• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Browsereingabe in den Präferenzen

MiK

Geoguru
Hallo,

anscheinend stelle ich mich zu blöd an (habe den PDA erst ein paar Tage), aber ich bekomme es nicht hin, den Pfad zu Browser richtig anzugeben. Immer wenn ich auf einen Cache doppelklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass der in den Präferenzen eingestellte Browser nicht gefunden werden kann.

Wie gebe ich den Pfad zur iexplore.exe im Windows-Verzeichnis meines PocketPC richtig an?
 

pfeffer

Geowizard
wenn Du den Pfad wirklich korrekt eingegeben hast (inkl. ".exe") dann ist' ein Fehler in der ewe-VM. Das wird ja auch in der Fehlermeldung schon gesagt.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
wie beginnen auf einem PDA die Pfade? Mit C: ? Oder nur ein / oder \ ? Oder einfach Windows\iexplore.eXe? Gibt es neuere Versionen von der VM? klappt es bei jemandem auf dem PDA?

Ciao MiK
 

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Irgendwie habe ich gerade das gleiche Problem, allerdings unter Linux (Edgy Eft). Zur Sicherheit auf der Console ein "which firefox", das resultierende /usr/bin/firefox per copy and paste in das entsprechende Feld der Präferenzen kopiert.

Geht aber nicht, Fehlermeldung ewe/java io.IOExeption: /usr/bin/firefox not found.

Was mache ich falsch?

Gruß
DeMixx
 

DeMixx

Geocacher
Hallo!

Nochmal ich :)

Ich habe mir das nochmal angesehen, bin aber völlig ratlos.
/usr/bin/firefox von der Konsole aufgerufen startet den Firefox. Das ist ein link, zeigt auf /usr/lib/firefox/firefox.

/usr/lib/firefox/firefox von der Konsole aufgerufen klappt ebenfalls wunderbar.

Nur egal ob ich /usr/bin/firefox oder /usr/lib/firefox/firefox in die Präferenzen eintrage, keines davon klappt. Jedesmal die Meldung:
Code:
|----------------------
|Error
|----------------------
|Cannot start browser!
|ewe.io.IOException:"/usr/lib/firefox/firefox": not found
|There are two possible reasons:
|*path to internet Browser in
|preferences not correct
|*An bug in ewe VM, please be
|patient for an update
|----------------------
|OK
|----------------------
ewe VM kann ja irgendwie nicht sein, ich betreibe CacheWolf unter Ubuntu. Und den Path habe ich ja nun mehr als nur einmal geprüft, der sollte ebenfalls stimmen.

Keiner eine Idee?

Gruß
DeMixx
 

Kalli

Geowizard
Hi,

es liegt definitiv an der VM, habe es gerade unter Kubuntu 6.06 (dapper) mit mozilla getestet. Wenn ich die Java-VM nehme, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, Nehme ich die native VM für Linux, klappt es. Um die native VM nutzen zu können, benötigt man folgendes:
- Die VM für Linux (http://www.ewesoft.com/Downloads/Downloads.html)
- Die Version für den Zaurus, die in ein Verzeichnis entpackt wird
In meinem Entwicklungssystem starte ich den CacheWolf dann mit folgendem Skript (das Arbeitsverzeichnis ist in der Entwicklungsumgebung work)::
Code:
#!/bin/bash
cd  work
~/Ewe/ewe CacheWolf.ewe
cd ..
 

DeMixx

Geocacher
Hallo!

ewe-VM für Linux ist installiert, Zaurus-Version runtergeladen und entpackt.

Ein Start von ewe mit CacheWolf.ewe wirft hier den ewe-Launcher an. CacheWolf ist so nicht zum starten zu bewegen.....

Ich geb's auf (was cw angeht zum x-ten mal...)

Gruß
DeMixx
 

Kalli

Geowizard
DeMixx schrieb:
Ein Start von ewe mit CacheWolf.ewe wirft hier den ewe-Launcher an. CacheWolf ist so nicht zum starten zu bewegen.....
Sorry, da habe ich nicht drauf geachtet, weil ich die letzten Test in der Entwicklungsumgebung gemacht habe. Du muss in dem ewe-Launcher einen Eintrag für den CacheWolf anlegen:
- Add Launch Item
- Mit Select Ewe/Class File die CacheWolf.ewe auswählen
- Name: CacheWolf
- Run Class: CacheWolf.CacheWolf
- OK
- Doppelklick auf CacheWolf bringt den CacheWolf hoch

@Bilbowolf: Können wir noch eine "richtige" Linux-Variante mit aufnehmen? Es gibt doch die eine oder andere Einschränkung bei der Java-Version.
 

Bilbowolf

Geowizard
DeMixx,
das war nicht Dein Fehler. Ich habe gerade gemerkt, dass ich etwas beim build falsch gemacht habe. Die nächste bleeding edge, die ich in einigen Minuten freigebe, ist richtig. Da lässt sich die CacheWolf.ewe starten.

Sorry, sorry...
 

DeMixx

Geocacher
Hallo!
Bilbowolf schrieb:
das war nicht Dein Fehler. Ich habe gerade gemerkt, dass ich etwas beim build falsch gemacht habe. Die nächste bleeding edge, die ich in einigen Minuten freigebe, ist richtig. Da lässt sich die CacheWolf.ewe starten.
Wollt ihr mich in den Wahnsinn treiben? :wink:
Ich such' schon die (versteckte) Kamera....

Gruß
DeMixx
 

Bilbowolf

Geowizard
In der neusten BE habe ich auch eine Linux Variante bereitgestellt. Es ist eine CacheWolf.ewe Datei, die nun mit der EWE Linux VM laufen sollte.
 

Kalli

Geowizard
Dummerweise hat die BE unter Linux ein Problem mit dem Parsen von Koordinaten, was zu sehr unerfreulichen Ergebnissen führt. Also höchstens mal gucken, nicht mit "Produktivdaten" nutzen.
 
Oben