• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solver - Status im Cache speichern?

salzkammergut

Geomaster
An alle Benutzer des Solvers:

Ich überlege die Befehle des Solvers (=das obere Fenster) im Cache zu speichern. Das heißt wenn ein Cache angezeigt wird wird automatisch der zugehörige Code in das Solverfenster geladen. Wenn dann im Solver neue Befehle hinzugefügt werden und ein anderer Cache angezeigt wird, wird zuvor der Status des Solvers im "alten" Cache gespeichert. Die Befehle zum Speichern und Laden von Solverdateien würden dadurch überflüssig.

Den Vorteil sehe ich darin, daß weniger Eingaben notwendig sind, da Solver-Befehle im Normalfall an einen Cache gekoppelt sind. Alle Variablen von Multis brauchen dann nur im Solver eingegeben zu werden ohne daß man sich Gedanken über die Speicherung machen muß.

Was hält ihr davon?
 

jmsanta

Geoguru
FTA :D
sehr viel - vielleicht werde ich mich dann auch mal anfangen ernsthaft mit dem Solver auseinanderzusetzen
 

snaky

Geowizard
Ich halte es eigentlich auch für sinnvoll. Bis jetzt habe ich den Solver ausschliesslich zum dazugehörigen Cache benötigt. Eine Ausnahme davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Es würde ein paar Klicks (und Fehlerquellen) einsparen und dazu würden die *.wl-Dateien mit Löschen des Caches auch verschwinden (ich weiß nicht, ob das derzeit auch schon der Fall ist).
Ich nutze den Solver noch nicht so wahnsinnig lange, aber sehr gerne. Die Funktionen sind schon sehr umfangreich und damit fast alle Cache-Aufgaben lösbar.

Von daher: Beide Daumen hoch. :)
 

MiK

Geoguru
Die Solverbefehle in einer einzelnen Datei zu haben hat aber auch einen Vorteil: Man kann sie einfacher in einem externen Editor bearbeiten.

Dabei fällt mir ein: Wenn man im Solver etwas aus der Zwischenablage einfügt, während Text markiert ist, dann wird der markierte Teil in die Zwischenablage kopiert anstatt überschrieben. Ist das ein EWE-Bug oder woran liegt das?
 
OP
S

salzkammergut

Geomaster
MiK schrieb:
Dabei fällt mir ein: Wenn man im Solver etwas aus der Zwischenablage einfügt, während Text markiert ist, dann wird der markierte Teil in die Zwischenablage kopiert anstatt überschrieben. Ist das ein EWE-Bug oder woran liegt das?
Ist ein EWE Bug. Steht auch irgendwo im EWE Forum.
 

MiK

Geoguru
Wäre wirklich schön, wenn es von EWE mal ein paar Bugfixes gäbe...

Dies ist einer der Fehler, warum ich die Solverbefehle lieber in einem anderen Editor eingebe,

Wenn Du gerade sowieso am Solver arbeitest:
Für Multis ist skeleton() ein sehr nützlicher Befehl. Ich hätte dazu noch zwei Verbesserungsvorschläge:
- Wenn jetzt sowieso eine feste Bindung zum Cache hergestellt werden soll. Könnte man sich dann nicht die Wegpunktangabe sparen? Es wird dann automatisch der aktuelle Cache als Grundlage genommen.

- Viele ältere Multi-Caches haben keine additional waypoints. Es wäre praktisch, wenn man skeleton() mit einer Zahl aufrufen könnte, und dann wird diese Anzahl an stages als Gerüst eingefügt.

Nachtrag:
- Manche addi Wpts haben auch eine Beschreibung. Vielleicht könnte man die noch als Kommentar vor oder nach den Codeblock setzen.


Was hältst Du von diesen Ideen?
 
OP
S

salzkammergut

Geomaster
@Mik: Werde ich demnächst umsetzen. Inzwischen kann man (BE 730) auch prüfen ob Variable einen Wert haben. Es geht also
Code:
A=7
B=
C=
IF A THEN
# Berechnung die nur ausgeführt wird wenn A einen Wert hat
# also in diesem Fall ja, weil A=7
ENDIF
IF B THEN
# Berechnung die nur ausgeführt wird wenn B einen Wert hat
# also in diesem Fall nein, weil B noch nicht bekannt ist
ENDIF
# usw.
 

MiK

Geoguru
Schöne Lösung. Bisher habe ich den Solver einfach immer abbrechen lassen, weil ihm die nötigen Variablen gefehlt haben.

Ein gut im Solver vorbereiteter Multi, macht gleich doppelt so viel Spaß. Um so wichtiger ist, dass das einfach und schnell gemacht ist. Der Skeleton-Befehl hilft da schon sehr dabei.

Danke, dass Du Dich meiner Vorschläge annimmst (siehe auch Nachtrag oben). Sonst hätte ich es noch selbst machen müssen ;-)
 

greiol

Geoguru
ich habe die formeln für einen cache ohnehin immer in der note stehen. ich bin einfach zu faul mich mich nochmal mit einem datei dialog rumzuschlagen. also wird zu hause die formel in die note geschrieben, vor ort dann von der note in den solver kopiert, mit werten gefüllt und am ende dann alles wieder zurück kopiert.

sowas würde mir also eine menge arbeit ersparen.

ich könnte aber auch damit leben, daß speichern (wenn man mit einem leeren solver anfängt) und laden im solver mit der wp id des aktuell ausgewählten caches vorbelegt sind. das würde das fummelige copy&paste überflüssig machen.
 

snaky

Geowizard
greiol schrieb:
ich könnte aber auch damit leben, daß speichern (wenn man mit einem leeren solver anfängt) und laden im solver mit der wp id des aktuell ausgewählten caches vorbelegt sind. das würde das fummelige copy&paste überflüssig machen.

Huh? So isses doch zur Zeit, oder?
 

greiol

Geoguru
snaky schrieb:
Huh? So isses doch zur Zeit, oder?
hupps, das ist völlig an mir vorbei gegangen.

liegt wohl daran, daß ich alles was zwischen 0.9m und 0.9n passiert ist kaum mitbekommen habe und nach wie vor alles in die notes haue.

ausser sk habe ich auch noch keinen der neuen befehle ausprobiert, da ich irgendwie nicht mehr weiss wo es hier steht, die meiste zeit eh damit verbringe mir andere dinge zu merken und die hilfeseite zwar zeigt wie die funktionen heissen, aber nicht unbedingt was sie machen (auch wenn das für andere vermutlich logisch ist).
 

MiK

Geoguru
Welche Hilfeseite meinst Du? Die im Cachewolf? die ist wirklich nur eine kurze Übersicht. Aber Die Hilfe auf http://www.cachewolf.de gibt eigentlich schon genug Auskunft über die Funktionalität.
 

thomas_st

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Ich überlege die Befehle des Solvers (=das obere Fenster) im Cache zu speichern.[...]Was hält ihr davon?
Sehr viel - damit passiert wohl folgendes nicht mehr: man beendet einen Cache (mit Solverunterstützung), nimmt sich des Nächsten an, überschreibt dabei die Daten im Solver und drückt anschließend nur noch "Save" und schwups, sind die Solverdaten des ersten Caches wech ...

Vielleicht wird mit dem neuen Aufbau auch mein anderer Wunsch - die Solverdaten im HTML-Export zu haben - gleich nebenbei mit erledigt ;)

snaky schrieb:
Es würde ein paar Klicks (und Fehlerquellen) einsparen und dazu würden die *.wl-Dateien mit Löschen des Caches auch verschwinden (ich weiß nicht, ob das derzeit auch schon der Fall ist).
Beim Verschieben in ein anderes Profil werden sie jedenfalls mit verschoben, ich denke auch beim Löschen werden sie mit behandelt.

MiK schrieb:
Die Solverbefehle in einer einzelnen Datei zu haben hat aber auch einen Vorteil: Man kann sie einfacher in einem externen Editor bearbeiten.
Stimmt, das war hilfreich - aber das ganze ist doch XML, da könnte man doch mit einem normalen Editor weiterhin ran - man muss nur aufpassen, dass man die Teile am Anfang und am Ende der Datei nicht verändert.

greiol schrieb:
ich habe die formeln für einen cache ohnehin immer in der note stehen. ich bin einfach zu faul mich mich nochmal mit einem datei dialog rumzuschlagen.
Warum so? Ich habe - bei meinen ersten Gehversuchen - die Berechnungen ausschließlich im Solver gemacht. In der Note habe ich nur noch den Zeitpunkt des Founds und einige Angaben zum Versteck/Stages hinterlassen.

Gruß,
Thomas(_st)
 

MiK

Geoguru
salzkammergut schrieb:
@Mik: Werde ich demnächst umsetzen. Inzwischen kann man (BE 730) auch prüfen ob Variable einen Wert haben.

Wow, ist ja schon umgesetzt. Kann es mir aber im Moment nur im Code anschauen und noch nicht in Aktion.

Sehe ich das richtig, dass die if-Blöcke bei Gerüsten ohne addi wpts jetzt immer auf einer festgelegten Variablen beruhen? Meist gibt es aber an einer Station mehr als einen Zahlenwert zu notieren.

Hmm... ich sehe gerade, es ist doch etwas anders im Code, als ich im ersten Moment dachte... Könntest Du mal die Ausgabe von sk(3) posten?
 

greiol

Geoguru
MiK schrieb:
Welche Hilfeseite meinst Du? Die im Cachewolf? die ist wirklich nur eine kurze Übersicht. Aber Die Hilfe auf http://www.cachewolf.de gibt eigentlich schon genug Auskunft über die Funktionalität.
äääh. welche hilfe auf der cw seite?
unter dokumentation erfahre ich daß sich eine seite öffnen wird.
bei den beispielen ist von der neuen syntax mit ausnahme dessen was sk erzeugt nichts zu sehen und in der faq steht auch nichts dazu.
mal ganz abgesehen davon, daß ich unterwegs nicht auf das internet zugreifen kann.
 

greiol

Geoguru
thomas_st schrieb:
greiol schrieb:
ich habe die formeln für einen cache ohnehin immer in der note stehen. ich bin einfach zu faul mich mich nochmal mit einem datei dialog rumzuschlagen.
Warum so? Ich habe - bei meinen ersten Gehversuchen - die Berechnungen ausschließlich im Solver gemacht. In der Note habe ich nur noch den Zeitpunkt des Founds und einige Angaben zum Versteck/Stages hinterlassen.
ich mach doch gar nichts anderes als alle anderen kinder auch, bloß daß ich keine .wl dateien schreibe, sondern die formeln in die notes packe. unterwegs darf dann schon der solver rechnen, sonst könnte ich mir den ja direkt schenken ;)
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
äääh. welche hilfe auf der cw seite?

Die hier:
http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/Dokumentation#toc15

Ist eigentlich schön ausführlich. Die Doku für unterwegs hift wahrscheinlich wirklich nur, wenn man schon ungefähr weiß, was die Befehle tun. Vielleicht könnte man diese Hilfe auch etwas ausführlicher gestalten.
 

MiK

Geoguru
greiol schrieb:
ich mach doch gar nichts anderes als alle anderen kinder auch, bloß daß ich keine .wl dateien schreibe, sondern die formeln in die notes packe. unterwegs darf dann schon der solver rechnen, sonst könnte ich mir den ja direkt schenken ;)
Ich finde den Solver unterwegs auch fast für Notizen Praktischer, weil ich ihn viel schneller erreiche als die Notes. Dort muss ich erst den Button klicken. Dann geht noch dieses Hilfseingabefenster auf. wenn ich dann etwas notiert habe, muss ich wieder 2 Fenster schließen. Da sollten wir uns mal etwas intelligenteres überlegen. Zumindest das notesfenster so klein machen, dass die Tastatur darunter passt.

Vielleicht gibt es auch einen intelligenten Weg Notes und Solver in einem Tab zu machen. Ich hab da aber noch keine konkrete Idee dazu.
 
MiK schrieb:
Zumindest das notesfenster so klein machen, dass die Tastatur darunter passt.
Hehe, die Tastaur ist bei mir immer unter den Fenstern. :lol:
sl-c1000.jpg


Die Notes könnten aber wiklich einfacher zu erreichen sein.
 

snaky

Geowizard
Ah. Ein Zaurus stand bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Allerdings haben sich die Dinger aufgrund ihres Preises und der Größe (Danke, einen Wandschrank habe ich schon) disqualifiziert. Schade...
 
Oben