• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Moving Map / Karte kalibrieren

2cachefix

Geomaster
ich möchte mich nochmal mit der Moving Map beschäftigen.
Allerdings werfen sich schon zu Beginn viele Fragen auf.
Ich möchte eine Karte von Mallorca einbinden. Das ist notwendig, da dort die Caches auf der ganzen Insel verteilt sind.
Wie komme ich am besten an die Karte? Kann ich eine Karte zur Bearbeitung einsetzen, oder muss ich viele kleine(ich glaube das heißt Kacheln) benutzen? Ist es überhaupt realistisch ganz Mallorca als Moving Map zu nutzen? Wie kalibriere ich diese/alle Karten, wenn ich doch keine genauen Koordinaten habe? Ich bin ja schlieslich noch nicht da. Ist CW schon soweit, dass Moving Map stabil läuft?
 

Kalli

Geowizard
Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken, auf keinen Fall sollten die nachfolgenden Äußerungen als Kritik an der MovingMap an sich gewertet werden, es sind eher Systembedingte Geschichten.

Meiner Meinung nach wirst Du mit der MovingMap vom CacheWolf nicht glücklich werden. Dies liegt allerdings nicht daran, dass die SW nicht funktioniert, im Gegenteil, da gibts gerade enorme Fortschritte, vielmehr liegt es meiner Meinung nach daran, dass die einzelnen Maps eine Größe von ungefähr max. 400 kB haben dürfen (können auch 600 kB sein, 1 MB geht jedenfalls nicht). Fürs Cachen benötigst Du meiner Meinung nach einen Maßstab von 1:50.000 wie ihn z.B. die Top50 von den Landesvermessungsämtern haben. Ich habe mir die Top50 Hessen komplett exportiert (mit NHTop50Trans). Dabei sind 62 Kacheln herausgekommen, die eine Seitenlänge von ca. 16 km haben (da Hessen nicht quadratisch ist, sind manche halt etwas kleiner). Die Dateien habe ich als .tif mit 256 Farben gespeichert, die Dateien haben eine Größe von ungefähr 4 MB, .png liegt ungefähr in der gleichen Größenordnung.

Ich benutze diese Karten mit OziCE, weil der meiner Meinung nach eine saugute Speicherverwaltung hat, auf alle Fälle besser als Glopus. Man kann richtig "smooth" auf den Karten scrollen. Außerdem hat er noch ein Feature, dass man Namen von Ortschaften und sogar Höfen importieren kann (ich schätze, da hat der amerikanische Geheimdienst mal gute Arbeit geleistet).

Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung wie Du, als ich im Herbst den Urlaub für Südtirol vorbereitet habe. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass es kalibrierte Karten von Südtirol gibt, die ich mit der Trial-Version von OziExplorer für den PDA aufbereiten konnte, das waren mir dann die 30 EUR für OziCE wert. Gib am besten mal "mallorca karten kalibrieren" in google ein, da findest Du automatisch die einschlägigen Foren.
 

pfeffer

Geowizard
Also bei mir haben die PNGs, die ich aus GoogleEarth mit NHTOPTrans erzeugt habe und in CacheWolf importiert habe, eine Größe von ca. 1,2 MB.
In der aktuellen BE macht das so nach dem Laden der 3. Map Probleme, weil die Ewe-VM nicht den vollen Speicher des Gerätes ausnutzt. In der kommenden Version hat BilboWolf versprochen, sie mit einer Option für die Ewe-VM zu versehen, die die VM anweist, 12 MB zu beanspruchen. Damit hatte ich keine Probleme mit Speichergrenzen mehr (Loox N520).

Dadurch dass CacheWolf inzwischen die Maps automatisch wechselt, macht es auch nichts, wenn man viele kleine Kacheln hat.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben