• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hinterland vorn! oder wofür immer noch Geld da ist ...

alice

Geomaster
Die Gemeinde Bad Endbach erhielt für die Region Lahn-Dill-Bergland e. V. eine Zuwendung von circa 3.600 Euro, um die Region durch ein GPS-fähiges Radwegenetz zu erschließen. GPS ist ein satellitengestütztes Navigationssystem (Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH).

Das unter dem Titel „Radwandern im Lahn-Dill-Bergland“ veröffentlichte Radwegenetz soll digitalisiert und für die GPS-Nutzung aufbereitet werden. Das Wegenetz wird ergänzt durch die Markierung touristisch interessanter Örtlichkeiten und gastronomischer Einrichtungen. Dem Gast wird das System per CD oder zum Download von der Internetseite zur Verfügung gestellt.
(zitiert aus einer Pressemitteilung des Landkreises)

Beachte "(Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH)" :shock:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann ich mir vorstellen. GPS wird bei Radlern zunehmend gefragt. Ein Radtourveranstalter aus der Region arbeitet auch grad die von ihm vermarktete Tour mit Wegpunkten auf um den Teilnehmern dann GPSr mitzugeben.
 
A

Anonymous

Guest
Heute kam in Hessen aktuell im HR ein Bericht über die Hinterländer Mountainbiker. Die fahren im Bereich des Lahn-Dill-Berglandes Strecken mit ihren GPS-Geräten ab und stellen so auf diese Weise Touren zusammen, die sie um interessante, historische Punkte ergänzen, getreu ihrem Motto Geschichte er"fahren". Gezeigt wurden sie an den Wilhelmssteinen, wo sie kurz erzählen, warum die so heissen (Rast von Wilhelm von Oranien 1830). Laut eigener Aussage haben sie so Ruinen und andere längst vergessene Orte verzeichnet, an denen man sonst vorbei fahren und nicht finden würde ... außer man ist Geocacher. ;-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen diese Daten an den Lahn-Dill-Bergland e.V. BTW, es würde mich nicht wundern, wenn das angesprochene Geld aus einem EU-Topf stammen würde (z.B. Leader+) und in Bezug auf den Thread-Titel, ehrlich gesagt, finde ich diese nicht einmal 4k Euro sinnvoll eingesetzt.

Viele Grüße,
Tobias

PS: Ist das Lahn-Dill-Bergland ernsthaft Nordhessen? ;-)
 
Oben