• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW und Garmin 60csx an USB

dracou

Geocacher
Ich hab das oben beschriebene Gerät und wollte nur fragen, ob ich das richtig sehe, dass es zur Zeit keine Möglichkeit gibt dieses mit CW 9m zu verbinden.
Beim Export ist die Garminfunktion nicht anwählbar. Und beim Navigieren versucht er einen seriellen Port zu öffnen.
 

Reini

Geocacher
Für den Export brauchst Du GPSBabel im Verzeichnis von Cachewolf. Der USB Export mit GPSBabel wurde in einem der letzten Fixe nachgerüstet (ist aber noch nicht getestet). Wenn die nächste Bleeding Edge erscheint, lade sie mal herunter und teste bitte ob es geht.

In pref.xml steht dann eine Zeile
<garmin connection = "com1"/>
Wenn Du hier com1 durch usb ersetzt und CW neu startest, sollte es funktionieren. Falls diese Zeile fehlt, mußt Du die Prefs einmal aus CW speichern. Dadurch wird diese Zeile hinzugefügt.

Derzeit ist das Ändern von com1 auf usb nur mit einem Editor durch manuelles Bearbeiten von pref.xml möglich. Wird später einmal mit einem UI ausgestattet, sodaß Du direkt aus CW diese Präferenz ändern kannst.
 

alaric11

Geocacher
Ich versuchs mit einem eTrex Vista HCx.
Der Export via GPS Babel funktioniert wunderbar.

Als GPS Empfänger läßt es sich aber nur benutzen, wenn ich mit Fransons GPSGate einen virtuellen COM Port einrichte, den der CW versteht.
Leider funktioniert das eTrex Vista HCx nicht mit Garmins kostenloser Spanner Software, darum jetzt die Frage an die Entwicklercommunity:

Wird CW bald auch GPS Geräte die am USB hängen (insbesondere Garmin Geräte) unterstützen?

GPSBabel kanns ja auch mit -F usb: und GoogleMaps hats auch hinbekommen ohne virtuelles serielles Gerät.

Wär schön wenn das ohne kostenpflichtige Third Party Software ginge.

Ciao,

Michael (aka. Alaric11)
 

John07

Geocacher
Da will ich mich gleich mal hier anschließen.
Folgendes Problem:
Ich kann die Caches exportieren zu meinem Venture HC, nur leider werden immer alle genommen, obwohl der Hacken nur bei einem Cache gesetzt ist.
Woran liegts oder mach ich irgendwas falsch ?
Gruß
Jonas
 

MiK

Geoguru
Es werden immer alle angezeigten Caches exportiert.

Versuche es mal mit Rechtsklick -> Nichtmarkierte ausfiltern vor dem Erxport.
 

Stoeckheim

Geocacher
@John:
Und wie machst Du das? Ist GPSBabel zwingend erforderlich oder kann CW alleine mit dem Garmin kommunizieren? Bei mir finden CW den Garmin am USB nicht. Ich habe nämlich die Icons schon drauf auf dem CSX und wollte mir den Umweg über Mapsource sparen, dort händisch die Icons zu wechseln...
Wer kann helfen?

Grüsse Thomas
 

John07

Geocacher
Ja, ich hab einfach gpsbabel heruntergeladen, die Dateien in das Cachewolfverzeichnis und schon hats funktioniert.
So wirds ja auch überall beschrieben.
Gruß
Jonas
 

Stoeckheim

Geocacher
ja, vielen Dank.
So funktioniert es wirklich.

Gruss Thomas

PS: Weiss jemand, wie das unter Linux funktioniert?
 
Oben