• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Goldcaching: Goldbarren im Wert von rund 40.000 Euro

Ich hab das heut Morgen ja auch gelesen.

Bin da der Meinung, dass diese Goldbarren-Verstecksuche nicht grad förderlich für die Freizeitbeschäftigung/das Spiel Geocaching ist. Konnte der das nicht anders nennen?

79 Euro Teilnahmegebühr :???:
40.000 Euro der Goldbarren zuzüglich Kosten für Vorbereitung, Werbung etc.

Wie da wohl der finanzielle "Break-even" bei der Teilnehmeranzahl ist?

Und ob da alle Zwischenstationen einigermaßen naturverträglich liegen, bzw. ob da alle (Privat)Grundbesitzer einbezogen wurden, wo die Suche drüberläuft?

Bin gespannt...
 

Eric

Geocacher
DWJ_Bund schrieb:
Ich hab das heut Morgen ja auch gelesen.

Bin da der Meinung, dass diese Goldbarren-Verstecksuche nicht grad förderlich für die Freizeitbeschäftigung/das Spiel Geocaching ist. Konnte der das nicht anders nennen?

79 Euro Teilnahmegebühr :???:
40.000 Euro der Goldbarren zuzüglich Kosten für Vorbereitung, Werbung etc.

Wie da wohl der finanzielle "Break-even" bei der Teilnehmeranzahl ist?

Und ob da alle Zwischenstationen einigermaßen naturverträglich liegen, bzw. ob da alle (Privat)Grundbesitzer einbezogen wurden, wo die Suche drüberläuft?

Bin gespannt...


Meine das Thema wäre hier schonmal zur Sprache gekommen. Bin mir aber nicht sicher. Damals war der Start des Spiels auch früher gewesen. Haben wahrscheinlich gewartet bis sich genügend melden. Die 40.000 € müssen ja wieder reinkommen...

Gruß Eric
 
Die Idee ist witzig und vermutlich werden sich auch ein paar hundert wackere Helden finden, die sich Manns (und Weibs) genug fühlen, diese Herausforderung anzunehmen.

Was mich an der Sache vielmehr stört sind die vielen Unbekannten.

[...]SMS, Kraftstoff und Kosten für die Fortbewegung[...]
Mit wieviel SMS muss ich rechnen? Reicht mein Restguthaben von 7,42 EUR auf meiner Prepaid-Karte oder sollte ich zur Sicherheit mal 50 EUR nachladen?
Die Runde startet irgendwo in Nordhessen. Mit welchem Aktionsradius muss ich rechnen? Vormarsch der eigenen Truppen bis zur Weichsel? Deutschland in den Grenzen von 1937?

Turnierbeginn ist der 22.03.2013 um 0:00 Uhr[...]
Und bis wann geht der Spaß? Oder was ist dafür angesetzt? 4-5 Stunden? Ein ganzer Tag, eine "36er" (Stunden) oder gar 72er Übung? Muss ich mir noch ein paar Tage Urlaub nehmen?

Sorry, aber bei so einem Aufwand, solche Basics untergehen zu lassen, zeugt nicht gerade von Professionalität.
 

MadCatERZ

Geoguru
Auf jeden Fall ist das eine interessante Idee, auch wenn ich das vor ein paar Wochen noch für einen Fake hielt.
Man weiss nicht, wohin die Reise geht und wie lange sie dauert, auf jeden Fall ein Abenteuer, auch wenn die Unwägbarkeiten bezüglich Spielfeldausdehnung und daraus folgend auch der Dauer durchaus für einige problematisch sein dürften.
Wenn man aber andererseits mitbekommt, was für einen Aufwand manche Cacher treiben, um einen Powertrail oder einen hochgelobten LPC zu machen, finden sich bestimmt genug Teilnehmer, die es ernst genug damit meinen.
Meine Schätzung, wenn die Veranstalter nicht allzu ar...ig sind: Nach spätestens zwei Tagen steht der Sieger fest, gute Vorbereitung und Organisation(mindestens drei Personen, ausreichend TJs für Rätselhilfe etc.)
 

MadCatERZ

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Die "Veranstaltung" wurde abgesagt

Macht einen sehr professionellen Eindruck.
Gut, dass man aus Versehen was in einem Privatwald ablegt, das kann vorkommen.
Aber bei so einer groß angekündigten Aktion hätte man annehmen können, dass die organisatorischen Kinken so kurz vorm Start dann geklärt wären,
das Projekt läuft ja schon seit einiger Zeit.
 
DL3BZZ schrieb:
Und HIER noch etwas dazu
Ich bin gespannt, was da in gut 11 Stunden passiert.

Denn nach https://www.facebook.com/goldcaching bzw. dort verlinktem Cotdowntimer (http://www.timeanddate.com/countdown/to?iso=20130323T000001&p0=981&fg1=ecbc33&fg2=ecbc33&msg=Operation+Gold-Caching&csz=1) scheint da aber gar nichts abgesagt zu sein, was in dem HNA-Artikel veröffentlich wurde...

Und wenn ich die HNA-Leserkommentare richtig interpretiere, scheint da kein unbeschriebenes Blatt diese Aktion (auf Kosten des Ansehens der Freizeitbeschäftigung Geocaching) durchzuführen...
 

MadCatERZ

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Und HIER noch etwas dazu

OK, jetzt hauen die Waldbesitzer aber ganz schön auf die Ka... :
Hier gibt es eine Gesetzeslücke

Die betroffenen Waldbesitzer haben das Gold-Caching im Vorfeld als rechtswidrig eingestuft

Man könnte meinen, dass es um sonstwas Anrüchiges geht...
Allerdings haben die Gold-Cacher auch eine tolle Steilvorlage für einen Schlag gegen das "Geocashing" geliefert, Chapeau!
 

kohlenpott

Geowizard
Vor ein paar Jahren hätten die für dieselbe Kohle noch fast 4 Kilogramm Gold unters Volk werfen können. Aber wie heißt es so schön: Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse (oder so ähnlich). :D
 

Starglider

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die betroffenen Waldbesitzer haben das Gold-Caching im Vorfeld als rechtswidrig eingestuft

Man könnte meinen, dass es um sonstwas Anrüchiges geht...
Wenn man sich vor Augen führt wie so manche Leute vorgehen wenn es nur um einen FTF geht dann bekommt man eine Ahnung was eine Meute anrichten könnte die mit der Kombination aus Jagdfieber und Geldgier startet und wo jeder alle Mittel einsetzt die ihm irgendeinen Vorteil verschaffen könnte. Ich kann verstehen wenn jemand das nicht auf seinem Grundstück duldet.
 
Oben