• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der dicke Fuchs verschwindet ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphy T. Fox

Geocacher
Lange lange hab ich über diesen Schritt nachgedacht ... und ich hab selber nicht dran gedacht, Geocaching als Hobby für mich persönlich aufzugeben ... :?

Was für mich persönlich dazu geführt hat? Nun ja, entweder muß man bereit sein, in meinen Augen billiges Punktecaches auf sich zu nehmen, oder tonnenweise Spezial-equipment mit sich zu führen ...

Mir gefällt beides nicht nicht sonderlich :cry:

Oder man muß sich besonders Clever anstellen, daß ein Cache nicht durch Außenstehende (Geomuggles) getöten, gemuggled, wie auch immer verschwindet ...

Eure selbstgewählte Aufgabe (Nandro, Kpit51 und wer auch immer), Hamburg an der Menge an Caches zu übertreffen in allen Ehren, aber mir zumindest geht das eher stark zu Lasten der Qualität ... :cry: :?

Einen Multi zu lösen, nur um eine Micro für einen Punkt in der Statistik mehr zu finden ... oder eine Serie nur der Punkte in der Statistik willen ... Sorry, das ist nicht mehr meine Welt, wie ich mir Geocaching vorstelle ... :roll:

Oder Krampfhaft versuchen, der Erstfinder zu sein ... Und etwas schneller zu sein als Kpit51, Nandro oder Rokob ... Sorry an Alle (und die Betreffenden), das ist nicht mehr das, was ich unter Geocaching verstehe oder ich mir vorstelle ...

Oder unter allen Umständen eine Location mit einem Cache zu versehen .. Sorry an alle, das kann und will ich nicht verstehen ... :?

Ich möchte keinem auf die Füße treten, aber was derzeit in Nordhessen abläuft, ist für mich eher ein Wettkampf ... Wer schafft mehr Caches zu legen, welcher Cache wird eher gefunden, welcher Cacher ist eher an einem neuen Cache und ist Erstfinder ...

Nordhessen war mal eine gute Mischung aus Multis (mit schönen Aufgaben), Tradis (mit teils recht langen Wegen), Virtuals etc, aber in letzter Zeit ists für mich eher nur ein Wettkampf. Wer ist schneller und traut sich mehr und mit anspruchsvolleren Aufgaben ...

Nehmt mir meine Ansicht nicht übel, aber fast nur noch Micros als neu ausgelegte Caches ist für mich halt nicht mehr als irgendwo billiges Punktemachen ...

Ich werd meine Caches noch betreuen und Anfragen wegen meiner Alten Caches beantworten ... Aber ich werd wohl eher meine Caches nach und nach abbauen ...Wenn es Probleme damit gibt, werd ich meine Caches deaktivieren ...

Wegen meinem Virtual Cache warte ich eigentlich nur drauf, daß jemand meckert, daß der Cache hauptsächlich per Google oder so zu finden ist ...

Vielen Dank an alle die, die mir dies einstmals schöne Hobby verleitet haben ... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Habe schon meinen zweites Posting auf Deinen Beitrag komplett gelöscht....
:roll:

Finde es schade, daß jemand wie Du gehst...

Melde Dich bitte mal per Mail.....rehatec[ät]web.de

Danke
Andreas
 

Starglider

Geoguru
Ich kenne dein Cacherevier nicht, daher kann ich nicht beurteilen ob die Situation bei euch wirklich so schlimm ist.

Aber selbst wenn das so ist:

Gibt es auch in der weiteren Umgebung keinen Cache mehr, den du noch suchen möchtest?

Hast du keine Idee mehr für einen Cache, die du noch realisieren möchtest?

Das wären vielleicht Gründe, mal eine Pause einzulegen. Aber gleich ganz aufhören? :shock:
 

Windi

Geoguru
Oder Du gehst zu Terracaching. Da gilt Qualität als oberste Devise, auch wenn es in D bisher noch nicht besonders angenommen wird.

Aber deswegen ganz aufhören. Es gibt ja glücklicherweise nicht nur langweilige Mikros sondern bestimmt auch den einen oder anderen interessanten und tollen Cache. Warte mal bis Teamguzbach mit seiner Diplomarbeit fertig ist und dann wieder "in seine alte Heimat" zurückkehrt.
 

DL3BZZ

Geoguru
Nee ne :?:
Du willst so einfach aufhören :cry: ?
Finde ich net gut. Du mußt doch nicht diesen "Wettkampf" mitmachen, mach einfach deine Sachen. Für die einen ist das Hobby ein Wettkampf geworden, für die meisten bleibt es beim Hobby. Also ich würde es mir noch mal überlegen, ganz aufzuhören. Glaube das fällt dir schwer.
Es gibt viele Cacher auch aus der Kasseler Gegend, die nicht in diesen "Wettkampf" verfallen sind, sondern es weiterhin als Hobby betreiben.
Hoffe, du hörst nicht auf und gehst weiterhin ab und zu mal Cachen.

Man sieht sich
Lutze
 

DENK

Geocacher
Wie allseits bekannt ist, habe auch ich meine Bauchschmerzen mit einigen (oder mehr) Caches in Nordhessen, aber was zu weit geht, geht zu weit. Wenn du irgendeinen inneren Frust hast, diskutiere das an den Sachen und nicht an den Menschen - meckere konstruktiv anstatt rumzuheulen!
Murphy T. Fox schrieb:
Eure selbstgewählte Aufgabe (Nandro, Kpit51 und wer auch immer), Hamburg an der Menge an Caches zu übertreffen in allen Ehren, aber mir zumindest geht das eher stark zu Lasten der Qualität ... :cry: :? :
Woher willst DU wissen, was Nandros oder Kpits Aufgabe ist? KPIT bspw. hat noch nicht einen einzigen Cache gelegt...wie können seine Caches dir dann das Cachen verleiden? Wenn man schon so dreist ist und Personen angreift, sollte man mit der Auswahl der Namen vorsichtiger sein!

Einen Multi zu lösen, nur um eine Micro für einen Punkt in der Statistik mehr zu finden ... oder eine Serie nur der Punkte in der Statistik willen ... Sorry, das ist nicht mehr meine Welt, wie ich mir Geocaching vorstelle ...
und hier unterstellst du schon wieder Beweggründe, die nur deiner eigenen Fantasie entspringen (und fang bloß nicht mit der Wasserhausserie an, das Thema ist durch..). Ich behaupte mal, dass die Statistik für die überwältigende Mehrheit der nordhessischen Cacher eher nettes Beiwerk ist und nicht Hauptzweck.

Oder Krampfhaft versuchen, der Erstfinder zu sein ...
diesen einen kleinen Wettbewerbsaspekt gönnst du uns auch nicht? Pfui...

Oder unter allen Umständen eine Location mit einem Cache zu versehen .. Sorry an alle, das kann und will ich nicht verstehen ...
Wenns eine gute Location ist - wieso nicht?

Nordhessen war mal eine gute Mischung aus Multis (mit schönen Aufgaben), Tradis (mit teils recht langen Wegen), Virtuals etc,
und das ist es immer noch, wenn es auch nicht ganz einfach ist, immer den Überblick zu behalten.


Aber ich werd wohl eher meine Caches nach und nach abbauen ...Wenn es Probleme damit gibt, werd ich meine Caches deaktivieren ...

Wegen meinem Virtual Cache warte ich eigentlich nur drauf, daß jemand meckert, daß der Cache hauptsächlich per Google oder so zu finden ist ...
Gut, wenn du das durchziehst, dann steigt die Cache-Qualität ja bald wieder an in Nordhessen :D

Vielen Dank an alle die, die mir dies einstmals schöne Hobby verleitet haben ...
Du badest hier in Selbstmitleid: Was erwartest du auf so eine Aussage hin für eine Reaktion? So eine wie die von Grisu, der die Verhältnisse in Nordhessen nicht kennt, aber es schade findet, wenn du gehst? Wenn das deiner Seele gut tut: Das sei dir von Herzen gegönnt!
Ansonsten: Werd erwachsen - tu dir selber den Gefallen.
 

hheng

Geocacher
Hi Fox,

wenn du sagst, ich habe ein cooleres Hobby entdeckt und widme meine kostbare Freizeit jetzt diesem, geht mir weg mit Geocaching. Gebongt, kann ich verstehen.
Aber so?
Hallo, das ist dein Hobby! Warum läßt du es dir von anderen versauen? Das ist doch das schöne, du brauchst keinen Verein mit all diesen Gehabe, Sozialprestige etc. Suche einfach die Caches die dir Spaß machen und lege die Caches, die du gerne besuchen würdest. Gönn dir ein paar Stunden in der Natur. Zermarter dir dein Hirn an Rätselcaches. Fertig.
 

nandro

Geocacher
Was für mich persönlich dazu geführt hat? Nun ja, entweder muß man bereit sein, in meinen Augen billiges Punktecaches auf sich zu nehmen, oder tonnenweise Spezial-equipment mit sich zu führen ...
Alles Quark! Es gibt nach wie vor normale Caches für Dich.Am meinem Dörnbergcache hat sich das noch anders angehört!
Die Caches bei denen man vielleicht eine Kletterausrüstung (die keine 15 kg wiegt) braucht gibt es wohl schon länger.


Eure selbstgewählte Aufgabe (Nandro, Kpit51 und wer auch immer), Hamburg an der Menge an Caches zu übertreffen in allen Ehren, aber mir zumindest geht das eher stark zu Lasten der Qualität

Auch Quark! Irgendwann ist es mal Zeit das man selber Caches auslegt.
Gefallen müssen die Dir nicht.Ich weiß ehh nicht was Dir gefällt!!
Hamburg werden wir eh nicht übertreffen weder in Quantität noch in der Qualität.


Einen Multi zu lösen, nur um eine Micro für einen Punkt in der Statistik mehr zu finden

Einen Multi zu lösen weil es spaß macht und nicht wegen der Punke die bekomme ich mit Wasserhäusern wesentlich schneller und einfacher.


Oder Krampfhaft versuchen, der Erstfinder zu sein ..

Nicht Krampfhaft sondern ganz locker. :D :D
Ich weiß nicht was Dich daran stört.Du kannst ihn ja zwei Wochen später suchen.


Nordhessen war mal eine gute Mischung aus Multis (mit schönen Aufgaben), Tradis (mit teils recht langen Wegen)


Ist es nach wie vor....und die langen Wege gibt es auch noch.
Es ist für jeden etwas dabei...



Nehmt mir meine Ansicht nicht übel, aber fast nur noch Micros als neu ausgelegte Caches ist für mich halt nicht mehr als irgendwo billiges Punktemachen ...

Und ob das nun ein Micro oder ein Regular ist oder was auch immer spielt für mich eine untergeordnete Rolle da es mir um das suchen geht. Die eigener Erfahrung zeigt auch das in einem gut ausgestatteten Regularcache nach kurzer Zeit nichts mehr vernünftiges zu tauschen gibt.
Und außerdem kostet das alles auch noch ein klein wenig Geld.
Ich kenne da Caches in alten gammligen Gläsern .......... :roll:
Code:
Vielen Dank an alle die, die mir dies einstmals schöne Hobby verleitet haben ...


Ich will Dir auch nicht auf die Füße treten , aber das klingt ein bisschen sehr nach Selbstmitleid, oder???
 
Wie hat mal jemand gesagt: "Geht mehr cachen, das macht das Hirn frei!"

Also ich gehe wegen MEINEM Spaß geocachen, nicht wegen Hansi Hinterhuber. Ich lasse mir nicht mal von einem Oger den Spaß vermiesen und das will schon was heißen - wie sagt man hier so schön: Was kümmert es die Eiche, wenn die Sau sich daran reibt. Und genauso wie es im Wald Wildsäue gibt, muss es anscheinend auch Oger und andere Trolle geben. Meine Güte, jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Ich muss ja nicht jeden Geocacher heiraten, es reicht ja, wenn mir seine Caches gefallen - und wenn nicht, dann suche ich die halt nicht. Who cares? Vielleicht findet jemand meine Caches nicht toll - sei ihm unbenommen.

Ein Bad in Selbstmitleid und ein theatralischer Abgang hat noch nie was genützt. Ich kenne dieses Verhalten nur von den Kiddies (9-12) in meiner Pfadigruppe, da haben zwei Leute nacheinander sowas gebracht. Ergebnis: Sie kamen irgendwann reumütig zurück.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

da habe ich wohl ein bissl zu früh geschrieben :eek: , erst hat er solche Meinung u. dann solche.
Da muss sich der Fox selber mit sich ins Reine kommen, wat er nun will.
Weiteres erspare ich mir.

Bis denne
Lutze
 

Rokop

Geomaster
Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Es gibt in Kassel und Umgebung mittlerweile eine Menge anspruchvoller Caches, die sich bundesweit hinter anderen guten Caches nicht zu verstecken brauchen. Allein bei meinen rund 70 Caches sind einige Anspruchsvollere dabei, bei denen ich mich nicht daran erinnern kann, daß Du sie überhaupt gemacht hast. Ich kann einen Cache nicht allein deswegen verdammen, weil mir die Beschreibung nicht passt. Oder weil der Owner schon mal bei einer Serie mitgewirkt hat, die mir nicht liegt oder lag.

Zu der Cachebehältergröße möchte ich nur eines sagen: Mir ist ein trockener Micro 1000 mal lieber als eine versiffte, durchnässte oder vermüllte Eiscremedose, bei der ich mich schon überwinden muss, sie überhaupt anzufassen und zu öffnen. Wenn Jemand möchte, mache ich mal eine Statistik über meine Cachebehältergrößen.
 
OP
Murphy T. Fox

Murphy T. Fox

Geocacher
Sorry, wenn ich etwas vorschnell mit der Nennung von bestimmten Namen / Leuten war ... Es ändert trotzdem nicht viel daran, das ca. 80% der Caches um meine Home-Koordinaten herum nur noch Micros sind (4 Seiten hab ich mir angetan, danach hab ich aufgegeben; mit ausgefilterten "finds")

Aber zumindest war es ja eine Zeitlang so, das sich die genannten irgendwo gegenseitig versuchten, noch etwas schneller als der andere zu sein ...

Oder wenn ich einen Cache gelegt hätte, daß eben einer dieser drei einen FTF versucht hätte ... und dann X geschrieben hätte, Y war etwas schneller oder so ...

Sorry, ich bleib vorerst dabei, ich geb Geocaching auf, mir fehlt derzeit leider die Zeit und vor allem das Geld, um mich richtig drum kümmern zu können ...

Micros sind für mich leider kein großer Anreiz, dieses Hobby weiter betreiben zu wollen ... Und Small oder Traditional, wo ich vielleicht 20km nach Süden und dann 40 KM nach NW fahren muß ... Sorry an die Ausleger solcher Caches ... Ich kann und möcht mir die Fahrerei nicht leisten ...
 

DENK

Geocacher
Murphy T. Fox schrieb:
Sorry, wenn ich etwas vorschnell mit der Nennung von bestimmten Namen / Leuten war ... Es ändert trotzdem nicht viel daran, das ca. 80% der Caches um meine Home-Koordinaten herum nur noch Micros sind (4 Seiten hab ich mir angetan, danach hab ich aufgegeben; mit ausgefilterten "finds").
Ach dann meinst du wahrscheinlich gar nicht das Nordhessen, in dem ich wohne, da bin ich ja erleichtert: :D

In 50 km Umkreis um unsere Home-Koordinates gab es Stand heute morgen ungefiltert (Filtern wie das Fox macht, ist natürlich Unsinn - wenn man nie Micros macht, hat man logischerweise irgendwann nur noch Micros auf den ersten Seiten - Logik für Anfänger..)
26 Unknown Size (Events, vergessene Größeneinträge,Mysties etc..)
203 Micros
51 Small
302 Regular
1 Big


So kommt man auf 34,8 % Micros - ein gutes Drittel - also stimmt auch da die Mischung nach wie vor in Nordhessen 8)

Fragen?
 

Hase5000

Geocacher
Also ich kann sicherlich nicht die Entwicklung seit 2002 bewerten, da ich (bzw. wir) erst seit ein paar Monaten dabei bin (sind). Aber ich kann einige Aussagen nicht nachvollziehen. Ich denke wir haben hier in Nordhessen wirklich viele schöne Caches (knapp 50 haben wir jetzt schon selbst gefunden). Für uns (besonders wenn die Kids dabei sind) ist es auch reizvoller einen "Regular" zu suchen aber was spricht gegen einen Micro? Es kommt doch auch drauf an wie er gemacht ist... (Bsp. Das Dröhnen des Highway von Rokop - der ist klasse!) Auch das die Qualität leidet glaube ich nicht wirklich. Ich finde gerade bei den Neuen wird sich oft wirklich Mühe gegeben und es sind keineswegs "fast nur" Micros.

Beispiele für wirklich tolle Caches aus der letzten Monaten:

Pluto (wirklich genial ausgearbeitet), Jakobsbörnchen von DENK
Burgberg, Hessenturm (tolle Locations) von kpit51
Regulator (super Idee), Bridge Boy (an Chthonia sind wir noch voller Eifer dran) von fcvc

Und weitere vielversprechende Caches stehen noch auf unserer Liste bzw. haben wir schon gefunden. Sicher gibt es auch einige 0815-Leitplanken Micros ... aber nunja wer die will, der kann sie sich holen.

Mal allgemein: Geocaching soll SPASS machen! Und wenn's einem gefällt an einem Tag 27. Leitplanken-Caches zu bergen, um eine tolle Statistik zu haben - bitte. Wenn jemand Freude dran hat 30 Micros innerhalb einer Woche zu verstecken - bitte. Jeder muss Geocaching so betreiben wie es ihm gefällt. Wenn ich die 30 Leitplanken Micros nicht will, klicke ich halt weiter... wo ist das Problem?

Aber einfach sagen es ist wie ein "Wettkampf" unter dem die Qualität leidet??? Nein, das ist ungerecht allen gegenüber, die sich viel Mühe geben einen schönen Cache zu legen.

Wenn es keinen Spass mehr macht - einfach aufhören und gut. Aber nicht andere dafür verantwortlich machen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
...

aufhören oder umziehen nach "Ulm - Spitze im Süden" :!:

Das Niveau ist hier echt sauber hoch, da wir einen Shrecklichen Niveau-Wächter haben, der ungefragt immer dicken Senf abgibt. Aber wir können alle herzlich über Ihn lachen.

Hier gibt es auch zwei Autobahnen - aber da hängen einfach keine Micros dran - schon komisch. Auch sonst ist die Micro-Dichte minimal. Ich hab aber keine Erklärung, warum das so ist. Aber mir gefällts!

Und ausserdem nehmen wir auch gerne Umzügler auf - erst vor kurzem ist ein Blechdöschenmann bei uns eingezogen und hat sich schwups den Südener Fröschlein angeschlossen.

Also hier macht Cachen und Cachelegen mächtig Spaß!

SCHWABEN - Spitze im Süden!
 

Rokop

Geomaster
Mein Motto: Lieber ein trockener Micro als 3 nasse Regulars! :D

In diesem Sinne, let`s go geocaching !
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Grosser Tipp...

Kauf ne gut schliessende Tupper-Dose oder ne Munkiste (die ist dann auch noch billiger) und LASST DIESE VERDAMMT TÜTE ENDLICH WEG !!!

Da entsteht..... Schwitzwasser ...... also das ist das mit dem Warm/Kalt und so !!!!

Also - verbannt endlich diese Tüten und kauft Euch Wasserdichte Behälter!!!

Und bitte nicht eingraben - wo bleibt der Ideenreichtum !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben