• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defaultbelegung bei Filter

Kalli

Geowizard
Hi,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die Filter jetzt eine Voreinstellung, bei der alle addi wpts erst mal rausgefiltert werden. Halte ich nicht für so glücklich, mir ist es selbst schon passiert, dass ich erst mal nach den addi wpts gesucht habe und schon an einen Bug geglaubt habe.

Ich würde es begrüßen, wenn die Defaulteinstellung der Filter so ist, dass nichts gefiltert wird, die User können es sich dann selbst einstellen, wird ja auch gespeichert. Ansonsten werden wir hier Anfragen zu Problemen haben, die keine sind.
 

salzkammergut

Geomaster
Ich habe das von der vorherigen Version so übernommen. Heute hat es mich aber auch verwirrt, weil "Anwenden" mehr Caches darstellte als "Aufheben". Die Logik ist ja eigentlich, daß ein Filter Daten "filtert", also reduziert. Daher könnte ich Kalli's Vorschlag schon was abgewinnen.

Wie sehen das andere Nutzer?
 

MKW

Geocacher
In diesem Zusammenhang:
Wenn ich die gefundenen Caches ausblende, aber von den anderen trotzdem die Addi-WPs sehen will, wie muß ich dann den Filter setzen?
Die Eigenschaft "gefunden" wird scheinbar nicht auf die Addi-WPs übertragen wenn der Haupt-WP als gefunden ausgeblendet wird.
 

pfeffer

Geowizard
pfeffer schrieb:
ich find die Defaulteinstellung so gut..
hab nochmal nachgedacht: so ist's echt irgendwie etwas unlogisch.
Darum folgender Vorschlag: wenn ein Profil neu erstellt wird, wird automatisch ein Filter erzeugt und gesetzt, der die AddiWPs ausblendet. Auf diese Weise haben wir standardmäßig die AddiWPs ausgeblendet, aber dennoch filtert der Filter logischerweise nur aus.

Da inzwischen der zulesetzt angewandte Filter gespeichert wird, ist's ok, wenn ohne Filter die AddiWPs angezeit werden.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
Darum folgender Vorschlag: wenn ein Profil neu erstellt wird, wird automatisch ein Filter erzeugt und gesetzt, der die AddiWPs ausblendet. Auf diese Weise haben wir standardmäßig die AddiWPs ausgeblendet, aber dennoch filtert der Filter logischerweise nur aus.

Da inzwischen der zulesetzt angewandte Filter gespeichert wird, ist's ok, wenn ohne Filter die AddiWPs angezeit werden.
Lass es uns doch so einfach wie möglich machen: Es wird erst mal nichts automatisch gesetzt, d.h. der Filter ist nicht aktiv. Die User sollen dann selbst mit dem Filter experimentieren. Bei deinem Vorschlag wäre es ja so, dass die addi wpts bei der ersten Anwendung des Filters weggefiltert werden, auch wann man auf einem anderen Reiter etwas einstellt. Es wird zwar schön angezeigt, wo Filter aktiv sind, könnte aber trotzdem für Verwirrung sorgen. Ärgerlich ist halt, dass die addi wpts dann auch nicht exportiert werden. Gerade wenn man den Export nutzt, um sein Navi zu füttern, ist es blöd, wenn die Parkplätze nicht im Export drin sind.
 

salzkammergut

Geomaster
Wie findet ihr denn die Anzeige des Filters in der Statuszeile? Durch das bißchen Grün dort sollte eigentlich ganz gut erkennbar sein, daß ein Filter aktiv ist .
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Wie findet ihr denn die Anzeige des Filters in der Statuszeile? Durch das bißchen Grün dort sollte eigentlich ganz gut erkennbar sein, daß ein Filter aktiv ist .
Finde ich gut. Ich habe sogar schon ein paarmal draufgeklickt, in der Hoffnung, der Filter würde dann ausgeschaltet :wink:

Habe gerade gesehen, dass Du die Defaulteinstellung jetzt so angepasst hast, dass erst mal kein Filter gesetzt ist. Somit können wir die Diskussion jetzt beenden, Feedbacks zur Frage von skg sind natürlich noch erwünscht.
 

2cachefix

Geomaster
Kalli schrieb:
pfeffer schrieb:
Darum folgender Vorschlag: wenn ein Profil neu erstellt wird, wird automatisch ein Filter erzeugt und gesetzt, der die AddiWPs ausblendet. Auf diese Weise haben wir standardmäßig die AddiWPs ausgeblendet, aber dennoch filtert der Filter logischerweise nur aus.

Da inzwischen der zulesetzt angewandte Filter gespeichert wird, ist's ok, wenn ohne Filter die AddiWPs angezeit werden.
Lass es uns doch so einfach wie möglich machen: Es wird erst mal nichts automatisch gesetzt, d.h. der Filter ist nicht aktiv. Die User sollen dann selbst mit dem Filter experimentieren. Bei deinem Vorschlag wäre es ja so, dass die addi wpts bei der ersten Anwendung des Filters weggefiltert werden, auch wann man auf einem anderen Reiter etwas einstellt. Es wird zwar schön angezeigt, wo Filter aktiv sind, könnte aber trotzdem für Verwirrung sorgen. Ärgerlich ist halt, dass die addi wpts dann auch nicht exportiert werden. Gerade wenn man den Export nutzt, um sein Navi zu füttern, ist es blöd, wenn die Parkplätze nicht im Export drin sind.


Das wäre doch die logischste Lösung. Erste Anzeige ohne Filter. D.h. natürlich, dass der Filter anders herum Filtern muss. Im Moment sind überall bis auf die AddWpt Haken gesetzt. D.h. alle mit Haken werden angezeigt. Bei der neuen Vorgehensweise wird dort ein Haken gesetzt, was ich nicht sehen(also filtern möchte).
 

pfeffer

Geowizard
nein, nicht schon wieder den Filter umdrehen.
Wir machen es jetzt so:
CW merkt sich, ob ein Filter angewandt wurde und setzt ihn gegebenenfalls beim Starten.

Wer will (ich) kann sich so leicht die Addi/Wpts recht dauerhaft ausblenden.

Gruss,
Pfeffer.
 
OP
Kalli

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
nein, nicht schon wieder den Filter umdrehen.
Da stimme ich pfeffer zu, der Filter funktioniert jetzt, vieleicht gibt es noch die eine oder andere Sache zu feilen, aber es läuft schon rund. Der Filter wird jetzt schon gespeichert und beim Starten angewendet.
 

salzkammergut

Geomaster
Also noch zwei kleine Änderungen (die am Filter selbst nichts geändert haben):

1. Die grüne Statusanzeige für den Filter hat jetzt ein Icon und ist (für Kalli ;-) ) klickbar. Die Klicks entsprechen den Befehlen "Anwenden" bzw. "Aufheben".

2. Der Filterstatus (=aktiv und/oder invertiert) wird im Profil gespeichert und beim Lesen des Profils wiederhergestellt. Defaultmäßig ist der Filter aber aus und alle Wegpunkte inkl. Addis werden angezeigt.

Das sollte jetzt hoffentlich alle zufriedenstellen :roll:
 
Oben