• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MM läuft nicht auf PDA

billi_rubin

Geocacher
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Beantwortung meiner "Zentrumsfrage" in einem anderen Thread.
Jetzt habe ich das Problem, dass die MM auf dem PDA (Medion PocketPC mit WinMobile 2003) nicht läuft. Ich habe kalibrierte Karten mit den entsprechenden *.map-Dateien auf eine SD-Karte gespeichert. Im CW (ver. 656) ist das entsprechende Verzeichnis auf der SD-KArte als Arbeitsverzeichnis angegeben. Das importieren der Karten funktionierte problemlos. Anschließend hatte ich alle Karten und jeweils zugehörige *.wfl-Dateien im Unterverzeichnis /storage card/cw/maps/standard. Wenn ich jetzt die MM aufrufe behauptet das Programm, dass keine kalibrierten Karten vorliegen und bietet mir letztlich eine weiße Oberfläche an. Ich habe probiert über "change map directory" bzw. "select map" die Karten aufzurufen, aber jedesmal Fehlanzeige. Beim Rumprobieren habe ich die Karten- und die zugehörigen *.wfl-Dateien auf den PC kopiert und stellte fest, dass dort die Dateien problemlos angenommen werden. Der einzige Unterschied, der mir jetzt so einfällt ist der, dass auf dem PC die cw.exe-Datei im Arbeitsverzeichnis liegt und die Karten in einem direkten Unterverzeichnis. Auf dem PDA habe ich die cw.exe auf dem Gerät liegen, die Karten auf der Speicherkarte (Die Profilverzeichnisse liegen dort aber auch und es gibt keine Probleme).
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Servus, Rainer
 

MiK

Geoguru
Ich habe auf meinem PDA eine ähnliche Verzeichnisstruktur. Programm im internen Speicher, Arbeitsverzeichnis auf der Karte. Daran liegt es erstmal nicht direkt.

Aber ich hatte auch schon das Problem, dass neue Karten nicht sofort auf dem PDA erkannt wurden.

Hast Du die Karten auf dem PDA in CW importiert? Hast Du danach mal CW neu gestartet?

Wenn ich die Karten auf dem PC in CW importiert hatte und dann auf die SD-Karte gespielt habe, musste ich die SD-Karte dann nochmal bei laufendem PDA aus- und wieder einlegen. Irgendwie hatte er da die neuen Dateien noch nicht. Kannst Du ja auch mal probieren.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Danke erst mal für die Tipps, leider haben sie nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich habe alle Karten nochmal gelöscht, um sie dann erneut zu importieren, was auch anstandslos funktionierte. CW hat ein Unterverzeichnis mit dem Namen "standard" angelegt, in welchem sich nur die *.png-Kartendateien und die zugehörigen *.wfl-Dateien befinden. Auch habe ich danach erst einmal CW beendet und neu gestartet. Als dies ebenfalls nur die Meldung, dass keine kalibrierte Karte zu Verfügung steht, habe ich auch mal im laufenden Betrieb die SD-Karte raus und wieder reingenommen, aber eben jeweils mit dem Ergebnis, dass ich eine weiße Fläche mit einem Cachesymbol in der Mitte sehe.
Vielleicht hat ja jemand anders noch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte die Klippen erfolgreich umschiffen.
Servus, Rainer
 

MiK

Geoguru
Ich glaube ich hatte auch schon mal eine ähnliche Situation. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es gelöst hatte. Ich glaube ich habe die Karten dann noch einmal am PC importiert und das gesamte maps-Verzeichnis dann auf die SD-Karte kopiert.

Da fällt mir noch etwas anderes ein: Wie heißen denn Deine Karten genau? Ich hatte mal Probleme mit Punkten im Namen. Vielleicht ist es bei Dir etwas ähnliches.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Ich habe die Namen der Dateien mal überprüft und tatsächlich Punkte darin gefunden. Darauf hin habe ich die Dateien umbenannt und noch einmal neu importiert. Leider aber auch wieder ohne Erfolg, CW findet immer noch keine kalibrierte KArten.
Könnte es sein, dass ich nicht die richtige Version von CW verwende. Da mein PDA einen Intel PXA255-Prozessor verwendet, lade ich immer die ARM-Version herunter und installiere diese. Sollte ich evtl. eine andere Version installieren?

Servus, Rainer
 

MiK

Geoguru
Welche Namen hatten denn die Datein genau? Vorher und jetzt?

Eigentlich sollte es auch mit der ARM-Version gehen. Ich benutze aber immer die 2003er. Bzw. die PocketPC-Version ohne Zusätze.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Dateinamen vorher:
WUelong=10.022751_lat=49.946147.png sowie
WUelong=10.022751_lat=49.946147.wfl

Dateinamen nach dem umbenennen und erneutem importieren:
WU10_022751-49_946147.png sowie
WU10_022751-49_946147.wfl

Interessanterweise zeigt mit CW auf dem PDA unter dem Menupunkt Anwendungen->Karten->kalibrieren ein zweiteiliges Fenster mit dem Titel "Karten" an, in dessen oberen Teil die ganzen importierten Karten unter dem Titel "kalibrierte Karten" aufgelistet sind.

Servus, Rainer
 

MiK

Geoguru
Also wenn sie dort erscheinen, sollte es auch funktionieren. In den Fällen, in denen es bei mir Schwierigkeiten gab, waren sie auch dort nicht aufgelistet.

Was machst Du denn genau und was funktioniert nicht? Wenn Du in der MM bist, wird Dir auch bei manueller Auswahl keine Karte angeboten? Auch wenn Du nochmal von Hand in das richtige Verzeichnis gewechselt bist?
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Hier mal eine schrittweise Beschreibung und die zugehörigen Meldungen:

Ich wähle aus der Liste einen Cache, so dass dieser grau hinterlegt wird. Anschließend wechsle ich auf den zweiten Reiter und erhalte die Übersichtsinformationen (Type, Größe, Wegpunkt, Name etc). In tippe nun auf die Weltkugel, es kommt kurz ein Fensterchen namens "Info" und darin steht "Loading list of maps", darüber läuft die "Sanduhr". Nun erscheint ein großes, bildschirmfüllendes Fenster mit dem Titel "Information" und auf grauem Grund steht zu lesen "Es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung. Bitte wählen Sie einen Maßstab, in dem der Track und die markierten Cache angezeigt werden sollen" - ganz unten ist noch ein OK-Button mit einem grünen Haken. Die "Sanduhr" dreht sich so lange, bis ich OK tippe.
Hierauf erscheint kurz wieder ein kleines Fensterchen mit dem Titel "Info" in dem irgendwas von "loading list of maps" steht, es weicht aber sehr schnell einem großen, bildschirmfüllenden Fenster mit dem Titel "Information" und diesmal steht hier auf grauem Grund: "Für die aktuelle Position steht keine Karte zur Verfügung (Anm. tut sie wohl, auf dem PC läuft es nämlich), bitte wählen sie eine manuell" - am Seitenende wieder der OK-Button.
Tippe ich den OK-Button, erscheint ein bildschirmfüllendes Fenster mit den Wahlmöglichkeiten "---andere Karten ---; 0: empty 1 Pixel=1,0meters, 1:..." Unten habe ich die Wahl zwischen Cancel und Select. Entscheide ich mich für 0 und tippe select, so erhalte ich eine leere weiße Fläche mit dem Cachesymbol in der Mitte, blau eingerahmt, oben links die gelben linien, rechts ein Kreuz, eine Lupe "GPS" und 1:1; ganz unten ist noch eine Maßstabslinie.

Versuche ich nun das "Map directory" über das gelbe Symbol oben links zu ändern, indem ich "change map directory" wähle, kommt ein großes Fenster mit dem Titel "Kartenverzeichnis wählen", den Reitern "New Folder", "Select Folder" und "Cancel". Ausgewählt ist aktuell "maps" als unterverzeichnis wird "standard" angeboten. Da sich darin die Karten befinden, wähle ich dieses (Kurz ist zu lesen "reading directory") und anschließend tippe ich "select folder". Es kommt das bekannte kleine Infofenster mit "loading list of maps" gefolgt von dem großen Infofenster mit dem Text "Es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung...". Nach dem Tippen des OK-Button bin ich wieder bei der ursprünglichen leeren Kartenseite.
Auch bei den restlichen Auswahlpunkten hinter dem gelben Symbol beißt sich die Katze ähnlich in den Schwanz.
Insbesondere wenn ich eine manuelle Auswahl der Karten treffen möchte, wird nichts angeboten außer leeren Karten mit verschiedenen Auflösungen.

Ich hoffe, ich konnte eine möglichst genaue und hilfreiche Beschreibung liefern.

Servus, Rainer
 

MiK

Geoguru
Aber wenn Du auf Karten->kalibrieren gehst, dann werden die Karten als kalibriert aufgeführt? Da habe ich jetzt keine Idee mehr. Da müsste Pfeffer mal etwas dazu sagen.
Ich könnte Dir sonst nur noch anbieten, dass Du mir mal dein Arbeitsverzeichnis zippst und zuschickst. Dann könnte ich mal schauen, ob ich das hier nachvollziehen kann. Aber wenn es nur auf dem PDA nicht geht, kann ich das auch nicht so einfach debuggen.
 

pfeffer

Geowizard
Vielen Dank für Deine ausführliche Fehlerbeschreibung!

Es hatte mal jemand ein ähnliches Problem berichtet - damals habe ich den Fehler nicht identifizieren können. Allerdings hatte ich inzwischen eine Idee, woran es damals gelegen haben könnte und dachte, einen entsprechenden Bugfix eingebaut zu haben...

Bei dem war es damals so, dass es funktionierte, wenn er nicht das Verzeichnis auswählte, in dem die Karten liegen, sondern das dadrüber.

Kannst Du das bei Dir mal probieren? (also "maps" auswählen anstatt "maps/standard") - CW liest auch alle Karten ein, die noch eine Ebene tiefer liegen als das ausgewählte Verzeichnis.

@MiK: Ich habe die Vermutung, dass es mit den "/" (die evtl. am Ende zu viel stehen) irgendwie Probleme gibt.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Ich habe das Verzeichnis auf meinen PDA gespielt. Dort funktioniert es ohne Probleme. Ich habe zwar eine etwas neuere Version. Aber eigentlich hat sich daran nichts geändert.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Ich habe nun einmal den Vorschlag umgesetzt und über "change map directory" das Verzeichnis "maps" gewählt. Leider wieder kein Erfolg, denn erst kommt "loading list of maps..." und anschließend das große graue Fenster mit "Es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung ...". Nach dem "OK" erscheint wieder eine weiße Fläche.
Aber ich habe etwas seltsames entdeckt, was mir besonders erwähnenswert erscheint. Meine Verzeichnisstruktur auf der SD-KArte lautet: storage card/cw/maps/standard. Wenn ich jetzt ein Kartenverzeichnis manuell wähle ist zunächst in dem Auswahlfenster "maps" mit einem geöffneten Ordnersymbol angezeigt und als Unterverzeichnis mit geschlossenem Ordnersymbol. Tippe ich nun das Symbol rechts (Ordner mit Pfeil nach oben) um eine Ebene höher zu kommen, bekomme ich nun "C" mit geöffnetem Ordnersymbol und als Unterordner "CW" angezeigt. Es taucht also plötzlich ein zusätzliche hierarchiche Ebene "C" auf. Wenn ich auf das schwarze nach unten zeigende Dreieck tippe bekomme ich tatsächlich angezeigt: / storage card / C.
Wähle ich nun "CW", so erscheint in der Leiste nun "CW" mit geöffnetem Ordnersymbol, aber auch "CW" als Unterverzeichnis mit geöffnetem. Hier müsste ja eigentlich nun "maps" und das Profilverzeichnis erscheinen. Ein klick auf den schwarzen Pfeil zeigt mit tatsächlich: /storage card/C/CW/CW. Ich kann das Spiel sogar fortsetzen und immer weitere "CW" antippen und die Liste verlängert sich.
Verblüffenderweise wird, wenn ich zunächst die höchste Ebene anwähle eben dieses "C" nicht mehr als Unterverzeichnis angeboten, sondern nur noch "CW". Wenn ich nun "CW" wähle, erscheinen auch die richtigen Unterverzeichnisse "MAPS" und das Profilverzeichnis, wobei "MAPS" diesmal in Großbuchstaben geschrieben ist, vorher immer nur klein. Wähle ich nun "MAPS", bekomme ich das Unterverzeichnis "standard" angezeigt. Wähle ich nund "MAPS", wie von Pfeffer vorgeschlagen, lädt das Gerät relativ lange, zeigt aber wieder nur eine weiße Fläche an, wobei diesmal nicht das Fenster mit "Es stehen keine kalibrierte Karten ..." erscheint.
Die Sache mit der ominösen Verzeichnisebene "C" lässt sich reproduzieren. Vielleicht hat es ja mit der Tatsache, dass keine Karten gefunden werden zu tun?
Servus, Rainer
 

pfeffer

Geowizard
1. sehr interessant! - vielleicht gerät man da irgendwie in das in .ewe interne Filesystem? - ich dachte, das geht gar nicht, vielleicht muss beim Aufruf des Dialogs und beim Einlesen der Karten innerhalb des Programms irgendwo ein "getFullPath" oder so eingefügt werden?

2. Versuch mal ein chkdsk auf Deiner SD-Karte, vielleicht sind da irgendwelche Verzeichnis-Referenzen wirklich kaputt.

3. Wenn Du die Fehlermeldung nicht mehr bekommst, wird Dir dann bei manueller Kartenauswahl die Liste der importierten Karten angezeigt?

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Hallo, es sind Teilerfolge zu vermelden!

pfeffer schrieb:
2. Versuch mal ein chkdsk auf Deiner SD-Karte, vielleicht sind da irgendwelche Verzeichnis-Referenzen wirklich kaputt.

Ein chkdsk hat leider nichts ergeben, es ist alles in Ordnung mit der Karte

3. Wenn Du die Fehlermeldung nicht mehr bekommst, wird Dir dann bei manueller Kartenauswahl die Liste der importierten Karten angezeigt?

Es ist tatsächlich so, dass ich in dieser Situation plötzlich eine Liste der ganzen Karten angezeigt bekomme und eine davon manuell auswählen kann.
Aber leider muss ich für Cache, die nicht mehr in genau diesem Kartenbereich liegen wieder manuell die genau passende dazu wählen, was natürlich zur Qual wird, wenn man die genau dazugehörende Karte nicht kennt.
Aber immerhin, ein erfreulicher Teilerfolg

Servus, Rainer
 

pfeffer

Geowizard
1. Wenn er die Kartenliste lädt, dann sollte er auch automatisch die richtige wählen. Wenn man allerdings eine manuell ausgewählt hat, dann wechselt er sie natürlich nicht. Ruf die Map dann vielleicht einfach mal über Goto/Map auf.

2. Oder hast Du vielleicht die pref.xml auch einfach auf den PDA kopiert? vielleicht ist darin noch der Pfad vom PC als Basis-Daten-Verzeichnis eingestellt? -- hmm, kann eigebntlich nicht sein, denn dann dürfte unter /Anwendung/karten manuell kalibrieren/ die liste nicht auftauchen...hmmm.. seltsam...

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
pfeffer schrieb:
1. Wenn er die Kartenliste lädt, dann sollte er auch automatisch die richtige wählen. Wenn man allerdings eine manuell ausgewählt hat, dann wechselt er sie natürlich nicht. Ruf die Map dann vielleicht einfach mal über Goto/Map auf.

Wenn ich über Goto/map einen beliebigen Cache anzeigen lassen möchte und habe zuvor eine Karte manuell gewählt, dann wird (natürlich) auch diese angezeigt, nur liegt halt der Cache nicht in diesem Bereich.
Starte ich das Programm komplett neu, und gehe jetzt über Goto/map, dann kommt wieder die altbekannte Prozedur, dass keine kalibrierte Karte vorliegt etc, was letztlich zu einer weißen Fläche führt.

2. Oder hast Du vielleicht die pref.xml auch einfach auf den PDA kopiert? vielleicht ist darin noch der Pfad vom PC als Basis-Daten-Verzeichnis eingestellt? -- hmm, kann eigebntlich nicht sein, denn dann dürfte unter /Anwendung/karten manuell kalibrieren/ die liste nicht auftauchen...hmmm.. seltsam...

Nein, die pref.xml ist nicht vom PC, sondern auf dem PDA von CW erzeugt worden.

Servus Rainer
 

pfeffer

Geowizard
Hi!

Ich habe mit mirabilos Hilfe einen Fehler in der EWE-VM für Linux (und vielleicht auch für andere Plattformen?) entdeckt. Die Funktion, die die Dateien eines bestimmten Types (*.wfl) auflistet, funktioniert in der Linux-Version nicht (gibt einfach keine Dateien zurück), so dass oben besagter Fehler auftritt.

Ich habe schon einen Fix gemacht, werde ihn in den nächsten Tagen committen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Super, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass ich die MM zusammen mit CW nutzen kann.
Danke!!!
 

pfeffer

Geowizard
ich habe mit SVN-Revision ca. 810 einen Fix dafür eingecheckt.
Für Entwickler:
Bei Datei-suchen bitte jetz immer die Klasse FileBugFix verwenden statt File. Grund für das Problem war, dass auf manchen Umgebungen die Methode File.list("*.xyz") nicht richtig funktioniert, wenn im Dateinamen mehr als 1 Punkt vorkommt.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben