• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder auf dem PPC

Caches_Clay

Geocacher
Hallo ihr Lieben,
ich nutze auch Cachewolf auf dem PPC, aber verstehe es einfach nicht was ich machen muss, damit er die Bilder anzeigt.
ich habe auch die Suchfunktion genutzt aber nichts hilfreiches gefunden, also bisher mache ich es so:
Ich gehe auf oc.de lade mir dort die GPX files runter und packe die auf die Speicherkarte meines PPC´s , dann öffne ich mit CW die GPX Datei und es erscheint auch alles bis auf die Bilder!
Kann mir jemand eine Anleitung für blöde geben, ich habe auch mehrfach von Bilder "spidern" gehört und weiß auch nicht was das sein soll.

Also bitte eine Anleitung was ich tun kann, damit er die Bilder im CW anzeigt.

Danke im Vorraus
Gruß

Caches
 

Kalli

Geowizard
In dem GPX-File von oc.de sind keine Bilder drin. Für oc.de würde ich Dir folgendes empfehlen:
- CacheWolf auf PC installieren
- Richte Dir ein Profil ein und gibt die Koordinaten des Zentrums an, um das herum Du die Caches haben willst
- Nutze dann die Funktion "Synchronisieren mit opencaching" (oder so ähnlich, im gleichen Menü wie der GPX-Import) und gibt den Radius ein
- Der CacheWolf lädt dann über eine Online-Schnittstelle die Cache-Daten und die Bilder
- Das ganze Verzeichnis vom PC auf die Speicherkarte für den PPC schieben

Die Synchronisierung mit oc.de hat auch noch den Vorteil, dass nur die Daten neu geladen werden, die sich seit der letzten Synchronisierung verändert haben.
 

dewildt

Geomaster
Caches_Clay schrieb:
Kann mir jemand eine Anleitung ... geben, ...
Ich glaube die aktuelle Dokumentation findest du unter http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Dokumentation. Diese ist etwas veraltet bzw. unvollständig, wird jedoch überarbeitet. Als Anlaufstelle ist dieser Link nicht verkehrt.

@Forum-Admin:
Kann man evt. einen Stickybeitrag mit einige wichtige Links erstellen. Ich denke, dass viele über das Forum auf dieses Projekt stoßen und nicht über die Webseite.

Homepage
Dokumentation
FAQ
Download

Daniel
 

pfeffer

Geowizard
Kalli schrieb:
In dem GPX-File von oc.de sind keine Bilder drin.
Das ist ja ein Mist.
Ich finde, wir sollten einen entsprechenden Hinweise (wie den von Dir) in einer MessageBox erscheinen lassen.
Vor allem sollte mal bei Opencaching angefragt werden, ob sie nicht die Links zu den Images in das .gpx-File einbauen.
Zumindest sollte die Option "bilder downloaden" disabled werden bei einem Opencaching-gpx.

Eigentlich kann der ganze Dialog für Opencaching verschwinden. Das herunterladen von Karten funktioniert ja auch nicht mehr, weil es über den extra-Menüpunkt gemacht werden sollte.


Gruß,
Pfeffer.
 

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
Vor allem sollte mal bei Opencaching angefragt werden, ob sie nicht die Links zu den Images in das .gpx-File einbauen.
Ich muss mal nachschauen, ich glaube, da gabe es schon mal eine Diskussion zu im Entwicklerforum von oc.de. Das Problem ist glaube ich, dass es keine genormtes XML-Element für die Links zu den Bildern gibt.

[/quote]
Eigentlich kann der ganze Dialog für Opencaching verschwinden. Das herunterladen von Karten funktioniert ja auch nicht mehr, weil es über den extra-Menüpunkt gemacht werden sollte.
[/quote]
Da gebe ich Dir Recht.
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Hallo erst einmal ein Dankeschön für eure Antworten.
ich habe nun auch CW für den Desktop PC geladen und installiert.
Klappt auch alles wunderbar, Präferenzen so eingerichtet, wie in der Doku beschrieben.
Wenn ich dann aber auf den Punkt gehe "Dateien von OC laden"
fragt er mich nach einer Entfernung.
Muss ich da nur die Zahl, oder auch eine Einheit (km) angeben?
Wie dem auch sei, ich habe beides versucht und er hat mir nur Caches geladen, die wer weiß wo sind, auf jedn Fall nicht in meiner Nähe.
Ich habe in meinem OC Profil meine Heimkoordinaten angegeben, oder muss ich im CW auch irgendwo meine Kordinaten angeben, damit er diese dann für das Laden bei OC nutzt??
Oder woran könnte das noch liegen?
Danke für eure Hilfe
Grüße
CC
 

salzkammergut

Geomaster
Schau mal in der Statuszeile am unteren Bildschirmrand. Gespidert wird mit den dort dargestellten Koordinaten als Zentrum. Einstellung derselben über Anwendung -> Profile -> Bearbeiten.
 

pfeffer

Geowizard
wo wir schon mal dabei sind: in einer nächsten Version, wie planan jetz also für 0.9o bin ich dafür, dass beim Anlegen eines neuen Profils direkt nach dem Zentrum des neuen Profils gefragt wird.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Super,
vielen Dank
hab da noch ne andere blöde Frage, geht dieses "Spidern" von OC wie beschrieben auch mit der PPC Version von CW?, da mein XDA Trion ja WLAN hat, wäre das ja die einfachste und beste Variante, und wenn Nein, wäre das doch eine Idee für zukünftige Versionen
Liebe Grüße
CC
 

dewildt

Geomaster
@Caches_Clay
Ich verwende Cachewolf NUR auf dem PDA mit WLAN. Mein OC.de- und GC.com-Daten lesen auch nur Online ein.

Der XDA Trion setzt, wenn ich mich nicht irre, einen ARM-Kompatiblen Prozessor von Samsung ein. Deshalb solltest du die Version mit 'ARM' im Namen verwenden. z.B. cachewolf_PocketPCARM_rc_484.zip
Ich glaube die Version ohne ARM sind welche die speziell auf den XScale Prozessor von Intel zugeschnitten sind. (z.B. cachewolf_PocketPC_rc_484.zip)

So nebenbei, was das Spidern angeht: So wie ich das verstehe wird von OC.de Daten über die Website im GPX-Format importiert. Unter Spidern (Crawlen) wird meiner Meinung nach das auseinander Pflücken eines nicht fest definierten Formates (in diesem Fall die Webseite selber) verstanden.

Daniel
 

Kalli

Geowizard
dewildt schrieb:
So nebenbei, was das Spidern angeht: So wie ich das verstehe wird von OC.de Daten über die Website im GPX-Format importiert. Unter Spidern (Crawlen) wird meiner Meinung nach das auseinander Pflücken eines nicht fest definierten Formates (in diesem Fall die Webseite selber) verstanden.
Nee, ist viel eleganter. OC.de hat eine eigene XML-Schnittstelle. Man setzt über http eine Request ab, wo man angibt, was man haben möchte (Beschreibungen, Logs etc.), Koordinate und Radius sowie das Datum des letzten Abrufs. Daraufhin bekommt man eine XML-Datei (kein GPX), die wird dann importiert.
 

dewildt

Geomaster
Kalli schrieb:
Nee, ist viel eleganter.
Danke für die Richtigstellung. Ich dachte, der GPX-Downloadlink, den es bei Caches gibt, gäbe es in eine etwas ausführlicheres Formatierung. Ich habe mir ein paar mal die Inhalte kurz angeschaut, jedoch nie richtig Gedanken um die verwendete Attribute gemacht. Da GPX ja auch ein XML-Format ist, viel mir der Unterschied somit nicht auf.

Zum Glück lag ich nicht ganz daneben.

Daniel
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Na sauber, vielen Dank, ich werde mich am Sonntag mal den ganzen Tag mit diesen Infos und CW auseinandersetzen, installieren und probieren, müsste ja nun alles klappen
Thx
CC
 

Kalli

Geowizard
Noch ein Nachtrag: In der Datei die man erhält, sind natürlich die Daten von allen Caches des Gebietes drin, welches man mit Koordinate und Radius bestimmt hat. Ist schon eine geile Schnittstelle. Deshalb machen wir auch von unserer Seite kein Spidern von der oc.de Webseite, das gefällt denen nämlich genauso wenig wie gc.com, nur das oc.de eben eine technische Lösung anbietet (und es auch kein PM gibt).
 

Kalli

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Warum gefällt denen das Spidern eigentlich nicht?? Was ist schlimm daran??
Weil das Spidern, sofern es von vielen Leuten gemacht wird, einfach viel Traffic und viele Zugriffe auf den Webserver bedeuten. Mit einem Spiderdurchgang holt man sich durchaus mal 100 bis 200 Caches in realtiv kurzer Zeit, bis ein Mensch die Anzahl von Seiten angeschaut hat, dauert es einen Moment.
Außerdem ist es technisch gesehen ziemlicher Blödsinn, da man Seite für Seite abgrasst und sich die Informationen aus der Webseite raussucht. Das ist ungefähr so, als ob man Word-Dokumente erst ausdruckt und wieder einscannt, um an den Text zu kommen.
oc.de hat, wie gesagt, eine Schnittstelle bereitgestellt, die den Traffic auf das notwendig Maß reduziert, indem nur die Daten übertragen werden, die sich geändert haben. GC.com hat als Lösung nur die Möglichkeit PM zu werden und PQ einzulesen. Da werden massenhaft Daten durch die Gegend geblasen, die man eh schon auf dem Rechner hat.
 
OP
Caches_Clay

Caches_Clay

Geocacher
Also hat alles geklappt :) , habe die Caches jetzt auch im Cachewolf gespidert, nur wie exportiere ich die jetzt so , dass ich die auf die Speicherkarte des PPC´s bekomme? also in welches Format??
Danke und Gruß
CC
 

pfeffer

Geowizard
einfach das ganze Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis auf der Karte kopieren.

Gruß,
Pfeffer.
 

2cachefix

Geomaster
Ich habe ein Problem mit einem Bld, dass im PPC nicht geladen werden kann. Meldung: Nicht genug Speicherplatz um Bild zu laden. Das Bild hat eine Größe von 191KB. Es gibt aber andere Caches, deren Bilder kein Problem(323kb und 307) sind.
 
Oben