• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zunkunftsvision der MovingMap

pfeffer

Geowizard
Meine Zunkunftsvision der MovingMap:

* man kann Karten in unterschiedlichen Verzeichnissen ablegen und daziwschen auswählen (z.B. um TOP50 Karten und für die gleiche Gegend GoogleEarth-Karten zu haben)

* CacheWolf wählt immer automatisch eine Karte:
* wenn GPS läuft: dann die Karte, die die GPS-Position enthält und eine möglichst große Fläche darum auf dem Bildschirm anzeigt
* beim Verschieben der Karte (egal ob mit Hand oder durch GPS) wird automatisch geprüft, ob eine andere Karte den Bereich besser abdeckt und ohne Nachfrage geladen
* man kann die Karte (am besten per drag) verschieben. mit dem Klick auf ein Symbol springt er zur GPS-Position zurück
* Anzeige des zurückgelegten Weges, Kreis sollte durch einen dreieckigen Pfeil ersetzt werden, der die Bewegungsrichtung anzeigt
* Anzeige der Waypoints
* rechtsklick eröffnet die Möglichkeit
* "goto this point"
* Kartenverzeiczhnis wechseln (z.B. zw. Google Earth und TOP50)
* wenn auf einem Waypoint durchgefühert, zusätzlich "show details", "show description", "show logs".

evtl. Speicherung der Tracks bei einem Cache und entsprechende Exportmöglichkeiten... hat aber nicht mehr soviel mit der Karte zu tun.

Das "Radar" wird dann überflüssig. Es stellt sich die Frage, ob der Aufruf der Karte weiterhin unter "goto" stattfinden sollte.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag / Vision?
 

Bilbowolf

Geowizard
Gute Ideen!

Zusätzlich: Strecke auf der Karte anlegen und dann mit Goto sich führen lassen.


Ich halte allerdings den Radar nicht für überflüssig. Man hat eine viel bessere Übersicht. Man könnte allerdings beide verheiraten in dem man z.B. die Karte im Hintergrund ausschaltet.
 

schnappis

Geocacher
Hallo Pfeffer,
da habe ich nichts hinzuzufügen, ist schon viel mehr, als ich mir Wünsche.
Speicherung und Wiederdarstellung von Tracks wäre auf meiner Wunschliste gewesen. Besonders für's Anlegen von Multis gut zu gebrauchen.

Ansonsten entspricht es meiner Programmiererphilosophie:
- Weniger ist mehr (Nutzeroberfläche)
- Was automatisch geht, kann der Nutzer nicht falsch bedienen.

Da muss ich ja nur noch warten bis fertig :lol: .

Gruß Schnappi
 

Kalli

Geowizard
Hi,
ich benutze die MovingMap-Programme (Glopus, OziCE) auch ganz gerne zur Planung. Etwas wird man ja heute bereits durch die runtergeladenen Karten unterstützt. Ich würde mir deshalb noch eine Art "GPS-Offline"-Modus wünschen (entspricht dann ungefähr dem Radar). Es soll also möglich sein, zu einem Waypoint die passende Karte zu laden.

OziCE hat noch die Möglichkeit, eine sogenannte Namesearch-Datenbank zu nutzen. Das ist ein File, in dem Wegpunkte alphabetisch sortiert sind und die Koordinaten enthalten. Ich habe mir von den Amis eine Datenbank mit Ortsnamen von Deutschland runtergeladen und in dieses Format konvertiert. Man gibt also z.B. Frankfurt ein und bekommt dann die Karte von Frankfurt angezeigt (wenn man sie hat). Diese Datenbank hat allersdings einen wahnsinnigen Detaillierungsgrad, da sind auch Berge, Flurbezeichnungen und Gutshöfe drin, also schon recht heftig. Ich glaube, da fliegt uns der Speicher um die Ohren und die Geschwindigkeit dürfte alles andere als berauschend sein. OziCE hat außerdem eine super Speicherverwaltung. So, nun genug von Ozi geschwärmt. Wir sollten einfach schauen, was machbar ist, und wo man den "richtigen" MovingMap-Programmen das Feld überlässt.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
so, folgendes ist realisiert (SVN-Nummer 273):

a) lädt automatisch diejenige Karte, die am meisten Bewegungsfreiheit um den aktuellen GPS-Punkt erlaubt

b) wechselt automatisch die Karte, wenn man sich bewegt hat und eine andere mehr Abdeckung des Bildschirms erlaubt

c) zeigt den aktuellen Goto-Punkt als rotes Kreuz an

d) zeigt den GPS-Status farbig an: grün = gefixt, gelb = GPS-Datenempfang, aber unfixt, rot=Fehler (keine Daten von GPS oder Daten können nicht interpretiert werden)

e) mit klick auf "snap to GPS" wird der GPSr eingeschaltet und die passende Karte geladen

f) wenn GPS aus ist wird mit klick auf "map" die Zielposition gezeigt (und vorher die entsprechende Karte geladen)

g) manuelles auswählen der Karte weiterhin möglich durck klick links oben auf die 4 gelben streifen. Dabei wird angezeigt, welche Karten 1) die aktuelle Position und das Ziel, 2) die aktuelle Position, 3) das Zie,l 4) alle anderen Karten enthalten.

Gruß,
Pfeffer.
 

2cachefix

Geomaster
Gibt's denn schon eine Beschreibung wie man mit der Moving Map umgeht? Die Entwicklung liest sich sehr interessant, nur ans Laufen bekomme ich sie so einfach nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bastel die Doku gerne in die Homepage rein - sofern ihr mir eine grobe Doku geben könnt...
Dann könnt ihr euch mehr aufs Programmieren stürzen.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
grobe Doku:

es gibt 2 Wege:

a) automatisch kalibrierter Maps importieren
b) Maps manuell kalibrieren

zu a)
akzeptiert werden .PNG-Bild (gegenwärtig, ich bin dafür, auch .jpg und .bmp zu akzeptieren) mit OziEplorer-Kalibrierungsdatei (.map-Datei). Diese lassen sich automatisch erstellen mit NHTOPTrans aus GoogleEarth oder aus GeogridViewer. Gegenwärtig müssen die ausgegebenen Bild noch z.B. mit IrfanView in .png-Bild umbenannt werden.
Danach im CacheWolf unter /Anwendung/Karten/Importiern das Verzeichnis auswählen, in dem die Karten liegen (achtung Bug: es sollten die Karten angeziegt werden, werden sie aber nicht, funktioniert aber trotzdem).
CacheWolf kopiert die Karten und wandelt die kalibrierungsinformationen in ein eigenes Format (.wfl) um. - das war's. Aufrufen der Karten über Gotopanel/map

zu b)
wie oben, nur fehlt die .map datei. Dann ist noch folgender Schritt notwendig: /Anwendung/Karten/kalibrieren
unter "nicht kalibrierte Karten" tachen die dann auf. Kalibrieren dadurch, dass man an mindestens 3 Stellen auf die Karte klickt und die Koos des entsprechenden Pubnktes eingibt. Ich nehme es, dass es funktioniert... habe noch nicht getestet, ob die Karten hinterher wirklich richtig kalibriert sind... aber das wird Kalli schon richtig gemacht haben.

Danke für das "richtige Anleitung draus machen"! (Am besten noch mit Link und Anleitung, wie man mittels NHTop50Trans die Karten erzeugt...)

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
a) ich bin dafür, auch .jpg und .bmp zu akzeptieren
b) CacheWolf kopiert die Karten
zu a) besteht eine chnace auf gif?
zu b) könnte man cw nicht angewöhnen ein verzeichnis zu akzeptieren und die karten da zu lassen wo sie sind?
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
Chance auf gif: sie besteht :)
Bitmaps nicht kopieren: wozu brauchst Du das?

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
Bitmaps nicht kopieren: wozu brauchst Du das?
ich hab sie doch schon auf der platte. warum sollte ich sie ein zweites mal auf der platte haben wollen?

ok, ich könnte auch cw alles kopieren lassen und hinterher dem ozi sagen, daß die karten jetzt alle woanders liegen und die originale löschen, aber ...
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
dann bin ich dafür, dass die Karten weiterhin kopiert werden :)
Denn das gibt mehr Ordnung und weniger Probleme mit fehlenden Maps, weil man irgendein Verzeichnis oder irgendein anderes Programm gelöscht oder verschoben hat... lieber alle in 1 Verzeichnis.

Was wir grundsätzlich planen: dass man eins oder mehrere Verzeichnisse für kalibrierte Karten anlegen kann. Aber nicht für jede Karte einen eigenen Pfad. Kann aber noch dauern, bis das kommt... finde es erstmal wichtiger, dass auch Tracks angezeigt werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
A

Anonymous

Guest
@pfeffer: vielleicht hab ich mich mal ungeschickt ausgedrückt aber ich sagte ich kann die Doku gerne schreiben, brauch aber von euch schon nen Text und evt. Bilder in irgendeiner lesbaren Form.
Ich hab selbst noch nie ne Map benutzt, da sgeb ich gerne zu. Kann daher von mir aus selbst nicht wirklich ne Doku schreiben.
Aber dafür kann ich die, die ihr mir gebt gleich nachvollziehen!
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
@albsucher: ist meine "grobe Doku" in diesem Thread auf der vorherigen Seite (Verfasst am: 2006-12-04, 12:46) nicht nachvollziehbar?

Welche Info fehlt Dir noch? ups... Bilder, ich hatte gehofft, dadrum könntest Du Dich kümmern. Am besten schriebt man eine Doku, wenn man es selbst grad gelernt hat... deswegen ist's besonders gut, wenn Du es machst ;-)

Gruß,
Pfeffer.
 
A

Anonymous

Guest
@pfeffer:
also ich denk da stehen höchstens Teile der Map drin. Ich wüsst jetzt auf Anhieb nicht mal wie ich eine erzeugen könnte...
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
mit NHTOPTrans. Wie es damit geht, ist bei NHTOPTrans nachzuschauen (in Google Earth zwei Punkte setzen: links-oben und rechts unten, abspeichern als .kml-Datei, dann in NHTOPTrans: /Tools/Kartenexport und dann auf /Karte/Google Earth die .kml-Datei wählen und auf "Weiter Google Earth" klicken).

NHTOPTrans macht automatisch Bildschirmfotos (oder ähnliches) von GoogleEarth, speichert sie mit Kalibrierungsfunktionen ab und kann sie auch zu einem großen Bild mit entsprechenden Kalibrierungsinformationen zusammenfügen (was ich aber nicht nutze, sondern die kleineren Kacheln mit ihren Kalibrierungsinformationen in CacheWolf importiere, damit der Speicherbedarf nicht so groß wird).

CacheWolf importiert automatisch alle kalibrieten Karten in dem angegeben Verzeichnis.

Gruß,
Pfeffer.
 

happyworld

Geocacher
Hallo,

wäre es nicht eventuell sinvoll die Maps in den verschiedenen Profilverzeichnissen ab zu legen?

Wollte letztens mal MovingMap ein wenig ausprobieren, da ich aber CW im Hauptspeicher vom PDA habe, (die einzelnen Profile liegen auf der SD-Karte), haut CW mir den ganzen Speicher mit den Karten zu. Daher fände ich es ganz Sinnvoll die Maps auch auf SD-Karte in den einzelnen Profil-Verzeichnissen zu speichern.

Schöne Grüße aus Lünen

Sascha
 
Oben