• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kein GPS Empfang mit Yakumo DeltaX 5 BT

Muadib

Geocacher
Die Installation von CacheWolf hat super geklappt und auch das Importieren der GPX Datei ging ohne Probleme. Jetzt wollte ich einmal die GPS Funkion testen, erhalte aber immer die gleiche Fehlermeldung:

Could not connect to GPS-reciever. Error while opening serial port.
Possible reasons: Another (GPS)-program is blocking the port; wrong port
On Loox: active infra-red port is blocking GPS.

Aber es sind alle anderen Programme geschlossen; keine GPS Anwendung ist aktiv. Und was hat das mit den Ports zu tun. Das Yakumo hat eine integrierte GPS Antenne.

Könnt ihr mit helfen ??!!
Hatte jemand schon ähnliche Probleme??
 

Kalli

Geowizard
Muadib schrieb:
Und was hat das mit den Ports zu tun. Das Yakumo hat eine integrierte GPS Antenne.
Auch der eingebaute GPS-Empfänger wird über einen COM-Port angesprochen, bei meinem Yakumo Delta war es COM 2. Du müsstest also den gleichen Port einstellen wie bei den anderen Programmen oder in den GPS-Einstellungen mal nach einem Port scannen lassen.
 
OP
M

Muadib

Geocacher
Also ich habe den Port nochmal überprüft. Da war tatsächlich etwas verstellt. Habe anhand des Mobile Navigator den COM Port2 als GPS ermittelt. Mit diesem Port hat die Navigation beim Mobile Navigator geklappt.

Unter Einstellungen-System-GPS habe ich aber keine Möglichkeit gefunden den GPS Port zu scannen, oder gibt es da doch eine?

Dann habe ich im CacheWolf unter Anwendung-Präferenzen-GPS auch die COM Ports gescannt und er hat auch den Port2 gefunden. Mit Anwenden bestätigt und nochmals versucht.

Beim ersten Versuch kam dann folgende Fehlermeldung:

Ignoring error:
could not forward gps data to host:
stop an start gps to retry

Mmhh ! wie stop und starte ich den jetzt GPS, dachte ich mir !!
Dann drehte ich mit etwas (ich stand nämlich auf dem Balkon bzw. noch halb im Wohnzimmer) und auf einmal stand oder GPS eine Koordinate.

Also es scheint zu klappen.:D :D

Danke für den TIPP !!!
 
Oben