Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Willkommen im neuen Forum

Windows-Tool zur Cacheverwaltung und formatierten Druckausgabe.

Moderator: Schnueffler

Antworten
goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Willkommen im neuen Forum

Beitrag von goldensurfer »

Hallo und herzlich willkommen im neuen Foren-Brett zum Thema "Geocache-Scanner".

Was ist das und was soll das?

Seit ich im Sommer 2003 Geocaching entdeckt habe, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, Caches zunächst mal auszudrucken und den Ausdruck mit auf die Suche zu nehmen. Seit dem ersten Tag schon hat mich dabei die Druckausgabe von geocaching.com gestört - sie entsprach einfach nicht meinen Anforderungen. So bin ich dazu übergegangen, mir die Beschreibungen zunächst manuell per Copy/Paste (vom Browser in eine Textverarbeitung) so zu formatieren, wie ich sie haben wollte. Besonders langwierig gestaltete sich das natürlich immer vor dem Urlaub, da ich da immer viele potentielle Caches habe und entsprechend viele Beschreibungen mitnehme.

Aus diesem Focus heraus ist die Idee - und später dann auch das Programm - des Cache-Scanners entstanden: Ein Tool, welches sich die HTML-Beschreibung schnappt, zerlegt, und am Ende in einer für mich passenden Form wieder ausgibt.
Seit der ersten Betaversion sind mittlerweile etliche Wochen vergangen und viele Ideen und Verbesserungsvorschläge eingeflossen - die Diskussionen darüber wurden in einem Thread im deutschsprachigen Forum auf geocaching.com geführt: Siehe Link

Das Programm und die Doku findet ihr in der jeweils freigegebenen Version auf meiner Homepage (Menü: Geocaching, Sektion: Downloads+Tools).

Die Aufgabe des Systemtesters sowie die Dokumentation hat dankenswerterweise Schnueffler übernommen, der mit mir zusammen übrigens dieses Brett moderiert. Für Anregungen und Ideen, aber auch für Fehlerhinweise sind wir immer dankbar.

Ein dicker Dank geht an dieser Stelle natürlich auch an moenk, der uns so fix und unkompliziert dieses Brett eingerichtet hat sowie an Ralph vom Black-Jack-Team für die Idee dazu.

Viel Spaß mit dem Tool und allseits happy caching,

Ralf aka goldensurfer
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnueffler »

Dann werde ich mich als 2. Moderator hier auch nochmal "outen".

Meine Arbeit beim Geocache-Scanner war bislang die Dokumentation und vor allem der Systemtest der ersten Betaversionen. Außerdem versuche ich alle Fehler, die hier im Board gepostet werden nachzustellen und stehe bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
Starglider
Geoguru
Beiträge: 4653
Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:00

Re: Willkommen im neuen Forum

Beitrag von Starglider »

goldensurfer hat geschrieben:Seit dem ersten Tag schon hat mich dabei die Druckausgabe von geocaching.com gestört - sie entsprach einfach nicht meinen Anforderungen.
Aha?
Was stört euch denn an den Ausdrucken von gc.com?

Mir ist nämlich immer noch nicht so ganz klar, welches Problem dieses Tool eigentlich lösen soll. :shock:
-+o Signaturen sind doof! o+-
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnueffler »

Mit dem CacheScanner kannst du gleichzeitg auch die Spoilerimages herunterladen und mit ausdrucken. Das können die Ausdrucke von gc.com nicht
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
goldensurfer
Geoguru
Beiträge: 3227
Registriert: Di 12. Okt 2004, 09:41
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Beitrag von goldensurfer »

Schnueffler hat geschrieben:Mit dem CacheScanner kannst du gleichzeitg auch die Spoilerimages herunterladen und mit ausdrucken.
Gleiches gilt für die Mapquest-Karte.
Benutzeravatar
Black-Jack-Team
Geomaster
Beiträge: 983
Registriert: Do 6. Mai 2004, 00:02

Beitrag von Black-Jack-Team »

Ja, dann auch von mir herzliche Willkommensgrüße im Forum!
Schön, dass Ihr meiner Einladung gefolgt seid! :)

Ralph
Übrigens: Ich geh' jetzt cachen ... :)
Tut ihr es auch, oder wollt ihr nur darüber reden? :D
Bild
Antworten