• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV-Lampe - Woher bekommen in Kassel?

hi2k

Geocacher
Hallo Leute!

Ich brauche kurzfristig eine UV Lampe. Woher bekomme ich sowas in Kassel?
Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
hi

ich kann jetzt nix speziell zu Kassel sagen aber in Nürnberg wars nahezu unmöglich von media Markt Saturn Conrad usw. hab ich alles abgeklappert und keiner hatte sowas.

Auch einen UV Edding hatte niemand da war ich noch in etlichen Schreibwarenladen.

Wünsch dir dennoch viel erfolg ich (bzw. meine Freundin) hab mitlerweile per ebay eingekauft.

mfg

chris
 

alex3000

Geowizard
hi2k schrieb:
Hallo Leute!

Ich brauche kurzfristig eine UV Lampe. Woher bekomme ich sowas in Kassel?
Habt ihr einen Tipp?

Viele Grüße
Martin

Sowas in Ladengeschäften zu finden, ist sehr schwierig. Ich hab meine bei ebay gekauft (1,00 Euro plus 3 Euro Versand). Aber zu dem Preis kriegt man die nicht mehr.

Falls mit UV-Edding (den kriegt man hier in Bayern in fast jedem Baumarkt) geschrieben wurde: Die Schrift sieht man oft in bloßem Licht. Nicht zu viel und nicht zu wenig leuchten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

vlt. kannst du ja mal einen Cacher aus Kassel anschreiben (Profil bei GC), dass dir da einer sehr kurzfristig etwas leihen kann.
Ansonsten schau mal u.a. bei eBay o. im Internet nach. U.a. bei Conrad Elektronik.

Nach einen UV-Stift wurde hier zwar nicht gefragt, aber bei Conrad kannst du den u.a. auch bestellen. Vlt für einen eigenen Cache.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern diverse Baumärkte abgefahren - leider ohne Erfolg.
Ich werde es nachher mal in der Metro probieren, vielleicht klappt es dort.

Viele Grüße
Martin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So lang wie Du da nun schon hinterherrennst - da wäre die Lampe von ebay auch schon da gewesen. Es ist tatsächlich so dass man sowas schlecht im Laden um die Ecke bekommt. Vor allem wirds viel zu teuer sein gemessen daran dass die Dinger bei ebay fast nix kosten.
 

alex3000

Geowizard
Naja, die kosten nicht viel - die holen sich das über das Porto wieder rein.
Die meisten Anbieter bei ebay sitzen im Ausland (Asien), aber geben Artikelstandort DE an. Ich hab 4 Wochen auf meine Lampe gewartet, der Zoll hat die auch noch angeschaut.
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Hi!

Ich hätte mich nur schon viel früher darum kümmern müssen, da ich aber das Ding an diesem Samstag brauche, hätte es mit ebay wahrscheinlich eh nicht geklappt.
Schlimmstenfalls muss ich den Cache noch mal verschieben...

Grüße
Martin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Guter Hinweis übrigens. Davon gibts leider auch etliche. Wo wir grad dabei sind: Ich hab mir so eine LED-Lenser mit UV geholt, etwas teurer, aber schönes Ding, ist seitdem der Schlüsselanhänger der Wahl.
 

alex3000

Geowizard
hi2k schrieb:
Hi!

Ich hätte mich nur schon viel früher darum kümmern müssen, da ich aber das Ding an diesem Samstag brauche, hätte es mit ebay wahrscheinlich eh nicht geklappt.
Schlimmstenfalls muss ich den Cache noch mal verschieben...

Grüße
Martin

Mein Tipp: Riskier einfach mal, den Cache ohne UV-Lampe zu suchen.
Auf Lack sieht man UV-Schrift recht leicht, ist was auf Papier geschrieben, dann leuchte von hinten durch.

Ich hatte vor kurzem einen UV-Cache gemacht. Auf einem Blatt Papier waren die Koos in UV-Farbe geschrieben. Die Schrift sah man im bloßen Tageslicht.
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
So!

Ich habe soeben eine Zweibrüder V8 UV Money Detector beim MM gefunden. Die ist zwar nicht so extrem leistungsstark - aber ich denke sie wird ausreichend sein!
Vielleicht bestelle ich mir noch eine große von ebay.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Martin
 

alex3000

Geowizard
Ist das nicht so ein Geldscheinprüfen?

Ich würde abraten, denn die haben nicht so eine Leistung. Am Besten sind wohl die 21-LED-Lampen. Damit kannst Du ein Zimmer ausleuchten und siehst schon von weitem die UV-Schrift.
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Ja, ist auch eher als Notbehelf gedacht.
Eine 'richtige' kommt mir auch noch ins Haus.

Viele Grüße
Martin
 

Rokop

Geomaster
Hallo Martin,

ich habe meine erste Lampe in der Drogerie Müller am Königsplatz gekauft. Schreibwarenabteilung, hinten bei Münzen und Briefmarken.
Später habe ich mir eine 3 LED Lampe auf UV Dioden umlöten lassen. Die hat eine höhere Reichweite. Alle 3 "UV Caches" in Kassel kann man aber auch gut mit der Müller-Lösung finden :)

Schöne Grüße, Roman
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Hi!
Ja an Müller habe ich gar nicht gedacht... Wieviele LEDs hat denn deine Müller-Lampe?


Viele Grüße
Martin
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Ah ok!
ich habe nochmal im Netz recherchiert:

http://goehler-hplc.de/doc2/huvlamps/Helling_UV_Inspector_de.pdf

Diese sieht recht hochwerig aus... allerdings ist kein Preis angegeben.

Grüße
Martin
 

DL3BZZ

Geoguru
hi2k schrieb:
Ah ok!
ich habe nochmal im Netz recherchiert:

http://goehler-hplc.de/doc2/huvlamps/Helling_UV_Inspector_de.pdf

Diese sieht recht hochwerig aus... allerdings ist kein Preis angegeben.

Grüße
Martin
Hi Martin,

wenn du herausbekommen hast, wat die kostet, vlt. habe ich Interesse auch an eine.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Hallo!

Ich habe die Leuchte heute Nachmittag per Email angefragt. Habe bisher noch keine Antwort - naja ist heute auch Freitag - da macht man gerne mal früher schluss :D
Wenn ich was höre poste ich es gleich mal hier rein.

Schöne Grüße
Martin
 
Oben