• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints als Button in Cachebeschreibung?

pfeffer

Geowizard
Hallo!

Ich bin dafür, den verschlüsselten Hint (deutsch: Tipp) als Button, der eine Messagebox öffnet, in der Cachebeschreibung zwichen die Button +/- zu machen. Dadurch bekommt man auf der Seite mit den Logs mehr Platz.
Die MessageBox sollte den hint zunächst verschlüsselt anzeigen und erst bei einem Klick auf "entschlüsseln" entschlüsseln.

Seid Ihr einverstanden?

Gruß,
Pfeffer.
 

Reini

Geocacher
Hallo Pfeffer,

hast Du schon einmal versucht die Buttons ganz nach oben zu verschieben, sodaß der Hint komplett verschwindet und der Platz für die Logs maximiert wird?

Der Balken unterhalb der Buttons ist als Splitter konzipiert (seit einigen Tagen, Rev 363). Das müßte doch eigentlich reichen, oder ?
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
ja, habe ich bemerkt und fand diese Entdeckung ziemlich cool (wusste aber nicht, dass Du es grad erst eingebau hast). Zumal das verschwinden sogar mit einem Klick auf den Splitter klappt. und noch ein klick den Hint wieder groß macht. Aber das sind so Feinheiten, da kommt der Benutzer nicht so schnell drauf.
Mein erster Versuch bestand darin, den Teil, den der Hint einnimt von vornherein klein zu machen.... dann habe ich nochmal überlegt :)

Im Ergebnis find ich: Ich lese die Cache-Beschriebung und stöbere in den Logs, um zu entscheiden, ob ich den Cache überhaupt machen will. Da interessiert mich der Hint einfach mal gar nicht. Außerdem finde ich, dass der Hint inhaltlich zur Cache-Beschreibung gehört.

Da man den Hint nur verwenden soll, wenn man es ohne ihn erstmal nicht geschafft hat (sonst müsste man ihn ja nicht verschlüsseln), ist es auch OK, wenn man ihn nicht mit 2 Klicks hat (Obwohl er ja auch in meinem Vorschlag mit wenigen Klicks zu erhalten ist). Ansonsten nimmt er nur Platz auf dem Bildschirm weg.

Gruß,
Pfeffer.

PS. habe ich schon als FR aufgenommen.
 

Kalli

Geowizard
Ich bin auch für pfeffers Vorschlag. Aber muss man den Hint dann noch verschlüsselt anzeigen? Wenn ich Ihn nicht sehen will, drücke ich nicht auf den Button. Wenn man aus Versehen mal draufdrückt, macht man es das nächste Mal nicht mehr.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
von mir aus auch unverschlüsselt.
Ich dachte nur, vielleicht will ihn auch jemand per Hand entschlüsseln ;-)

Ich mein, irgendwann macht das Geocachen auch keinen Spass mehr: wenn man gar keine Schwierigkeiten mehr zu überwinden hat ;-) - Mit Hilfe von EGNOS können die Koordinaten inzwischen so genau angegeben werden, dass man praktisch nicht mehr suchen muss (wenn man die entsprechende Ausrüstung hat), wenn der Computer auch noch das Entschlüsseln übernimmt... naja, keine Ahnung, wir können ja einen "verschlüsseln"-Knopf einbauen ;-)
Oder 2 Buttons: verschlüsselter Hint / entschlüsselter Hint ;-)

Gruß,
Pfeffer.
 
A

Anonymous

Guest
Also 2 Buttons ist nun wirklich ein wenig kompliziert.
Bei allem was man verwirklicht bitte auch mal dran denken dass man mit dem PDA cachen geht. Da sind Schaltflächen einer bestimmten Größe wirklich sehr praktisch - Navis machens vor...
Da wäre auch zu überlegen ob man nicht manche Schalflächen größer gestalten könnte sofern man nicht sowieso ne tastatur benötigt?

Werd mir mal intensiver drüber Gedanken machen...

Die Idee von pfeffer selbst find ich okay.
 

tobox

Geocacher
Wenn Ihr sowieso schon an den Hints am basteln seid, hätte ich mal eine kleine Frage, bzw. Feature Request: Bei meinem letzten Cache musste ich ROT13 Text vor Ort dekodieren, unterstützt CacheWolf das irgendwie? Ich habe es leider nicht hinbekommen, und anschließend von Hand gemacht. Ich fände es praktisch, wenn man in eine TextBox Text eingeben und sowohl ver- als auch entschlüsseln könnte.

Thomas
 

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
Die MessageBox sollte den hint zunächst verschlüsselt anzeigen und erst bei einem Klick auf "entschlüsseln" entschlüsseln.
mit der anordnung bin ich einverstanden, aber wenn ich schon auf einen knopf klicke um den hint anzuzeigen sehe ich nicht wirklich ein warum für das entschlüsseln nochmal klicken soll. entweder ich will den hint sehen oder nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die idee jetzt auch dazukommt...
wie wäre es denn mit einem extra Tab für den Hint der Cachebeschreibung und im selben tab noch ein Rot13-dekodierer?
Platz für ein Tab-Symbol ist ja sogar auf dem PDA noch.
 

greiol

Geoguru
also dann hätte ich lieber die notizen als eigenen tab. das minifeld da unten ist im moment eher unbrauchbar weil ständig die tastatur davor liegt.
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
also ich find auch, Platz für Tabs sollte dafür nicht verschwendet werden.
Ich mache es so: Es erscheint eine Textbox mit dem verschlüsselten Hint, man kann aber auch selbst hineintippen. Klickt auch "entschlüsseln" entschlüsselt den Text in der Box.

Gruß,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
@pfeffer: Das mit dem Klick auf den Splitter habe ich auch noch nicht gewußt - nette Sache.

Nachdem es jetzt also möglich ist, den Hint verschwinden zu lassen und praktisch die ganze Fläche für Logs zu nutzen, ist mir nicht klar warum es noch einen weiteren Button für den Hint braucht (da stimme ich Albsucher zu). Zumal das HintLogPanel die Splitterposition ja beibehält: wenn man den Hint einmal weggeclickt hat, dann gilt das für die ganze Session (könnte eventuell ja auch in den Präferenzen gespeichert werden). Mehr Platz als mit einem Klick auf den Splitter kann man ohnedies nicht schaffen.

@tobox: Wie Kalli schon erwähnt hat enthält der Solver jetzt eine rot13 Funktion. Dieses Wochenende will ich übrigens einen komplett überarbeiteten, leistungsfähigeren (aber abwärtskomatiblen) Solver einstellen, der dann noch einiges mehr können wird.
 

salzkammergut

Geomaster
@albsucher: CW hat für mich ohnedies schon fast zu viele Tabs. Ich würde eigentlich keine weiteren mehr hinzufügen.

Wenn Du einen String mit rot13 dekodieren willst, kannst Du im Solver (seit Rev 335 - Ende Dezember) eingeben
Code:
rot13("Langer String der auch über mehrere Zeilen gehen kann");
und Dir dann das Ergebnis anzeigen lassen
 
OP
pfeffer

pfeffer

Geowizard
@MKW: das ist quasi das, wozu der Solver da ist.

@Salkammergut: Ich finde es ziemlich cool, wie Du die bisherigen Dialoge überarbeitet hast. Die sehen jetzt echt viel besser aus. Auch der Solver hat deutlich von Dir gewonnen.
Allerdings finde ich es ziemlich blöd, dass Du (eines der letzten SVN-Updates um ca. 440) weiter an dem SplittingPanel für den Hint rumbastelst und auch noch dafür Code in den Präferenzen einbaust.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Hints bei den Logs anzuzeigen. Sie sind dort unlogisch und nehmen Platz weg, den sie als Button in der Cachebeschreibung nicht wegnehmen würden.
Auf die Idee, dass man die Aufteilung ändern kann, muss man als User erstmal kommen. und auf die Idee, die Hints ganz zu verstecken durch Klick auf den Trennungsbalken, bist selbst Du nicht ohne weiteres gekommen.

Bitte nehm das aus den Präferenzen wieder raus und bau es alt Hint-Button in die Cachebeschreibung. Ich hatte das ohnehin vor, allerdings bin ich wegen der MovingMap bisher nicht dazu gekommen.

Nichts für Ungut,
schöne Grüße,
Pfeffer.
 

salzkammergut

Geomaster
Ich bin recht offen wo der Hint hinkommt. Persönlich hätte ich auch kein HintLogPanel kreiert - eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Kombination. Aber jetzt existiert es nun einmal und ich wollte nicht zu radikal sein. Der Hintergedanke der möglichen Voreinstellung für die Größe des Hints war einfach der, daß ein Power-User die Möglichkeit haben soll CW etwas anzupassen. Für Otto Normalverbraucher hat der Hint eine Größe mit der er leben kann. Das mit dem Ziehen muß man halt einmal durchblicken.

Mir gefällt eigentlich die Lösung von GPXSonar am Besten: Beim Klick auf den Cache wird er so angezeigt wie ich ihn von GC gewohnt bin, einschließlich Hint und allen Logs. Den Hint sehe ich durch markieren weil er weiß auf weiß dargestellt wird. Ich will das bei CW gerne noch implementieren, weil ich davon ausgehe, daß das Problem mit dem nicht möglichen Browseraufruf irgendwann einmal gelöst wird. Ein Doppelklick in der Liste ruft dann diese Darstellung auf (eventuell kann noch über die Präferenzen auswählbar sein ob man lieber die derzeitige Darstellung will).

Das Problem mit einem weiteren Button im Detailpanel ist zumindestens für mich (mit einem sehr kleine Display), daß ich jetzt schon zum Notes-Button scrollen muß. Übrigens: Wenn der Hint wirklich auf einen eigenen Button kommt, würde ich ihn gleich entschlüsseln.

Mit dem Klicken hast Du recht - das ist nicht intuitiv - wäre zu prüfen ob hier ein Tooltip helfen kann.

Also nachdem Pfeffer's Meinung hierzu klar ist - wie sehen es die anderen User?
 
Oben