• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PCX und 7-stellige Waypoints

Kalli

Geowizard
Hi,

beim Schrauben an den Exportern ist mir aufgefallen, dass das PCX-Format ein Problem mit 7-stelligen Waypoints bekommen müsste. So wie ich es verstanden habe, müssen die Daten unter der positionsgerecht unter der Kopfzeile stehen, da die Kopfzeile die Länge der einzelnen Einträge festlegt. Hier mal ein Ausschnitt aus einer aktuellen PCX:

Code:
....
H  IDNT   LATITUDE  LONGITUDE ....
W  GCZY2D N5014.267 E00903.084  ....
W  GC10AHM N5012.502 E00844.609    ....

Da ich kein GPSr habe (bin PDA-Cacher) brauch ich mal ein bisschen Input von Euch:
- Kann man überhaupt 7-stellige wpts nutzen?
- Wenn nein, Vorschläge zur Kürzung
- Und last but least: Wird dieses Format noch genutzt? Ich habe da schon etwas von .mps gehört.
 

Bilbowolf

Geowizard
Aaals... pcx ist ein Format für Mapsource (Garmin) und nein pcx kann per definition keine 7 - stelligen. Vielleicht nehmen wir pcx auch raus, da Garmin selbst dieses Format nicht mehr unterstützt. Wenn es jemand unbedingt braucht dann ein Template anfordern.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Naja, mit einem Template ist dann auch nicht geholfen, man müsste ja den Waypoint schon irgendwie kürzen.

gpsbabel kann mit mps umgehen, wenn man den Source-Code analysiert, könnte man einen Exporter schreiben. Allerdings würde ich selbst da nicht rangehen, da ich keine Möglichkeit habe, den Output zu verifizieren.
 

schappi

Geocacher
Hai ! ich habe das selbe Problem mit meinem Export zum Garmin. Beim GPSr kommen nur die ersten sechs Buchstaben an, d.h. einige WPs werden überschrieben....
Muss ich da evtl. am GPSBABEL rumschrauben, oder könnt Ihr da vom Prog aus was machen ? Ich würde natürlich vorschlagen, dass einfach das C vom prefix GCxxxx weggelassen werden könnte... Das wäre sicher recht einfach einzubauen:

if(len($WPname)=7) then $WPname="G"+right($WPname,5);

feddich ? Naja je nachdem welche Programmiersprache ihr nehmt, mehr oder weniger..
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
schappi schrieb:
Ich würde natürlich vorschlagen, dass einfach das C vom prefix GCxxxx weggelassen werden könnte... Das wäre sicher recht einfach einzubauen:

if(len($WPname)=7) then $WPname="G"+right($WPname,5);

feddich ? Naja je nachdem welche Programmiersprache ihr nehmt, mehr oder weniger..
Hört sich vernünftig an. Hättest Du auch eine Lösung für die addi Waypoints? Dein Vorschlag würde z.B. bei diesem zum Überschreiben von Waypoints führen.
 

schappi

Geocacher
Hmm... gibt es Caches mit mehr als 36 Stationen ? Wenn nicht, dann einfach ab 9 mit A B C weiterzählen... !?

.. nur O und G müssen aussenvor bleiben...
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
schappi schrieb:
Hmm... gibt es Caches mit mehr als 36 Stationen ? Wenn nicht, dann einfach ab 9 mit A B C weiterzählen... !?

.. nur O und G müssen aussenvor bleiben...
Tja, da fängt es dann an, kompliziert zu werden. Der Exporter soll einfach den (gefilterten) Inhalt der Datenbank ausgeben, ohne groß zu analysieren zu müssen. Hier müsste dann erst eine Routine hergehen und nachschauen, wie man den Waypoint am besten umbiegen kann und das auch noch irgendwie vermerken. Außerdem sollte man ja noch irgendwie eine Zuordnung zwischen dem Waypoint auf dem GPS und dem im Cachewolf hinbekommen, ohne Rechnungen wie "wandle einen Buchstaben in eine Zahl um und addiere X dazu" machen zu müssen, könnte aber eine interessante Anwendung für den Solver sein.

Gibt's denn irgendwo Ergebnissbringende Diskussionen, wie man mit den 7-Stelligen Waypoints auf den GPS umgeht? Das Problem dürfte man ja nicht nur bei der Verwendung des Cachewolfs haben.
 

schappi

Geocacher
Da hast du nat. Recht. Das ist kein CW problem, sondern ein GPSr-billig-Teil-Problem. Es wird mir nicht viel mehr übrigbleiben, als in Zukunft die kurznamen der Caches zu verwenden, den im Moment werden einfach einige Caches überschrieben... Die Lösung ist sicher, eine GPS Maus zu besorgen und in Zukunft mit dem PDA anstatt dem GPSr cachen zu gehen.. Aber derzeit ist dafür kein Budget frei..
 
A

Anonymous

Guest
Kalli schrieb:
… Gibt's denn irgendwo Ergebnissbringende Diskussionen, wie man mit den 7-Stelligen Waypoints auf den GPS umgeht? …
ja klar. aber bei einer anderen software. 8) mir wurde noch kein einziger wp überschrieben.
happy hunting.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
Inder schrieb:
Das GC (bzw. OC) zu G bzw. O einkürzen?
Ich lasse GC und OC bei der Eingabe einfach weg.
Für die Waypoints der Caches hätte ich mit der Lösung auch kein Problem. Es geht hier um die addi wpts, die mit 2 beliebigen Buchstaben/Zahlen anfangen und dann die 4 bzw. 5 letzen Stellen des Waypoints des Caches haben. Wenn man da eine von den beiden Stellen weglässt, kann es wieder doppelte wpts geben.
 
Oben