• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteiger fragt: Importien von GPX-Dateien

BunnySeek

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe mit dem Import von GPX-Dateien so meine Probleme und bitte daher um Hilfe bzw. klärende Worte.

GC.COM:
Hier scheint ein download nur möglich mit Premium-Mitgliedschaft.
Oder?

opencaching.de:
Die importierten Daten beinhalten leider keine Bilder.
Wo könnte mein Fehler liegen?

cacheatlas.de:
Die importierten Daten beinhalten NUR die Bilder
Wo könnte mein Fehler liegen?

Weiß jemand Rat?

Mfg
BunnySeek
 

Kalli

Geowizard
Hi,

hier die Antworten in Kürze:
GC.COM: Richtig, hier musst Du Premium Member sein.

OC.DE: Hier haben wir bisher auf Rücksicht auf das Spidern der Bilder verzichtet. Es gibt allerdings in der der neuen Version (Release-Candidate, RC) die Möglichkeit, über eine sogenannte XML-Schnittstelle alle Caches im einem einstellbaren Umkreis um eine Koordinate abzufragen, dabei werden auch die Bilder geladen. Diese Methode ist sehr ressourcenschonend (insbesondere für den oc.de Server), da nur die Datenübertragen werden, die sich seit dem letzen Sync geändert haben.

cacheatlas.de: Der Informationsgehalt des GPX liegt auf der gleichen Höhe wie der einer loc-Datei, soll heißen, dort stehen keine Beschreibungen drin, deshalb kann man auch keine anzeigen.
 
OP
B

BunnySeek

Geocacher
Hallo Kalli,

ich habe den RC heruntergeladen und tatsächlich er funktioniert.
Damit ist CacheWolf ein tolles Werkzeug.

Leider ist es aber wohl so, das viele Owner ihre Bilder (Spoiler oder Hinweise zum Cache ) nicht auf dem OC.de-Server ablegen, diese werden dann logischerweisen nicht im CacheWolf dargestellt.
Kann man das irgendwie umgehen?
So nach dem Motto: "Hole bitte die Bilder für diesen Cache von dem Server xyz."

Oder hat man da keine Chance?

MfG
BunnySeek
 

Kalli

Geowizard
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel nennen? Ich benutze zum Runterladen der Bilder die URL, die in der XML-Datei drinsteht, egal wo das Bild liegt, es könnte allerdings Probleme mit dem Redirect geben.

Um es nochmal klarzustellen: Die Bilder von oc.de werden nur geladen, wenn man die Funktion "Sync OC" nutzt, Spidern beim GPX-Import geht nicht.
 

Kalli

Geowizard
Hallo,

in diesem Fall war es so, dass das Bild in die HTML-Beschreibung eingebettet ist. Ich gehe bisher nicht her und scanne den HTML-Text, um dann die Bilder zu laden. Ich lade nur die Bilder, die in der Bilder-Sektion der Cachepage stehen, wie z.B. hier. Für diese Bilder bekomme ich nämlich in den XML-Dateien ein eigenes picture-Element.

Um dies zu tun, müsste ich mir mal den Spider anschauen, wie der die Bilder erkennt (Suche nach IMG SRC sollte genügen).

Wäre dies eigentlich ein großes Manko, wenn die eingebetteten Bilder nicht gespidert würden? Im vorliegen Fall hat es sich ja um einen Rätselcache gehandelt.
 
OP
B

BunnySeek

Geocacher
Wäre dies eigentlich ein großes Manko, wenn die eingebetteten Bilder nicht gespidert würden?
Ein Manko ist es auf jedenfall, ob ein großes kann ich noch nicht beurteilen. Aber die Anzahl der Caches wie dieser steigt:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=104224

Aber in jedenfall wird CacheWolf einen festen Platz auf meinem PDA (kommt nächste Woche) haben, da er viele Dinge kann die ich bisher "zu Fuss" erledigt habe. Ich freue mich schon auf den praktischen Einsatz.
 

Kalli

Geowizard
Ich wollte schon vorschlagen, das Feature zu nutzen, eigene Bilder einzubinden (findet sich auf der Details Seite), aber der Cache ist natürlich der Hammer. Ich bezweifele allerdings, ob es bei dem noch etwas bringt, wenn wir die Bilder mit runterladen, da ja Bilder und Text getrennt angezeigt werden.

Vieleicht spider ich mal den Cache über gc.com, mal sehen wie das aussieht.
 
OP
B

BunnySeek

Geocacher
Code:
Vieleicht spider ich mal den Cache über gc.com, mal sehen wie das aussieht.
Schreib mal wie das funktioniert hat.
Vielleicht ist dann doch noch eine Premium-Membership notwendig.

Eigentlich loge ich nur bei gc.com, aber nachdem ich jetzt Cachewolf habe, habe ich auch meine eigenen Caches bei OC.de gelistet.
 

Kalli

Geowizard
Für das Spidern benötigt muss man kein PM sein, ist allerdings von gc.com nicht gerne gesehen. Das GPX von gc.de sieht praktisch genauso aus (und wird genauso behandelt) wie das von oc.de, also wirst Du bei diesen speziellen Caches keinen Vorteil haben, wenn Du PM wirst. Ich vermute mal, dass ich bei dem Spidern recht sinnfreien Text erhalten und dann eine ganze Seite von Bildern haben werde.
 
Oben