• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FR: TomTom Export Symbole

A

Anonymous

Guest
Der Cachewolf hat ja einen TomTom-Exporter (*.ov2)
Schön fände ich wenn die Bitmaps die entsprechenden Cachesymbole wären (Tradi, Multi usw). Dann wär es besser zu erkennen als mit einem roten Punkt...
Symbole sind ja schon vorhanden durch die Anzeige in der Listenansicht.

Wird eigentlich der name im TomTom angezeigt? Bei mir irgendwie nicht - oder mach ich was verkehrt?
 

Kalli

Geowizard
So wie ich die TomTom-POIs kenne, müsste nur eine entsprechende BMP-Datei mit dem gleichen Namen wie die *.ov2-Datei im gleichen Verzeichnis liegen. D.h. die Arbeit würde zunächst darin bestehen, die bestehenden *.png-Dateien in *.bmp Dateien zu konvertieren. Da ich vermute, dass die *.ov2-Dateien eh in ein TomTom-Verzeichnis kopiert werden, müssten die Dateien nur einmal ins TomTom-Verzeichnis kopiert werden. Die *.png-Dateien befinden sich im resources-Verzeichnis, wenn man sich den CacheWolf per SVN zieht. Nachfolgend eine Aufstellung, welches Image zu welchem Cachetyp gehört:
Code:
CW_PIC_UNKNOWN = "8.png";
CW_PIC_TRADITIONAL = "2.png";
CW_PIC_MULTI = "3.png";
CW_PIC_VIRTUAL = "4.png";
CW_PIC_WEBCAM = "11.png";
CW_PIC_EVENT = "6.png";
CW_PIC_QUIZ = "8.png";
CW_PIC_MATH = "108.png";
CW_PIC_MOVING = "109.png";
CW_PIC_DRIVE_IN = "110.png";
CW_PIC_LETTERBOX = "5.png";
CW_PIC_LOCATIONLESS = "12.png";
CW_PIC_CITO = "13.png";
CW_PIC_MEGA_EVENT = "453.png";
CW_PIC_PARKING = "pkg.png";
CW_PIC_STAGE_OF_MULTI = "stage.png";
CW_PIC_QUESTION = "puzzle.png";
CW_PIC_FINAL = "flag.png";
CW_PIC_TRAILHEAD = "trailhead.png";
CW_PIC_REFERENCE = "waypoint.png";
Da ich kein TomTom habe, würde ich vorschlagen, dass Du mal schaust, wie sich die bestehenden Symbole im TomTom machen. Wenn es gut aussieht, machen wir eine kleine Erweiterung:
- die *.bmp-Dateien kommen in die Distribution mit rein
- in den TomTomOV2-Exporter kommt eine Kopierroutine mit rein, die die *.bmp-Dateien aus dem Programmverzeichnis ins Exportverzeichnis kopiert.

Der Name des Caches und einiges mehr steht in der *.ov2-Datei mit drin, z.B. GCJ91T - Nasse Ahle by Waldblicker - 2.5/2.5 - Regular.
Wie sich das in TomTom darstellt, kann ich leider nicht sagen.
 

happyworld

Geocacher
Hallo,

habe die Grafiken mal für TomTom umgewandelt.

Icons

Die Icons haben das Format 22x22x8bit BMP.

Wäre es vieleicht möglich beim Export das by so und so weg zu lassen?
Dann kann man auch die Angabe für Dif/Ter lesen.

Sascha
 
OP
A

Anonymous

Guest
Da war einer schneller als ich - daher schick ich den Dank weiter :)
Aber ich schaus mir heut abend auch mal an.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich entäusche euch nur ungern :D , aber die Icons sind schon vorhanden. Diese befinden sich in der icons.zip in dem cachewolf verzeichnis
 

happyworld

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Ich entäusche euch nur ungern :D , aber die Icons sind schon vorhanden. Diese befinden sich in der icons.zip in dem cachewolf verzeichnis

Das ist wohl richtig, aber im falschen Format. :)

Die Icons die bei mir in der ZIP-Datei sind, können direkt mit den .ov2 Dateien in das TomTom Kartenverzeichnis kopiert werden.

Sascha
 

happyworld

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Warum das? Die wurden von demjenigen zur Verfügung gestellt, der auch den exporter geschrieben hat

Nunja, wenn ich die Wegpunkte als TomTom POI exportiere, werden aber nur die .ov2 Dateien erstellt aber ohne Icons. Um die Icons in TomTom zu sehen müssen sie im bmp Format sein und den gleichen Namen wie die .ov2 Datei haben. Wenn die Icons nicht vorhanden sind, nimmt TomTom ein eigenes Icon.

Sascha
 

Bilbowolf

Geowizard
Ok. Ja ist richtig.. die icons.zip muss natürlich in das entsprechende TomTom verz. entpackt werden. Ich meinte nur, dass die Icons vorhanden sind.
 

happyworld

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Ok. Ja ist richtig.. die icons.zip muss natürlich in das entsprechende TomTom verz. entpackt werden. Ich meinte nur, dass die Icons vorhanden sind.

Ich glaube wir reden gerade ein bischen aneinander vorbei. :)

Ja, ist ja auch richtig, die Icons sind in der icons.zip vorhanden, nur eben nicht im richtigen Grafikformat und passenden Namen so das TomTom was damit anfangen kann.

Beispiel:

GC-Cito.ov2
GC-Cito.bmp

so sollte es aussehen, damit man die richtigen Icons angezeigt bekommt.

Sascha
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe mir die Datei gerade angeschaut... und siehe da... alles Schwachsin, was ich erzeählt habe. Ich habe wohl die Datei irgendwann überschrieben. Die icons.zip kann gelöscht werden --> da waren mal früher die GC-.bmp Dateien drin.

Sorry für die Konfussion :oops:
 

Kalli

Geowizard
Passt zu dem Thema:
Es wurde gerade ein FR gestellt, dass man nur eine .ov2-Datei mit allen Wegpunkten haben kann, und dafür den Namen angibt. Dann gibts natürlich keine schönen Icons.

Frage an die TomTom-User: Ich würde mir vorstellen, dass man dies in den Präferenzen einstellen kann, ob man einzelne Dateien haben oder den Dateinamen vorgeben möchte. Oder hättet Ihr es gerne situationsabhängig, dann würde bei jedem Export nachgefragt bzw. man kann es auf Einzeldatei umstellen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
meiner Meinung nach wären 2 Lösungen möglich:

1. In den Präferenzen angeben.
Denn nur wenn diese einzeln exportiert werden kann man je nach Cachetyp auch die passenden icons anzeigen.

2. Zwei Export-Filter
z.B. TomTom OV2 - TomTom OV2 - ein file

3. Situationsabhängig fragen bei jedem Export.


Die Frage die sich mir stellt wäre: wie sieht es bei anderen Exportern aus? Gibt es da ähnliche Möglichkeiten wie bei TT?

Ich würde aber Methode 1 präferieren!
 

Kalli

Geowizard
Ich habe die Exporter gerade in der Mache, ausgenommen den HTML-Exporter gibt es immer nur ein File. Auch beim TomTom-ASC-Exporter (z.B. für Glopus) hatte ich damals nur ein File gemacht.

Bei Glopus hat mich das auch nicht gestört, da ich Glopus direkt vor Ort zum Cachen genutzt habe (jetzt nutze ich fast nur noch OziCE). Ich hatte mir allerdings auch mal Overlays für den MN gemacht (allerdings nicht mit Daten aus dem CacheWolf), und da fand ich es auch ganz praktisch, wenn man erkennen konnte, um welchen Cachetyp es sich handelt.
 

2cachefix

Geomaster
Also wegen mir können es ruhig mehrere Dateien bleiben. Lediglich eine Möglichkeit diese mit einem Qualifier zu vesehen sollte es geben.
Z.B. München-Multi/München-Traditional;Köln-Multi/Köln-Traditional etc.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Das würde dann wieer für die Präferenzen-Methode sprechen, da passt dann dieser Präfix auch sicher noch mit rein.
 

Kalli

Geowizard
2cachefix schrieb:
Also wegen mir können es ruhig mehrere Dateien bleiben. Lediglich eine Möglichkeit diese mit einem Qualifier zu vesehen sollte es geben.
Z.B. München-Multi/München-Traditional;Köln-Multi/Köln-Traditional etc.
Die Aufteilung in mehrere Dateien geschieht nicht der reinen Ordnung halber, sondern aus dem Grund, damit man einem Dateinamen ein Icon zuordnen kann. Z.B. gehört zu GC-Traditional.ov2 das Icon GC-Traditional.bmp.
Die Ausgabe in eine Datei ist kein Problem, es geht mir nur darum, dass es so einstellt, wie es am bequemsten ist. Wer die Icons nicht nutzt, wird das einmal auf eine Datei einstellen und müsste sich nicht entscheiden.

Um es allen Recht zu machen, könnte ich ja versuchen, beim Speichern die Möglichkeit abzubieten, als eine oder mehrere Dateien zu speichern, in den Präferenzen stellt man dann den Default ein.
 

2cachefix

Geomaster
Wenn ich beim Export (z.B. zum Zeitpunkt der Pfadangabe) zusätzlich noch einen Qaulifier angeben kann, reicht das doch. Ein Eintrag in den Präferenzen ist dann nicht notwendig, zumal der Aufwand diesen immer zu ändern groß wäre.
Wieder ein Beispiel:
1. Präferenzen einstellen auf 'köln'
2. Export der TomTom-Datei
3. Präferenzen einstellen auf 'München'
2. Export der TomTom-Datei

Ein zusätzliche Option nur eine Datei zu beschreiben sollte dann alle Belange abdecken.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich frag mich gerade wozu man nur eine Datei bräuchte?
Wenn man die Möglichkeit hat, einen prefix einzustellen ist das alles kein Problem mehr, dann hat sich das aufgehoben.
Dann kanns beliebig viele *.OV2 geben nebst zugehörigen *.bmp's

vereinfacht das ganze dann wiederum sowohl zum Programmieren als auch zum benutzen...
 
Oben