• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Migration

greiol

Geoguru
so langsam fange ich an mir gedanken über die migration auf die kommende version zu machen und habe ein paar fragen dazu:
- kann ich einfach das neue archiv in das alte verzeichnis auspacken und cw erkennt dann was er konvertieren muss?
- ordnet cw dann alle wp die mit etwas anderem als GC beginnen dem jeweiligen cache als additional wp zu?
- was passiert eigentlich mit gespiderten addi wpt (mit hidden koors) deren koordinaten ich im laufe eines multis dann ausgerechnet habe. werden die koordinaten dann bei einem neuen spidern, bzw dem direkten import eines cahe gpx wieder gelöscht?
 

salzkammergut

Geomaster
Hallo greiol,

- kann ich einfach das neue archiv in das alte verzeichnis auspacken und cw erkennt dann was er konvertieren muss?
Die neue Version wird dich nach einem "Basisverzeichnis" für Deine Pofile fragen. Wenn Du noch Profile hast, die ausserhalb liegen solltest Du sie in dieses Basisverzeichnis verschieben. (Die 0.9m hat ja nur vier Profile, die aber überall liegen können, auch auf vier verschiedenen Drives). Die 0.9n erkennt zwar die vier alten Profile, die Unterstützung dafür wird aber nach der 0.9n eingestellt.

- ordnet cw dann alle wp die mit etwas anderem als GC beginnen dem jeweiligen cache als additional wp zu?
Wenn ein Wegpunkt den Typ Addi hat UND den Namen xxyyyyy wobei yyyyy der Teil des GC-Namens nach dem GC ist und xx beliebig ist, wird er automatisch als Addi einsortiert. Es reicht also nicht den richtigen Namen zu haben, auch der Typ muß passen.

- was passiert eigentlich mit gespiderten addi wpt (mit hidden koors) deren koordinaten ich im laufe eines multis dann ausgerechnet habe. werden die koordinaten dann bei einem neuen spidern, bzw dem direkten import eines cahe gpx wieder gelöscht?
Das hat mich auch interessiert und so habe ich mal den Code studiert. Bei existierenden Addis hängt es davon ab ob sie angehakt sind: Wenn sie angehakt sind werden die Koordinaten aktualisiert (also Deine berechneten Koordinaten überschrieben). Wenn nicht angehakt, dann bleiben sie unverändert. Diese Logik wird sowohl bei der Aktualisierung von einem oder mehreren Punkten verwendet, als auch beim Spidern um ein Zentrum.

Fazit: Solange Du Addis nicht anhakst, bist Du sicher. Aber: Aufpassen, da das Anhaken des Hauptwegpunktes automatisch den Addi mitanhakt.

Da fällt mir gerade ein: Das könnte ein Problem geben, wenn Du Addis durch einen Filter ausgeblendet hast und den Hauptwegpunkt anhakst, werden die (unsichtbaren) Addis automatisch mit angehakt.

Ich werde das ändern, daß nur nicht gefilterte (=sichtbare) UND angehakte Addis beim Spidern aktualisiert werden, damit man nicht versehentlich Koordinaten überschreibt.

@alle: Wenn dieses Verhalten nicht gefällt - meldet Euch bitte.

Hoffe das hilft so weit.

Grüße
salzkammergut
 
OP
G

greiol

Geoguru
ok, also zum anheften sollte auch einer der "50er" genutzt werden die auch in einem normalen cachelisting benutzt werden.
die verzeichnisstruktur dürfte passen.
salzkammergut schrieb:
Ich werde das ändern, daß nur nicht gefilterte (=sichtbare) UND angehakte Addis beim Spidern aktualisiert werden, damit man nicht versehentlich Koordinaten überschreibt.
so richtig lustig wird das falls gc die punkte ohne koordinaten irgendwann mal in die pqs schiebt. wer dann seine founds einliest hat spass. oder auch wenn ein owner mal auf idee kommt alte bescheibungen zu überarbeiten und "aus versehen" die selbe prefix benutzt, die man selber nutzte.
hauptsache es ist klar was passiert, das ist schon mal die halbe miete.

danke für die info
 

Kalli

Geowizard
Das Einlesen der PQs mit den eigenen founds läuft noch nicht optimal, da die addi wpts nicht als gefunden markiert werden. Ich nehm das mal als FR für die nächste Version auf. Ich stelle mir das so vor, dass man einen Menüpunkt hat, mit dem die eigenen Founds eingelesen werden und die Caches, die schon in der Datenbank drin sind, bekommen einfach nur den Status "gefunden" gesetzt. Dann kann man sie leichter wegkopieren.
 
A

Anonymous

Guest
Wir sollten das mal möglichst einfach gestalten und natürlich VOR der Freigabe der 0.9n (oder wars 1.0 ?) noch in die Doku mit aufnehmen!
 

Kappler

Geowizard
Zum Thema Überschreiben von Koordinaten bei addi WPs:
wäre es nicht das Beste, wenn vorhandene Koordinaten generell nicht durch leere oder "null" Koordinaten überschrieben werden?
Wenn also bereits etwas (z.B. von Hand) in den Koordinaten des WPs eingetragen ist, bleibt es beim neu spidern oder einlesen erhalten...
 

salzkammergut

Geomaster
@kappler: Das habe ich auch schon überlegt, aber was ist wenn Koordinaten wirklich aktualisiert werden? Das ist mir schon einige male passiert, weil die ursprünglichen Cachekoordinaten nicht genau waren.

Das Problem tritt ja nur auf wenn man über das Kontextmenü spidert ("Markierte aktualisieren") und die Funktion macht genau das was sie sagt.
 
OP
G

greiol

Geoguru
koordinaten ändern könnte ja ok sein, denn wenn der cache sich ändert kann das helofen. was aber vermieden werden sollte ist das überschreiben vorhandener koordinaten durch die "leeren koordinaten" die in den addtional waypoints stehen wenn diese erst ausgerechnet werden müssen (start eines myst oder bei einem unterbrochenen multi)
 

Kappler

Geowizard
... genauso hatte ich es gemeint: Wenn Koordinaten mit übergeben werden, dann überschreiben, wenn leer oder 0,000° dann belassen...
Eventuell noch eine Meldung erzeugen oder ein Eintrag ins Notizfeld des WP, wenn vorhandene Koordinaten durch neue geändert werden.
 
Oben