• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FR: Genauigkeit anzeigen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gäbe es eine Möglichkeit, im Goto-Fenster noch die aktuelle Genauigkeit der angezeigten Koords anzugeben?
Dann weiß ich dass ich noch in x Meter Umkreis suchen muss.
Hat ja auch jedes Garmin&Co mit an Bord - warum also solls CW fehlen?!
 

Kalli

Geowizard
Da muss ich mal in die NMEA-Spec schauen, ob die irgendwo mitgeliefert wird und welche NMEA-Sätze man dafür benötigt. Wenn ich allerdings in die entsprechenden Foren schaue, gibt dieser Wert immer Stoff für Diskussionen.
Wenn man allerdings pfeffers Geschichte mit der Trackaufzeichnung irgendwie mit dem Radar kreuzen könnte, könnte angezeigt bekommen, wie die Werte schwanken. Glopus hat so etwas, siehe hier
 
OP
A

Anonymous

Guest
So ne Anzeige hat sogar mein alter Geko 101.
Soll ja auch nur ein Richtwert sein, keine exakte Angabe...
 

pfeffer

Geowizard
HDOP wird in den NMEA-Sätzen GPGSA und GPGGA geliefert, es bedarf also keiner eigenen Berechnung im CacheWolf. Die Positionsmittlung ist davon (fast) unabhängig Die Positionsmittlung finde ich auch ein wichtiges Feature... aber das muss erstmal noch etwas warten, während die Anzeige von HDOP eigentlich schnell (Kalli?) umgesetzt werden könnte.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mann du wirfst mit Fremdwörtern um dich...
Aber nach dem googeln hab ich HDOP verstanden.
Dann bitte mal als FR aufnehmen (ich kanns grad net eintippsen) - DANKE!
 

Kalli

Geowizard
HDOP sollte kein Problem sein, erscheint dann auf dem Goto-Panel. Ich habs als FR eingetragen und gleich mir zugewiesen. Habe nächste Woche Urlaub, da kann ich was wegschaffen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Was sehen meine Augen - der Anfang ist gemacht!
DANKE! :D
 

tobox

Geocacher
Kalli schrieb:
HDOP sollte kein Problem sein, erscheint dann auf dem Goto-Panel.

Ich fände es praktisch, wenn nicht der HDOP-Wert ausgegeben würde, sondern in etwa die Genauigkeit in Metern (ich glaube, die meisten Navis multipizieren dazu den HDOP-Wert mit einem konstanten Faktor).

Thomas
 

pfeffer

Geowizard
ja, dadrüber habe ich auch schon nachgedacht. Habe deswegen mich schlau gemacht, was HDOP denn nun wirklich genau bedeutet.
Beispiel: Wenn die Genauigkeit der Entfernungsmessung vom GPS zu den Sateliten beispielsweise 10m beträgt, dann bedeutet ein HDOP von 1,5, dass die horizontale Genauigkeit bei 1,5*10m = 15m liegt. HDOP wird allein aus den Winkeln bzw. den Positionen der sichtbaren Sateliten berechnet und kann im Voraus genau bestimmt werden.
Die tatsächliche Genauigkeit hängt aber davon ab, wie genau die Entfernungsmessung zum Sateliten ist. Bei Nutzung von DGPS (wie EGNOS) erhöht sich diese Messgenauigkeit deutlich, der HDOP-Wert ändert sich hingegen nicht. Deswegen ist eine einfache Umrechnung von HDOP in Umkreisgenauigkeit in m nicht möglich :-(

Was ich mir dazu überlegt habe: Man könnte höchstens eine Art Kalibrierung machen: Man drückt auf einen Knopf, mit dem man CacheWolf mitteilt, dass man ab sofort für 1/2h oder so das GPS nicht bewegen wird. CacheWolf könnte dann die Streuung der gemessenen Werte erfassen und in Beziehung setzen zum HDOP und dabei unterscheiden, ob es DGPS-Empfang gibt oder nicht.

Hmm... recht aufwändig.... vielleicht können auch einfach ein paar Leute diese Messungen machen und wenn immer ungefähr gleiche Werte herauskommen, nehmen wir einfach die, ohne jeden neu kalibrieren zu lassen....

Das Problem ist auch, es können Satelitenuhren leicht falsch gehen, sie können geringfügig anders fliegen als ihre angenommene Bahn, die Ionosphäre lenkt die Satelitensignale je nach Sonneneinstrahlung unterschiedlich stark ab. -> wie genau die Entfernungsmessung zum Sateliten ist, bekommt man erst nach sehr langen Beobachtungszeiträumen (mind. 24h) raus -> Ohne DGPS kann man eigentlich nicht sagen, wie genau die Positionsbestimmung ist.

Oder hat jemand ne vernünftige Quelle gefunden, die angibt, mit welchem Faktor man ohne DGPS HDOP multiplizieren soll? und mit welchem Wert bei DGPS-Empfang? (Ich habe nur ein Beispiel gefunden, ähnlich meinem obigen)

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hab mich mal ein wenig schlau gemacht - wenn ich das Thema schon "verbrochen" hab:

Es gibt da wohl noch deutlich mehr Werte als HDOP: siehe http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
Wenn ich das richtig interpretiere und ihr diesen NEMA Datensatz bekommt stehts sogar gleich drin:
$PGRME,24.7,M,23.5,M,34.1,M*1D

So, das mal zu einer schnellen 5-min-Suche nebend er Arbeit...
 

Kalli

Geowizard
Albsucher schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere und ihr diesen NEMA Datensatz bekommt stehts sogar gleich drin:
$PGRME,24.7,M,23.5,M,34.1,M*1D
Ich glaube, damit gehen wir auf recht dünnes Eis, weil ich keine Ahnung habe, ob dieser Datensatz von jedem Empfänger geliefert wird und wie man ihn einschaltet. $GPGSA ist da schon etwas erfolgsversprechender.

Ich orientiere mich einfach am HDOP-Wert. Wenn der um die 1 ist habe ich einen guten Empfang, wenns um 10 ist, ist er halt schlecht. Bevor man aufwändig in die Mathematik abtaucht, würde ich eher vorschlagen, dass man sich meinen Vorschlag noch mal genauer anschaut, also einfach Messpunkte auch einem Radar anzeigt und vor mir aus auch eine mathematisch gemittelte Position angibt, so wie es Glopus macht. Dann hat man auch eine Idee, ob die Punkte in eine bestimmte Richtung streuen.
 

pfeffer

Geowizard
naja, ich mein: wir lassen es erstmal bei der Anzeige von HDOP, genau wie Du gesagt hast.
Für Weiteres muss man sich dann nochmal mehr Gedanken machen.

Beispielsweise:
soll
a) damit der gegenwärtige Standpunkt möglichst genau ermittelt werden (z.B. um einen Cache zu verstecken) - dann ist diese Mittelung wichtig oder

b) die Cache-Suche erleichtert werden, dann wäre es wichtig zu wissen, in welchem Umkreis um die aktuelle Position man suchen muss.

zu a): dazu wäre wahrscheinlich eine Mittelwertbildung unter Ausschluss von Werten mit hohem HDOP sinnvoll

zu b): dazu wäre es ziemlich cool, wenn die Größe des positionsanzeigenden Kreises in der MovinMap sich entsprechend von HDOP (und dem Empfang von einem DGPS-Signal) anpassen würde - und man in der MovingMap zoomen könnte :)

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Warum nicht anzeigen wenn es der Empfänger liefert?
Dürfte doch nur eine kleine if-Abfrage sein, oder?
 

pfeffer

Geowizard
jou, stimmt. wäre eigentlich ganz schön, wenn statt HDOP dieser Genauigkeitswert in Metern angezeigt würde, wenn er geliefert wird. Aber wollen wir Kalli nicht zu viel auf einmal aufhalsen :)

Meine Recherchen haben ergeben, dass der entsprechende NMEA-Satz von Sirf-GPS-Receivern nicht geliefert wird (und auch nicht durch irgendwelche tools eingeschaltet werden kann, siehe http://www.falcom.de/uploads/media/SiRFmessages_SSIII.zip). Damit könnte zumindest ich das nicht testen.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Da bin ich wohl auf einen nicht-Sirf-x-Satz gestoßen.
Aber ich werd mich mal schlau machen wie man das benutzerfreundlicher gestalten könnte. Denn viele Empfänger zeigen das an, also kann es ja nicht so schwierig sein... und irgendwie muss man den Wert ja interpretieren können sonst bringt er ja nix.
 

Bilbowolf

Geowizard
Bin beim surfen auf das hier gekommen:

DOP values are reported in three types of measurements: horizontal, vertical, and mean. Horizontal DOP (or HDOP) measures DOP as it relates to latitude and longitude. Vertical DOP (or VDOP) measures precision as it relates to altitude. Mean DOP, also known as Position DOP (PDOP), gives an overall rating of precision for latitude, longitude and altitude. Each DOP value is reported as a number between one and fifty where fifty represents very poor precision and one represents ideal accuracy. Table 2-1 lists what I believe to be an accurate breakdown of DOP values.

DOP Rating Description
1 Ideal This is the highest possible confidence level to be used for applications demanding the highest possible precision at all times.
2-3 Excellent At this confidence level, positional measurements are considered accurate enough to meet all but the most sensitive applications.
4-6 Good Represents a level that marks the minimum appropriate for making business decisions. Positional measurements could be used to make reliable in-route navigation suggestions to the user.
7-8 Moderate Positional measurements could be used for calculations, but the fix quality could still be improved. A more open view of the sky is recommended.
9-20 Fair Represents a low confidence level. Positional measurements should be discarded or used only to indicate a very rough estimate of the current location.
21-50 Poor At this level, measurements are inaccurate by as much as half a football field and should be discarded.

Das gefällt mir eigentlich recht gut. Durch die Darstellung des DOP kann jeder für sich selbst entscheiden, ob die "Genauigkeit" für ihn reicht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Na das sieht doch echt schick aus!
Mein Vorschlag: diesen Wert mitsamt dem Indikator "good/bad,..." anzeigen.
Gibt zumindest mal ein Gefühl für den Umkreis des suchens.

P.S.: wann gibts denn das nächste BE?

Gruß
Ralf
 

Kalli

Geowizard
Hi,

ich hatte mir vorgenommen, die Sache mit dem HDOP diese WE einzubauen, vieleicht schaffe ich es nachher noch. Macht es Sinn, den Genauigkeitsklassen Farben zuzuordnen, also Dunkelgrün für super und rot für schlecht, mit Variationen dazwischen (aber bitte eindeutige Farben, ich bin ein Mann, keine Angaben wie veilchengrün oder so :wink: ). Dann würde ich das so hinterlegen wie bei der Anzeige der Anzehl der Satelliten.
 

pfeffer

Geowizard
eigenbtlich finde ich Farben eine gute Idee. Allerdings fürchte ich, dass die HDOP-Werte doch zwichen unterschiedlichen Geräten sehr unterschiedliche Werte erreichen. Bei mir ist ein HDOP größer als 3 sehr selten. Ich weiß nicht... zwei "Ampeln" sind vielleicht auch verwirrend.

Das Problem ist, dass HDOP eben nicht mit Sicherheit die Genauigkeit angibt... das geht nur mit DGPS... hmm... vielleicht schreiben wir trotzdem "Genauigkeit HDOP" hin?
Mein Vorschlag wäre dann
<3: grün
4-6: gelb
>7: rot

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben