• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwaldsteig

Philipp pl24.de

Geocacher
Hallo Nachbarn,
ich will demnächst (also irgendwann in diesem Jahr oder vielleicht schon Ende Februar) den Urwaldsteig wandern. Bis jetzt habe ich nur die Infos von der offiziellen Internetseite und deshalb ein paar Fragen.

Wie sieht es denn z.B. mit Übernachtungsmöglichkeiten im Freien aus? Gibt es dort irgendwelche Unterstände/Schutzhütten oder kann man irgendwo anders draussen schlafen (notfalls Zeltplatz)?

Wie ist die Wasserversorgung entlang des Weges?

Weitere folgen bestimmt, wenn die Planung weiter voran geschritten ist :)

Danke erstmal.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi Philipp,

super, hoffe, das Wetter ist einigermaßen. Z.Z. ist es nicht gestattet, die wälder zu betreten wegen Windbruch. Der Sturm hat gut zugeschlagen :( .

Es gibt mehrere Zeltplätze, würde dir empfehlen, die Karte vom Edersee zu besorgen, da sind sie eingezeichnet. Für Wohnmobile gibt es auch genügend Plätze. Schutzhütten sind in der Karte auch verzeichnet.

Wenn noch Fragen sind, beantworte sie gern.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
Philipp pl24.de

Philipp pl24.de

Geocacher
Wie sind denn diese Schutzhütten? Eignen die sich zum Übernachten mit Isomatte und Schlafsack oder sind das nur eine Art überdachte Picknickbänke?
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Ostern wird der Urwaldsteig angegangen !!!
Wie sieht es denn im Urwald aus ?
Ist ein durchkommen möglich?

Man könnte ja eine Cachekontrolle daraus machen *ggg*
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Jürgen,

einige Caches wurden ja seit dem Sturm schon gefunden, selber habe ich 2 ersetzt, glaube, einer ist zur Zeit noch weg. Ansonsten kommt man ganz gut um den See. Vlt. liegt der ein o. andere Baum noch rum, aber das dürfte ja net stören.

Viel Erfolg auf dem Urwaldsteig
Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Hi Lutz,

das war genau die Antwort, die wir hören wollten.
Mal sehen, wie weit wir kommen mit dem Effekt, die Statistik ein wenig zu polieren.
Was aus der Anfrage über den Urwaldsteig vor Monaten geworden ist, hast du warscheinlich schon gesehen *ggg*
Der "Rabenauer Höhenweg" ist jetzt fast zur Hälfe verdost.

Gruß Jürgen
 

DL3BZZ

Geoguru
Dann kann ich also mit dem Rabenauer Höhenweg noch ein Weilchen warten :?: Na ja, die nächsten Wochenenden sind alle ausgebucht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TERVULF

Geocacher
die eichhoernchen schrieb:
Ostern wird der Urwaldsteig angegangen !!!
Wie sieht es denn im Urwald aus ?
Ist ein durchkommen möglich?

Man könnte ja eine Cachekontrolle daraus machen *ggg*

Für uns ist es unfassbar, dass diese tolle, landschaftlich abwechsungsreiche und reizvolle Runde bisher von keinem mehr gemacht wurde. Wir können es Euch nur wärmstens empfehlen!
 

DL3BZZ

Geoguru
TERVULF schrieb:
Für uns ist es unfassbar, dass diese tolle, landschaftlich abwechslungsreiche und reizvolle Runde bisher von keinem mehr gemacht wurde. Wir können es Euch nur wärmstens empfehlen!

So kann man das nicht sagen bzw. schreiben. U.a. habe ich (ist ja logisch) alle Caches (außer die, die ich gelegt habe) auch gefunden und viele andere haben einige auch gesucht und gefunden. Am meisten sind die westl. Caches besucht (Waldeck bis Hemfurt).
Lassen wir uns überraschen, was der Frühling so bringt.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

wolf4

Geocacher
Hallo zusammen,
ich hab heute einige der Korreichen- und Urwaldsteigcaches gemacht - wunderschön und zum Teil der erste Log dieses Jahr. Und das z.B. an einer Stelle, wo man bis auf 20m mit dem Auto ranfahren kann (und soll, denn es ist ein Wanderparkplatz).

Sturm Kyrill hat teilweise kräftig zugeschlagen (aber nicht im "Urwald" oder bei den Krorreichen - die haben schon ganz anderes mitgemacht, sondern eher im Nutzwald), aber die "Ranger" haben die meisten markierten Wege schon wieder begehbar gemacht.
Ich hab heute nur einen Cache nicht gefunden: Urwaldsteig Fuerstental GCYFA0

(EDIT: Eben sehe ich, gestern ward dieser Cache gefunden - der Server war so schlecht erreichbar, daher die Verspätung)


Viel Spaß am Edersee (Leute nehmt euch Zeit dafür und hetzt nicht nur von Cache zu Cache, die Augen auf den GPSr gerichtet - es lohnt sich)
& Gruß
WOLF4
 

-eichhoernchen-

Geocacher
So, jetzt sind wir zurück vom Urwaldsteig. 53 Kilometer in zwei Tagen gelaufen. 38 Caches gesucht, 5 nicht gefunden. Die waren alles welche im *halbzerfallenenwurzelbereich* *ggg* . Denke mal, alle unsere Unfähigkeit. Manchesmal hat man sich gewünscht, es wäre einfacher, den Cache zu finden, denn es hält schwer auf, in einem Urwald viele *halbverfallene Baumwurzeln* zu untersuchen. Aber es sind ja nicht alle auf einer Tour unterwegs. Im Schnitt erreichten wir incl. Cachen einen Stundenschnitt von 3 km/h, wobei wir die Sache als Urlaub ansahen. Gerne hätten wir noch einen dritten Tag gehabt, um die Runde zu vollenden.
Wir wissen, was es heisst, solch eine Runde zu legen und pflegen und sprechen unsere Anerkennung aus.
Übernachtet haben wir im Terassenhotel. Die Zimmer gehen ab 55 Euro pro Nase und sind jeden Euro wert.
Wir hatten das Schnupperwochenende mit Seeblick gebucht, für 80 Euro. Da ist ein 4 gänge Candlelight-Diner am Abend inclusive. Wertung: nur 9 von 10 Punkten, da die Kerzen zu spät angezündet wurden ;-)
Das Frühstücksbuffet ist auch allererste Sahne.

Ein grosses Dankeschön an das Edertal-Team sagen die eichhoernchen
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Team eichhoernchen,

vielen Dank für das Lob, wir wissen, das vlt. der ein oder andere Cache noch umgelegt werden soll, muss. Aber die meisten sind gut versteckt, da bieten sich halt die Wurzeln an, da sie meisten direkt am Wegrand liegen.
Dann hoffe ich, die restlichen Caches werdet ihr in nächster Zeit versuchen zu suchen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

andy111

Geowizard
Moin, moin,

auch ich werde im Mai zum Edersee kommen um ein paar Dosen zu suchen. Nachdem ich nur lange genug gequengelt habe, hat meine Frau mir die Reise zum Geburtstag geschenkt :D

Absteigen werden wir im Flair Hotel Werbetal (Waldeck). Die Caches der Umgebung habe ich mir schon mal runtergeladen und angeschaut. Ist ja einiges zu finden :)

Aber ich habe doch noch ne Frage oder mehrere. Meine Frau kann sich leider nicht so fürs cachen begeistern wie ich. Dafür wandert sie lieber und ich fahre lieber mit dem Rad. Ich suche nun einen Kompromiss.
- Welche Strecke (10 - 15 km) kann man gut wandern, hat irgendwie eine Verbindung zum Hotel (Bus, Taxi, Parkplatz...)?

- Gibt es Strecken die Mann(ich) gut mit dem Rad erledigen kann. Sie sollten nicht allzu steil sein, da ich eher der Rollertyp bin.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Andy,

du kannst theor. alle Caches auch mit dem Rad absolvieren, aber ab und zu geht es Berg hoch und runter, manchmal ist der Weg sehr schmal und es geht tief daneben runter. Und zu Fuß kann man den Steig auch in mehreren Etappen erwandern.
Wie die Verbindungen mit dem Verkehrsmitteln sind, kann ich dir nicht sagen, einfach mal vor Ort schauen.

Viel Erfolg
Lutz, DL3BZZ
 

odink

Geocacher
Kann mir einer eine Pansion am Edersee empfehlen? Wir überlegen, ein Wochenende die Tour zu gehen, mit einer Übernachtung... Dann brauchen wir nicht wieder Heim nach Kassel....

Ach ja, vielleicht blöde Frage, gibt es eine "Reihenfolge" für die Caches... wohl nicht, lieber dann selber auf Karte bzw. Navi eintragen und sehen, was kommt....Danke

odink
 

DL3BZZ

Geoguru
Empfehlen kann ich dir keine, es gibt genügend. Aber ein Zelt würde auch reichen, oder?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

odink

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Empfehlen kann ich dir keine, es gibt genügend. Aber ein Zelt würde auch reichen, oder?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Zelten wäre nicht so supi, unsere Frauen würden sich über Bett und Dusche schon freuen ;)
 
Oben