• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige (Anfänger?)Probleme

SabrinaM

Geowizard
Ich habe einen XDA neo (Telefon mit PDA-Funktion auf PocketPC-Basis, allerdings ohne eingebautes GPS) und habe mir dort jetzt den Cachewolf 0.9n Patch 4 installiert.

Über GC.com habe ich mir über die Pocket-Queries eine GPX-Datei erzeugen lassen. Diese habe ich mir sowohl auf mein GPS-Gerät (Garmin GPS 60) überspielt als auch in den Cachewolf importiert. Nun musste ich aber feststellen, dass ich z.T. Caches auf dem GPSr hatte, die nicht in meiner Liste in Cachewolf erschienen. Da ich die gleiche GPX-Datei verwendet habe, hätte ich erwartet, dass die Caches im Cachewolf und im GPSr identisch sind...

Daraufhin habe ich probiert, über die Spider-Funktion die fehlenden Caches irgendwie nachzuladen. Gezieltes Nachladen einzelner Caches, von denen man den Namen kennt, geht ja anscheinend nicht, also muss man alle Caches im Umkreis eines festgelegten Caches laden (Richtig?!). Nun gehen die Probleme weiter.

Wenn ich zu Hause bin, der PDA WLAN-Empfang hat und an die Steckdose angeschlossen ist, funktioniert das Einloggen einwandfrei und die Liste der Caches wird geholt. Manchmal spidert Cachewolf dann nur ein paar Caches, und manchmal klappt es problemlos. Das Problem mit dem "nur ein paar Caches spidern" habe ich bereits entdeckt und die entsprechende BE-Version heruntergeladen. Nur ist mein Username "Steinwälzer" und ich kann mich mit dem "Ä" im Namen nicht anmelden, sprich die BE-Version fällt im Moment völlig aus für mich.

Wenn Caches geladen werden, die ich bereits gefunden habe, werden grundsätzlich "nur ein paar" Caches gespidert...

Was seltsamerweise gar nicht geht, ist von unterwegs über Akku-Betrieb und GPRS zu Spidern. Einloggen geht noch, aber dann kommt eine Meldung "Fetching of List failed" (oder so ähnlich). Sprich, ich kann unterwegs überhaupt keine Caches nachladen. Da bleibt mir nur die Notlösung, indem ich mir die Cachebeschreibung (ohne weitere Extras) über die GC.wap-Seite ansehe...

Zusammenfassung:
Problem 1: Cachewolf und GPSr holen unterschiedliche Caches aus GPX-File
Problem 2: Spidern von unterwegs

Irgendwer eine Idee?

Grüsse, Steinwälzer
 
SabrinaM schrieb:
Über GC.com habe ich mir über die Pocket-Queries eine GPX-Datei erzeugen lassen. Diese habe ich mir sowohl auf mein GPS-Gerät (Garmin GPS 60) überspielt als auch in den Cachewolf importiert. Nun musste ich aber feststellen, dass ich z.T. Caches auf dem GPSr hatte, die nicht in meiner Liste in Cachewolf erschienen. Da ich die gleiche GPX-Datei verwendet habe, hätte ich erwartet, dass die Caches im Cachewolf und im GPSr identisch sind...
Sicher, dass
a) auf der 60er keine Caches mehr gespeichert waren (Wegpunkte werden nicht wie die Karten vorher gelöscht) und/oder
b) im Cachewolf bestimmte Caches nicht in der Ansicht ausgefiltert waren (Menü -> Filter -> aufheben)?

SabrinaM schrieb:
Daraufhin habe ich probiert, über die Spider-Funktion die fehlenden Caches irgendwie nachzuladen. Gezieltes Nachladen einzelner Caches, von denen man den Namen kennt, geht ja anscheinend nicht, also muss man alle Caches im Umkreis eines festgelegten Caches laden (Richtig?!). Nun gehen die Probleme weiter.
Als PM kannst du auf der Seite der Cachebeschreibung ein GPX File abholen. Dieses kannst du dann in CW importieren. Bessere Lösung, wenn gezielt ein bestimmter Cache eingelesen werden soll.

SabrinaM schrieb:
Problem 2: Spidern von unterwegs
Keine Idee hierzu. Sorry.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
a) ja, da ich vorher noch nie in der Gegend war und extra für diese Tour das Pocket-Querie (bzw. die GPX-Datei) erstellt hab

b) hab ich probiert, ohne Erfolg, Filter war abgeschaltet. Suche nach Cachenummer brachte auch keinen Erfolg :(


Die GPX-Files von den einzelnen Cache-Beschreibungen zu holen ist keine schlechte Idee, wenn man eine Tour am Schreibtisch plant. Aber leider keine Lösung, wenn man bei einer Wanderung (die nicht cachende Bekannte "geplant", sprich im Standardprogramm haben) in der Pampa steht, auf dem GPSr einen Cache angezeigt bekommt und feststellt, dass der Cachewolf die Beschreibung leider aus irgendeinem Grund nicht bekommen hat. Da hilft nur spidern mithilfe eines Caches in der Nähe (was in meinem Fall nie funktioniert hat), oder halt auf die Mini-Notlösung auf der GC-WAP-Seite auszuweichen... Oder gar nicht erst darauf spekulieren, auf spontanen Touren mit nicht-cachenden (aber interessierten) Freunden / Bekannten die in der Ferne wohnen einen Cache am Wegesrand "mitzunehmen"... :(
 

Kalli

Geowizard
SabrinaM schrieb:
Über GC.com habe ich mir über die Pocket-Queries eine GPX-Datei erzeugen lassen. Diese habe ich mir sowohl auf mein GPS-Gerät (Garmin GPS 60) überspielt als auch in den Cachewolf importiert. Nun musste ich aber feststellen, dass ich z.T. Caches auf dem GPSr hatte, die nicht in meiner Liste in Cachewolf erschienen. Da ich die gleiche GPX-Datei verwendet habe, hätte ich erwartet, dass die Caches im Cachewolf und im GPSr identisch sind...
Das sollte eigentlich nicht sein. Kann es sein, dass der Filter eingeschaltet war (grünes Symbol am unteren Bildschirmrand) und so die additional Waypoints (die, die nicht mit GC anfangen) im CacheWolf ausgeblendet waren? Es ist außerdem zu beachten, dass die addi wpts immer unter dem Hauptcache stehen, also dem zugeordnet sind. Wenn Du z.B. einen addi wpt PA12345 hast, steht der unter dem Cache GC12345 und nicht unter PA12345. Dein GPSr wird wahrscheinlich einfach alphabetisch sortieren, oder?

Hast Du das komplette zip-File in den CacheWolf eingelesen oder hast Du erst die beiden GPX-Dateien aus dem zip-File herausgeholt und dann nur eine Datei in den CacheWolf eingelesen?

Wegen dem unterwegs spidern: Könnte sein, dass dies mit den Proxy-Einstellungen zu tun hat. Ich kann dir leider nicht sagen, was man da für GPRS einstellen muss.
 
OP
S

SabrinaM

Geowizard
Ich habe die ZIP-Datei entpackt und auf das GPRs nur die "normale" GPX-Datei übertragen, nicht die Datei mit den Additional Waypoints. Im Cachewolf habe ich dann beide Dateien eingelesen. Trotzdem hatte ich im Cachewolf immer noch WENIGER Caches (diese aber dann mit mehr Wegpunkten) als auf dem GPSr...

Filter hab ich noch nie verwendet, habe mich aber mit der Suche bemüht und habe die Ergebnisse ein- und ausgeblendet. Und da die PocketPC-Version nicht zwischen Such- und Filter-Ergebnissen unterscheidet (wenn ich das richtig sehe, es gibt zumindest nicht zwei eigene Menüs dafür), denke ich, dass ich da im Zweifelsfall auch einen versehentlich aktivierten Filter ausgeschaltet hätte...
 

pfeffer

Geowizard
ich habe das schon öfter gemacht: Irgendwo bei schönem Wetter in schöner Gegend noch etwas Zeit: entweder in ein offenes WLAN eingebucht oder per Infrorot übers Handy und GPRS ins Internet und bei Opencaching in der Umgebung die nächstgelegenen Caches geholt.

Funktioniert problemlos.

GC meide ich grundsätzlich.

Schöne Grüße,
Pfeffer.
 
Eine Sache, die mir noch eingefallen ist:
Wurde der Import der PQ in CW eventuell unterbrochen (Import mit Bilder spidern, Netzverbindung dann weg, oder so)? Das könnte die Situation auch noch erklären...
Wie viele Caches waren/sind in der PQ, wie viele auf dem Garmin und im CW?
 
Oben