• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fehler beim Aktualisieren

ColleIsarco

Geowizard
Ich habe jetzt, weil mir nichts besseres einfiel, die macimale Größe einer Datei auf 8 Mbyte begrenzt. Damit kann ich den Problemcache laden. Aber es gibt noch andere Probleme, um die ich mich noch kümmern muß. (issue-35)
 

JonDo

Geocacher
Moin ColleIsarco
Danke für Deine bemühen den CW anzupassen.
Leider komme ich jetzt erst dazu Deine Veränderungen auszuprobieren.
In der Version CW 1.3.5530 sollte es ja jetzt Funktionieren Auch Opencaching zu aktualieseiren.
So habe ich nun verschiede Dinge probiert.
Leider findet der CE immer noch keinen Ende beim Aktualisieren. Doch ohne das ein Fehler angezeigt wird. Die Sanduhr läuft und läuft.

Auch bringt es nun nichts mehr die entsprechenden fehlerhaften Dateien zu löschen.
Dazu gehören z.B.
oc154f0.xml
oc154f0_latest_cb=20160118040103
oceda0.xml
oceda0_29142d65-87ef-4c30-b4f9-113857623626.jpg_rnd=0.7613838
ocef69.xml
ocef69_2df0cb17-9b1c-418b-91fc-bc4575d01659.jpg_rnd=0.8416821
ocef69_590b0e56-b809-4f86-b5be-78e54feaaa1d.jpg_rnd=0.0583111
ocef6a.xml
ocef6a_6c8bb9eb-e6ed-4f75-bda6-90f4ce05220d.jpg_rnd=0.4263529
ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258
Diese Dateien haben aus meiner sicht die falsche Extension

Und noch was ist mir aufgefallen
Nach dem Starten und laden des Profils von Opencaching ist erst mal alles normal.
Wenn ich dann
CacheWolf > Profil > Speichern auswähle funktioniert das auch nicht.
Das Fenster für Speichern (0%) wird angezeigt und danach läuft die Sanduhr.
Dieser Fehler tritt jedoch bei einem Geocaching Profil nicht auf.
Hier läuft das Speichern problemlos durch.

Hoffentlich kannst Du den Fehler finden, da so der CW nur noch für Geocaching funktioniert und das wäre schade.
Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Soweit ich mich erinnere gibt es so etwas wie ein OpenCaching Profil nicht.
Das heißt, das Speichern deines Profils muß immer funktionieren, da dabei nur ein Verzeichnis (mit dem Namen des Profils) erstellt und eine Datei (index.xml) auf das Speichermedium (Festplatte) geschrieben wird.
Die Einstellungen für die Benutzerdaten stehen nicht im Profil (ein Verzeichnis unterhalb deines Datenverzeichnisses), sondern in der Preferences-Datei (pref.xml).
Vielleicht musst du die Einstellung deines Datenverzeichnisses korrigieren bzw. dort Schreibrechte erteilen.

Probleme gibt es unter W10, wenn man die Daten im Programme-Verzeichnis hat, da W10 dich u.U. daran hindert, dort Verzeichnisse / Dateien anzulegen.
 

JonDo

Geocacher
Moin arbor95
Da habe ich wohl das falsche Wort benutzt.
Ich verwalte die GC Dateien (.xml …) in einem anderem Verzeichnis als die OC Dateien.
Das habe ich mit Profil gemeint.

Die Daten werden auf einem anderen Laufwerk in einer anderen Partition gespeichert als Windows, das ja auf Laufwerk C liegt.
So kann es eigentlich nicht daran liegen. Da beim Aktualisieren keine Verzeichnisse angelegt werden, sollte es doch auch keine Probleme durch evtl. fehlende Schreibrechte geben. Oder habe ich das falsch verstanden.
Um Dir die Möglichkeit zu geben, habe ich Dir mal meine Einstellungen aufgeschrieben.

Dateiverzeichnis: G:/_Geocach_Daten/
Kartenverzeichnis data/maps/
Prüfung auf Änderungen: Überall ein Haken bis auf Frage nach Download Obergrenze
Nach LOC + zum GPS mit GPSBabel: Überall ein Haken und Port: usb
Ansicht: Sprache auto, Überall ein Haken bis auf Registerkarteauswahl durch Schaltfläche
Liste: Überall ein Haken
Browser: C:\Program Files (x86)\Pale Moon\palemoon.exe, sonst alles leer bis auf Längeneinheit Metrisch (km)

Vielleicht hilft es ja den Fehler bei mir zu entdecken.

Noch eins was das ungewöhnliche Verhalten vom CW verdeutlichen könnte.

1. Starten vom CW
2. Öffnen des Profils( Dateiverzeichnis mit dem Daten) in dem im dem GC Daten habe. > Anwenden
3. CW ist normal offen und zeigt nun die Datenliste
4. Öffnen im Menü (CacheWolf) > Profil > Laden
5. in dem Fenster öffne ich das Profils( Dateiverzeichnis mit dem Daten) in dem im dem OC Daten habe > Anwenden.
6. Fenster mit Lade Cacheliste… und dann passiert nichts mehr.

Anders ist es wenn ich das Profil( Dateiverzeichnis mit dem Daten) in dem im dem OC Daten habe als erstes aufrufe. Also umgekehrte Reihenfolge. Dann wird das Verzeichnis mit dem Daten von GC normal geöffnet und die Liste angezeigt. Lediglich das Fenster mit dem „Saving Index > 0% bleibt stehen.

Saving Index .jpg

Wenn ich nur zwischen GC Daten wechsele passiert das nicht.

Hoffentlich könnt ihr den Fehler so finden
Mit freundlichen Grüßen
 

JonDo

Geocacher
Moni arbor95, ColleIsarco

Noch ein Versuch OC Daten zu benutzen.
Ich tausche das File: index.xml im OC Verzeichnis gegen dies vom GC Verzeichnis aus.
Nach dem Öffnen von CW, stimmt natürlich die angezeigte Liste nicht, darum bauen ich den Index neu auf und siehe, das beschrieben Problem ist verschwunden. Leider nicht auf Dauer.
Nach dem Aktualisieren der Daten haben wie den gleich Fehler wieder.

Danach habe ich alles was nicht xml Dateien sind rausgeschmissen und das gleich noch einmal versucht. Bislang scheint diese Vorgehensweise dauerhaft ohne Fehler zu funktionieren.
Somit kann ich endlich auch wieder nach OC Caches suchen.

Die bereits schon mal aufgeführten Dateien

oc154f0.xml
oc154f0_latest_cb=20160118040103
oceda0.xml
oceda0_29142d65-87ef-4c30-b4f9-113857623626.jpg_rnd=0.7613838
ocef69.xml
ocef69_2df0cb17-9b1c-418b-91fc-bc4575d01659.jpg_rnd=0.8416821
ocef69_590b0e56-b809-4f86-b5be-78e54feaaa1d.jpg_rnd=0.0583111
ocef6a.xml
ocef6a_6c8bb9eb-e6ed-4f75-bda6-90f4ce05220d.jpg_rnd=0.4263529
ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258


Sind übrigens wieder da. Unverändert wie ein, bitweiser Vergleich zeigt.

Bei den jpg Dateien jedoch fanden sich unterschiede in Größe und Aufbau.

Ich die mal angehängt. Vielleicht findet sich ja darin der Fehler

Vorher
Anhang anzeigen Vor Aktualisieren.zip

Nachher
Anhang anzeigen Nach Aktualisieren.zip

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Das ist ja ein ganz anderer Fehler, den du hier beschreibst:
Da bleibt CW scheinbar hängen, bzw. stürzt ab beim Wechsel des Profils. (du hattest zuerst vom Erstellen eines Profils gesprochen).

Die Ursache dafür ist immer erst mal in der index.xml zu suchen. Dazu gibt es unter dem Menüpunkt Profil das "Index neu erstellen".
Kopieren von anderen Verzeichnissen ist Quatsch.
Erst wenn das nicht hilft, dann muss man schauen, welche <Cache>.xml (oder noch etwas anderes), dafür verantwortlich ist. Diese <Cache>.xml kann man dann löschen und dann den "Index neu erstellen".

Bei eingeschaltetem Debug hilft, wenn obiges nicht zum Ziel führt, ein Blick in die Logdatei.

Was du oben angehängt hast, sind ja "nur" jpg - Bilder. Die spielen zum Zeitpunkt des Ladens überhaupt keine Rolle. Erst wenn die Indexdatei vollständig geladen ist, werden die weiteren Dateien z.B. bei Anzeige der Bilder, geöffnet.

Also normalerweise dann: Index neu erstellen und alles läuft wieder.
 

JonDo

Geocacher
Moni arbor95

Danke für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag
Das werde ich bei einem weiteren Fehler berücksichtigen

Zu den jpg - Bilder. Weil das "Index neu erstellen" immer mit einem hängenbleiben geendet hat und ich vermute, das beim "Index neu erstellen" auch die Bilder neu eingebunden werden habe ich dort den Fehler vermutet.

Windows kann ja mit einem File z.B. „ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258„
Nicht wirklich was anfangen. Erst nach dem Umbenennen wird das richtige Programm zum Öffnen gefunden. Doch scheinbar kann der CW was damit anfangen, auch wenn er nicht immer die richtige Extension an die Bilder anhängt.

Da ich an die Logdatei (mit Debug) nicht gedacht habe, darum meine Vorgehensweise.
Nochmals Danke für den guten Support.

Mit freundlichen Grüßen
 

ColleIsarco

Geowizard
Ich bin am WE unterwegs und kann mir das erst nächste Woche anschauen, wenn sonst nichts dazwischen kommt. (Linux hat diese Probleme einfach nicht ;) )
Bitte etwas Geduld, danke

Gruß
ColleIsarco
 

JonDo

Geocacher
Moin ihr fleißigen Programmierer
Ach ja, jede Veränderungen bring offenbar auch neue Probleme mit sich.
Die Version vom CW 1.3.5534 funktioniert nur noch beim Aktualisieren von OpenCache.
Bis auf die fehlerhaften Files z.B.
„ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258„

Die letzte Version die noch GC Cache Aktualisieren kann ist CW 1.3.5505 alle anderen brechen mit dem Fehler ab.

CW-Fehler.jpg

Versucht habe ich alle veröffentlichten Versionen von der neusten Version bis zu dieser CW 1.3.5505.

Doch bin ich zuversichtlich, das bekommt ihr wieder hin.
Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Das wird ja wohl an Änderungen bei geocaching.com liegen und nicht an der "neuen" Version, zumal die Beschreibung der letzten Änderungen nichts bezüglich geocaching.com erwähnt.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
JonDo schrieb:
Die letzte Version die noch GC Cache Aktualisieren kann ist CW 1.3.5505 alle anderen brechen mit dem Fehler ab.
Ich habe gerade mal einen Cache bei GC aktualisiert. Das ging einwandfrei, dann kann jetzt bedeuten, dass irgendeine Neuerung bei dir (testweise) aktiviert ist oder das irgend ein andere Problem vorliegt. Kannst Du mal bitte ein paar Details nennen, wie z.b um welchen Cache es sich handelt. Hast Du evtl Logausgaben?

Gruß
ColleIsarco
 

JonDo

Geocacher
Moni arbor95, ColleIsarco
Schade, daß es diesmal nicht an GC liegt.
Doch ist es mir ein Rätsel, warum die Version: CW 1.3.5505 durchläuft wie gewohnt und mit den gleichen GC Verzeichnis die anderen Version mit dem beschriebenen Fehler abbricht.
Dabei ist es unerheblich ob ich nach Entfernung Aktualisiere oder einzelne Caches Markieren und dann auch Aktualisieren der Markierten Caches anstoße (Rechtsklick im Datenfenster).

Um den genauen Hergang zu schildern habe ich soeben Version: CW 1.3.5534 gestartet und nach Umkreis (22km) gesucht. Dabei habe ich das Profil „erneuert“ (die Sache mit der neunen Paßwort Eingabe) gestartet und nach einigen hin und her werden jetzt die Cache geladen. Doch nachdem er bei der 14/3 ist bricht er ab und möchte, daß ich das Profil auf englisch umstelle.
Interessant ist auch, das das Info (Status) Fenster jetzt nach kurzer Zeit verschwindet, sodas man nur die Laufanzeige in unteren Rand vom Fenster hat. Vermutlich genau zu der Zeit, wenn die einzelnen Cache geladen werden sollen.

Dann der Test mit (wieder mit Neustart vom CW und neunen Paßwort.
Caches (GC8TQAC ) Markieren und dann auch Aktualisieren der Markierten Caches anstoße.
Nach einiger Zeit, tauscht dann der beschrieben Fehler auf.
Bei Ja kommt nach kürzerer Zeit der Fehler wieder.
Bei Nein wir der Cache übersprungen, da ich nur einen Aktualisieren wollte ist das der gleich Effekt wie abbrechen.
Danach kommt das Infofenster, das ein Cache nicht aktualisiert werden konnte.

Probehalber habe ich jetzt mal mein Profil nicht nur auf der Seite sondern auch unter Einstellungen auf englisch umgestellt. Das brachte aber auch nichts.

Da der Fehler wohl nur bei mir auftritt, werde ich mal Java neu Installieren, vielleicht liegt es ja daran. Oder ich benutze bis dahin CW 1.3.5505, die läuft bei gleicher Konstellation ohne Beanstandung.

Anbei noch die LOG.txt Datei von beiden Versuchen. Damit es nicht so lange Dauert, habe ich den Radius mal auf 5km begrenzt. Der CW läuft ohne Fehler durch und schließt dann ohne Kommentar (Info Fenster) ab

Ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt um den Fehler zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • log einzelnd Aktualisieren.zip
    758 Bytes · Aufrufe: 17
  • log 5km Aktualisieren.zip
    603 Bytes · Aufrufe: 19

ColleIsarco

Geowizard
Namaste,

stell mal das Datumsformat ein deinen Einstellungen bei GC um. Laut log steht das auf "02/Aug/2021". 02/08/2021 z.B sollte gehen (oder die angelsächische Variante 08/02/2021). Also alles, was den Monat als Zahl und das Jahr vierstellig hat.
 

ColleIsarco

Geowizard
Namaste
JonDo schrieb:
oc154f0.xml
oc154f0_latest_cb=20160118040103
oceda0.xml
oceda0_29142d65-87ef-4c30-b4f9-113857623626.jpg_rnd=0.7613838
ocef69.xml
ocef69_2df0cb17-9b1c-418b-91fc-bc4575d01659.jpg_rnd=0.8416821
ocef69_590b0e56-b809-4f86-b5be-78e54feaaa1d.jpg_rnd=0.0583111
ocef6a.xml
ocef6a_6c8bb9eb-e6ed-4f75-bda6-90f4ce05220d.jpg_rnd=0.4263529
ocef6a_7723b99c-c322-410f-986b-bd81a0aba084.jpg_rnd=0.863258
Diese Dateien haben aus meiner sicht die falsche Extension
Ich konnte diese Caches alles (fast) einwandfrei updaten. Bei einem gibt es noch einen Haken wegen eines zusätzlichen Wegpunktes, aber prinzipiell funtioniert es. Auch hier die Bitte: mal ins Log-file schauen. Die Extensions der Bilder sind eigentlich egal, hauptsache der Inhalt ist ein Bild. Da wird der Windows-File-Explorer nicht zum Anzeigen benutzt.

Gruß
ColleIsarco
 

arbor95

Geoguru
Ist ja klar: im Log steht doch "unsupported dateFormat {dd/MMM/yyyy}" . Ich denke, dass das schon mal funktioniert hat, aber dazu wurden ja Code - Änderungeen von ColleIsarco durchgeführt.
 

JonDo

Geocacher
Moni ColleIsarco

Danke für die freundliche Unterstützung. Es ist erstaunlich, was Ihr alles aus so einem Log rauslesen könnt.

Das Datumsformat benutze ich schon seit Jahren und benötige das um die Logs von GC verwalten. Da diese über einen VBA Code (EXCEL) von mir realisiert ist, müßte ich jedesmal wenn ich diese Daten Abfrage das Datumsformat umstellen.
Es wäre prima, wenn Du es schaffen könntest, daß der CW mit beiden Formaten wieder klarkommt. Übergangsweise kann ich ja erst mal auch mit der alten Version Aktualisieren.

So hat alles seine Auswirkungen. Auch GC tut sich hier schwer und tauscht manchmal Monat und Tag aus. Das merkt man aber nur wenn man die Daten in Excel weiterverarbeitet. Darum habe ich vor Jahren diese Änderung vorgenommen. Das der CW damit mal Probleme haben könnte, habe ich nicht geahnt.

Zu den Bilder ist zu sagen, das mich das ungemein beruhigt. Trotzdem sind doch einige File-Namen sehr lang und das stört Windows wiederrum sehr. Ich meine zu wissen, das die Grenze bei 255 Zeichen liegt, einschließlich der Pfadnamen. Beim Exportieren der Bilder mit dem CW kommt es dann hoffentlich zur korrekten Namensgebung. Da ich diese Bilder gerne mitnehmen um diese, bei bedarf, dabeizuhaben.

Mit freundlichen Grüßen
 

arbor95

Geoguru
Wie du leicht feststellen kannst verwendet CW für die Bilder Dateinamen der Form <gccode>_<LaufendeNummer>.<Erweiterung> .
 
Oben