Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

In der Datenbank fehlende Caches

Windows-Tool zur Cacheverwaltung und formatierten Druckausgabe.

Moderator: Schnueffler

Inder
Geowizard

In der Datenbank fehlende Caches

Beitrag von Inder »

Ich habe das Programm gerade getestet. Für einen Newbie ist die Bedienung nicht wirklich intuitiv. Nach einigen Versuchen habe ich zumindest teilweise begriffen, wie der Hase läuft.

Eines ist mir unklar:

Wird die Datenbank nur mit den neuen Caches erweitert oder wird der Altbestand auch gepflegt? Ich habe gerade festgestellt, dass von den 35 bisher gefundenen bei mir 9 nicht in der Datenbank vorhanden sind. Offensichtlich wohne ich in der Geocaching-Diaspora ...
Mir ist klar, dass ich die lokal für mich eintragen kann. Meine Frage bezieht sich auf die downloadbare, globale Datenbank. Gibt es irgendwo eine Sammelstelle für fehlende Caches, die von Zeit zu Zeit nachgetragen werden?
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger
Schnueffler
Geoadmin
Beitrag von Schnueffler »

Schau doch einfach mal in die F.A.Q.. Da wird dir auf geholfen und Du weisst, warum die Caches nicht in der Datenbank stehen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Inder
Geowizard

Beitrag von Inder »

Danke für den Hinweis! Schade, trotzdem ...
Logbuch erstellt mit Geolog.
Bekennender DNF-Logger
Hatschiii
Geocacher

Beitrag von Hatschiii »

Also ich nutze den CS seit drei Monaten mit Begeisterung und Manage damit meine Cachetouren. Trotzdem habe ich bei ein und dem anderen das Problem das er nicht in Datenbank ist. Ich habe die aus dem Internet geladene DB mit einem Editor geöffnet und GC102V sowie GC11G9T sind nicht in der aktuellen und auch nicht in der vorherige und auch nicht in der vorvorherigen ....
movie_fan
Geoguru

Beitrag von movie_fan »

hi :)
das liegt daran, das die caches mit einem beliebigen datum eingestellt werden können, wenn die mit einem datum von vor 2 wochen eingestellt werden, dann bekommen die nicht das "new" flag... daher findet die datenbank die nicht als neue caches, und somit landen die auch net in der datenbank vom cachescanner...

hilft nru manuelles eintragen, geht aba auch einfach :)
cache-datenbank
cache editieren
neu eingeben
jetzt entsprechend die daten eintragen
auf speichern drücken
und schon ist die dose bei dir in der datenbank drin! :)
Delphinsammler
Geonewbie

Beitrag von Delphinsammler »

Hallo Geocacher,
ich habe ebenfalls das Problem, dass bei mir (neuere) Caches in der Datenbank fehlen. In der Status-Leiste unten steht bei mir sogar: "Stand der Cache-DB: 7.6.2006. :(
Was mache ich falsch???
Die vom 'schnueffler' in seinem Beitrag weiter oben angegebene F.A.Q. hat mir nicht weitergeholfen. Auf seiner Seite fand ich unter 'Dokumentation' den Punkt Update der primären Cache-DB von geocaching.com. Diesen Punkt gibt es bei mir gar nicht!? Oder habe ich solche Tomaten auf den Augen, dass ich ihn nicht sehe :shock: .

Kann mir jemand erklären, wie ich zu einer aktuellen Cache-Datenbank (germany.db) komme?
Großen Danke schon mal von Tom.
P.S.: Der CacheScanner hat Version 5.0.3 vom 3.1.2007 [/url]
Schnueffler
Geoadmin
Beitrag von Schnueffler »

Dann schau doch mal, auf welche Version sich die Doku auf meiner Webseite bezieht. Das ist die alte Doku der Version 3.0. Da gab es ein solches Feature mal. Nachdem gc.com aber die Koordinaten nicht eingeloggten Usern verschweigt, musste dieses Featuire gestrichen werden.

Da ich meine Webseite gerade erst aufbaue, hatte ich auch noch keine Zeit, die alte Doku zu ersetzten. Die Doku ist aber noch der Vollständigkeit halber auf der Webseite vorhanden. In Zukunft wird die Doku aber dann voll in das CMS eingebunden werden und dann später unter dem Punkt "Test-Doku", der dann auch anders heissen wird, erreichbar sein.

Hast Du denn mal die Datenbank gcgermany.db.zip neu geladen? dazu gibt es einen Menüpunkt, der das macht.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Delphinsammler
Geonewbie

Beitrag von Delphinsammler »

Hallo schnueffler,
danke erstmal für Deine schnelle Antwort. Sorry, dass hatte ich gar nicht gelesen, dass es die Doku für die Version 3.0 ist (steht wahrscheinlich zu gross da :wink: ).
Ja, die Datenbank hatte ich neu geladen (über Cache-Datanbank -> primäre Cache-Datenbank laden). Ich habe sie auch mal manuell aus dem Internet heruntergeladen (von hier) und sie mit einem anderen Programm (MakeGoogleMap) geladen, aber es ist genau der gleiche Stand vom Datum her und in beiden Programmen die gleiche Anzahl von Datensätzen.
Mach ich da irgendwas falsch...?
Gruß, Tom.
Hatschiii
Geocacher

Beitrag von Hatschiii »

Hi zusammen.
Für die fehlende Caches in der DB gibt es einen Programmpunkt:
"Datenbank aus Orginalbeschreibung befüllen". Ich hab das mehrfach versucht aber ohne irgend einen Erfolg. Die HTML Dateien werden zwar geöffnet (man sieht es im Protokoll), aber ohne etwas wirklich erzeugt oder eingetragen zu haben zu haben.
goldensurfer
Geoguru
Beitrag von goldensurfer »

Ja das ist richtig - da ist noch ein Fehler im Programm. Die Sache ist die, dass gc.com je nach Browser andere HTML-Seiten liefert. Warum auch immer - eine mit IE oder Firefox geladene und gespeicherte Cacheseite läßt sich mit dem jeweils anderen Browser fehlerfrei darstellen.
Die Funktion geht jedenfalls momentan nur für Caches, die mit Firefox geladen und gespeichert wurden. Muss ich bei Gelegenheit mal erweitern.
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25
Antworten