• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS in PDA integriert - wie komm ich an das Signal ??

irkchris

Geocacher
Hallo!

Ich besitze einen HP IPAQ rx5935 mit integriertem GPS und vorinstalliertem TomTom Navigator6.

Ich habe VirutalComMgr installiert, und auf Port 2 gelegt -- TomTom funktioniert.

Beim Cachewolf steht GPS nicht gesetzt.
Bei den Präferenzen -> GPS liefert UpdatePorts eine Fehlermeldung weil Bluetooth nicht aktiviert ist.. wenn ich COM2 einstelle und einen Test mache, sehe ich aber die NMEA-Datensätze ganz normal.
Klick auf OK, aber GPS ist immer noch nicht gesetzt.

Any Ideas ??

Danke, lg Chris
 

MiK

Geoguru
Wo steht "nicht gesetzt"? Auf der Goto-Seite? Hast Du den Startknopf gedrückt?
 
OP
I

irkchris

Geocacher
hmm..
ich schau mir zuerst die Infos eines Caches an, und dann ist da in der zweiten Zeile der Symbole dieser Pfeil mit dem roten Kreis.

Den geklickt, und dann auf Start -- es steht dann Stop am linkesten Reiter.
und darunter eben GPS nicht gesetzt
 

snaky

Geowizard
Ganz dreist würde ich mal sagen, du hast das GPSnicht gesetzt. ;)

Unter "Anwendungen/Präferenzen/Allgemein" gibt es einen Button GPS. Dort kannst Du den Com-Port und die Baudrate Deines GPS einstellen. Bei mir (Loox) z. B. Com8 und 9600 Baud.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Nach ein wenig probieren ging es dann aber.
Ich habe zwischendurch auch mal meine andere Navi-Software benutzt, diese wieder geschlossen und Cachewolf gestartet. Mir einen Cache ausgesucht und auf Goto "Start" gedrückt. Zunächst steht dort noch bei GPS "nicht gesetzt". Aber an meinem PDA leuchtet die "GPS-Lampe" und die "Sats"-Anzeige im Cachewolf ist gelb hinterlegt. Nach wenigen Sekunden hat er dann welche gefunden.
Ich habe bei mir (Asus A363N) COM5 und Baudrate 4800 gewählt, obwohl ich auch die andere Navi-Software darüber laufen lasse. Ich denke mal solange man nicht mehrere gleichzeitig benutzt sollte das kein Problem sein.

Viel Erfolg!
 

jmsanta

Geoguru
@ captain midnight: dann schalte mal dein Sepkuliermodus aus.
Bein A636N in den Systemeinstellungen Verwaltung des GPS durch Windows aktivieren und dann funktioniert bis auf TomTom auch nachweislich mehrere Navi-Software (bei mir gelegentlich Pathaway, Cachewolf und VisualGPS) parallel. TomTom funktioniert nur, wenn die anderen nicht aktiv sind bzw. die anderen nur wenn TomTom nicht aktiv ist - hängt davon ab, was zuerst gestartet wurde. Also TomTom nur alleine, den Rest nach belieben zusammen.
Tja und 4800 Bit/s ist nunmal die NMEA-Spezifikation
 
@jmsanta:
Danke. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, weil ich es noch nicht gebraucht habe. Deshalb wollte ich es "vorsichtiger" formulieren und nichts schreiben, was ich nicht auch getestet habe. Werde es bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen...
 
OP
I

irkchris

Geocacher
danke für die Antworten!

Ich hab heut mit Cachewolf den ersten Cache gehoben! Bin begeistert, das funktioniert ja alles einwandfrei... nur das Downloaden von geocaching.com schaff ich noch nicht.
 

snaky

Geowizard
Das Spidern von GC.com funtioniert zur Zeit leider nicht mehr, weil GC jetzt Werbung in die Seite geklatscht hat. Vermutlich müssen wir auf einen neue Version warten...
 

ksbender

Geocacher
Ich komme leider nicht weiter. :cry:
Mein PDA: Medion MD96710
Windows Mobile 5.0
CW 0.9n patch 4
Eve installiert und CW funzt.
aber....
unter Anwendung/Präferenzen/GPS wird mir bei einem "Goto" angezeigt
GPS: Nicht gesetzt.
Der Port Com1 hat den Test "bestanden". Die Einträge waren ok.
Aber wie bekomme ich das GPS aktiv?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Stephan
 

MiK

Geoguru
Bevor Du weiter probierst: Hole Dir erst einmal die aktuelle Version. Die Anleitung dazu findest Du in meiner Signatur.

Außerdem läuft CW noch unter EWE und nicht EVE. Das ist noch Zukunftsmusik (außer vielleicht bei SKG).
 

Sammy Raider

Geocacher
ksbender schrieb:
Ich komme leider nicht weiter. :cry:
Mein PDA: Medion MD96710
Windows Mobile 5.0
CW 0.9n patch 4
Eve installiert und CW funzt.
aber....
unter Anwendung/Präferenzen/GPS wird mir bei einem "Goto" angezeigt
GPS: Nicht gesetzt.
Der Port Com1 hat den Test "bestanden". Die Einträge waren ok.
Aber wie bekomme ich das GPS aktiv?
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß
Stephan
Hallo Stephan


Habe einen MD96700 und der ist ja ziemlich identisch mit dem 96710. Bei mir funktioniert CW super! Ich würde Dir folgende Schritte vorschlagen:
1.Erstmal, wie MIK schon schrieb, das letzte NB besorgen und installieren.

2.Jetzt zum PDA : Im Ordner Einstellungen / System gibt es ein Icon GPS. Hier habe ich bei mir folgende Einstellungen:
-Reiter Programme:GPS-Programmanschluss COM4
-Reiter Hardware: GPS-Hardwareanschluss COM1 Baudrate 4800
-Reiter Zugriff: Häkchen bei GPS automatisch verwalten

3. Im Ordner Einstellungen/System gibt es ein eUtility. Hier kannst Du unter dem Reiter GPS den GPS-empfänger aktivieren! (besonders wichtig nach Softreset, dann ist der Empfänger Off!)

4. In CW COM4 einstellen und dann sollte es eigentlich funktionieren

Viel Spaß Gruß Sammy
 

snaky

Geowizard
Was wohl hier noch nicht erwähnt wurde:
Hast Du das GPS im CW eingeschaltet?

Im Goto Panel gibt es oben links einen Button mit Start!
 

ksbender

Geocacher
DANKE
Jetzt läufts auch bei mir. Der Tip mit neuster Version war zielführend. Vorher hatte ich wohl eher ein Problem mit "Ewe" oder "Eve" :)
Bin schon auf den ersten CachewolfCache gespannt.
Danke und Gruß aus Portugal
Stephan
 

guilla

Geonewbie
:???: Moin,moin,
habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Muss aber sagen das eure Abkürzungen mir nicht richtig weiterhelfen. Habe mir auch ein Medion 96710 zugelegt und möchte mit Cachewolf arbeiten. Bin auf die Seite von ewe für Pocked PC und weiß nicht welchen Ewe ich runterladen soll? Welches NB meint ihr?Welche Cachewolf Version habt ihr auf eurem MD96710?
Könnt ihr mir helfen.
 

arbor95

Geoguru
NB steht für NightBuild. Das ist dann immer wieder der letzte Stand der Dinge. Normalerweise sollte aber auch der letzte "freigegebene" Stand der Dinge ausreichen.
 

guilla

Geonewbie
Vielen Dankschon mal für die erste Aufklärung. Könnte mir denn noch jemand sagen
welches Ewe ( sind glaube ich drei) und welchen CW?
:hilfe:
 

Sammy Raider

Geocacher
guilla schrieb:
Vielen Dankschon mal für die erste Aufklärung. Könnte mir denn noch jemand sagen
welches Ewe ( sind glaube ich drei) und welchen CW?
:hilfe:

Hi,
diese Version ist die, die du benötigst: http://www.ewesoft.com/Downloads/Ewe149-CAB-PocketPC2003.zip

Viel Spaß mit CW!
Gruß Sammy
 

guilla

Geonewbie
:gott:
Na, das läuft ja klasse!!! Vielen Dank für die Tippppppp´s. Ich mußt zwar einiges ausprobieren aber jetzt läuft es. Das einzige Problem habe ich noch mit der Kartenansicht. Keine Karten ,wenn dann nur Raster mit den Cache´s. Leider keine Straßen und Wege!!! Kann mir da noch einmal einer helfen? :D
 
Oben