• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Export zum Express Logger

MKW

Geocacher
Bevor ich das Rad neu erfinde:
Hat schon jemand ein export-template zum Erzeugen von Logfiles für den Express Logger geschrieben :?:
So kann man vor Ort die Logs mit Zeitstempel in das Notizfeld schreiben und braucht zu Hause dann nur noch dieses praktische Tool zum Loggen laufen zu lassen.
 

Kalli

Geowizard
Mit einem Template wirst Du nicht glücklich werden, da dort das Notizenfeld (noch) nicht drin ist.

Poste doch mal, welches Format Du jetzt nutzt, dann nehme ich das Feld für die Notizen in den Template-Export mit auf. Es geht wohl MPS und GPX, wobei in dem GPX wahrscheinlich nicht viel drinstehen muss.

Ich mache gerade größere Änderungen an den Exportern, dauert noch einen Moment, bis es zur Verfügung steht.
 
OP
M

MKW

Geocacher
@Kalli:
Ich habe mir eine gpx-Datei besorgt, die als Futter für den Express Logger fungiert. Kannst Du daraus die nötige Struktur erkennen?
Wenn ja, mail mir bitte deine Email-Addi, ich mail Dir dann die Datei.
 

Kalli

Geowizard
Datei ist angekommen, sieht sehr übersichtlich aus.

Mit meinen anderen Änderungen an den Exportern werde ich auch eine neue Version des Template Exporters einchecken, der die Ausgabe der Notes unterstützt. Eine TPL-Datei für den Express Logger werde ich dann auch mit einchecken.

Besten Dank an MKW.
 
OP
M

MKW

Geocacher
@Kalli:
Vielen Dank für das Template zum ExpressLogger!
Bei Touren mit mehr als 10 Caches ist es sehr praktisch die Logs schon unterwegs zu schreiben.

Auch das Umsetzen der Umlaute klappt. Dabei sieht der Ersteintrag im Logger und bei GC noch schlimm aus. Wenn das Log aber einmal gespeichert ist, sind alle äöü... so wie sie sein sollen.

Mit einem kleinen Problem:
Vor dem ersten Umlaut eines Logs wird ein Zeilenumbruch eingefügt. Liegt das am GC-Template oder macht das der ExpressLogger?
 

Kalli

Geowizard
Freut mich, dass es funktioniert. Manchmal braucht man wohl echt Mut zur Lücke. Der Umbruch vor dem ersten Umlaut geschieht auf der Webseite des ExpressLoggers.
 

pfeffer

Geowizard
hmm - ich hab's mal grad grob ausprobiert - da müssen wir uns noch was einfallen lassen.
Im Moment erzeugt der Exporter für alle angezeigten Caches einen Eintrag in den Logs mit "found" - da muss man sich nochmal gedanken machen, wie man das automatische loggen konzeptionell am besten einbaut.

Gruß,
Pfeffer.

PS: Außerdem scheint der Exporter ein Memory-Leak zu haben, ich hatte jedenfalls einen OutOfMemoryError als ich ca. 600 Caches exportieren wollte.
EDIT: habe mir grad den Quell-Code angeschaut. Es werden alle Daten zunächst ins RAM geladen und dann alle Cachedaten aufeinmal geschrieben. Dann ist's wohl doch kein Memory-Leak, sondern es sind einfach zu viele Daten, um gleichzeitig im Spaeicher gehalten werden zu können.
 

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
Im Moment erzeugt der Exporter für alle angezeigten Caches einen Eintrag in den Logs mit "found" - da muss man sich nochmal gedanken machen, wie man das automatische loggen konzeptionell am besten einbaut.
Hatte ich erst nicht verstanden, beim Schreiben ist es mir gedämmert. Du meinst, dass man auch DNFs etc. exportieren kann.

Habe mir gerade noch mal ein bisschen auf der HP vom ExpressLogger gestöbert. Da findet sich Folgendes:

Waypoints not marked as "Found" (Geocache Found Icon) are filtered out.
Tip: It's faster to mark caches you DNF'd in CacheMate as Found by clicking then checkbox than changing the category. What I do is check them as found, but put "dnf" somewhere in the log. The Logger will notice this and automatically change the log type to DNF.
Das mit dem automatischen Wechsel konnte ich zwar nicht feststellen, aber scheint die einzige Möglichkeit zu sein, ansonsten werden die Logs ignoriert.

Wegen Memory Leak: Ich war davon ausgegangen, dass nur die Caches exportiert werden, die auch gefunden wurden. Das Problem müssten wir dann auch beim HTML-Export haben, ist ungefähr der gleiche Code.
 

pfeffer

Geowizard
Kalli schrieb:
pfeffer schrieb:
Im Moment erzeugt der Exporter für alle angezeigten Caches einen Eintrag in den Logs mit "found" - da muss man sich nochmal gedanken machen, wie man das automatische loggen konzeptionell am besten einbaut.
Hatte ich erst nicht verstanden, beim Schreiben ist es mir gedämmert. Du meinst, dass man auch DNFs etc. exportieren kann.
Ich meinte: gegenwärtig muss man erst mal einen Filter setzen, der dafür sorgt, dass nur caches angezeigt und exportiert werden, die man auch geloggt haben möchte.

Kalli schrieb:
Wegen Memory Leak: Ich war davon ausgegangen, dass nur die Caches exportiert werden, die auch gefunden wurden. Das Problem müssten wir dann auch beim HTML-Export haben, ist ungefähr der gleiche Code.
Ich weiß nicht, ob es normalerweise ein MemoryLeak gibt. Habe nicht die nötigen Tools, das festzustellen.
Habe grad eine Version eingechekt, die immerhin eine Fehlermeldung ausgibt, wenn der Speicher nicht ausreicht. Allerdings gibt es in diesem Fall definitiv ein MemoryLeak, das mir nicht gelungen ist, zu beseitigen.
Vielleicht versucht sich da noch mal jemand anders dran. Evtl. vorher nochmal mit mir chatten, denn dann kann ich sagen, was ich schon alles probiert hab.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben