher getauscht wird. Es kommt immer mehr die "finden, loggen und nix wie ab" Mentalität durch. Schade eigentlich.
 
Oben