• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocachingzentrum Nordhessen

Rhönwanderer

Geocacher
Hi Leute,

in Vorbereitung auf meinen dritten Powercachingtag habe ich nach dem Landrücken (damals existierte noch die Oh-ein-Cache-Reihe) mir das Geocachingzentrum Nordhessen herausgesucht. Gewiss lächeln einige, allerdings meine ich die Bezeichnung Geocachingzentrum durchaus ernst. Andernorten muss man für eine solche Menge viel mehr Kilometer mit dem Auto zurücklegen.

Ein Problem ist mir aber aufgefallen. Da anders als im Landrücken die ganze Landkarte vollgepflastert ist mit Fragezeichen, grünen Einzeldosen und gelben Doppeldosen, fehlt eine Einteilung in ortsbezogene Listen. Diese würden es erleichtern, Ausflugstage zu planen und alle Dosen, sei es eine Serie oder etwas abseitsgelege Alt-Tradis zu erfassen. Auch kann man mit einem Blick abschätzen, ob man nach der Tour noch einmal das Auto zu anderen Serien bewegen oder man getrost nach Hause fahren kann.

Aufbau dieser dieser Listen ist, dass ein zentraler Ort angegeben wird und die umliegenden Caches in diese eingegliedert werden. Ein Beispiel habe ich im Rahmen meiner Vorbereitungen auf den Powercachingtag mit "Caches rund um Licherode" schon erarbeitet.

Ohne Wachs

Rhönwanderer
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Für die Caches im benachbarten Morschen musste ich die Definition "ortsbezogen" etwas dehnen. So schön überschaubar wie im benachbarten Licherode ist es nicht. Aber nun habe ich es geschafft und die Liste "Caches rund um Altmorschen, Neumorschen, Binsförth und Heina" ist nun auch greifbar. Wieder an die 70 nachmittagsfüllenden Caches. Bitte ergänzt diese Idee um weitere Listen.
 
Oben