• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf & Zaurus (Pdaxrom)

ankro

Geocacher
Vielen Dank erst mal an die Leute, die diese Software entwickelt haben. Respekt!

Ich nutze den Cachewolf z.Z. unter Windows, würde diese ausgezeichnete Cachesoftware aber auch gerne auf dem Sharp Zaurus nutzen,
da es ja auch eine GPS Cachesuchfunktion und andere Features hat, die man unterwegs gut brauchen kann.
Da es ja bereits eine ewe und Cachewolf für den Zaurus gibt (Qt) hatte ich eigentlich gedacht, dass es nicht so schwer sein dürfte, diese für das pdaxrom zum laufen zu bekommen.

Ich habe mehrere postings im oesf.org (spezielles forum für den zaurus) forum gestartet und um Hilfe gebeten.
Leider ist hierbei wohl das Problem der unvollständigen dokumentation von ewe, so dass dieses nicht für das pdaxrom kompiliert werden kann, bzw. es recht schwierig sein könnte.
Gibt es eine möglichkeit auf solchen Plattformen den Cachewolf ohne ewe (bzw. mit einkompiliertem ewe) zum laufen zu bekommen?

Posts im oesf.org forum:
http://www.oesf.org/forums/index.php?showtopic=21898&view=findpost&p=152303
http://www.oesf.org/forums/index.php?showtopic=22786

Vielen Dank schon im Vorraus
Grüße
Andi
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe gelesen, dass pdaxrom den Zaurus zum einem vollwertigen Linux PC macht. Hast Du versucht die VM mit dem Linux packet zum laufen zu bringen?

Ansonsten sieht es duster aus. Wir entwicklen EWE nicht und können Dir bzgl. einem build für pdaxrom wohl wenig helfen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Okay, habe nun gelesen, dass du die Linux version schon probiert hast.

Ich habe nun auch herausgefunden, dass Java laufen sollte. Ich konnte aber nicht lesen, dass du den richtigen Aufruf gemacht hast.

Versuche es mal mit so was:
java -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf

Du musst die CW Java benuzten. Versuche es bitte mit der aktuellen Bleeding Edge.
 
OP
A

ankro

Geocacher
Danke für die schnelle Rückantwort.
Also es ist positiver als ich gedacht habe.
Die javaengine funktioniert (jamvm). Es geht auch der Anfangsdialog des Cachewolf auf (Lade Cacheliste). Das Problem fängt aber in dem moment an, wenn ich ein neues profil erstellen möchte bzw. auswähle.

Beim erstellen habe ich zwar den Anfangsdialog wie ich ihn auch von Windows kenne (Cancel und OK Button, Create profile ....) und kann auch auf "New" klicken, aber dann wird nichts angzeigt.
Durch Zufall merkte ich im unteren weißen feld, das hier ein textfeld ist, bei dem ich was eingeben kann. Durch probieren bekam ich auch raus, das sich noch zwei buttons darunter befinden.
Ich konnte zwei profile erstellen, aber z.B. funktioniert die eingabe nicht sauber. bei jedem buchstaben, den ich eingebe, gibt er mir zwei buchstaben aus. D.h statt "k" schreibt er "kk". Genau so siehst es mit allen tastatureingaben aus. Alle werden doppelt ausgeführt.
Wenn ich jetzt das Profil laden möchte, stürzt er ab (siehe 2 Logfiles im Anhang).

Um überhaupt zu diesem Dialog zu kommen musste ich die aktuelle Windows Version auf den Desktop PC laden und hier den Basispfad angeben. Diese pref.xml und index.xml hab ich dann angepasst und auf den Zaurus ins entsprechende Verzeichnis kopiert. Ohne diese anpassung hat er den Dialog Cacheliste laden angezeigt zwei fenster ohne Inhalt aufgemacht und dann war ende.



http://www.ankro.de/logcachewpdax.zip
 
OP
A

ankro

Geocacher
Ja, Rechte sind gesetzt (-R 777) für das Cachewolf Verzeichnis. Mehr geht nicht ;)
Er erstellt auch brav die neuen Ordner (Profile) aber mit dem Zugriff auf die Ordner siehts schlecht aus. Zuerst kommt index.xml not found und dann das bittere Ende (java.lang.UnsupportedOperationException ...)
Ist eine bestimmte Javaversion Bedingung? Jamvm ist JVM 2 konform.

Gruß
Andi
 
OP
A

ankro

Geocacher
Hab nur ein Openbsd am laufen. Werde das heute mal probieren. Jamvm dürfte hier auch mit dabei sein.
Melde mich dann abends nochmal. Danke schon im Vorraus.

Grüße
Andi
 

Bilbowolf

Geowizard
Habe nicht gesagt, warum ich frage.

Es könnte sein, dass wir nicht konsistent mit dem "/" als Verzeichnistrenner gearbeitet haben. Das könnte den Fehler bewirken.

Was aber jetzt gut zu wissen ist, dass Ewe auf jeden Fall läuft und wir uns auf CW konzentrieren können, und hier können wir helfen :D
 

Kalli

Geowizard
Bei der Konfomität von Java bin ich immer etwas misstrauisch. Ich habe mal versucht, den CacheWolf unter Kubuntu mit dem mitgelieferten java laufen zu lassen, ging nicht. Nachdem ich Suns java installiert hatte, ging es. Unter OpenSolaris auch keine Probleme, da ist halt das "richtige" java drauf.
 
OP
A

ankro

Geocacher
Unter Openbsd hab ich den Wolf nicht mit jamvm zum laufen bekommen.
Da das normale sun java wohl nicht so einfach zu installieren ist und ich auch noch ein paar andere Sachen habe, die mich an Openbsd als Desktop/Büro System stören installier ich mal freebsd und berichte dann, ob Cachewolf auf der Plattform läuft.

Grüße
Andi
 
OP
A

ankro

Geocacher
Habe es nochmals unter Openbsd probiert und gehofft das doch eigentlich die reine Java - Java Kombination funktionieren müsste. Tut sie aber leider nicht.

Die Versuche mit Java:
Code:
jamvm -cp CacheWolf.jar -cp ewe.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf
jamvm -cp CacheWolf.jar -cp ewe.jar Ewe CacheWolf.CacheWolf
jamvm -cp CacheWolf.jar ewe.jar Ewe CacheWolf.CacheWolf

Der Fehler:
Code:
java.lang.NoClassDefFoundError: ewe/sys/Vm
   at ewe.ui.Gui.<clinit>(Gui.java)
   at ewe.applet.Applet.init(Applet.java)
   at ewe.applet.Applet.main(Applet.java)
   at Ewe.main(Ewe.java)

----------

Mit der Linux Version


Aufruf:
Code:
jamvm -cp CacheWolf.jar ewe.applet.Applet CacheWolf.CacheWolf

Fehler:
Code:
java.lang.NoClassDefFoundError: ewe/sys/Vm
   at ewe.ui.Gui.<clinit>(Gui.java)
   at ewe.applet.Applet.init(Applet.java)
   at ewe.applet.Applet.main(Applet.java)
 
OP
A

ankro

Geocacher
Nachtrag: Bin über ein anderes Kommando um den Cachewolf aufzurufen auf eine Möglichkeit gestoßen, die die Probleme erklären könnten.

Aufruf:
Code:
jamvm -cp CacheWolf.jar Ewe CacheWolf.CacheWolf

Ergebnis:

Code:
java.lang.UnsupportedOperationException
at gnu.java.awt.peer.gtk.CairoGraphics2D.setPaint .....

Da der Cachewolf vermutlich das AWT Toolkit für Java verwendet, denke ich dass dies von jamvm nicht unterstützt wird und man das "volle" JRE von sun oder das entsprechend für das System kompilierte Ewe braucht. Könnte das die Lösung sein?

Grüße
Andi
 

Kalli

Geowizard
ankro schrieb:
Da der Cachewolf vermutlich das AWT Toolkit für Java verwendet, denke ich dass dies von jamvm nicht unterstützt wird und man das "volle" JRE von sun oder das entsprechend für das System kompilierte Ewe braucht. Könnte das die Lösung sein?
Genau. Der CacheWolf selbst nutzt als Framework Ewe, d.h. im Code selbst sind keine Zugriffe auf das AWT Toolkit drin, weil Ewe entsprechende Klassen bietet. Es gibt eine Ewe-VM für Linux, wie kompatibel die zu den Unix-Derivaten ist, weiß ich nicht. Suns JRE wird erstmal die beste Lösung sein.
 
Hallo,

gibts zu dem Thema was neues?

Habe selbst einen SL-5500 mit Hendges-ROM drauf und würde CW gerne benutzen. Habe es leider nicht ins rennen gebracht.

./CacheWolf.ewe
CacheWolf.ewe: 1: Syntax error: word unexpected (expecting ")").

Wenns mit xpdarom (kenne es bisher nicht) läuft, würde ich auch wechseln.


Gruß

Frank
 
Auf dem Sharp-ROM läuft es auf dem SL-C1000 wunderbar (auch wenn ich GPSBabel noch nicht überreden konnte, WP auf den Garmin zu schieben).
Keine Option für dich?
 
Oben