• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Out of memory?

greiol

Geoguru
wie sieht es eigentlich auf der out-of-memory front aus? ich wollte mir mal die 672 ansehen und fand das problem einer pq. es wäre schade, wenn wir mittelfristig einen 0.9m cw hätten der mit den neuen bildern nicht klarkommt und einen rc, der bilder lesen kann, aber beim einlesen der PQs hängen bleibt.
 
OP
G

greiol

Geoguru
im moment sieht das nun bei mir so aus:
- pq auspacken
- pq in 100er happen zerlegen
- für jeden happen dann cw starten, einlesen, cw beenden
(beende ich zwischen den beiden happen nicht, geht mir doch wieder der speicher aus)
- einfaches speichern zwischen den einzelnen happen löst das problem nicht
- ab und an werden nach dem einlesen keine caches angezeigt. ich muss dann erst den filter löschen (wer setzt den eigentlich?)
 
OP
G

greiol

Geoguru
ich hab noch etwas herumgespielt.
das ganze passiert mir nur mit der windows version. sowohl unter linux als auch unter windows läuft die jar version fehlerfrei beim import grosser datenmengen.

was ist eigentlich genau der unterscheid zwischen der windows und der jar version?
 

Kalli

Geowizard
greiol schrieb:
was ist eigentlich genau der unterscheid zwischen der windows und der jar version?
Die Windows Version benutzt eine andere virtuelle Machine (VM). Dies fällt insbesondere dadurch auf, dass die Windows-Version bei File-Operationen (Import/Export) wesentlich langsamer ist. Außerdem hat die Windows-Version (noch) die von mir beschriebenen Kommadozeilen-Parameter "eingebaut", die die Größe des Heap begrenzen. Die Java-Version ist also, wie Du schon festgestellt hast, die bessere Wahl. Auf den PPCs kommt man leider um die Windows-Versionen nicht herum.
 
OP
G

greiol

Geoguru
na dann wehcsel ich doch einfach auf die jar version und wenn die dann auch wieder bilder für PQs holen kann, soll mir das erst mal reichen. auf dem ppc habe ich die probleme in der form nicht weil ich dort keine PQs einlese.

unter linux muss ich aber noch heruasfinden warum ich caches nicht im browser öffnen kann, aber das ist dann eine andere baustelle.

vielleicht noch eine bitte zum beautifying (also low prio). könnt ihr in das jar-archiv noch icons mit reinpacken, damit man cw unter linux und windows mit einem schönen icon in die menüs einpflegen kann?
 

salzkammergut

Geomaster
unter linux muss ich aber noch heruasfinden warum ich caches nicht im browser öffnen kann, aber das ist dann eine andere baustelle.
Ist das nicht auch ein EWE Problem? Kalli kann da sicher mehr dazu sagen.

An der Memory Front ist Land in Sicht - wird aber noch ein bischen dauern. Ich glaube einen Fix gefunden zu haben, der sowohl beim GPX Import also auch beim Aktualisieren von GC die Speicherprobleme beheben sollte. Bitte noch um etwas Geduld!
 
OP
G

greiol

Geoguru
Kalli schrieb:
greiol schrieb:
was ist eigentlich genau der unterscheid zwischen der windows und der jar version?
Die Windows Version benutzt eine andere virtuelle Machine (VM).
Kannst du mir auch noch einen tip geben zum unterschied zwischen der .jar und der linux version? Wenn ich jetzt einen updatezyklus starte, versuche ich natürlich auch die jeweils geeignetste version zu nehmen.
 

Kalli

Geowizard
greiol schrieb:
Kannst du mir auch noch einen tip geben zum unterschied zwischen der .jar und der linux version? Wenn ich jetzt einen updatezyklus starte, versuche ich natürlich auch die jeweils geeignetste version zu nehmen.
Die Linux-Version bringt auch eine eigene VM mit. Ich habe folgende Unterschiede bemerkt:
- bei einer Version (ich glaube, es war die von Linux) konnte man keinen externen Browser starten
- bei der .jar-Version unter Linux gab es Probleme mit der Eingabe von Umlauten, allerdings werden bei der Linux-Version die Umlaute etwas seltsam dargestellt.

Hört sich so an, als ob man unter Linux die Wahl zwischen Pest und Cholera hat :?
Alsucher nutzt glaube ich die .jar-Version unter Kubuntu.

Der Sourcecode ist bei allen Versionen der Gleiche.
 
OP
G

greiol

Geoguru
sieht im moment mehr nach pest und pest aus (FC6).
- in beiden versionen werden umlauite korrekt angezeigt
- in beiden versionen können keine umlaute eingegeben werden
- in beiden versionen kann der browser nicht aufgerufen werden
- in beiden versionen funktioniert die naviogation in einem dialog nicht mit TAB

zumindest kann man grundlegend damit arbeiten
 
Oben