• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Checkbox "Log"

lahmer

Geocacher
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage dämlich ist, werde ich sie jetzt hier stellen, da ich in der Doku nichts dazu gefunden habe:
Im Goto-Menü gibt es unten eine Checkbox mit dem Titel "Log" und daneben noch ein Textfeld mit dem Titel "sec".
Wird der Track mit dem angegebenen Intervall geloggt, wenn ich das Kästchen ankreuze? Falls ja, wo und in welchem Format wird der Track dann gespeichert?

Mir ist nur aufgefallen, dass der Track auf der Karte in jedem Fall (auch bei nicht gesetzter Checkbox) angezeigt und wenigstens wohl gecacht wird. Sinnvoll wäre die Box dann wohl nur, wenn der Track auch exportiert werden könnte.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe und Geduld :)
 

pfeffer

Geowizard
ja, der CacheWolf legt dann irgendwo (im PRogramm-verz oder im Datenverzeichnis?) eine Datei (aus dem Kopf: NMEA.log) an und speichert die NMEA-Datensätze vom GPS im angegebenen Intervall jeweils aktuellen Daten-String vom GPS.
Die Datei kann später z.B. von GPS-Babel nach in ein beliebiges anders Format konvertiert werden, z.B. für GoogleEarth in .kml

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort.... eines noch: kann es sein, dass die Checkbox nur aktiviert werden kann, wenn GPS nicht aktiviert ist?

Ich wollte das Tracken nämlich schon ein paarmal ausprobieren, bin aber immer daran gescheitert, dass sich die Box nicht aktivieren ließ... beim heutigen Ausprobieren ging es dann plötzlich (ich habe allerdings noch die CW-Version vor der Umstellung bei GC... vielleicht ist das ja in der aktuellen behoben).
 

Kalli

Geowizard
Ich muss zu Hause mal nachschauen, ich hatte das damals so implementiert, dass das ins Log geschrieben wird, was vom GPS empfangen wurde. Es kann allerdings vorkommen, dass auch unvollständige NMEA-Sätze weggeschrieben werden, dies führt dann zu Problemen bei der Weiterverarbeitung. Man könnte es allerdings so ausbauen, dass nur vollständige Sätze weggeschrieben werden.
 

Kalli

Geowizard
Ist so, wie ich es vermutet habe, es wird einfach weggechrieben, was von der Schnittstelle kommt.

@pfeffer: Wolltest Du nicht mal eine Möglichkeit schaffen, die Tracks in eine Datei wegzuschreiben (saveTrack in Trackpoint.java)? Wenn man das als GPX oder NMEA macht, hätte man es auch. "Meine" Logfunktion war eher für Fehleranalyse gedacht.
 

pfeffer

Geowizard
@kalli: ja, hatte ich urspünglich mal vor... wollte da eine ordnetliche verwaltung von Tracks einbauen... aber da scheint der Bedarf nicht so groß zu sein und bei mir funktioniert diese Log-Funktion von Dir gut. Deswegen besteht für mich persönlich nicht mehr so dringender Handlungsbedarf ;-)

Aber grundsätzlich hast Dus schon recht, sauberer wäre es, ein ordentliches GPX oder kml über die von mir bereits als funktions-stubb vorgesehenen Methoden zu erstellen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Jetzt ist der Bedarf ja da.... also könnt ihr loslegen :p

Die Eliminierung von fehlerhaften Datensätzen wäre sicherlich ganz nett... dann müsste man sich damit nicht rumschlagen... eine Ausgabe direkt als kml ist zwar nice to have, aber wenn saubere NMEA-Datensätze geliefert werden, bekomme ich es wohl auch noch hin, ein weiteres Programm drüberlaufen zu lassen
 

Stefan0875

Geocacher
Hallo

was muss ich denn als Quelldatei (Format) auswählen, wenn ich die .log Dateien mit GPS-Babel konvertieren möchte?

Gruß
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
ich verwende folgende Batch-Datei:
Code:
@Echo Off 
rem 
rem copy logfile.nmea to image directory 
rem usage gpstag logfile.nmea or drop .mnmea file onto shortcut 
rem  
:nextfile
"C:\Programme\GPSbabel\gpsbabel.exe" -t -i nmea -f "%~d1%~p1%~n1%~x1" -o gpx -F "%~d1%~p1%~n1.gpx" -o kml -F "%~d1%~p1%~n1.kml"
shift
if not "%~n1" == "" goto nextfile
diesen Text einfach mit Endung "nmealog2gpx-kml.bat" abspeichern und danach per drag-and-drop beleibig viele Log-Dateien im Explorer auf die nmealog2gpx-kml.bat droppen. Alle Dateien werden sowohl in ein .gpx alsauch in ein .kml mit dem gleichen Dateinamen, aber entsprechender Erweiterung konvertiert.
.kml kann man danach direkt in googleEarth öffnen, mit gpx kann man beleibig weiterarbeiten. Ich verwende es z.B. um meine Fotos mit LocationStamper http://research.microsoft.com/resea...6a33-b1b8-4c4d-b713-64fae728f74f/Details.aspx automatisch zu geotaggen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
Naja... so richtig überzeugend funktioniert das Ganze übrigens nicht...
ich habe in meinem Tracks immer wieder Punkte drin, die einige 100 oder 1000 km von meinem eigentlichen Aufenthaltsort entfernt liegen.
Und die manuell rauszufummeln macht nur mäßig Spaß.

Bei Bedarf kann ich gern eine solche "kaputte" NMEA-Log-Datei zur Verfügung stellen.
 

MeisterEder

Geocacher
pfeffer schrieb:
ja, der CacheWolf legt dann irgendwo (im PRogramm-verz oder im Datenverzeichnis?) eine Datei (aus dem Kopf: NMEA.log) an

Da möchte ich mich doch gleich den "blöden" Fragen anschließen. Ich finde nämlich diese Datei nicht. Kann mir zur Kontrolle jemand sagen, wo genau die Datei liegt?
Oder gibt es Verzeichnisstrukturen oder Geräte, bei denen das Abspeichern nicht funtkioniert? Mich wundert es nämlich, daß ich auch Probleme beim Einlesen der Kartenverdateien habe. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Dateisystem?!

Viele Grüße,
Thomas
 

pfeffer

Geowizard
lahmer schrieb:
Naja... so richtig überzeugend funktioniert das Ganze übrigens nicht...
ich habe in meinem Tracks immer wieder Punkte drin, die einige 100 oder 1000 km von meinem eigentlichen Aufenthaltsort entfernt liegen.
Und die manuell rauszufummeln macht nur mäßig Spaß.
@Kalli: ich bin dafür, diese Log-Funktion zu nehmen und so zu gestalten, dass es diese "Löcher" nicht mehr gibt. Du hattest mal geschrieben, dass sei wenig aufwändig. Machst Du das?
Der Vorteil gegenüber der Variante, die ich in der Map vorgesehen hatte, ist, dass die Daten vollständig geloggt werden, also inkluse HDOP, Uhrzeit usw.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
Und wenn man das Log anfasst, sollte man das Starten, Stoppen und Speichern des Logs auch in das Menü verfrachten. Auf der Goto-Seite stört es nur.
 

Kalli

Geowizard
@pfeffer: Ist kein Problem, ich muss nur an einer anderen Stelle wegschreiben. Für das "debuggen" der GPS-Schnittstelle kann man ja den Konfigurationsdialog nehmen.

@MiK: Kann ich auch machen. Würde man das dann unter "System" packen, so dass man eher schnell ein und ausschalten kann oder besser unter "Präferenzen"? Die zweite Variante ist wahrscheinlich besser, da die "Logger" es eh immer am laufen haben und die "nicht-Logger" es sowieso nicht nutzen.
 

pfeffer

Geowizard
habe gestern auf #cachwolf mit Mik folgendes als Idel besprochen:
In die Präferenzen kommt das Intervall, auf der Goto-Seite sollte man mit rechtsklick das logging an und ausschalten können.
Dabei wird nach einem Neustart von CacheWolf automatisch die letzte Einstellung wieder hergestellt.

Was hälst Du davon?

Gruß,
Pfeffer.
 

loMB

Geonewbie
Hallo

Ich steh gerade ein wenig im Wald.
Wo find ich den in der MAP bzw. im GOTO die Möglichkeit das Log ein- bzw. abzuschalten? Und wo find ich die Logdatei ("NMEA.log" o.s.ä.)?

Habe schön immer die rote Linie auf der Map, wen ich umherirre :), aber die Möglichkeit den Track zu speichern gelingt mir nicht ebenfalls finde ich eine automatisch erstellte Log Datei nicht.

Ich benützte die PC Version (ohne GPS) und die PDA Version (mit GPS). Momentane Version 1125/1048.

Ansonsten gefällt mir das rasante Entwickler-Tempo beim Cachewolf sehr gut. Tolle Arbeit.

Gruss
loMB
 

MiK

Geoguru
Das Ein-- und Ausschalten der Logfunktionalität ist jetzt zusammen mit dem Intervall in die Präferenzen gewandert.
Ich selbst benutze die Funktionalität nicht. Wenn man die im Betrieb ein- oder ausschalten möchte, ist es so bestimmt nicht ideal.
 

loMB

Geonewbie
Danke für die Hilfe MiK

Ich werds ausprobieren, ob es so für mich geschickt ist oder nicht. Wie ich sehe habt ihr eingebaut, dass der Dateiname sich aus dem Datum und Zeit bildet - ich hatte schon Angst vor einem Gigabyte-Log, dass passiert dann ja wohl nicht ... solange ich nur das ausschalten nicht vergesse :oops:

Merci
loMB
 
Oben