• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

0.9n Patch 2

Inder

Geowizard
Einen kleinen Schmerz habe ich noch:

Um Duplikate zu vermeiden, lasse ich nicht alle OC-Caches spidern, sondern lade nur selektierte. Dazu nehme importiere ich das loc-File. Leider kann ich den Cache danach nicht aktualisieren lassen. Er bleibt immer nur als WP-Marker stehen.
 

Kalli

Geowizard
Das liegt daran, dass wir bei oc.de nicht spidern (und dies auch nicht tun werden). Ich muss mal in den Code schauen, evtl. könnten wir eine Funktion machen, die einen einzelnen WP synchronisiert.
 

pfeffer

Geowizard
da haben wir ein kleines Problem: neuerdings hat die Schnittstelle von OC die Möglichkeit, einzelne Caches herunterzuladen (hat Oliver) auf meine Bitte hin ruckzuck implementiert. Allerdings muss man dafür die CacheID gebraucht und die wird in CacheWolf nicht gespeichert und auch sonst nirgends angezeigt... daeswegen habe ich Oliver schon gebeten, die Funktion auf Waypoint umzustellen, darauf hat er leider bislang nicht reagiert :-(

Siehe http://develforum.opencaching.de/viewtopic.php?t=135&start=30

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Gibt es eine andere Alternative, einzelne Caches von OC in den Cachewolf zu laden? Mir ist nur die Methode via loc oder gpx eingefallen. Die funktioniert bei GC ganz gut.
 

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
da haben wir ein kleines Problem: neuerdings hat die Schnittstelle von OC die Möglichkeit, einzelne Caches herunterzuladen (hat Oliver) auf meine Bitte hin ruckzuck implementiert. Allerdings muss man dafür die CacheID gebraucht und die wird in CacheWolf nicht gespeichert und auch sonst nirgends angezeigt... daeswegen habe ich Oliver schon gebeten, die Funktion auf Waypoint umzustellen, darauf hat er leider bislang nicht reagiert :-(

Siehe http://develforum.opencaching.de/viewtopic.php?t=135&start=30

Schöne Grüße,
Pfeffer.
Ich hatte damals auch mit Oliver über die CacheId diskutiert (ist glaube ich am Anfang des zitierten Threads). Damals kam heraus, dass die CacheID pro OC-Knoten generiert wird und nicht berechnet werden kann. Da also die CacheID auf mehreren Knoten gleich sein kann habe ich den etwas länglicheren Wert abgespeichert, da der wohl eindeutig ist. Mittlerweile wird in der xml-Schnittstelle auch die Nummer des OC-Knotens mitgegeben, d.h. aus Node und CacheID kann man einen eindeutigen Wert bilden. Die CacheID wird in den GPX-Dateien als Bestandteil der URL mitgeliefert und gespeichert. Somit steht technisch nichts mehr im Wege, auch für oc.de einzenle Caches über die XML-Schnittstelle nachzuladen. Im mach einen FR auf.
 

pfeffer

Geowizard
EDIT: ahhh - an die URL habe ich noch gar nicht gedacht als Quelle für die CacheID - ist aber eigentlich auch keine schöne Lösung, weil sie sozusagebn im Moment nur zufällig die CacheID enthält, sprich: es könnte sich ändern.

ja, ich find's dennoch eher ne Notlösung über die CacheID zu gehen, weil der Benutzer die nicht kennt, auch nicht eingeben kann. Es wäre halt schöner, wenn man einfach nen Waypointnamen eintragen können könnte und sich danach davon alle Daten holen...

Andererseits: die Entwickler von OC scheinen an dieser Baustelle grad nicht besonders aktiv zu sein - vielleicht machen wir (Du?) erstmal so, wie Du geschrieben hast... denn ich denke, es ist schon eine _sehr_ wünschenswerte Funktion und leichter zu implenmentieren als ich dachte (ich dachte, wir müssten die CW-interne Datenbank ändern, um CacheID zu speichern).

EDIT 2: sehe grade, das gerade Oliver im OC-Entwicklerforum geantwortet hat...

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
so: cool, meine Bitte hat Oliver bereits implementiert... dann können wir es jetzt in CW auch ordentlich über Waypoint machen!

Kümmerst Du Dich darum, Kalli?

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
k025.gif
Danke an alle!
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Ich habe erst mal einen Woraround gefunden, um einzelne Caches von OC zu holen, bis die entsprechende Version fertig ist:

1. OC-loc importieren
2. Den neuen Eintrag als Zentrum setzen
3. Von OC downloaden mit Abstand = 0.1, Haken bei alle neu laden

Und da ist er.

Achtung der Abstand muss mit Punkt (kein Komma!) eingegeben werden. 0.0001 würde vermutlich auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet. 0 geht jedenfalls nicht.
 

Tandu

Geocacher
Ich habe das Problem das Cachewolf über UMTS oder GPRS nicht updatet
oder spidert.
Er bricht nach der Passworteingabe ab und die Koordinaten sind nicht
gesetzt.(Das Infofenster erscheint noch ganz kurz)
Andere Programme funktionieren tadellos über UMTS.
Wenn ich am Trion WLAN einschalte läuft auch Cachewolf wie er soll.
 

schappi

Geocacher
pfeffer, was steht in deinem Log ?
bei mir steht nach erfolgreichem login
Exception in spider: java.lang.NullPointerException: Null String Given to Regex.search
 

Tandu

Geocacher
Bei opencaching über umts/gprs bring er bei mir wenigstens die Fehlermeldung IOException: Could not connect to destination.

Bei geocaching wie gesagt abruch ohne Meldung nach dem Passwort.

Habe schon viel probiert weiß aber nicht mehr weiter, da es bei anderen
geht schein es wohl am XDA Trion zu liegen.

@schnappi habe gleiche Fehler im Log
 
Oben