• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX statt Spidern...

Kappler

Geowizard
Hallo,

bisher habe ich mir meine Caches immer in den Cachewolf reingespidert, aber ich habe mich überzeugen lassen, es doch mal mit einer Premium Mitgliedschaft zu versuchen und auf GPX umzusteigen.
Nach Abwägen der Gegebenheiten habe ich mir das so vorgestellt, dass ich meine nächsten Caches per GPX regelmäßig aktualisiere und nur die neu hinzugekommenen per Spider nachbearbeite, um die Attribute und sämtliche Logs nachzutragen.

Soweit hielt ich das für eine gute Idee, aber nun habe ich folgende Probleme:

1.) In der aktuellen BE funktioniert die Geschichte mit den "blauen Punkten" endlich korrekt, diese werden BEIM SPIDERN tatsächlich nur gesetzt, wenn neue Logs hinzugekommen sind. Beim Einlesen von GPX werden diese Punkte aber nicht gesetzt, auch wenn in den Logs neue Einträge hinzukommen. Genauso verhält es sich nach meiner Beobachtung mit den "roten Punkten".

2.) Addi WPs werden mit meiner Vorgehensweise doppelt angelegt: Einmal mit dem Original-Waypointnamen und noch Einmal beim "Spider-Aktualisieren" mit den von CacheWolf vergebenen Prefixen.
Warum werden überhaupt CW-eigene Prefixe verwendet? Werden die ursprünglichen WP-Namen nicht in der GPX-Datei bzw. beim Spidern mitgeliefert?

Sind diese Dinge bereits bekannt und ist Abhilfe in Sicht?
 

Kalli

Geowizard
zu 1.) Die Sache schaue ich mir mal an.

zu 2.) Da ist meiner Meinung nach im Code vom Spider etwas nicht korrekt, eigentlich sollte es nicht notwendig sein, dass man hier eigene Präfixe vergibt, ich werde da mal einen Bug aufmachen.

Generell sollte es meiner Meinung nach so laufen, dass die Attribute zusammen mit den Bildern geholt werden (geht nur, wenn die Attribute auch angezeigt werden, wenn man nicht eingeloggt ist). Ob man dann auch gleich alle Logs holt, ist vieleicht nicht so toll.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Dann warte ich halt noch ein Weilchen...
Es funktioniert im wesentlichen ja auch so...
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Jetzt ist mir da noch was aufgefallen:

Bei per GPX eingelesenen Caches werden teilweise die Zeilenumbrüche nicht übernommen: Der Text wird als kompakter Block und somit nahezu unlesbar dargestellt.
Nach dem Spider-Aktualisieren stimmt es wieder...

Ich vermute, dass es sich um Caches handelt, bei deren Beschreibung kein HTML verwendet wurde.
 

Kalli

Geowizard
Hast Du da ein Beispiel? Sieht es genauso aus, wenn Du die Seite Offline im extern Browser darstellen läßt (in der Listenansicht rechte Maustaste drücken, geht nicht auf dem PDA)?

Ich habe auch schon festgestellt, dass es wohl stellenweise HTML-Code gibt, der den HTML-Viewer durcheinanderbringt, er zeigt dann auch die Beschreibungen von anderen Caches falsch an. Wenn man dann mal wieder einen "richtigen" erwischt hat, ist es wieder OK.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut: (Beispielsweise GCVZBP)

An Stellen, bei denen in der GPX-Datei eine CRLF-Kombination (0x0D0A) steht, wird nach dem GPX-Import in der GCVZBP.XML an der selben Stelle nur noch das LF (0x0A) stehen.
Der Spider speichert die korrekte Sequenz in der XML-Datei ab.

Die Anzeige kann anscheinend ein alleinstehendes LF nicht richtig interpretieren und unterschlägt den Zeilenumbruch.

Ich denke, dass hier etwas im GPX-Import schiefläuft...
 

Kalli

Geowizard
Hi, mit dem CRLF bzw. dem LF hast Du Recht, allerdings sieht bei mir die GPX-Version im CacheWolf besser aus als die Spider-Version (ich habe das GPX-File von der Webseite geladen). Wenn ich mir die Seiten dann offline im Browser anschaue, ist es genau umgekehrt, da habe ich dann tatsächlich bei der GPX-Version einen großen Textblock.

Im GPX-File steht drin, dass die Beschreibung nicht in HTML ist, dies wird auch so gespeichert. Im CacheWolf wird dann ein normaler Text-Anzeiger genommen. Bei gespiderten Seiten wird HTML auf True gesetzt, dann wird im CacheWolf die HTML-Anzeige genutzt. Bei der HTML-Anzeige sollten die LF eingentlich schnuppe sein.

Beim GPX-Import wird die Beschreibung 1:1 so übernommen, wie sie der XML-Parser liefert und abgespeichert, wahrscheinlich nimmt der das CR weg.

@Salzkammergut:
Kannst Du bitte mal schauen, was da passiert, wenn Du die Seite für den Offline-Browser aufbereitest. Ich habe das Gefühl, da müssten die CRLF (bzw. die LF) zumindest in <p> übersetzt werden.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Das ist seltsam: Bei mir ist es gerade umgekehrt mit der Anzeige im CacheWolf.
Die gespiderte Version ist perfekt, und bei der GPX-importierten Version habe ich den Textblock.

Falls der XML-Parser das CR unterschlägt, wäre ein möglicher Workaround, nach dem Parsen den Textblock auf einsame LFs zu scannen und diese durch CRLFs zu ersetzen.

Die sauberere Lösung wäre natürlich, im XML-Parser zu schauen, warum er so böse Sachen tut...
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Noch ein Unterschied GPX/Spidern, der mir nicht so gut gefällt:
Beim Spidern werden die TB-Missionen mitgespidert und auch angezeigt. Beim GPX-Import nicht.
Mag sein, dass diese Missionen im GPX nicht enthalten sind, und daher auch nicht angezeigt werden.
Wenn ich allerdings einen Cache mit TB per Spider aktualisieren (die Missionen werden gezeigt) und anschließend eine GPX mit diesem Cache einlese, dann ist die Mission wieder verschwunden.
Das ist eigentlich nicht nötig, schließlich war diese Information schon mal vorhanden und wird durch den Import wieder gelöscht.
 

Kalli

Geowizard
Dazu eine Anmerkung: Im GPX-File stehen nur rudimentäre Informationen über den TB-drin, der Spider schaut wohl auf der TB-Seite nach. Ich hatte es im GPX-Import so gehalten, dass ich einfach die Sachen aus dem GPX-File übernehmen. Es sollen ja auch die TBs wieder verschwinden, die nicht mehr im Cache sind, oder?

Um die Sache also korrekt umzusetzen, müsste man sich beim GPX-Import erst mal merken, welche TBs aktuell im Cache sind. Dann müsste man die vorhandenen abgleichen:
- Ist der TB bereits vorhanden, wird nichts geändert
- Ist der TB noch nicht vorhanden, wird er hinzugefügt
- Ist der TB im GPX nicht vorhanden, wird er entfernt

@Bilbowolf: Wir hatten doch auch den FR, dass man sich die gegrabbten TBs merken kann, gehen diese beiden Sachen irgenwie zusammen? Man sollte also über eine Art TB-Verwaltung nachdenken. Dort müsste sich dann auch die Situation lösen lassen, dass man einen TB aufgenommen und in einem anderen Cache deponiert hat (z.B. im Urlaub), zusätzlich kommen noch Infos vom Spider oder über den GPX-Import mit den TB-Bewegungen.
 

salzkammergut

Geomaster
Kalli schrieb:
Im GPX-File stehen nur rudimentäre Informationen über den TB-drin, der Spider schaut wohl auf der TB-Seite nach
Ja so ist es.

An einer Travelbug-Verwaltung habe ich zu arbeiten begonnen. Eine erste Version sollte bald fertig sein. Die wird so funktionieren, daß man aus dem aktuellen Cache per Klick einen TB in den persönlichen Bestand übernehmen kann bzw. auch umgekehrt. Dazu gibt man noch manuell die tracking Nummber ein um dann später auch loggen zu können.

Für jeden TB im Bestand gibt es also zwei Bewegungen: Von Cache zu mir, von mir in einen Cache. Die Bewegungen werden mit Zeitstempel verfolgt und haben eine Checkbox "Bei GC geloggt". Das wird auch bei einer längeren Cachetour ermöglichen einen TB aus einem Cache zu entfernen und gleich beim nächsten wieder zu deponieren, wobei das Loggen erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Durch die Checkbox ist sichergestellt, daß man weiß ob der Log schon erfolgt ist. Ein automatisches Loggen ist derzeit nicht geplant.

In einer Listenansicht werden die TBs dargestellt mit diversen Sortier- und Filtermöglichkeiten. Das Ganze wird unter dem Menüpunkt Verwalten zu finden sein.

Da die Bestandsliste nur die TBs im eigenen Bestand verfolgt, braucht sie keine Infos vom Spider oder vom GPX Importer.

Grüße
skg
 

Kalli

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Da die Bestandsliste nur die TBs im eigenen Bestand verfolgt, braucht sie keine Infos vom Spider oder vom GPX Importer.
Naja, sie benötigt zumindest die Infos, die der GPX-Import bzw. der Spider im zu dem Cache abgelegt hat, damit man den TB aus dem Cache entnehmen kann. Ist dann die Frage, ob auch die Mission mit dabei sein soll. Ich hatte das Gefühl, dass sich manche Leute dann im CW eine eigene TB-Verwaltung aufbauen wollen, also auch sehen wollen, welche TBs sie mal hatten. Man könnte dann ja sogar hergehen und sich den Initialbestand von der Profilseite von gc.com runterladen.

Ich sehe schon, da gibt ein weites Betätigungsfeld. Auf deine Lösung bin ich schon mal gespannt, die haut uns wahrscheinlich wieder von den Socken :D
 

salzkammergut

Geomaster
Kalli schrieb:
Naja, sie benötigt zumindest die Infos, die der GPX-Import bzw. der Spider im zu dem Cache abgelegt hat, damit man den TB aus dem Cache entnehmen kann.
Du hast natürlich recht. Ich gehe davon aus, daß in den Cacheinfos die aktuellen TBs inklusive Mission gespeichert sind. Wenn das nicht der Fall ist, kann man auch manuell einen TB im eigenen Bestand anlegen bzw. bei vorhandener Internetverbindung dann dessen Mission direkt von GC holen.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang möglich, eine Funktion "synchronisiere TBs" einzubauen, die zu all den TBs, die sich aus den GPXen im CacheWolf befinden und zu denen noch keine Mission ermittelt wurde, die entsprechenden Beschreibungen/(Bilder?)/Missionen von GC herunter-spidert.
Ich hab mal nachgeschaut: hierzu muss sich der CacheWolf auch nicht anmelden, diese Infos sind auch ohne Anmeldung zugänglich.
 
OP
Kappler

Kappler

Geowizard
Zum Thema GPX-Import hätte ich noch zwei Wünsche (vielleicht lässt sich ja da was machen?):

- Die GPXe nach dem Import löschen (eventuell konfigurierbar, falls jemand diese noch für etwas anderes braucht): Ich bekomme verschiedene GPXe an verschiedenen Tagen, die ich in das selbe Profil einlese. Jetzt muss ich immer aufpassen, dass ich auch die richtige GPX-Datei importiere und nicht eine, die ich bereits eingelesen habe.

- Die Abfrage, ob auch Bilder eingelesen werden sollen, nur bei der Ersten einzulesenden GPX-Datei stellen, wenn mehrere hintereinander eingelesen werden sollen (per Mehrfachauswahl im Dateidialog). Die Antwort gilt dann für alle Dateien.
 
Oben