• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder werden nicht geladen

2cachefix

Geomaster
Am Wochenende habe ich den ersten großen Paxistest mit Cachewolf gemacht und dabei ist mir, zu meinem Ärgernis, aufgefallen, dass bei zumindest einigen Caches beim Spidern keine Spoilerbilder geladen wurden. Zuerst hatte ich den Verdacht, dass es an der Menge der Caches Ca. 400 lag. Jetzt habe ich aber einen einzelnen geladen und hier wurden sie auch nicht geladen. Es handelt sich um GCTZ9G. In der DOS-Box bekomme ich folgende Meldung: 'Error fetching Cache page from GC.COM'. Cachetext und Logs sind vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem hab ich vereinzelt ebenso.
Einmal konnt ich es nachvollziehen, dass die cache-Bilder auf externen Seiten bei anderen Anbietern lagen, und der Anbieter ließ es nicht zu, dass von außen direkt Bilder abgerufen werden.
Aber ich denke da werden Kalli und Bilbowolf mal genauer nach schauen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe mir die Seite angeschaut. Die Bilder sind eigentlich vollkommen normal. Dass Du Text, etc. hast liegt daran, dass diese in der GPX Datei sind, die du importierst.

Beim spidern kann folgendes vorkommen und es ist die uralte Diskussion.

gc.com versucht spidern zu unterbinden. Ab und an kann es vorkommen, dass Du entweder länger oder kürzer am Aufruf einer Seite gehindert wirst. Dann kann CacheWolf leider auch nichts mehr machen.

Lösung: Lösche den Cache und importiere die GPX Datei nochmal.

Wenn die Bilder wieder fehlen muss ich da leider tiefer einsteigen.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Genau das habe ich schon gemacht. Das Ergebnis ist das selbe. Versuche doch mal den Cache zu laden. Ich denke bei Dir wird das auch nicht funktionieren. GCTZ8D
 

Kalli

Geowizard
Hi,
zumindest mit der Entwicklerversion (die sich zur Zeit im SVN-Repository befindet, nicht die Bleeding Edge) konnte ich die Bilder der beiden Caches laden. Es gab wohl mal ein Problem, dass sollte aber mit der Patch 3 Version behoben sein (sagen die Kommentare).
 

volkersausb

Geocacher
Hallo Cachewolfteam,

ich habe soeben auch die neuste Version auf meinen MDA gepackt. Leider wird auch bei mir kein Photo mit hochgeladen.

volkersausb
 

volkersausb

Geocacher
Hallo Bilbowolf,

ich habe den MDA im Cradle stehen und damit eine Verbindung ins Internet, so das ich den Import GPX direkt über die USB Verbindung am Desktop durchführe. Ich hoffe die benötigten Infos gegeben zu haben.

volkersausb
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Das funktioniert. Ich habe das CW probiert, es ist kein Problem vom PDA via PC ins Internet zu kommen und dort normal zu arbeiten. Für das Laden der Bilder scheint es nicht relevant zu sein von welcher Plattform man zu laden versucht.
 

volkersausb

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Hat das früher funktioniert?

Ehrlich gesagt: "Nein", deshalb habe ich ja immer das neuste Update installiert und gehofft, das dann die Bilder geladen werden.

Falls es da aus irgendwelchen Gründen unerklärbare oder unlösbare Probleme geben sollte würde ich auch den Umweg über den Desktop machen. :wink:

volkersausb
 

Bilbowolf

Geowizard
Naja, unlösbar oder unerklärbar würde ich das nicht nennen. Ich vermute da eher ein Speicherproblem. Da aber sehr aufwendig zu klären habe ich mich immer davor gescheut.

Ich versuche zur Zeit alles die 0.9m fertig zu stellen. Die 0.9n werden wir wohl verstärkt zum Bugfixing und code cleaning nutzen. Da werden wir uns um die ganzen komischen Phänomene kümmern.
 

Bilbowolf

Geowizard
Wir haben aktuell 4 Caches gemeldet, bei denen Fehler mit dem Bilder laden auftauchen:
GCTZ9G
GCTZ8D
GCQ5QB
GCQ3EH

Um das Problem nachzustellen habe ich heute morgen 0.9 Patch3 für Windows heruntergeladen und eine GPX Datei angepasst, um diese Caches zu laden.
Bei GCTZ9G und GCTZ8D gab es keine Problem: Dies sind die beiden von 2cachefix gemeldeten.

Bei den letzten beiden besteht in der Tat das Problem und den Grund dafür habe ich gefunden.

@2cachefix:
Kannst Du bitte in deinem Datenverzeichnis schauen, ob du folgende Dateien findest:
GCTZ9G_0.jpg
GCTZ9G_1.jpg
GCTZ9G_2.jpg
GCTZ8D_0.jpg
GCTZ8D_1.jpg

Meine Vermutung ist, dass Du diese finden wirst, sie werden allerdings eine Größe von 1kb haben. Dies ist ein Indiz dafür, dass CW richtig erkannt hat, dass es die Bilder laden sollte aber irgendetwas ist da schief gelaufen.

Die bereits beschrieben Methode zum erneuten Laden:
1) Cache in CW löschen,
2) Speichern & Beenden
3) CW neu starten
4) GPX Datei neu laden.

Diese Schritte sind deshalb wichtig, weil ein einfaches neu laden der GPX Datei nicht zu einer aktuallisierung fehlender Bilder führt!
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
ich habe den beschriebenen Weg genau eingehalten und es funktiuoniert.
Kann man das Dos-Log evtl. irgendwo hinschreiben damit man nach dem Laden kontrollieren kann, ob ein Fehler aufgetreten ist. So wie ich das verstehe ist das Problem eine Folge eines Ladeproblems. In diesen Fall könnte man das Cacheverzeichnis komplett leeren und neu erstellen. Wie schon beschrieben hatte ich einige hundert geladen und sogar einige Stichprobenartig angesehen. Die waren auch i.O.
Interessehalber habe ich das Laden auch nochmal mit dem PDA über USB probiert. Bei mir funktioniert das. Da der Speicher hier zur Sprache kam möchte ich noch hinzufügen, dass mein PDA ein Yakumo DeltaX BT ist und der rund 500MB Datenspeicher hat.

Abschliessend möchte ich den Entwicklern noch für Ihren intensiven Support danken.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so 100% hier rein passt aber: war da nicht mal ein Thema "Bilder nachladen/spidern"? Also quasi Cache markieren und per Menü "Spider".
Damit könnte man doch ganz elegant die Bilder nochmals laden?
Die Fehler die beim Laden auftreten können ja sehr vielfältig sein. Und sowas wie ein Timeout oder eine temporäre Nichterreichbarkeit einer Seite (insbesondere nicht-GC-Seiten) werden wohl immer wieder davon betroffen sein.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Soweit ich mich erinnere ist das Nachladen geplant. Dazu muss man einen differenzierteren Filter setzen können. Wenn das kommt wird man sich den umständlicheren Weg des löschen/speichern/schliessen/öffnen/neuladen sparen können.
Um überhaupt zu bemerken, dass ein Fehler aufgetreten ist wäre ein geschriebenes LOG bzw eine aktuelle Meldung in CW interessant. Wenn CW einmal geschlossen ist kann ich nicht mehr nachvollziehen was 'gelaufen' ist. Eine weiteres angenehmes Feature wäre eine Stopp-Funktion während des Ladens. Dann wäre man in der Lage den Ladevorgang zu unterbrechen und später fortzusetzen. Das spart Zeit und Traffic.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ja. Dies wird in der 0.9m enthalten sein. Ich bin in den Endzügen mit dem Spider und das, was Du hier beschrieben hast wird dann die letzte Funktionalität vor der Veröffentlichung (es sei denn Kalli hat was dagegen).

Die Idee mit der Logdatei ist gut. Nehme ich als FR auf.
 

Kalli

Geowizard
Ich habe nichts dagegen. Ich komme zur Zeit eh kaum zum Programmieren und werde mich eher darum kümmern, dass wir eine Build-Umgebung unter Kubuntu hinbekommen, damit die Testabteilung nicht von der Gnade der Entwicklungsabteilung abhängig ist, wenn es um eine neue Testversion geht :D
 
A

Anonymous

Guest
@Kalli: das nenn ich Service :D
Vielleicht möchte sich ja noch jemand zum testen beteiligen? -> Aufruf an alle anderen? Oder soll diese "Abteilung" nicht zu groß gehalten werden?
 
Oben