• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartenkallibrierung von Cachewolf

Mensa2

Geowizard
@bilbo
Wer sagts denn, jetzt spiel sogar auch ich mit dem Cachewolf herum
Ich kann nicht mehr zum Event warten... wie lange dauert es denn noch ?
:wink:

Allerdings hab ich Probleme beim Kartenimport bzw. Kallibrierung

Ich kann auf meinem DesktopCachewolf diese Karten zwar importieren, allerdings gibts bei der Kallibrierung eine Fehlermeldung:

Cannot load world file

ewe.fx.ImagenotFoundexception: Image: c:\GC\Cachewolf/maps/testkarte...png not found

Jemand einen Tipp? Warum sind in dem Pfad eigentlich \ UND / ?
Kann es daran liegen ?

merci
 

Bilbowolf

Geowizard
Kannst Du, allerdings bin ich derzeit in in New York. Ist vielleicht etwas teuer. Versuche mal pfeffer oder salzkammergut; die haben in am meisten an dem Thema herumgeschraubt.

Ansonsten bis zum 27ten warten. Da bin ich wieder da.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Mit der richtigen Vorwahl wären das 1,38ct die Minute.
Das könnte ich mir so grade vom Munde absparen... :twisted:
 

pfeffer

Geowizard
@mensa2: was hast Du genau gemacht?
womit hast Du die Kalibrierungsinformationen erzeugt?
womit hast Du das Map-Bild erzeugt?
sind da wirklich 2 Punkte oder der Dateiendung png?
bei welcher Aktion tritt die Fehlermeldung auf?

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

minzus

Geocacher
Ich habe genau das gleiche Problem!
Beim Import der Karten im PNG-Format meldet er Erfolg, aber beim Versuch der Kallibrierung kommt die ominöse Fehlermeldung. Zumindest am PC, am PPC passiert garnichts!
Allerdings sind die Dateien nach dem Import im maps-Ordner immernoch PNGs und keineWLFs!
Die Karten wurden aus TOP50 mit GlopusMapManager gescannt und in PNG konvertiert.

Noch eine dumme Frage: Muss man eigentlich nach jedem Start die Präferenzen neu festlegen?
 

salzkammergut

Geomaster
Zum Thema Präferenzen: Was genau mußt Du neu festlegen? Kannst Du bitte etwas spezifischer sein?

Die Präferenzen werden durch Klick auf "Anwenden" gespeichert. Du kannst das leicht überprüfen indem Du die Datei pref.xml mit einem Texteditor (wie notepad) öffnest.

Oder hast Du Probleme mit den Zentrumskoordinaten? Dann überprüfe bitte vor dem Speichern über Anwendung->Profile->Bearbeiten ob Du Koordinaten für das Profilzentrum gesetzt hast. Die aktuellen Zentrumskoordinaten werden nämlich nicht gespeichert.
 

minzus

Geocacher
@Salzkammergut

Beim starten des Cachewolfs muss ich jedesmal den com-Port neu festlegen und die Liste der Caches ist auch wieder weg!
 

pfeffer

Geowizard
@minus:
"Cannot load world file" ist keine Fehlermeldung, sondern eine Debug-Infoo gewesen. Habe ich beseitigt.

Es sollte eigentlich die gewählte Karte erscheinen, in die man klicken kann, um referenzpunkte zu setzen.

ImageNotFound Exception war evtl. ein Fehler, der durch eine Code-Umstellung entsanden sein könnte.
Probier's bitte mal mit der neusten Bleeding Edge.

Gruß,
Pfeffer.

PS: eigentlich willst Du dioe Karten wahrscheinlich nicht mit der Hand kalibrieren, sondern die kalibrierungsdateien mit einlesen. Vielleicht schreibst Du hier mal den Inhalt Deiner von MapManager erzeugten .map-datei. Dann kann ich sehen, wo beim direkten Import davon Probleme entstehen könnten.
 

minzus

Geocacher
@ Pfeffer

Danke für Deine Hilfe!!!
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich mir jetzt einfach nochmal die neueste Version runterladen!? OK, mach ich!

Wenn ich die Karten nicht von Hand kallibrieren müsste, wäre das natürlich ein Traum!
Die Karten sind ja eigentlich kallibriert, aber nunmal für Glopus.
Eine solche gmi-Datei enthält Koordinaten und die dazugehörigen Pixel.
Wie kann ich Dir denn eine vom MapManager erzeugte Datei zukommen lassen?
 

pfeffer

Geowizard
ich dachte, MapManager könnte .map-Dateien erzeugen?
oder google mal danach, ich glaub, es geht irgendwie von GlopusMapManager .map dateien zu machen.
die liest CacheWolf automatsich ein. CacheWolf liest übrigns inzischen auch alle Bildformate (.png, .jpg, .gif und .bmp)

Gruß,
Pfeffer.

PS: mit der neusten Version kann man sich kalibrierte Karten automatsich direkt von Expedia runterladen. Allerdings werden da grad noch Verbesserungen vorgenommen. Wenn Du noch 1 Woche warten kannst, würde ich Dir empfehlen es mit der kommenden BleedingEdge zu versuchen.
 

minzus

Geocacher
Ich teste jetzt mal das letzte Bleeding-Edge! 8)
Super, dass der jetzt alle Formate liest! Dann braucht man die Karten vom GMM garnicht mehr zu konvertieren! :D
Geht jetzt nur noch um die Kallibrierung! :wink:
 

minzus

Geocacher
Das BE 147 macht echt einen guten Eindruck, aber den Kartenimport bekomme ich trotzdem noch nicht hin! :(
Außerdem geht das Cacheradar irgendwie nicht mehr! :shock:
 

minzus

Geocacher
Ich will ja nicht nerven, aber kann mir mal jemand verraten, wie ich jetzt die Karten in den Cachewolf bekomme?
Der importiert bei mir weder PNG noch JPG!
Bin ich denn der Einzige mit dem Problem? :shock:
 

pfeffer

Geowizard
1. bitte sag GENAU, was Du versucht hast und was passiert ist. Wo hast Du hin gegklickt, was war in dem Verzeichnis drin, das Du ausgewählt hast, wo hat er die Karten hinkopiert?

2. ich empfehle wieder auf die nächste Bleeding Edge zu warten... es gab wieder mal probleme mit Pfaden

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

minzus

Geocacher
1. "Karten importieren" gedrückt, Ordner ausgewählt, "select Folder" gedrückt, "Fehler bei Kartenimport" angezeigt bekommen, Pda abgestürzt.

War beim Letztenmal noch nicht, da hat er einfach nix importiert , obwohl er sagte "Kartenimport erfolgreich".

2. Ich warte wohl einfach noch ein bischen, auch wenn's schwerfällt! :wink:
 
Oben