• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartendaten

lahmer

Geocacher
Ich habe folgendes Problem:

Cachewolf selbst habe ich im Speicher meines PDAs installiert. Die einzelnen Profile hingegen liegen auf meiner SD-Karte, da ich ja nicht immer alle Profile mitnehmen möchte und vor allem nicht unendlich viel Speicher auf dem PDA selbst habe.
Bis dahin funktioniert noch alles ganz gut. Wenn ich allerdings die Kartendaten ebenfalls auf die SD-Karte verschiebe, findet er diese nicht mehr. Ich muss also die Kartendaten immer alle auf dem PDA selbst liegen haben. Das gibt zum einen Probleme mit der begrenzten Speicherkapazität. Zum anderen finde ich es unhandlich, dass die Karten in einem separaten Verzeichnis liegen... wenn die jeweils zu einem Profil gehörigen Daten direkt im Profilverzeichnis liegen würden, wäre das Speicherproblem gelöst. Außerdem könnte ich dann auch nur die Karten mitnehmen, die ich wirklich brauche.

Ich hoffe, mein Problem ist trotz der komplizierten und langen Erklärung klar geworden :?
 

MKW

Geocacher
Wo genau liegen die Karten auf der SD?
Bei mir funktioniert folgende Struktur:
Hauptordner:"CacheWolfDaten" Dieser ist als Datenordner im Präferenzenmenu mit komplettem Pfad ("/Storage Card/CacheWolfDaten/")angegeben.
In diesem Ordner werden die einzelnen Profilordner und auch der von CW erzeugte Ordner "maps" abgelegt. In "maps" gibt es die Ordner "standard" für selbstkalibrierte Karten und "EXPEDIA" für diese Karten, wobei dieser wieder in Unterordner für jedes Profil gegliedert ist.
Wäre es praktischer, wenn die profilbezogenen EXPEDIA-Karten bei den Profilen gespeichert würden? Wenn das moving map-Modul gestartet wird, gäbe es dann zwei Orte, an denen es nach Karten suchen müßte: den "standard"-Ordner und den Profil-Ordner. Je nachdem wieviele Caches man in einem Profil gespeichert hat kann das einen deutlich spürbaren Zeitaufwand bedeuten.
 
OP
L

lahmer

Geocacher
MKW schrieb:
Wo genau liegen die Karten auf der SD?
Bei mir funktioniert folgende Struktur:
Hauptordner:"CacheWolfDaten" Dieser ist als Datenordner im Präferenzenmenu mit komplettem Pfad ("/Storage Card/CacheWolfDaten/")angegeben.
In diesem Ordner werden die einzelnen Profilordner und auch der von CW erzeugte Ordner "maps" abgelegt. In "maps" gibt es die Ordner "standard" für selbstkalibrierte Karten und "EXPEDIA" für diese Karten, wobei dieser wieder in Unterordner für jedes Profil gegliedert ist.
Wäre es praktischer, wenn die profilbezogenen EXPEDIA-Karten bei den Profilen gespeichert würden?
Jep... fände ich praktischer und würde das Problem lösen, dass man nur die Karten zu den aktuell auf dem PDA gespeicherten Profilen dabeihat

MKW schrieb:
Wenn das moving map-Modul gestartet wird, gäbe es dann zwei Orte, an denen es nach Karten suchen müßte: den "standard"-Ordner und den Profil-Ordner. Je nachdem wieviele Caches man in einem Profil gespeichert hat kann das einen deutlich spürbaren Zeitaufwand bedeuten.
Wenn man es konfigurierbar macht (also immer nur eine Variante möglich), würde es wieder genausoviel Zeit brauchen wie bisher :p
 

pfeffer

Geowizard
Der Vorteil der bestehenden Variante, dass alle (automatisch herunter geladenen) Karten unter <Daten>/maps/expedia/<profilname> liegen ist folgender: Als Verzeichnis für Karten wird nur <Daten>/maps/expedia/ verwendet und automatisch alle Unterverzeichnisse der ersten Ebene mitdurchsucht. Dadurch braucht man sich keine Sorge bei Überschneidungen von Karten zu machen. Es werden einfach immer alle Karten berücksichtigt.
Wenn man die Karten für ein Profil löschen will, geht das auch leicht. Aber ich gebe zu: es ist ein klick mehr als wenn die Karten als Unterverzeichnis im Profil selbst liegen würden.

Übrigens: der gleiche Trick funktioniert im standard-Verzeichnis auch: Auch dort kann man für jedes Profil einfach ein Unterverzeichnis anlegen und die Karten dort hin verschieben. CacheWolf findet sie.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

Kalli

Geowizard
@pfeffer:
Würde es vielleicht Sinn machen, eine Art Index-Datei mit den Kartendaten anzulegen? Glopus und OziExplorer machen so etwas, es müsste das Einlesen der Kartendaten beschleunigen.
 

pfeffer

Geowizard
Kalli schrieb:
@pfeffer:
Würde es vielleicht Sinn machen, eine Art Index-Datei mit den Kartendaten anzulegen? Glopus und OziExplorer machen so etwas, es müsste das Einlesen der Kartendaten beschleunigen.
hmm, bei mir dauert es nicht allzu lange.
Index-Dateien verursachen leicht Probleme der Inkonsistenz, deswegen würde ich es lieber so lassen. Es ist auch gut durchschaubbar für die Anwender so. 1 Bilddatei + passende Georeferenzdaten, finde ich sehr einleichtend. Und man kann sie si einfach wo anders hin kopieren, ohne irgendwelche Indizes ändern zu müssen.

Schöne Grüße,
Pfeffer.

PS: Ich wäre dafür, eine WMS-Client-Schnittstelle (Web-Mapping-Service oder so) zu implementieren. Per WMS sind nämlich die TOP50-Karten von NRW kostenlos zu bekommen.
 

Kalli

Geowizard
Ich hatte da an den PDA gedacht, da dauert es schon einen Moment. Aber Du hast Recht, den Index müsste man dann wahrscheinlich immer dann neu bauen, wenn neue Karten dazukommen. Glopus und Ozi haben die Index-Dateien zusätzlich zu den Kalibrierungsfiles.

Zu dem WMS-Service: Das könnte ein Problem mit dem Copyright geben:

Geobasisdatenportal schrieb:
Für den Privatgebrauch ist die Betrachtung der Geobasisdaten der VKV NRW auf dem Bildschirm über Internet kostenfrei.
Ein Herunterladen der Geobasisdaten der VKV NRW ist nicht gestattet.
Jede weitere Nutzung der Geobasisdaten der VKV NRW bedarf einer gesonderten Genehmigung durch das Landesvermessungsamt NRW und ist grundsätzlich kostenpflichtig.
 

pfeffer

Geowizard
Der WMS-Standard sieht das automatische Herunterladen von Karten ja gerade vor, dafür ist er da.
nun, WMS ist ein Standard (den auch die Nasa benutzt). Wir können ihn implementieren, wer ihn wie nutzt, ist dann die Sache des Anwenders.
Obwohl das schon ein Problem sein könnte: Ich wollte keinen vollständigen, grafischen WMS-Client implementieren, sondern nur eine Schnittstelle, die mittels einer XML-Datei für unterschiedliche evtl. mehrere WMS-Dienste konfiguriert werden kann. Und ich wollte eigentlich ein paar dieser XML-Dateien mitliefern. Aber das geht dann wohl nicht für die NRW-TOP50-Karten.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 

2cachefix

Geomaster
ich möchte diesen Thread nochmal hervorkramen.

ich benötige die CW-Karten(Expedia) hauptsächlich, wenn ich einige Tage unterwegs bin. Hier kommt schnell ein Cacheradius von 100km zusammen, wenn ich die Tour nicht minutiös plane. Wenn ich nun für diesen Radius Karten in zwei verschiedenen Auflösungen herunterlade kommen schnell 2000 Stück zusammen. Das dauert schon eine ganze Weile bis CW die alle eingelesen hat. An dieser Stelle wäre ich dann für eine Indexdatei dankbar. Wenn diese bei jeder Änderung neu aufgebaut wird ist das sicher nicht so nervig, als jedesmal das Einlesen aller Karten abzuwarten. Um ein bewustes Händling( d.h. nicht planloses Löschen eines Map-Verzeichnisses) zu ermöglichen, kann man die Verwaltung erweitern. Grundsätzlich wäre das dann ähnlich dem Handling der index.xml.
 
Oben