• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Workaround: CW beendet sich nach aus- und wieder einschalten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

an alle PDA-ler, die folgendes Problem haben (kan u.a. auf einem ASUS MyPal A63x auftreten): der Cw beendet sich nach aus- udn wieder einschalten des Geräts.

Bitte prüfen: startet ihr den CW von einer Speicherkarte im Slot? Hier besteht nach bisherigen tests wohl irgendwie ein Problemchen dass das Prozess bzw. zughöriges Program nicht mehr gefunden wird und/ider so schnell die Speicherkarte nicht in Zugriff genommen wird. Kann sich auch auf andere Software wie etwa Navi-Software auswirken ("keine Karte gefunden").

Workaround: 1. bei den neueren WM5-Modellen besteht die Möglichkeit, Programme auf eine sog. Flash-Disk bzw. auf geräteinternem, nicht-flüchtigem Speicher zu installieren. Dann läuft er auch nach dem
Reset weiter. Die daten des CW selbst können dabei aber auf der Speicherkarte verbleiben. Also nur das Programm udn alle zugehörigen Programmteiel (Bilder, HTML,...) kopieren.

Eine Anfrage an den Hersteller läuft momentan, für die EWE-VM ist ebenfalls eine Anfrage geplant (je nach Antwort Hersteller).

Sollten andere ebenfalls das problem haben bitte kurz posten ob euch der Workaround geholfen hat und welchen PDA ihr habt.
Wichtig: Es ist momentan nicht 100%-ig geklärt ob es ein Geräte-, en EWE-VM- oder ein Softwareproblem des CW ist.

Wir halten euch auf dem laufenden!
 

schnappis

Geocacher
Hallo Alpsucher,
genau dass Problem hatte ich auch, CW natürlich auf Speicherkarte.
Habe den Workarraound getestet. Solange eine GPS-Daten über Bluetooth abgerufen werden, geht er. Beim Tracken aus und wieder einschalten sorgt dafür, dass man nur mit einem Softreset weiterkommt.

Gut wäre, wenn CW das automatische Abschalten verhintert, so wie es z.B. andere Navisoftware auch macht. Glopus macht es auch nicht und die Probleme sind die gleichen!

Gruß Schnappi
 

pfeffer

Geowizard
schnappis schrieb:
Gut wäre, wenn CW das automatische Abschalten verhintert, so wie es z.B. andere Navisoftware auch macht. Glopus macht es auch nicht und die Probleme sind die gleichen!
Ich habe danach mal geguckt... ewe sieht eine solche Funktion nur für PalmOS vor :-( Und ich habe gerade getestet, es funktioniert tatsächlich nicht auf nem PocketPC. Wird also leider sobald nicht kommen, sorry.

Aber ich vermute: mit der nächsten Version von CacheWolf wird es aber azkeptabler. Dann ist hoffentlich kein Softreset mehr nötig, jedenfalls geht's jetzt bei mir ohne.

Ansonsten gibt es einen blöden Work-around: BeeLineGPS gleichzeitig laufen lassen, das verhindert das Ausschalten.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
Vm.setDeviceAutoOff(seconds);

in eclipse F2 drücken, zeigt (zumindest bei mir) folgendes an:
---
int ewe.sys.Vm.setDeviceAutoOff(int seconds)
Sets the device's "auto-off" time. This is the time in seconds where, if no user interaction occurs with the device, it turns off. To keep the device always on, pass 0. This method only works under PalmOS. The integer returned is the previous auto-off time in seconds.
---

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Also mit dem beschriebenen Workaround bleibt der CW da wo er ist - laufend im Speicher :D

@schnappis: kommt der Effekt auch wenn du eine Standard EWE Anwendung (z.B. Solitaire) laufen hast? Verschwindet die auch wenn du aus- und wieder einschaltest?
 

MKW

Geocacher
Ich möchte diesen alten thread nochmal in Erinnerung bringen, denn das Problem habe ich auch:
Wenn ich bei laufendem CW den PDA mit WM2005 abschalte, kann ich ihn nur per softreset wieder starten. :cry:
Der CW liegt im flash, nur die Daten sind auf der Speicherkarte.
 

tobox

Geocacher
schnappis schrieb:
Gut wäre, wenn CW das automatische Abschalten verhintert, so wie es z.B. andere Navisoftware auch macht. Glopus macht es auch nicht und die Probleme sind die gleichen!

Also Workaround kann man CacheWolf über ein kleines MortScript starten, dass mit einer Schleife im Hintergrund immer den Idle-Zähler aktualisiert. Funktioniert bei mir problemlos.

Siehe dazu:

http://support.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php?t=14985&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Thomas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Was ich bei mir auch mal bemerkt habe. Ältere Speicherkarten sind etwas träge.
Nachdem ich mir ne neuere zugelegt hab hats besser geklappt.
Scheinen teilweise auch PDA-spezifische problemchen zu sein...
 

MKW

Geocacher
Ich habe versuchsweise auch mal die Daten in den Flash kopiert.
Leider keine Verbesserung. :cry:

Übrigens: Die Startschwierigkeiten bleiben erhalten, wenn man CW beendet und dann den PDA abschaltet.

Das Problem besteht nur bei CW. Alle anderen Programme, selbst das EWE-Solitär kann man aus- und einschalten.
 

Bilbowolf

Geowizard
Was hast Du für ein Gerät?

Kannst Du überprüfen, ob CW wirklich vollkommen aus dem Speicher entfernt ist?
 

MKW

Geocacher
@Bilbowolf:
Gerät: Medion 96700 (s.o.)
In der "Liste ausgeführter Programme" (Einstellungen->System->Speicher) steht nichts mehr.
 

pfeffer

Geowizard
Auf der CacheWolf-FAQ-Seite steht: "Installiere den CW (und alle benötigten Dateien) daher entweder im Gerät oder (ab Windows Mobile 5) auf der Flash-Karte."
Ich verstehe nicht, was mit "auf der Flash-Karte" gemeint ist. Die SD-Karte, die in meinem PocketPC steckt ja wohl nicht, oder?
bitte präzisieren.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ok, ich schreibs gleich mal ein wenig präziser um.
 
OP
A

Anonymous

Guest
EDIT ich würd ja gerne aber BerliOS hat keinen Bock auf mich.
Irgendwie haben die ein Prob mit dem Server - die Homepages sind grad eher dauerhaft NICHT erreichbar.
Weiß einer was da los ist? Wenn das so weiter geht werd ich die Seiten umziehen! Sonst kann ja keiner mehr den CW laden.
 

pfeffer

Geowizard
zu BerliOS-Problemen: auf der news-seite stand: sie haben zur Zeit verteilte Dynial-of-Service-Attacken von 40.000 Hosts gleichzeitig. Sie versuchen, eine Firewall zu basteln, die die abwehren kann... aber das könne schon mal ne Woche (ich: oder mehrere) dauern.
Solange empfehlen sie http_s_ zu verwenden, da scheint es im Moment weniger Probleme zu geben.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
@pfeffer: das mit dem https hab ich auch gelesen und natürlich sofort probiert.
Scheint aber so als ob der das Problem auch nicht lösen kann.
Es treten (logischerweise) weiterhin heftige Timeouts auf - wohl bedingt durch die Angriffe.

Ich denke ich werd die CW Seiten vorerst mal woandershin legen damit sauber drauf zugegriffen werden kann.
bei berlios ist ja ne redirect-Seite am Anfang drin die das Wiki aufruft, das ist ja damit schnell wieder geändert.
Wenns dann wieder geht kopier ich die Inhalte wieder zurück und gut is

@alle: einverstanden damit ?
 
Oben