• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eine Frage und einen Wunsch

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Ich habe ein Aldi-PDA (Medion 96710, magere Ausstattung, dafür mit integriertem SIRF-III) mit der MN (Navigon-OEM) Navisoftware.

Auf dieses Gerät habe ich jetzt auch den Cachewolf gespielt, funktioniert soweit zufriedenstellend.

Zum Wunsch:

Als universelles Paperless-Caching System ist das natürlich prima. Per MN den Parkplatz annavigieren, von da ab mit Cachewolf weiter. Nur: Die beiden Softwarelösungen können überhaupt nicht miteinander. Schlimmer noch: MN bietet nicht einmal eine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben. Als solche werden Parkmöglichkeiten in der Beschreibung aber zumeist ausgewiesen.

Hilfslösung: Man kann die Koordinaten einschließlich WP und kleiner Beschreibung im Format
Code:
GCK8E2|-|-|-|-|Regensburg|-|Rasensofa|-|-|-|12.0612333333333|49.0300333333333|-|-|
in die Datei favorites.txt im Navigon-Hauptverzeichnis reinschreiben. Dann findet man diesen Punkt in der Navigon-Software in der Favoritenliste wieder und kann diese als Zielpunkt auswählen. Nur ist die händische reineditiererei auf Dauer etwas mühsam.

Wäre es denkbar, in CW einen Button oder was auch immer zu implementieren, der einen WP in die favorites.txt reinschreibt?

Zur Frage:

Ich finde nirgends eine Anleitung, wie ich eigene Karten einlese und kalibriere. Welche Karten gehen da (TOPO, Garmin Vektorkarten...)? In welchem Format müssen die vorliegen, wie kriege ich die dahin?

Falls es dazu schon lesenswertes gibt: Dann war ich nur zu doof das zu finden. Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.

Ansonsten: Klasse Programm, eine tiefe Verbeugung vor den Autoren :lol:

Gruß
DeMixx
 
A

Anonymous

Guest
Genau so wie du mach ichs auch!
Es gibt da eine recht einfache Lösung: das Programm GoFast (Download u.a. von http://www.navifriends.com.
Dann nur noch vom CW aus einen Export machen als "TomTomASC" und dieses File im GoFast öffnen. Auswählen wohin du willst und schon startet der Navigon und es geht los!
Was zu beachten wäre: der CW exportiert nur die Koords die bei GC.com als Cache-Koords angegeben sind - also obacht: wenn einer einen Cache legt und die Parkplatz-Koords NICHT die sind (sondern im Cache Text anegegben sind) hast du ein Problem... ich mach es dann so dass ich im CW einen additional Waypoint anleg und dann nochmal den Export mache.

Hoffe der Tip hilft dir weiter...

P.S.: wenn du über GoFast einmal den navigon aufgerufen hast kennst du auch den Trick, mit dem du von Hand die Koords (ins richtige Format umgerechnet) eingeben kannst.
 
A

Anonymous

Guest
@Kalli, Bilbowolf, Pfeffer: wir sollten die Doku mal wieder um die Punkte Karte usw. ergänzen, da herrscht noch etwas Leere. Nachdem ja jetzt dann die Final raus ist würds doch passen oder?
 
OP
D

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Hm, ein .net installieren nur um einen Parameter zu übergeben? Grummel.

Aber wenn das nicht anders geht werd ich wohl in den sauren Apfel beissen, immer noch besser als von Hand reingefummelt.

Danke für deinen Hinweis, ich werde mir das heute abend anschauen.

Gruß
DeMixx
 

Kalli

Geowizard
Ich nutze auch den MN (allerdings in der Version 4.2), für die Koordinatenübergabe nutze ich Glopus (ist allerdings Shareware), die Funktionsweise ist die gleiche wie bei GoFast.
Der CacheWolf hat mittlerweile auch ein Feature, mit dem man sich selbst Templates für den Export schreiben kann, die Doku muss ich noch einstellen.

Die Idee, direkt vom CW an den MN zu übergeben, hatte ich auch schon. Mich hat bisher davon abgehalten, dass standardmäßig die Zieldatei beim Export überschrieben wird (OK, ist kein großer Akt, die Daten anzuhängen). Ein weitere Grund für mich war, dass man sich wahrscheinlich die Favorites relativ schnell zumüllt, wenn man mal einen Export aus dem CW macht, ohne Caches gefiltert zu haben. Last but not least habe ich noch nicht ausprobiert, wie die Geschichte mit den Ortsnamen ist. Ich meine, MN müsste den Ortsnamen kennen, sonst wird rumgemosert.
 
OP
D

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Kalli schrieb:
Die Idee, direkt vom CW an den MN zu übergeben, hatte ich auch schon. Mich hat bisher davon abgehalten, dass standardmäßig die Zieldatei beim Export überschrieben wird (OK, ist kein großer Akt, die Daten anzuhängen).

Oh, bitte, bitte, bitte :lol:
Ich stelle mich auch völlig selbstlos als ß-tester zur Verfügung :wink:

Die GoFast-Lösung funktioniert zwar (grad ausprobiert), ist aber nicht wirklich elegant. Und ich habe immer noch Bauchweh, meinen PDA mit dem Extra-Programm plus .net vollzumüllen, nur um einen Parameter von einem an das andere Programm zu übergeben....

Gruß
DeMixx
 

Kalli

Geowizard
Vorschlag: Ich schicke Dir mal per PN die Doku, wie die Geschichte mit den Templates funktioniert (Du scheinst ja mit einem Editor umgehen zu können :D ), dann kannst Du dir zumindest mal einen Export basteln, der ein komplettes Favorites.txt schreibt. Das originale müsstest Du natürlich sichern. Ich habe außerdem den Verdacht, dass es Probleme geben könnte, wenn die Favorites von außen beschrieben wird, wenn MN sie im Zugriff hat.
 

pfeffer

Geowizard
Albsucher schrieb:
@Kalli, Bilbowolf, Pfeffer: wir sollten die Doku mal wieder um die Punkte Karte usw. ergänzen, da herrscht noch etwas Leere. Nachdem ja jetzt dann die Final raus ist würds doch passen oder?
habe schon im Entwicklerforum auf BerliOS um ein Passwort gebeten, damit Du mir das Passwort zum editieren schickst... ;-)

Ansonsten bin ich eigentlich dafür, dass Programm so mit Meldungen auszustatten, dass man nicht die Anleitung lesen muss...

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

schnappis

Geocacher
Der CacheWolf hat mittlerweile auch ein Feature, mit dem man sich selbst Templates für den Export schreiben kann, die Doku muss ich noch einstellen.
Das wäre ja super! Ich nutze MN5 mit POI und habe da eine POI-Datei für die Geocaches. Das Format ist sehr einfach (E , N , Name), so dass ich bisher per Hand getippt habe. Da einfach hinten ranschreiben...
Im MN kann man die dann gut als Nav-Ziel wählen, sogar mit Umkreissuche. MN5, CW und Glopus laufen nun endlich auch parallel mit der GPS-Maus (WM5 integriertes GPS-Feature).
Nun brauche ich ja bald nur noch CW, klasse!
Wie sieht es mit dem Feature aus, dass CW den PPC nicht mehr in Standby gehen lässt?

Gruß Schnappi
 

Kalli

Geowizard
schnappis schrieb:
Das wäre ja super! Ich nutze MN5 mit POI und habe da eine POI-Datei für die Geocaches. Das Format ist sehr einfach (E , N , Name), so dass ich bisher per Hand getippt habe. Da einfach hinten ranschreiben...
Äh, könnte es sein, dass Du genau das "TomTomASC"-Format meinst? Das nutze ich immer für Glopus. Das interne POI-Format für MN 5 kenne ich nicht, für MN 4.x konnte man das oben beschriebene Format nehmen und durch den POIbatcher jagen.
 
A

Anonymous

Guest
Navigon (und Ableger) haben als Format TomTomAsc (also genau was CW exportiert :)
 

2cachefix

Geomaster
pfeffer schrieb:
Ansonsten bin ich eigentlich dafür, dass Programm so mit Meldungen auszustatten, dass man nicht die Anleitung lesen muss...


Der Meinung bin ich auch. Ein Ersatz für eine Anleitung sollte das dann aber nicht sein.
 

2cachefix

Geomaster
Hat denn schon jemand ein Template für das Navigonformat(MN5) gemacht und würde das auch zur Verfügung stellen???
 

Kalli

Geowizard
2cachefix schrieb:
Hat denn schon jemand ein Template für das Navigonformat(MN5) gemacht und würde das auch zur Verfügung stellen???
Ich glaube, das macht nicht viel Sinn. Ich habe den MN 4.2. und habe mal mit einem Editor in der Favorites.txt einen Eintrag hinzugefügt, in MN habe ich den erst nach einem Neustart gesehen. Außerdem müllt man sich meiner Meinung nach die Favorites.txt mit Einträgen voll. Aus diesem Grund habe ich in der Richtung erst mal nichts unternommen, weil ich es aus oben genannten Gründen unsinnig finde. Die Verwendung von GoFast oder Glopus in Zusammenhang mit dem TomTomASC-Format ist da wesentlich sinnvoller.
 
Oben